1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette Frankreich

Umweltplakette Frankreich

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:29

Ich habe gerade ... mehr als umständlich ... meine Umweltplakette für Frankreich online bestellt.Wer das noch nicht wusste ab Juli 2017 ist sie dort auch Pflicht.Man muss Fahrzeugeschein (sehr kleine Auflösung) Kopieren und einfügen ansonsten muss man sich durch das in Französisch gehaltene Antragsformular quälen.Ich hoffe das auf dem Postweg nichts verloren geht ... Das wichtigste zum Schluß .. was kostet mich der Spaß : 9,60 € ( PKW Diesel Deutsche Euro Norm 4 ) ...

Beste Antwort im Thema

Gaaaaah dass die immer ne Extrawurst brauchen und wieder etwas Neues hinter die Windschutzscheibe geklebt werden muss. Zwischen unseren Umweltzonen, Österreichischen Vignetten und ner neuen Plakette für Frankreich sieht man beim Kleinwagen ja kaum noch vorne raus.

Wenn jetzt noch Belgien und die Niederlande anfangen, fahren wir so langsam blind... sollen sie halt zumindest wie beim SMS-Parkticket einfach über's Nummernschild abgleichen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Juli 2017 um 19:51

Und noch das wichtigste, dieses criftci oder wie es sich nennt ist in Frankreich auch für Motorräder gültig. Also nicht nur für Autos

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:00

Stimmt,hatte ich vergessen zu erwähnen,aber wir sind hier in einem PKW Forum ... Wenn die Plakette angekommen ist,werde ich noch mal eine Info mit Bild einstellen ...

am 14. Juli 2017 um 20:45

Und ich kann gar keine bekommen. Mein Diesel hat Euro 4, ist aber erst nach dem 01.10.2009 zugelassen. Insofern gar keine Plakette aufgeführt. War in Deutschland möglich

am 15. Juli 2017 um 8:39

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 14. Juli 2017 um 22:00:38 Uhr:

Stimmt,hatte ich vergessen zu erwähnen,aber wir sind hier in einem PKW Forum ... Wenn die Plakette angekommen ist,werde ich noch mal eine Info mit Bild einstellen ...

Und ich hatte ganz vergessen das wir hier im digitalen Leben oder auch Internet sind. Wenn jemand eine Suchmaschine benutzt und nach diesen Kriterien sucht, wird er diesen Beitrag garantiert finden.

Und wenn derjenige nun dummerweise für sein Motorrad am suchen ist, ärgert er sich erneut das er wieder nur einen PKW Link gefolgt ist und er seine Antwort noch nicht hat.

Daher wäre es doch schön wenn man diesen kleinen Satz mit anfügt, schadet doch niemandem, kann aber in Zukunft durchaus jemandem helfen.

Und da es eine ziemlich grosse Abweichung zu euch deutschen ist, finde ich es um so wichtiger das man diesen kleinen Satz noch mitanfügt

Und hier der Link zur Seite der französischen Verwaltung zur Beantragung der Crit'Air:

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:02

Zitat:

Nachtrag ... Mofas,Mopeds und Fahrräder benötigen keine Plakette ... vorerst

@Benzli2013 schrieb am 15. Juli 2017 um 10:39:32 Uhr:

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 14. Juli 2017 um 22:00:38 Uhr:

Und ich hatte ganz vergessen das wir hier im digitalen Leben oder auch Internet sind. Wenn jemand eine Suchmaschine benutzt und nach diesen Kriterien sucht, wird er diesen Beitrag garantiert finden.

Und wenn derjenige nun dummerweise für sein Motorrad am suchen ist, ärgert er sich erneut das er wieder nur einen PKW Link gefolgt ist und er seine Antwort noch nicht hat.

Daher wäre es doch schön wenn man diesen kleinen Satz mit anfügt, schadet doch niemandem, kann aber in Zukunft durchaus jemandem helfen.

Und da es eine ziemlich grosse Abweichung zu euch deutschen ist, finde ich es um so wichtiger das man diesen kleinen Satz noch mitanfügt

Danke für die Info. Hört sich sehr umständlich an, bin gar nicht versiert mit solchen Sachen. Also einscannen, down- und upload, etc.:-)

Wir sind im September im Paris und werden dann wohl außerhalb der peripherique was suchen.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:42

Eine tollen Ergänzung für die jenigen die das erste mal nach Frankreich fahren und die AB benutzen sind so genannte Mauterfassungsgeräte.Man kann diese für versch.Länder Europas Bestellen,lässt sich alles von der Kreditkarte Abbuchen und muss nie wieder an der Mautstation Schlange stehen,man fährt einfach in der vorgesehenen Spur durch.Beachten sollte man aber wer die Route über Italien nimmt ... selbst erlebt ... kann wenn er das Gerät für Frankreich gebucht hat nicht in Italien die AB (Mautstelle) benutzen.Auf jeden Fall eine tolle Sache die ich nicht mehr missen möchte.Gilt auch für die meisten Parkhäuser in Frankreich ...

https://www.tolltickets.com/

@weberschiffchen Vielen Dank für den Hinweis mit der Umweltplakette. Habe sie direkt über die Webseite des Ministeriums bestellt, was eigentlich gar nicht so schwer ist, selbst wenn man nicht fließend Französisch spricht. Das Formular selbst ist zwar auf Französisch, listet die Feldnummern der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I auf, sodass es kein Problem sein sollte, es korrekt auszufüllen. Gut, die maximal 400 kb Upload sind doch recht gering bemessen, doch für ein PDF mit 72 dpi Auflösung hat es bei mir gereicht. Man kann aber notfalls auch mehrere Dateien hochladen.

Was ich interessant finde, die Bearbeitung des Antrags ging bei mir sehr schnell. Nach zwei Tagen habe ich per Mail bereits die Versandbestätigung inklusive der Rechnung (als PDF) erhalten. Zudem ist auf der Rechnung eine "provisorische Plakette", die man ausdrucken und bis das Original kommt ins Auto legen kann. Bin mal gespannt, wie lange das Original mit der Post dann unterwegs ist. Ach so, berechnet wurden mir nur 4,80 € inklusive Versand für einen Benziner EURO 6. Die Bezahlung erfolgt übrigens ausschließlich über Kreditkarte.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:50

Hoffentlich ist die Plakette nicht größer wie unsere ...

dann brauchst Du ja ur noch das Mautgerät Bestellen und dem Urlaub steht nichts mehr im Wege.Falls Du noch nicht in Frankreich warst ... Vorsicht Blitzer !!!

Vielen Dank, leider bin ich noch nicht unterwegs. Muss mal sehen, wann es wieder losgeht. Da ich nicht so weit von meinem Urlaubsort in Frankreich entfernt wohne, kann ich das zum Glück recht spontan entscheiden. Notfalls reicht auch ein Wochenende :).

Die Plakette scheint doch ein wenig größer zu sein als unsere, wenn ich das in dem Video des Ministeriums richtig deute: https://youtu.be/xWd0N_ip9EI Dummerweise sollte sie genau dort angebracht werden, wo auch die deutsche Plakette pappt. Mal sehen, wie ich das löse, ohne das Sichtfeld auf der rechten Seite zu sehr einzuschränken.

Das Mautgerät ist interessant - habe mir den Link für später gespeichert, falls es doch mal wieder in den Süden geht. Zur Zeit habe das Glück, bis zu meinem Urlaubsort keine mautpflichtigen Straßen (einschließlich Autobahnen) zu haben.

Und danke für die Blitzerwarnung. Ja, unsere französischen Freunde haben in den letzten Jahren nicht nur gewaltig aufgerüstet und modernisiert, sondern bitten auch ganz gut zur Kasse.

Die Umweltplakette braucht man vor allem, wenn man irgendwie an Grenoble vorbei muss, da gilt sie ab der Mautstation Voreppe auch auf der Autobahn und dem direkten Umland von Grenoble.

Noch ein Hinweis: Autos, die vor dem 1.1.97 und Motorräder, die vor dem 1.7.2000 zugelassen wurden erhalten keine Umweltplakette. Völlig egal, welche Einstufung man hier in D hat, ob irgendwelche Kats nachgerüstet wurden.

Zu der elektronischen Mautplakette: hatte ich auch schon im Einsatz, funktioniert super, kostet aber natürlich etwas. Damals 9% vom Umsatz plus Porto. Funktionierte dafür sogar im Parkhaus in Avignon als Bezahlung.

Halte ich nur für lohnend, wenn man in eine Ecke fährt in der viele Mautstationen sind und in der Hauptferienzeit.

Wenn man von Luxemburg aus nach Lyon fährt, gibts genau einmal Zettel ziehen, einmal bezahlen. Dafür lohnt nicht das Bestellen.

Die Zeitersparnis an der Mautstation ist nicht so hoch, wenn man vor der Mautstation 30km im Stau steht. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 9:29

Nach ein paar Tagen ist heute die Umweltplakette mit der Post gekommen,eigentlich waren es zwei Umschläge mit zwei Plaketten,obwohl ich nur eine geordert und auch bezahlt habe.Egal,man scheint dort genauso wie hier in Deutschland zu Arbeiten.Die Anleitung wird auf der Rückseite noch einmal erklärt.Man kann sie zusammen mit einer quadratischen Träger Folie abziehen und anbringen oder man zieht sie kreisrund wie bei uns ab und klebt sie dann von innen an die Scheibe.Für meinen Diesel hab ich hier die Euro 4 und jetzt auf der franz.Plakette die Einstufung 3 erhalten.Alles ganz einfach.Von der Größe her würde ich sagen das die franz.nur minimal kleiner ist als unsere ...

Was mir noch einfällt,wer das erste mal ins Nachbarland fährt.Es werden sehr gern und oft für auch kleinere Vergehen Knöllchen verteilt,mit dem Bezahlen sollte man nicht warten bis man wieder in Deutschland ist zum Bezahlen,dann wird es teurer.In Frankreich geht man in einen Zigarettenladen (findet man nicht ganz so oft) legt das "Knöllchen" vor und bezahlt die Gebühr,dann klebt man die Gebührenmarke auf das Formular,kauft eine Briefmarke ... gibt es in den meisten Fällen auch in diesem Geschäft,klebt die Marke daneben und steckt alles in den Briefkasten ... den man auch suchen muss ... die Kopie vom Beleg unbedingt aufheben,gilt als Nachweis für das bezahlte Knöllchen.Falls noch Fragen zu Fankreich sind,einfach stellen ...

Dscn9819
Deine Antwort