- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- un nochmal Bass..
un nochmal Bass..
Hallo zusammen!
Ich versuchs jetzt noch einmal:
Was muss ich beim Gehäusebau alles Beachten?
Ich will ein geschlossenes Gehäuse mit einem 12" JL bauen. Das ganze soll hinter mein Skisack..
Gruss Pierre
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Gehäuse muss dicht sein! Es darf nicht vibrieren. Lieber dickeres MDF oder mehrere Schichten MDF nehmen. Der Lautsprecher muss richtig fest sitzen, damit keine Luft an der Seite rauskommt. DasLautsprecherterminal muss genau eingepasst werden und auch dicht sein.
Die größe des Gehäuses muss stimmen.
MfG
gelig
Hi,
wichtig ist natürlich, dass Du die Kiste mit dem richtigen Volumen baust!
Wie gelig schon schrieb, das Gehäuse muss absolut dicht und steif sein (darf nicht vibrieren, mitschwingen). Als Material am besten MDF, mindestens 19mm stark. Ab einer gewissen Grösse empfielt es sich, eine Querstrebe einzubauen, damit das Gehäuse richtig steif ist.
Beim Bau nicht sparsam mit dem Leim umgehen und die geleimten Flächen mit Schraubzwingen zusammenpressen. Ich hab noch zusätzlich zig mal geschraubt, sicher ist sicher
Wenn die Kiste dann steht, kannst Du zum Abdichten eine Spur Leim von Innen über die Kanten ziehen. Viele nehmen Silikon, dann muss die Kiste aber ordentlich ausdünsten, da die Dämpfe des Silikons das Subwoofer-Chassis angreifen können. Ich habe meine Kiste von Innen komplett mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis eingekleistert, absolut dicht und bringt zusätzlich Dämpfung (auch ausdünsten lassen).
Dann habe ich noch etwas Dämmwolle hineingelegt (ungefähr den Boden der Kiste ausgelegt). Günstig und den gleichen Zweck erfüllt Bastelwatte aus dem nächsten Bastelladen.
Das Anschlussterminal habe ich mit Silikon eingesetzt und zusätzlich verschraubt. Bombenfest und absolut dicht. Da kann ich Dir das steckbare Anschlussterminal von EmPhaser empfehlen, genau "Safety Speaker Terminal ESP-T1". Kostet allerdings knapp 20,- EUR. Damit hat man die Subwooferkiste bei Bedarf in Sekunden ausgebaut, wenn man mal den ganzen Kofferraum benötigt.
Beziehen der Kiste mit Sprühkleber und Velour, wenn Du das auch vorhast. Ich hab beides von Conrad, der Sprühkleber von MXM funktionierte sehr gut.
Zum Einsetzen des Subwoofer-Chassis eignet sich Fensterdichtungsband (Tesa Moll) sehr gut. Das sollte es in jedem Baumarkt geben. Sauber um den Ausschnitt legen und das Chassis einschauben - dicht.
Das wars schon. Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter.
Gruss DiSchu
Besser als Silicon ist glaub ich Acryl (und wahrscheinlich auch billiger). Ausserdem hab ich mir Sprühkleber abgewöhnt (zu teuer und hält manchmal nicht so gut), ich nehm lieber Holzkleber, der mit Spachtel dünn aufgetragen wird. Ist bedeutend billiger, weil so eine 0,7kg-Eimerchen für ungefähr 2-3 Kisten reicht.
Zunächst mal Danke für die Tip´s !!
Ich hab das meiste auch beachtet:
JL empfiehlt für die Gehäusefront 2x19mm MDF ich hab 2X22mm MDF und 2x19mm MDF für den Rest benutzt.. Habe groszügig Leim benutzt. Nur keine Schraubzwingen! Dafür aber gleich mehrfach verschraubt!!
Der Bass ist in den Unteren Frequenzen auch vollkommen o.k. aber der gewisse "Kick" fehlt..
Davor hatte ich eine fertige Kiste von Axton im Astra..das war nicht viel schlechter..klanglich konnte der Axton zwar nicht mithalten, aber der Wirkungsgrad war eindeutig besser!!
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung während dem laufendem Motor auf unter 12V geht (!)
Lichtmaschiene ist aber ok!!
Ich hab versuchsweise eine Trockenbatterie paralell zum Kondensator geschaltet und siehe da: Spannung besser aber Bass immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle!!
Mir ist ja vollkommen klar, das wenn die Endstuffe 2mal eine 70A Sicherung hat und 35mm² als Versorgung, das Sie sehr, sehr viel Strom braucht,
ABER: Ausnahmslos JEDE andere Anlage die ich kenne oder auch schon selbst hatte hatte ein viel besseren Wirkungsgrad!!!
Es kommt mir gerade so vor, das der Strom einfach so genommen wird aber im Verhältniss einfach nix zurück kommt...
Also ist
a) Der Bass scheisse! (12W7 ist nicht scheisse)
b) Die Endstuffe scheisse! (Emphase EA2350??)
c) Spannungsversorgung nicht gewährleistet (doch, ist sie!)
oder
d) die Installation so Grundlegend falsch ist, dass es sich so dermasen negativ auswirkt.
Sprich das Gehäuse..
Es ist wirklich sehr schlimm..
Das kommische ist allerdings, dass wie schon beschrieben, die unteren Frequenzen mehr als o.k. sind!!
Ich will einfach nur ein harmonisch Klingende Anlage mit einem guten aber nicht übertriebenem Bassfundament!!!!
Da ich ein Autowechsel in den nächsen Monaten plane, ist es vielleicht sinnvoll, eine komplett neue Kiste zu bauen..
Wenn es jemand gibt den es interessiert und der mir in der Richtung weitere Tips geben kann, werde ich mal am nächsten WE ein Konzept mir ausdenken und ein Gehäuse planen bzw. es auch hier veröfentlichen!!
Was meint ihr?
Danke für eure Unterstützung!!!
Zitat:
Original geschrieben von zimme
Besser als Silicon ist glaub ich Acryl (und wahrscheinlich auch billiger). Ausserdem hab ich mir Sprühkleber abgewöhnt (zu teuer und hält manchmal nicht so gut), ich nehm lieber Holzkleber, der mit Spachtel dünn aufgetragen wird. Ist bedeutend billiger, weil so eine 0,7kg-Eimerchen für ungefähr 2-3 Kisten reicht.
Wo bekomme ich Acryl? Denke aber Silikon ist auch ok..
Was aber noch interessanter ist: Mit dem Leim das Filz kleben.. oder meinst Du so was wie Patex?
noch eine Frage zwischendurch: Was bedeudet "vollaktiv" bei dem Frontsystem?
Haste mal die Masse gecheckt? Vielleicht ist der Kontakt nicht soo gut (evtl. Lack und Schmutz usw. entfernen, falls nicht schon geschehen). Allerdings würde der Sub wohl dann unten herum nicht so gut kommen (da ist es ja besonders Strom-Intensiv).
Hast Du irgendwelche BassBoost oder ähnliches an Endstufe oder Radio eingeschaltet?
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das Gehäuse vielleicht ein für Dich ungeeignetes Volumen hat.
[edit]
Acryl gibts genauso im Baumarkt wie Silicon (in genau den gleichen Kartuschen).
Ich mein richtigen Holzleim, den es in kleinen Eimern (so 0,7-1kg, evtl auch größer) oder Flaschen (so 0,3-1kg) im Baumarkt gibt.
[/edit]
-Wie gesagt Stromversorgung ist o.k. !
-Wie sieht es mit der Trennfrequenz aus?
-Bass Boost ist nicht eingeschaltet.
Wollte das nächste Gehäuse etwas Grösser mit 2mal 22mm MDF an Front, und den Rest mit 22mm MDF bauen. Vielleicht ist es wirklich nicht 100%ig dicht..
Das mit der Masse hab ich nur geschrieben wegen der geringen Spannung, die Du mißt.
Bei welcher Frequenz wird im Moment getrennt und mit welcher Steilheit?
Im Moment ist es wohl am günstigsten, mit Acryl oder Silicon das Gehäuse komplett abzudichten (ist auch der geringste Zeitaufwand im Vergleich zu Neubau).
Welches Volumen wird denn empfohlen und wie groß ist das Gehäuse im Moment?
Bei noch größerem Volumen wird sich der Effekt wohl noch verstärken (i.d.R. ist der Bass bei geringerem Volumen kickiger, bei größerem tiefer).
Empfohlen ist 45l Geschlossen und 68l als Bass Reflex.
Sollte ich vielleicht ein Bassreflexgehäuse Bauen?? Ich werde am WE, wenn nach Hause komme, das Gehäuse nochmal abmessen und das Volumen berechnen.. Ich glaube aber es sind 38l oder 36l
Werde auch mal schauen ob es richtig Dicht ist..
Ich war jetzt nicht zu Hause (wo auch mein Auto steht) aber ich habe denke ich die Lösung des Problems:
Der Bass ist zum Fahzeug innere nicht abgetrennt und spielt deshalb teilweise gegen die Rückbank..
Da kann es doch gut möglich sein, dass die Schwingung die geggen die Rückbank geworfen wird gegen die neue wirkt.. das heisst sie kompensieren sich gegenseitig..
(nur eine idee)