ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette für Schweizer mit Wechselkennzeichen

Umweltplakette für Schweizer mit Wechselkennzeichen

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:18

Hier für meine Schweizer Kollegen vielleicht eine kleine Hilfestellung, wenn ihr versucht bei einer nicht grenznahen ATU-Werkstatt 2 Umweltplaketten für zwei Fahrzeuge mit gleichem Kennzeichen zu bekommen.

ATU darf in diesem Fall nur eines der Fahrzeuge im System erfassen, da die Identifikation über das Kennzeichen geht.

Ihr habt also spätestens beim Zweitwagen ein Problem, da zwei Fahrzeuge mit gleichem Kennzeichen offensichtlich im System von ATU nicht geht.

Bei mir wurde das so gelöst, dass man erst den eine Wagen erfasst hat, die Plakette ausgedruckt wurde, dann dass Fahrzeug herausnahm und dass zweite Fahrzeug erfasst wurde... Dauerte bei mir 30 Minuten für 2 Umweltplaketten.... und jede Menge Erklärung und Verwunderung ob unseres Systems der Fahrzeugzulassung....

Wenn ich denen noch erzählt hätte, dass ich das gleiche Kennzeichenkombination auch noch auf meinen 2 Motorrädern haben könnte... die wären glaub umgefallen. :D

Ähnliche Themen
9 Antworten

ATU? Ich mache um die einen großen Bogen. Aber nicht nur wegen solchen Peanuts.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:24

Naja, für die Umweltplakette reichts ;-)

Zitat:

@dobifan schrieb am 31. Mai 2024 um 10:24:10 Uhr:

Naja, für die Umweltplakette reichts ;-)

Ganz meine Denke ...

Zitat:

@dobifan schrieb am 30. Mai 2024 um 15:18:25 Uhr:

Ihr habt also spätestens beim Zweitwagen ein Problem, da zwei Fahrzeuge mit gleichem Kennzeichen offensichtlich im System von ATU nicht geht.

Das Problem hat man nicht, wenn man für ein Fahrezeug mehrere Plaketten bestellt. Stell dir vor du hast sie schief eingeklebt, und beim Korrekturversuch ist die Plakette kaputt gegangen... Zulassungsdienste wissen sowas, ATU ist aber eine Werkstatt und kein Zulassungsdienst... ;)

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:07

Danke für Deinen Input, aber es ging hier ja nicht um Zulassungsdienste sondern ATU....

Es geht nicht um ATU, weil das IT-Problem auch andere Firmen haben... Die beschriebene Lösung funktioniert bei ATU und anderen Firmen...

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:20

Naja, mein Ausgangspost bezieht sich klar auf ATU.... Aber wenns bei anderen auch so funktioniert, ist es ja gut, Danke für Deinen Input....

Beim Ursprungsbeitrag heißt es, dass du deinen schweizer Kollegen ein eHilfestellung geben willst...

Beim dritren Beitrag kam es mir so vor, dass du deinen Frust über ATU loswerden willst. Deshalb habe ich klargestellt, dass es diesen Frust auch woanders gibt. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:37

Stimmt Hilfestellung beim Bezug bei einer ATU Werkstatt....

Frust habe ich wegen ATU nicht, man muss bei denen halt einfach immer sehr genau schauen, was man machen lässt...

Ölwechsel beim uralten Mercedes A-Klasse lass ich da machen wenn Aktion ist... aber der Wagen ist auch nur noch ein paar EUR wert und bleibt eigentlich auch nur solange er läuft... bei den anderen Wagen im Fuhrpark bin ich da schon vorsichtiger :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette für Schweizer mit Wechselkennzeichen