ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umwandeln der Livedaten CSV Datei in ein Diagramm unter Excel und Co.

Umwandeln der Livedaten CSV Datei in ein Diagramm unter Excel und Co.

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:45

Es gibt hier, wie ich in den Jahren feststellte (mich eingeschlossen), wohl einen riesigen Bedarf, diverse Datenreihen in ein Diagramm um zu wandeln, um Aussagen zu einem Fehler treffen zu können, den man so sonst nicht einkreisen könnte.

Leider ist das Wissen um diese Datenumwandlung CSV ==> in ein Tabellenblatt und anschließend darin, in ein aussagefähiges Diagramm umzuwandeln, seltenst vorhanden.

So wäre es schön, wenn Leute die das können, mal die einzelnen Schritte genau beschreiben und hier in Form einer verständlichen Anleitung posten würden.

Ich möchte hiermit nun mal die Leute -die das umwandeln der Livedaten-CSV Datei bei Excel und ähnlichen Programmen in ein Diagramm beherrschen- bitten, für uns alle mal eine verständliche Anleitung dazu zu erstellen und diesen Thread zu nutzen um sie zu propagieren.

Ob nun unter Office/Excel oder Open Office/CALC, oder Lotus 123, alle Programme sind anders und könnten hier mit einer Anleitung Erwähnung finden.

Natürlich könnten auch eigene Ideen oder Fragen zu diesem Thema hier gepostet und besprochen werden.

Mein Dank und ganz sicher auch der vieler anderer Anwender hier, die diese Anleitung dann zur Weiterbildung nutzen, ist euch sicher.

 

 

Beste Antwort im Thema

im Anhang ein kleines Java Programm

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

im Anhang ein kleines Java Programm

Hallo!

 

Bei Youtube gibt es Schritt für Schritt Anleitungen für jede Art von Excelanwendungen etc.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

im Anhang ein kleines Java Programm

Na mein Bester, da hast du uns ja gleich mal sozusagen die Eier legende Wollmilchsau geliefert.

CSV laden und schon sind beliebig auflösbare Diagrammen aller möglichen Parameter verfügbar.

So braucht man ja wohl gar nicht mehr groß auf Tabellenkalulationsprogramme zurück zu greifen, oder?

 

 

DANKE ! :)

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

im Anhang ein kleines Java Programm

und wie öffne ich das?

 

grüße

mit Java

hatt ich doch geschrieben

ich kann aber doch bei windows nciht sagen öffnen mit JAVA?!?!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:02

Java ist bei Windows für den IE oder andere Explorer fast immer schon mal irgendwie, irgendwann mal installiert worden, also Bestandteil fast jeden Systems.

Die Datei auf dem Desktop in einem entsprechenden Ordner, oder in einem anderen Ordner entpacken.

Dann in den Ordner gehen und Ola.jar aufrufen.

Bei .JAR Dateien wird automatisch Java benutzt.

Dann im Programm oben links eine CVS Datei aufrufen.

schon kann man alle möglichen Werte im Diagramm darstellen und anpassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

ich kann aber doch bei windows nciht sagen öffnen mit JAVA?!?!

Wenn Windoof die JAR Datei nicht automatisch mit Java öffnen möchte sondern einem anderen Programm

--> "öffnen mit" anwählen und Java auswählen

die öffnet er bei mir mit Win-Rar

udn dem sagen er solls mit java öffnen geht auch nicht

 

mir ist klar das Java installiert ist.

 

gürße

warum nicht ?

Sicher dass das richtige "Java" installiert ist da gibts diverse.

Um kleine selbstgeschrieben Programme ausführen zu können benötigst du die Java Runtime Environment kurz JRE

Das musst du warscheinlihc Mr. Windows fragen ;)

 

Ne keine ahnung, hab jede anwendung die im java ordner ist probiert damit zu starten, entweder passiert nix oder datei kann nciht geöffnet werden oder sowas

 

grüße

Nabend!

Ich bekomm die Java-Datei zwar ans laufen, aber irgendwie mag das Programm nicht meine CSV-Datei konvertieren. Liegt möglicherweise an den Spaltenbezeichnungen. Kann ich die editieren?

Ansonsten geb ich mal kurz zum Besten, wie man unter Excel 2010 die Daten importiert. Hier sind dann möglicherweise noch weitere Darstellungsarten möglich.

  1. Excel ganz normal starten.
  2. Den Reiter "Daten" auswählen.
  3. Auf "Aus Text" klicken (hier wird die zu importierende Datei dann ausgewählt).
  4. Datei aussuchen und auf "Importieren" klicken.
  5. Jetzt öffnet sich der Textkonvertierungsassistent.
  6. Hier bei Dateityp "Getrennt" auswählen und dann auf "Weiter".
  7. Im folgenden dann unter "Trennzeichen" bei Tabstopp den Haken entfernen und bei Komma setzen, dann auf "Weiter" .
  8. Im Folgenden auf den Button "Weitere..." klicken. Hier das Dezimaltrennzeichen von "," zu "." ersetzen und bei 1000'er-Trennzeichen das Feld leeren, dann "OK" und im nächsten Feld auf "Fertigstellen" klicken.
  9. Dann kommt der auszuwählende Zellenbereich. Hier einfach auf "OK".
  10. Jetzt noch die Datei als XLS-Datei speichern und das wars dann.

 

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:49

Danke dir als erstes zunächst mal, für die wirklich ausführliche Beschreibung.

Ich habe das mal genau nachvollzogen und festgestellt das abschließend die Daten ab Zeile 17 (1.21) z.B. in Spalte B und I als direktes Datum behandelt werden und die Daten in Spalte M in ein indirektes Datum (Fünfstellige Zahl) umgewandelt ausgegeben werden.

Auch werden einige Zeichen (ÄÖÜäöü) als Chinesische Zeichen ausgegeben

Wie kann man denn dem verhalten von Excel Vorbeugen, bzw. das verhindern?

Unbenannt

Das Datumsproblem sollte eigentlich mit Schritt 8 erschlagen werden. Lasse ich die Einstellungen da, wie sie vorgesehen sind, bekomme ich da auch immer das Datum ausgegeben. Wichtig ist das "," muss urch einen "." ersetzt werden und das 1000'er-Trennzeichen muss gelöscht werden, nicht durch ein Leerzeichen ersetzen.

Die asiatischen Zeichen hatte ich jetzt noch nicht. Welchen Dateiursprung hast Du beim Textkonvertierungs-Assistent auf der ersten Seite (Schritt 5) eingestellt? Dort sollte "Windows (ANSI)" stehen. Sonst verstellt er die Umlaute in wirres Zeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umwandeln der Livedaten CSV Datei in ein Diagramm unter Excel und Co.