Umwälzpumpe (Rest Funktion funktioniert nicht)
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Rest Funktion nicht mehr. Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor Rest drücke, dann geht die Lüftung an und es kommt nach ca. 30 sec. nur kalte Luft. Wie ich hier schon lesen konnte, ist die Umwälzpumpe defekt, bzw. die Kohlen abgeschliffen. Bei mir ist die Pumpe auch stumm. Da ich mich nicht in der Lage fühle die Kohlen zu tauschen, möchte ich lieber die ganze Pumpe wechseln.
Ich habe einen S210 320CDI BJ 2001 mit SRA.
Würde diese hier passen?
http://www.ebay.de/.../291060982400?...
Kann ich die Pumpe einfach so tauschen? Also alle Schläuche abziehen ohne das irgendwas rausläuft?
Anbei noch ein paar Bilder von der jetzigen Pumpe.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CBR600RR4
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Rest Funktion nicht mehr. Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor Rest drücke, dann geht die Lüftung an und es kommt nach ca. 30 sec. nur kalte Luft. Wie ich hier schon lesen konnte, ist die Umwälzpumpe defekt, bzw. die Kohlen abgeschliffen. Bei mir ist die Pumpe auch stumm. Da ich mich nicht in der Lage fühle die Kohlen zu tauschen, möchte ich lieber die ganze Pumpe wechseln.
Ich habe einen S210 320CDI BJ 2001 mit SRA.
Würde diese hier passen?
http://www.ebay.de/.../291060982400?...
Kann ich die Pumpe einfach so tauschen? Also alle Schläuche abziehen ohne das irgendwas rausläuft?
Anbei noch ein paar Bilder von der jetzigen Pumpe.
Mann kann die Pumpe einfach Tauschen , wenn mann dier Schläuche mit kleinen Holzstückchen und Schraubzingen zudrückt!
Habe ich bei mir auch so gemacht ( Tauschen der Kohlen ist da auch nicht vorgesehen aber mit Viel geschickt geht es auch habe es selber bei mir gemacht)
mfg
h.floeter
Zitat:
Original geschrieben von h.floeter
Zitat:
Original geschrieben von CBR600RR4
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Rest Funktion nicht mehr. Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor Rest drücke, dann geht die Lüftung an und es kommt nach ca. 30 sec. nur kalte Luft. Wie ich hier schon lesen konnte, ist die Umwälzpumpe defekt, bzw. die Kohlen abgeschliffen. Bei mir ist die Pumpe auch stumm. Da ich mich nicht in der Lage fühle die Kohlen zu tauschen, möchte ich lieber die ganze Pumpe wechseln.
Ich habe einen S210 320CDI BJ 2001 mit SRA.
Würde diese hier passen?
http://www.ebay.de/.../291060982400?...
Kann ich die Pumpe einfach so tauschen? Also alle Schläuche abziehen ohne das irgendwas rausläuft?
Anbei noch ein paar Bilder von der jetzigen Pumpe.
Mann kann die Pumpe einfach Tauschen , wenn mann dier Schläuche mit kleinen Holzstückchen und Schraubzingen zudrückt!
Habe ich bei mir auch so gemacht ( Tauschen der Kohlen ist da auch nicht vorgesehen aber mit Viel geschickt geht es auch habe es selber bei mir gemacht)
mfg
h.floeter
Wenn du diese Pumpe einbaust hast du den selben Mist wie du drinn hast. Kaufe eine neue und gut ist. Im Zubehör bekommt man die für ca. 50.- € NEU.
Hast mal nen Link, wo ich die finden kann?
Zitat:
Im Zubehör bekommt man die für ca. 50.- € NEU.
wo das denn ??? also unter 100 habe ich die noch nicht gesehen, bin aber Neugierig
Gruß Jürgen
Am elegantesten wäre es natürlich, das Kühlmittel abzulassen, dann die Pumpe auszuwechseln und danach das Kühlsystem wieder (am besten mit neuem Kühlmittel--das sollte ohnehin alle drei Jahre erneuert werden) aufzufüllen.
Zum Zusammenpressen von Gummischläuchen gibt es spezielle Schraubzwingen mit abgerundeten Kanten; benutzt man gewöhnliche Schraubzwingen oder Klemmen, kann es leicht passieren, daß man die Schläuche beschädigt, v.a. wenn es sich noch um die originalen handelt.
Alternativ lassen sich die dickeren Schläuche bspw. mit Korken verschließen, und kleinere Schläuche kann man in eine kleine Plastikflasche oder ein ähnliches Gefäß stecken, welches man wiederum mit Klebeband o.ä. am Schlauch befestigt.
Hab meine Pumpe für den 200er (sind ja die gleichen) damals für 20€ aus Tschechien =)
MB-Originalteil, zwar gebraucht aber mit 2 Jahren Garantie =)
Sehr freundlicher Händler
Hab die glaube ich auch im Keller liegen ;-)
Hab die Pumpen wieder getauscht als der verkauf anstand ;-)
Also bei mir geht die REST Taste überhaupt nicht. Das Duoventil unter dem Wischerblatt sieht aber auch nicht gesund aus. Ist ein Kühlwasserverlust durch diese Ventile möglich?
die umwelzpumpe muß nicht 200 euro kosten wer macht denn sowas????? diese pumpen sind in vielen autos verbaut und nix besonderes!!!! zbs im bulli ist diese pumpe zu finden! ich hatte mal zwei auf lager aber mit dem verkauf meines t3 hab ich beide mit gegeben weil die eine welche ich mal tauschte bis zum schluß gehalten hatte das waren am stück ca 4 jahre. und die war auch bloß gebraucht. und hat mir 20 € gekostet. wenn man eine gebrauchte laufen läßt und diese nicht klappert oder ähnliches ist alles ok!
Bei mir geht gar nix :-)
Zitat:
@draiwer schrieb am 4. April 2016 um 19:18:19 Uhr:
Also bei mir geht die REST Taste überhaupt nicht. Das Duoventil unter dem Wischerblatt sieht aber auch nicht gesund aus. Ist ein Kühlwasserverlust durch diese Ventile möglich?
Ich weiss zwar jetzt nicht was du für ein Auto hast, aber beim 210 sitzt das Duo hier...siehe Bild.
Hab ein S 500 w220. Bei mir sind die unter den Wischerarmen. Habe Kühlwasserverlust mal mehr mal weniger. Habe mir dann die Duoventile angeschaut aber da ist nix nass. Auch nix am Boden. Im Winter war das heftig. Als ich die Heizung einschaltete haben am nächsten Tag gleich ein ganzer Liter Kühlwasser gefehlt. Also wieder aufgefüllt und siehe da, am nächsten Tag oder keine 20 km wieder knapp 1 Liter. Ölstand ist gut. Hatte davor das Problem mit den Dichtungen des Ölwasserwärmetauscher. Wurde alles Behoben inkl. ZKD Wechsel und nochmaligem Abdrücken. Ich frage mich auch ob man nicht richtig entlüftet wurde und eine große Luftblase für den Verlust verantwortlich ist....naja....
Gut da biste hier dann allerdings falsch, weil hier geht es um w210er
Zitat:
@moppybike schrieb am 4. April 2016 um 19:31:59 Uhr:
die umwelzpumpe muß nicht 200 euro kosten wer macht denn sowas????? diese pumpen sind in vielen autos verbaut und nix besonderes!!!! zbs im bulli ist diese pumpe zu finden! ich hatte mal zwei auf lager aber mit dem verkauf meines t3 hab ich beide mit gegeben weil die eine welche ich mal tauschte bis zum schluß gehalten hatte das waren am stück ca 4 jahre. und die war auch bloß gebraucht. und hat mir 20 € gekostet. wenn man eine gebrauchte laufen läßt und diese nicht klappert oder ähnliches ist alles ok!
20€ für meinen 200er steht da