- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Umweltprämie SEAT
Umweltprämie SEAT
Hallo!
Hat jemand eine Idee, ob man die Umweltprämie von 5000€ auch bekommt, wenn man beim bestellten Neuwagen von SEAT schon 25% Rabatt auf den Listenpreis bekommen hat?
Ich habe meinen "alten" in Zahlung gegeben. Bei der Prämie würde ich dann aber mehr bekommen und den alten dann verschrotten.
Jemand gute Kontakte zu einem SEAT Händler?
Grüße Mario
Beste Antwort im Thema
Ok danke für die vielen Träume... Es war eine Frage und keine Behauptung. Vertragsrecht interessiert mich nicht, da sind mir andere Dinge wichtiger. Und ich weiß nun das ich hier maximal noch lese aber bestimmt nie wieder was frage. Was hier für Tränen im Forum sind... Machts gut.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Der Kaufvertrag von dir ist doch schon lange abgeschlossen.... und dein Auto kommt doch irgendwann.... 34 KW PW.
Glaubst du im Ernst, das dein Händler jetzt noch diese neue Aktion anwendet.
Der wäre aber so etwas von blöd.... wenn er das tun würde.
Das wird im VW Konzern auch ausgeschlossen sein
Ist nun einmal halt so... mit der Aktion konnte ja keiner rechnen.
Genau das war ja die Frage. Steht ja leider nirgends richtig beschrieben. Steht aber auch nicht, dass laufende Bestellungen ausgeschlossen sind usw. Ich rufe am Montag mal an bei meinen Händler an, wenn ich Zeit habe.
Das bezieht sich nur auf Bestellungen, die ab Aktionsstart eingehen.
Alles andere wäre einem Wunder gleichzusetzen
Kannst ihn ja anrufen.... die Antwort kannst du dir aber schon denken
Hehe da wirst du wohl recht haben Aber da bin ich mal frech und frag mal nach...
Berichte bitte
Was einige hier so träumen! Einfach mal für Vertragsrecht interessieren und die Datumsangaben zu der Aktion.
Und wer glaubt, er bekommt zu den bisherigen Rabatten, z.B. über Vermittler, auch noch beim Leon z.B. 5.000 € zusätzlich, der träumt wirklich.
Und wer es schon im Vorwege für sich selbst durchrechnen will, der braucht ganz einfach nur den Konfigurator von Vermittlern zu füttern, die die neuen Bedingungen bereits eingepflegt haben. Teilweise sind die Rabatte auch angegeben.
Es gibt auch Leute, die glauben, den Zusatzrabatt, den man auf Händlerzulassung bekommt, zusätzlich zu allen Vergünstigungen zu bekommen. Jedenfalls habe ich mich heute köstlich über die Erlebnisse des Verkäufers bei einem der größten Seat-Händler Deutschlands amüsiert.
Es wird ganz einfach gerechnet: Individueller Rabatt des Händlers auf den Listenpreis und darauf dann zusätzlich die Prämie. Wer also glaubt, die alten Rabatte zu erhalten und jetzt zuätzlich darauf die Prämie, der irrt.
Und nicht für alle Modellvarianten gibt es die gleichen Rabatte. Da die Prämie natürlich auch zum Ankurbeln des Umsatzes dient, wird genau entsprechend der Beliebtheit und der Nachfrage kalkuliert.
Insgesamt bleiben von den optischen 5.000 € weitaus weniger Einsparung übrig.
1 + 1...ist auch manchmal 3
Ok danke für die vielen Träume... Es war eine Frage und keine Behauptung. Vertragsrecht interessiert mich nicht, da sind mir andere Dinge wichtiger. Und ich weiß nun das ich hier maximal noch lese aber bestimmt nie wieder was frage. Was hier für Tränen im Forum sind... Machts gut.
Naja, wenn Du nun z.B. schon einen Rabatt von z.B. 20% herausgehandelt hast und dann meinst noch weitere 5000,-- zu bekommen - mal ehrlich: glaubst Du irgendein Hersteller auf dieser Wellt gibt seine Produkte unter HK ab?
Klar: versuchen kann mans. Ich denke aber daß Du keinen Erfolg damit haben wirst.
Die Umweltprämie hat aber meines Wissens nichts mit dem Händlerrabatt zu tun weil sie vom Hersteller gezahlt wird. Es ist aber durchaus anzunehmen, dass die Händler dann etwas weniger Rabatt geben.
So, so!
Vertragsrecht interessiert Dich nicht. Der arme Verkäufer. Oder aber ist gut dran, braucht Dich ja nicht mal zu beliefern.
Interessant, wie hier Leute reagieren, wenn sich die Träume auch als solche erweisen und sie auf Fragen die konkreten Antworten bekommen.
Entspannt euch doch mal!
Ganz im Ernst, eine normale und rein theoretische Frage wurde gestellt und hier wird rumgeschossen.
So weit hergeholt ist das nämlich nicht:
https://www.motor-talk.de/news/opel-zahlt-mehr-als-vw-t6113166.html
Vorletzter Absatz, extra Fett geschrieben:
Ein Nachlass beim Händler ist durch die Prämie übrigens nicht ausgeschlossen.
Da die Prämie neu ist und dadurch das sie nicht staatlich ist, müssen wir erstmal sehen was bei welchem Hersteller, wie noch möglich ist.
Von daher sind solche Diskussionen darüber in einem Auto-Forum mehr als gerechtfertigt
Aber auch nur dann, wenn man sich an Vertragsrecht hält! Wen Vertagsrecht nicht interessiert, interessiert auch die Prämie nicht.
Was bei jedem Händler möglich ist, steht bei jedem Hersteller, der diesen Bonus gewährt, fest.
Es gibt einen Listenpreis.
Es gibt eine Prämie.
Der Händler gewährt seinen rabattierten Hauspreis, der entweder die Prämie bereits beinhaltet oder aber er gibt einen Hauspreis und zieht von diesem die Prämie ab. Und das ist dann alles nur optisch relevant, ergibt unterm Strich das Gleiche. Die Vorgaben für den Händler zur Inanspruchnahme der Prämie kommen vom Hersteller.
Nur der Ausgestaltungsmodus der Voraussetzung, unter der die Prämie gewährt wird, unterscheidet sich bei den Herstellern.
Der eine nicht bei Fahrzeugen aus dem Konzern, nur für Neukauf Diesel, nur für Konzernfahrzeuge, für alle Fahrzeuge, nur für Diesel, ...
Der andere nur bei gleichzeitiger Verwertung, ein anderer auch schon bei vorheriger Verwertung (aber nach Stichtag).
Ja das ist doch auch alles okay.
Aber auf die Ursprungsfrage bezogen: ja klar, die Umweltprämie geht erst ab Aktion los und muss mit im Vertrag vereinbart werden. Er hatte doch aber lediglich mal gefragt und auch fragen beim Händler kostet bekanntlich nichts. ¯\_(?)_/¯
Denn wie du auch gerade geschrieben hast, das ist von Hersteller zu Hersteller und wiederum zum Händler unterschiedlich. Gerade deshalb ist es doch sinnvoll darüber zu reden und sich auszutauschen. Da muss man die Leute nicht gleich mit Vertragsrecht an blubbern. Mich interessiert Vertragsrecht auch nicht, jedoch interessiert mich was am Ende für ein Preis unten steht.
Beispiel: Mit Kreditschutzbrief bin ich günstiger, als ohne KSB, da der Händler dann gewisse Rabatte nicht gib. Der wiederum bekommt dann nämlich auch keine Prämie von der Bank. Der Grund interessiert mich aber nicht, dann nehme ich halt mit KSB, wenn es dann günstiger ist.
Ich bin Verbraucher und nicht Bänker oder Händler.
Gleiches mit der Umweltprämie, kann sein, dass wenn ich diese in Anspruch nehme, gewisse Aktionen nicht bekomme. Wieso und wie das verknüpft ist, und was vom Händler und was vom Hersteller kommt: ¯\_(?)_/¯
Das was am Ende da für ne Summe steht interessiert mich, und nicht wie sie zu Stande kommt.
Also, ich bin gespannt, auf die ersten Berichte nach dem Händlerbesuch!