ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umzug nach Deutschland- suche passendes Auto u. WW

Umzug nach Deutschland- suche passendes Auto u. WW

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 0:14

Ich ziehe mit meiner Frau u. 2 Kindern (2,5) in Mai um. Ich suche jetzt Ideen fur unser neues Auto u. Wohnwagen. Wir haben hier (California) ein sehr kleines WW aber ich moechte was groesseres wenn wir dort sind. Hier meine Ideen:

Sowas wie der Burstner Fun 390 TK

Warum?: Stockbetten, nicht allzuschwer, und ein Schiebetur fur trennung.

Auto: Ich habe ein Skoda Fabia besitzt vor 7 Jahren und hab' das Auto geliebt. Ich habe dieses mal wieder an Skoda gedacht (Octavia?). Dass ich aus USA komme, und hier so wenige Autos gibt mit Diesel, ich weiss wenig daruber. Ich habe aber gelesen dass die besser sein sollen als Zugfahrzeuge. Also, vielleicht ein gebrauchtes Octavia 1,9 TDI.

 

Ich wurde gerne einfach ein Paar andere Ideen sammeln, falls euch was einfaellt. Entweder was neues oder etwas uber meinen jetzigen Ideen.

Okay, danke und sorry wenn mein deutsch schmerzhaft is zu lesen. :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Februar 2012 um 5:29

Hi!

Skoda Octavia ist generell keine schlechte Wahl.

Achte bei einem Diesel darauf, dass er die grüne Umweltplakette erhält. Sonst darf das Auto bald in keine größere deutsche Stadt mehr gefahren werden.

Ich persönlich würde einen gebrauchten Diesel aufgrund des deutlich höheren Risikos für teure Reparaturen an Turbolader und Injektoren nur mit wenig Kilometern auf der Uhr und einer vernünftigen Garantieversicherung kaufen.

Liegt die jährliche Fahrleistung unter 30.000 km, würde ich einen Benziner wählen. Es gibt mittlerweile auch bei Skoda gute Benzinmotoren, mit denen man einen WW ziehen kann.

Gruß,

M.

Hallo,

der Skoda Octavia ist sicher kein schlechtes Auto.

Seit es für manche Kriminelle aber kein größeres Problem mehr ist den Tacho zu manipulieren, muß man besonders bei gebrauchten Dieselfahrzeugen sehr kritisch sein, denn Diesel lohnen sich hauptsächlich für Vielfahrer.

Der Bürstner Fun 390 TK wäre mir aber für eine vierköpfige Familie zu klein.

Schon die geringe Breite von nur 2,10 m ermöglicht kein gutes Raumgefühl. Eine Breite von 2,30 m sollte es schon sein und bei der Länge würde ich auch eher um 5 m wählen.

Du hast nicht angegeben, wie der PKW und der Wohnwagen genutzt werden sollen (z. B. Vielfahrer, Dauercamper usw.).

Sodann spielt der angedachte Preisrahmen eine große Rolle.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:24

Vielen Dank erstmals an Oetteken and Driveyanuts. Ich wuerde viel lieber ein Benziner nehmen, hab' aber gelesen dass Diesel viel besser sein soll. Ich habe gedacht, ein gebrauchtes Auto zu kaufen (~5-7,000 Euro) und habe vor, ~10-15tkm im Jahr zu fahren. Wir besitzen hier in USA ein Mazda3 u. Honda CR-V.

Bei den gebrauchten Octavias (benizner) gibt es entweder der 1.6 (102 PS) oder 2.0 (116 PS). Es gibt auch ein Skoda Superb 1.8 mit 150 PS. Es muss aber nicht unbedingt ein Skoda sein.

Wir werden unseren WW wahrscheinlich ~5x im Jahr benuzten, 3-7 Tage jedes mal (kein Dauercamper). Ich wuerde gern so um die 5-6,000 Euro auslegen dafuer. Dass unserer jetzige WW so klein ist (siehe Bild), kommt mir den Burstner gross vor. :-)

Hallo,

also 10 - 15 tkm im Jahr sind wenig.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, daß Benzin (z. Zt. ca. 1,65 EUR) und Diesel (z .Zt. ca. 1,53 EUR) in Deutschland ungleich teurer sind als in USA.

Ich fahre auch nur noch ca. 10.000 km im Jahr davon ca. 3.000 km mit Wohnwagen.

Mein elfjähriger BMW 325 xi (Benziner mit Allrad und Automatik) ist ein tolles Auto, leider aber ein Säufer.

Unter 10 ltr / 100 km tut sich da nichts und mit Wohnwagen sind 15 - 17 ltr / 100 km angesagt.

Ein leistungsmäßig vergleichbarer Diesel liegt da verbrauchsmäßig zwei bis drei Liter drunter, ist dafür aber bei Steuer, Versicherung, Wartung und Reparatur teurer.

Ohne Automatik und ohne Allradantrieb sind jeweils zwei Liter weniger fällig, aber besonders mit Wohnwagen ist beides eine feine Sache.

Bei Deinem Budget und der Fahrleistung würde ich zu einem Benziner raten, denn einen guten Diesel findest Du dafür kaum.

Schau doch mal selbst bei mobile(dot)de oder autoscout(dot)de nach Fahrzeugen (PKW und Wohnwagen) in der gewünschten Preisklasse und denk daran, daß Du etwas für Reparaturen zurücklegen solltest, die bei älteren Fahrzeugen nie auszuschließen sind.

Liebe Grüße

Herbert

Eine Alternative: Kauf Dir in USA nen schönen V8 Van und lasse ihn hier auf Autogas umrüsten. US style für kleine Betriebskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Eine Alternative: Kauf Dir in USA nen schönen V8 Van und lasse ihn hier auf Autogas umrüsten. US style für kleine Betriebskosten.

Hallo,

an Autogas hatte ich auch gedacht, aber bei dem Budget und der Fahrleistung wohl eher nicht machbar bzw. lohnend.

Eine Vialle für einen V6 liegt nicht weit von 4.000 EUR.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:40

Ja- ich weiss wie teuer Benzin ist in Deutschland. Aber was mich interessiert, ist welcher Motor von Skoda/ anderen Hersteller passend ist. 1.6, 1.8 oder 2.0?

Und dass mit dem Van ist nichts fuer mich. Ich will nicht immer als "Ami" rumfahren und erkannt werden (lieber einblenden!).

Hallo,

welcher Motor passend ist, hängt von Deinen Ansprüchen ab.

Je größer desto leistungsfähiger aber auch durstiger.

Wichtig ist, daß die Anhängelast und die Stützlast ausreichend bemessen ist.

Mein Vorschlag wäre, daß Du Dir zuerst einen Wohnwagen aussuchst und dann erst das passende Fahrzeug dazu.

Wenn Du dann zu bestimmten Motoren Fragen hast, dann bist Du hier im Wohnwagenforum nur bedingt richtig.

Dafür gibt es spezielle Fahrzeugforen; einfach mal nach "Motor + defekt + Fahrzeugmarke" oder so ähnlich googeln.

Liebe Grüße

Herbert

am 1. März 2012 um 8:17

Moin!

Skoda verwendet VW-Technik. Meist den nicht ganz aktuellen, aber völlig akzeptabeln Stand von vor 3 Jahren.

Bei Deinem Budget fällt Diesel schon flach, für das Geld gibt es keinen Diesel, der stark und neu genug ist, um den Wohnwagen zu ziehen und das Reparaturrisiko klein zu halten.

Ich empfehle Dir den 2.0 Liter Sauger im Octavia. Der 1.8 L Turbo ist zwar auch solide, aber der Turbo ist ein Risiko bei einem älteren Gebrauchtwagen.

Die Anhängelast dürfte bei 1.200 - 1,500 Kg liegen. Für einen Wohnwagen wohl ausreichend.

Von Gas ist kategorisch abzuraten, wenn das Auto älter ist und nicht mit Sicherheit pro Jahr viel und noch einige Jahre lang gefahren werden soll.

In Deinem Fall also auch keine Option.

Im Budget liegen auch noch VW Passat (auch mit 2.0 Benziner erhältlich), Opel Insignia (hier ist m.W. der 2.2 Benziner empfehlenswert) oder Ford Mondeo (auch als 2.0 verfügbar).

Schau einfach mal bei www.mobile.de nach, was Deinen Kriterien entspricht. Die Marke und das Modell kann man offen lassen, so dass immer mal wieder interessante Vorschläge gefunden werden, die man nicht auf dem Schirm hatte.

Viel Erfolg!

Gruß,

M.

Warum nimmst du den Honda nicht als Umzugsgut mit nach Deutschland.

Dann brauchst du kein Auto kaufen und kannst das gesparte in einen Wohnwagen stecken. Als Umzugsgut ist der Import kein Problem und für die Zulassung gibts diverse Ausnahmereglungen (aber einige wenige umrüstungen müssen gemacht werden, ist aber bei Honda mit serienteilen machbar), und es fällt kein Zoll und auch keine MwSt an (die regelungen findest du hier http://www.gotthold-global.de/.../us-auto-als-umzugsgut

15.000kn/Jahr rechtfertigt nicht den Aufpreis für einen Diesel und bei gebrauchten ausserhalb der Garantie das Risiko teurer Reparaturen (Turbo)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umzug nach Deutschland- suche passendes Auto u. WW