ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umweltplakette für T3, Bj. 89, Motor MV 2,1 L (mit Kat), 95 PS

Umweltplakette für T3, Bj. 89, Motor MV 2,1 L (mit Kat), 95 PS

VW T3
Themenstarteram 8. November 2009 um 13:34

Hallo,

wir wollten uns neulich ein Umweltplakette für unseren Bus besorgen, doch der TÜV-Angestellte meinte, wegen diesem relativ selten gewordenem Modell bräuchte er die Kopie oder Bescheinigung von der Umweltplakette eines anderen T3s, dann kann er uns die Plakette geben.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch eine hat und uns weiterhelfen kann?

Gruß,

watu

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mahlzeit!????versteh ich nicht.Was hast du denn in den Papieren stehen?

Zu 14.1 muß hinten 01 sein,dann ist das Euro1,also grün.Steht da o425 haste Euro2,genauso grün,aber weniger Steuern.

Hast du 03 oder die 88 haste ein Problem.Hat zwar auch Kat aber die Abgasnorm wird so nicht als Euro1 anerkannt.

Ne Kopie vom MV kannste haben,allerdings mit Euro2.

Gruß Frank!

also bei mir steht bei 14.1 garnix. bei 14 auch nicht. ich habe den gleichen motor. jetzt würd ich auch gern wissen wie ich dafür ne plakette kriegen könnte.

lg borsti

also wie gesagt, ne euro 1 muß in den papieren drin sein, sollte beim mv aber auch so sein. dann gibt´s auch ne grüne plakette. g-kat is g-kat. fahr zu nem anderen tüv. wir haben sogar ne grüne plakette für nen t3 bekommen, der in der schweiz angemeldet ist, nur damit er nach berlin fahren darf. das ging auch problemlos...

Mahlzeit!Nein eben nich.G-Kat is nich G.kat.Die Schlüsselnummer zählt,sonst nix.Auch kein Wunschdenken.

@borsti:Wenn da nix steht erzähl uns doch was du überhaupt in denPapieren stehen hast.LKW/WOMO über 2,8t,So-KFZ über 2,8t oder was anderes?

Sorry aber Glaskugel hat Nebel.

Gruß Frank!

ja gut, ich bin jetzt mal vom pkw ausgegangen. ein pkw-t3 mit mv hat ja ab werk kat, also muß auch die 01 drin stehen. da gab es doch auch 77 oder 51, ist alles euro 1. beim womo müßte das genauso sein, beim lkw steht da allerdings meistens 0088, also schadstoffklasse unbekannt, dann wird´s schwierig. dann nen brief von nem pkw mit mv und dann sollte das auch klappen. unsere erfahrung ist, das die tüv leute rechtkompromißbereit bei den plaketten sind...

Mahlzeit!Ich verzweifel gleich:

ein pkw-t3 mit mv hat ja ab werk kat, also muß auch die 01 drin stehen.

NEIN:NEIN:NEIN!!!!!

Es muß gar nix.Wie oft denn noch.

Es gab die 03 vom Werk aus.

Hat zwar Kat aber laut dieser Schlüsselnummer hat er gar nix.

Bitte wirf nich noch mehr Schlüsselnummern in den Raum.

Original gabs nur 01 und 03.

Dj mit Nachrüstkat hat zB auch die 51.

Is aber in dem Fall egal.

Die Plakette kann ich dir auch säckeweise zuschicken,nur es muß auch die Schlüsselnummer geändert werden.

Und die Erfahrung zeigt das dies eben nicht so einfach ist.

Benutz mal die Suche,das Thema is hier auch schon oft genug durch.In allen anderen Foren auch.

 

Gruß Frank!

also ich habe bei mir einfach nur so.kfz stehen. und ne zeile mit pünktchen. und 2,5t zul. gesamtgewicht.

das ding war als mannschaftstransporter der dlrg zugelassen und ich hab ihn einfach auf unsere firma zugelassen ohne mir gedanken über so.kfz/pkw/lkw/womo zu machen.

was für möglichkeiten hab ich denn jetzt eine plakette zu kriegen wenn ich garkeine schlüsselnummer drinstehen habe?

hoffe ich treib euch nich weiter in die verzweiflung :P

gruß borsti

Mahlzeit!Ja is sehr Aussagekräftig.Sorry,aber das hilft gar nich.

Wenn du möchtest schick mir nen Scan von deinem Schein.

T3-Staff@web.de

Gruß Frank!

wollt hier auch nichts durcheinander bringen hab nur noch nie was von der 03 gehört. aber selbst dann müßte man es bei tüv geändert kriegen, bzw ist der kat ja trotzdem vorhanden und dann müßte man auch nen tüver überzeugt kriegen ne plakette rauszurücken.

ich denke auch das etliche falsch gekennzeichnete autos rum fahren, wer will das auch kontrollieren...

Mahlzeit!Macht ja nix das du davon noch nix gehört hast.

Ich kenn mich in der Kernforschung ja auch nich aus.

Nur bei dir überwiegt das Wort MÜßTE in deinen Ausführungen.Is aber nich so.

Kann klappen,muß aber eben nich.

Mit der leidigen Schlüsselnummer 03 schlagen sich hunderte MV und SS -Fahrer rum.

Rein legal ist da eine Umschlüsselung auf 01 nicht möglich.

2 völlig verschiedene Prüfungen.

VW gibt diesbezüglich nichts raus.

Die Möglichkeit an eine Grüne zu kommen ist der Einbau eines KLR auf Euro2.

2 Vorraussetzungen:Ne Werke die es ohne viel Aufwand abstempelt und ein STVA das die ABE nicht so genau liest sondern nur auf die Einbaubescheinigung kuckt.

In der ABE für das KLR steht die 03 nämlich nicht drin.

Ob welche mit ner selber reingeklebten Plakette rumfahren is doch nich relevant.

Normal kuckt da keiner,richtig.

Kommste aber mal inne Allg.Verkehrskontrolle stehste da.

Plakette aber falsche Schlüsselnummer wird eng.

Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung

Und dein Beispel mit dem Schweizer Auto versteh ich auch nich.

Wenn ein Auslnder in die Zone will muß er eine Plakette haben.Hat er die Vorraussetzungen dafür bekommt er sie auch.

Die Verwandten meiner Frau aus Italien haben alle eine drin.Teilweise war das Auto noch nie in D.

Papiere gefaxt,bei uns inne Werke.Schlüsselnummer gekuckt und Plakette gekauft.

Gruß Frank!

Hallo Watu,

die Plakette gibt es nicht nur beim TüV. Unzählige Autowerkstätten verkaufen die auch, versuch es doch mal bei einer VAG Werkstatt, mit denen kannst Du dann auch Dein Kat ausdiskutieren - die Plakette auch die Zulassungsstelle zur Hand. Eigendlich sollte das kein Problem darstellen.

Viel Erfolg

Mahlzeit!Wenn das alles doch gar kein Problem ist frag Ich mich warum so viele,auch hier,mit MV und SS Motoren eins haben.

Ich brauch mit keinem diskutieren wenn die Schlüsselnummer nicht stimmt.

Dan gibts keine Plakette,jedenfalls nich Legal.

Zum erlangen der Plakette muß die Schlüsselnummer geändert werden.Ende.

Ich frag jetz mal die NO-Problem Tippgeber direkt:Wieviel Euro2 Umrüstungen,Typänderungen, und die Möglichkeiten zur Erlangung einer Plakette habt Ihr selber gemacht?

Gruß Frank!

T3-Staff Recht hat.

Den MV gab es mit 03 und 01 oder gar nicht (LKW-Zulassung oder so) geschlüsselt.

Plakette gibt es nur mit 01. Für 03 ist keine grüne Plakette zugelassen! Auch nicht von einer Werkstatt oder sonst jemand. Kann bei jeder Kontrolle Ärger geben.

In einem der Foren ist allerdings auch ein Tipp zur Umschlüsselung siehe hier

http://www.bus-lexikon.de/.../wakka.php?...

Ob das funktioniert kann ich nicht sagen. Einige haben die grüne mit 03 entweder im Rahmen einer Einzelabnahme (mit Umschlüsselung) beim TÜV oder durch blinde Sachbearbeiter bei der Zulassung erhalten. Von den nicht legalen Entscheidungen einer Werkstatt einmal abgesehen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

wollt hier auch nichts durcheinander bringen hab nur noch nie was von der 03 gehört. aber selbst dann müßte man es bei tüv geändert kriegen, bzw ist der kat ja trotzdem vorhanden und dann müßte man auch nen tüver überzeugt kriegen ne plakette rauszurücken.

ich denke auch das etliche falsch gekennzeichnete autos rum fahren, wer will das auch kontrollieren...

Hallo, Du hast wie schon erwähnt, einen Denkfehler. Denn die mit 03 sind in der Liste für Plaketten überhaupt nicht vorgesehen, so 

einfach ist das alles. Hab es aber trotzdem geschafft, allerdings auf Umwegen.

Gruß Bullihotte

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umweltplakette für T3, Bj. 89, Motor MV 2,1 L (mit Kat), 95 PS