ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltzone Fahrt bis zur Prüfstelle ohne Umweltplakette?

Umweltzone Fahrt bis zur Prüfstelle ohne Umweltplakette?

Themenstarteram 30. November 2017 um 22:50

Hallo Gemeinde...

unter gewissen Umständen sind ja Sonderfahrten zur Prüfstelle und zurück zugelassen, wenn div. Kriterien nicht erfüllt werden, oder wenn z.B. Teile erst bei der Prüfung abgenommen werden.

Letztens wurde hier im Bekanntenkreis diskutiert (Fahrzeug selbst nicht gesehen nur davon gehört)...

Ein (angemeldetes/versichertes) Fahrzeug (aus den 70ern) soll aus eigener Kraft zur Prüfstelle um seine Prüf-Plakette zu bekommen.

Der TÜV/Dekra liegt aber in einer Umweltzone.

Der TÜV gibt an, dass Oldtimer ohne Umwelt-Plakette in dieser fahren dürfen (logisch), das Fahrzeug übersteht mit Sicherheit die Prüfung, doch ist es kein zugelassener Oldtimer mit H-Kennzeichen, weil die Optik schrottig ist.

Gilt auch da die "Sonderfahrten"-Regelung?

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens bezieht sich diese Regelung auf Oldtimer mit H Kennzeichen. Eine KFZ ohne H Zulassung kann somit so alt sein, wie es will, darf somit aber ohne Plakette nicht in die Umweltzonen einfahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines Wissens bezieht sich diese Regelung auf Oldtimer mit H Kennzeichen. Eine KFZ ohne H Zulassung kann somit so alt sein, wie es will, darf somit aber ohne Plakette nicht in die Umweltzonen einfahren.

Themenstarteram 30. November 2017 um 22:58

Weil die Fahrt zum TÜV in diesem Fall nicht das Ziel hat eine Umwelt-Plakette oder H-Zulassung zu bekommen, richtig?

Zitat:

@-DarkLegion- schrieb am 30. November 2017 um 23:58:22 Uhr:

Weil die Fahrt zum TÜV in diesem Fall nicht das Ziel hat eine Umwelt-Plakette oder H-Zulassung zu bekommen, richtig?

Stimmt.

Vom Umweltplakette ist im Gesetz keine Rede. Die bekommt man auch, ohne das Auto vorzuführen.

Hallo,

Du kannst Dir die Plakette ja auch woanders außerhalb der Umweltzone besorgen.

Ansonsten ist es so wie auf der Autobahn auch:

Wenn Du nach Österreich fährst kannst Du das Pickerl auch nicht erst in Österreich kaufen. Du musst es beim Grenzübertritt dran haben und somit in Deutschland besorgen.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:00:37 Uhr:

 

Du kannst Dir die Plakette ja auch woanders außerhalb der Umweltzone besorgen.

Ein Auto aus den 70er wird garantiert keine Umweltplakette bekommen können.

Heißt im Umkehrschluss, wenn man nur zur HU will, muss man sich eine Prüfstelle außerhalb einer Umweltzone suchen.

Zitat:

@diezge schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:00:37 Uhr:

Hallo,

Du kannst Dir die Plakette ja auch woanders außerhalb der Umweltzone besorgen.

Ansonsten ist es so wie auf der Autobahn auch:

Wenn Du nach Österreich fährst kannst Du das Pickerl auch nicht erst in Österreich kaufen. Du musst es beim Grenzübertritt dran haben und somit in Deutschland besorgen.

 

Grüße,

diezge

Wer bitte sagt so einen Schmarrn ?

Das Pickerl muß nur auf den Straßen an der Windschutzscheibe dran sein, wo Vignettenpflicht herrscht.

Ansonsten brauch ich auch keines zu kaufen, weder in Deutschland noch in Österreich

Zitat:

@querys schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:08:43 Uhr:

 

Ein Auto aus den 70er wird garantiert keine Umweltplakette bekommen können.

Heißt im Umkehrschluss, wenn man nur zur HU will, muss man sich eine Prüfstelle außerhalb einer Umweltzone suchen.

Und wenn es nötig ist dafür 50 Km Anfahrt (einfach) in Kauf nehmen.

Wunderbar dieser Umweltschutz in Verbindung mit der sinnlosen Umweltplakette.

Aber mit dem dummen deutschen Autofahrer kann man es ja machen... Verarsche hoch 10

Von wegen eine deutsche Hirnkrankheit. Im Kalifat Paris gilt z.B. dieses: http://de.france.fr/de/info/umweltzone-paris

Der TÜV Rheinland schreibt:

Zitat:

Nicht-Nachrüstbarkeits-Bescheinigung für eine Sondergenehmigung

Sie fahren ein Fahrzeug, das von der Plakettenpflicht betroffen ist, aus technischen Gründen aber nicht nachgerüstet werden kann? Auch in diesem Fall hilft Ihnen unsere Expertise weiter. Sollten für Ihr Fahrzeug auf dem Markt keine Nachrüstsysteme zur Verfügung stehen, die Ihnen zu einer entsprechenden Feinstaubplakette verhelfen, stellen wir Ihnen gegen eine Gebühr eine Nicht-Nachrüstbarkeits-Bescheinigung aus.

Ihr Fahrzeug wurde vor dem 1. Januar 2008 auf Sie, Ihr Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen, trägt eine gelbe Plakette und entspricht somit der Euro-3-Norm? Dann genügt es in Nordrhein-Westfalen und Berlin, die Bescheinigung hinter der Windschutzscheibe auszulegen, um eine unbefristete Zufahrtsgenehmigung in alle Umweltzonen zu erhalten. Sie sind also von Amts wegen von der Plakettenpflicht befreit. In anderen Bundesländern können Sie mit einer Nicht-Nachrüstbarkeits-Bescheinigung eine befristete Ausnahmegenehmigung bei den Straßenverkehrsbehörden beantragen.

Ihr Fahrzeug gehört zur Schadstoffgruppe 1 oder 2 und hat damit keine oder eine rote Plakette? Dann erhalten Sie von uns eine Bescheinigung, mit der Sie bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde einen Antrag auf Zufahrt in Umweltzonen stellen können.

Wäre also ein Möglichkeit, sich im Vorfeld eine Bescheinigung zu holen, wenn kein Nachrüstsystem existiert.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:21:44 Uhr:

… Und wenn es nötig ist dafür 50 Km Anfahrt (einfach) in Kauf nehmen. …

Kleiner Tipp, aber bitte nicht weitersagen: TÜV/Dekra etc. kommen sogar in die Werkstatt, sicher auch in eine an deinem Ort.

Zitat:

@querys schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:08:43 Uhr:

 

Ein Auto aus den 70er wird garantiert keine Umweltplakette bekommen können.

Heißt im Umkehrschluss, wenn man nur zur HU will, muss man sich eine Prüfstelle außerhalb einer Umweltzone suchen.

So knallhart würde ich das nicht formulieren. Die Möglichkeit, auch bei noch älteren Fahrzeugen gegen Einwurf vieler Münzen einen G-Kat mit bis zu Euro 2 nachzurüsten, gibt es ja schon seit den frühen 1990er Jahren. Ist aber eine Frage des Aufwandes und des Nutzens, den man daraus ziehen will. ich verzichte drauf.

Zitat:

@birscherl schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:24:56 Uhr:

 

Kleiner Tipp, aber bitte nicht weitersagen: TÜV/Dekra etc. kommen sogar in die Werkstatt, sicher auch in eine an deinem Ort.

Zu der Werkstatt muß man auch erst mal hinfahren.

Und wenn es so ist wie genannten Fall mit der Prüfstelle kann man auch nicht die Werkstatt anfahren.

Somit muß ich auch hier eine Andere suchen.

Darf mich damit auseinandersetzen, welche Werkstätten für mich anfahrbar sind und habe noch mehr Weg und Zeit sinnlos verplempert.

Und das alles dank einer sinnlosen Umweltplakette.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:02:08 Uhr:

… Darf mich damit auseinandersetzen, welche Werkstätten für mich anfahrbar sind und habe noch mehr Weg und Zeit sinnlos verplempert. Und das alles dank einer sinnlosen Umweltplakette.

Du kannst auch Fahrrad fahren, dann belasten dich diese schwerwiegenden Probleme nicht mehr.

Wie bekommen das bloß alle anderen hin, die ein Auto mit gelber, roter oder keiner Plakette fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltzone Fahrt bis zur Prüfstelle ohne Umweltplakette?