ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltzone Madrid

Umweltzone Madrid

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:02

Ich plane einen Trip ins Zentrum von Madrid mit meinem Mercedes-Benz Vito Tourer 114d von 07.2019 mit Euro 6d-TEMP und Grüner Plakette.

Ich bin des Spanischen nicht mächtig, aber wenn ich alle verfügbaren Informationen richtig verstehe, dann bedarf es keiner Registrierung zur Einfahrt in ZBEDEP Centro. Ist mein Verständnis richtig? Wer hat Erfahrungen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bist du zufällig im ADAC oder ähnlichem? Dann frag da auch mal nach was hier keine gesicherte Auskunft kommt.

Im Gegensatz zu Barcelona reicht in Madrid die deutsche, grüne Umweltplakette.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:35

@KapitaenLueck - Beim ADAC hatte ich schon nachgesehen. Deren Information auf ihrer Webseite ist mit "Für deutsche Fahrzeuge, die die geforderten Abgasnormen erfüllen, genügt die deutsche grüne Umweltplakette als Nachweis der Einfahrtberechtigung in die ZBE. Für die ZBEDEP Centro muss der Nachweis vor Ort mit vorheriger Terminvereinbarung vorgelegt werden. Alternativ ist es z.T. möglich, die Berechtigung per Email zu beantragen." allerdings nicht eindeutig.

@Emsland666 - Deine Aussage bestätigt mein Verständnis. Ist das angelesenes Wissen oder praktische Erfahrung?

Ich muss in die ZBEDEP Centro.

Wir waren vorletztes Jahr in Barcelona und haben mit anderen Touristen aus Deutschland gesprochen, die in Madrid waren und sich scheinbar auskennen. Dort sei die deutsche Plakette insgesamt ausreichend.

Aber: in Spanien scheint das ehe etwas verwirrend geregelt zu sein. So haben wir für Barcelona keine Plakette erworben, sondern uns freigekauft.

Nicht nachsehen sondern direkt und konkret nachfragen, telefonisch oder per Mail.

Und wenn du was brauchen solltest auch gleich nachfragen wie du es erlangen kannst.

Aussagen wie der hat gesagt oder der hat gesagt wäre mir zu schwammig. Das meinte ich mit gesicherten Aussagen, denn das hier sind sie nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:59

Dann warte ich mal auf Antwort auf meine per email gestellte Frage:

Hello, we are planning to visit Madrid in May by car. I have booked a hotel near the Calle Gran Via which as far as I understand is located in the ZBEDEP Centro. My car is a Mercedes-Benz Vito from 2019, German registration number is [...], with Diesel engine, it has a Green Badge that allows it to enter any Environmental Zone in Germany. I have attached a copy of the registration document. Do I need a permission to enter the ZBEDEP Centro? If so - how can I apply for it? I have tried to find some information on your respective website but unfortunately I do not speak Spanish.

 

Traducido con el traductor de Google:

Hola, Estamos planeando visitar Madrid en mayo en coche. He reservado un hotel cerca de la Calle Gran Vía que según tengo entendido está situado en el ZBEDEP Centro. Mi auto es un Mercedes-Benz Vito del 2019, matrícula alemana [...], con motor Diesel, tiene Distintivo Verde que le permite ingresar a cualquier Zona Ambiental de Alemania. Adjunto copia del documento de matriculación. ¿Necesito un permiso para ingresar al ZBEDEP Centro? Si es así, ¿cómo puedo solicitarlo? He intentado buscar información en su respectivo sitio web pero lamentablemente no hablo español.

Ok, kann man auch direkt in Madrid nachfragen. Wohin hast du deine Anfrage gerichtet? Für alle die mal hier nachlesen wäre das nicht uninteressant.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 11:22

Per email an zbedistritocentro@madrid.es (hätte ich auch gleich dazuschreiben können). Ich werde berichten, sobald Antwort kommt.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:14

Die erste Antwort aus Madrid lautete:

Para poder atender su solicitud deberá aportar la ficha técnica del vehículo y el permiso de circulación o, en caso de que el vehículo fuera nacional, documento acreditativo de la DGT con la equiparación de la categoría de clasificación ambiental.

También deberá acreditarse de manera fehaciente la titularidad del vehículo.

Google Übersetzer sagt:

Um auf Ihre Anfrage antworten zu können, müssen Sie das technische Datenblatt des Fahrzeugs und die Verkehrsgenehmigung oder, wenn es sich um ein nationales Fahrzeug handelt, ein Dokument vorlegen, das der DGT die Gleichwertigkeit der Umweltklassifizierungskategorie bescheinigt.

Auch der Besitz des Fahrzeugs muss zuverlässig nachgewiesen werden.

 

Das war noch keine sehr eindeutige Aussage, daher habe ich nochmal nachgefragt:

Thank you for your reply. With my request I had sent an attachement. I have attached it again. It is a copy of the registration document that proves that the vehicle is registered in my name. Based on the data in that document, i.e. data field V.7: 195 ("CO2 in (g/km) kombinierter Wert"), that vehicle carries a Green Badge on the windscreen that permits it to enter any Environmental Zone in Germany. And data field 14 states the emission class which is EURO6. I assume that is in compliance with the Spanish laws - please confirm.

 

Traducido con el traductor de Google:

Gracias por su respuesta. Con mi solicitud había enviado un archivo adjunto. Lo he adjuntado de nuevo. Es una copia del documento de matriculación que acredita que el vehículo está matriculado a mi nombre. Según los datos de dicho documento, es decir, el campo de datos V.7: 195 ("CO2 in (g/km) kombinierter Wert"), dicho vehículo lleva en el parabrisas una insignia verde que le permite acceder a cualquier zona medioambiental de Alemania. Y el campo de datos 14 indica la clase de emisión que es EURO6. Supongo que cumple con las leyes españolas - confirme por favor.

 

Die nun finale Antwort aus Madrid lautet:

El vehículo está autorizado para acceder a Madrid ZBE, en caso de que acceda a Distrito Centro con el vehículo está autorizado pero debe estacionar el vehículo en un parking con carácter necesario.

Google Übersetzer sagt:

Das Fahrzeug ist zur Einfahrt in die ZBE von Madrid berechtigt. Wenn Sie mit dem zugelassenen Fahrzeug in den Zentralbezirk fahren, müssen Sie das Fahrzeug bei Bedarf auf einem Parkplatz abstellen.

 

Na, dann ist ja alles gut. Madrid, wir kommen!

Dann mal viel Spaß und gute Fahrt!

Sehr gut. Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen