- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Unabhängige Kaufberatung beim Motorradkauf
Unabhängige Kaufberatung beim Motorradkauf
Ich werde von sehr vielen Leuten gefragt ob ich Ihnen beim Kauf eines Motorrades helfen kann. Daher biete ich jetzt für Motorradfahrer eine kostenfreie, unabhängige Kaufberatung an. Ich fahre 25 Jahre Motorrad, habe fast alle aktuellen Motorräder gefahren und bin kein Händler daher unabhängig bei der Beratung. Ich habe sehr gute Kontakte zu sehr vielen Bikern, Bikerclubs und Motorradhändlern. Daher kann ich Dir sicher gut dabei helfen das richtige Motorrad für Dich zu finden. Schick mir einfach eine Nachricht :-)
Bikergrüsse
Maiki
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ähm...
hast du echt Kundschaft???
Können die Leute von heute nichtmal mehr ein Mopped selbstständig kaufen???
unwissende Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Killboy
Ähm...
hast du echt Kundschaft???
Können die Leute von heute nichtmal mehr ein Mopped selbstständig kaufen???
unwissende Grüße
Ja das ist tatsächlich so. Ich setz mich drauf und wenn alles passt kauf ich das Ding. Es gibt sogar Leute die brauchen in Foren Kaufberatung für jeden Mist, vom Handschuh bis zum Helm als würden sie diese ein Leben lang benutzen wollen müssen.
Ich will mir nicht vorstellen wie die im Alltag ratlos in einem Geschäft stehen und wieder frustriert rausgehen, weil sie eher der Meinung von unbekannten Forenbewohnern glauben als einem kompetentem Fachverkäufer.
Viele geäußerte Meinungen ergeben nicht immer das beste für den Betreffenden.
Wie oft wird hier nach klamotten und anderem Unsinn gefragt? Ist schon bedenklich.
Life-Coach, das ist ein Beruf der irgendwann einschlägt, weil Menschen entscheidungslos und vor allem nicht mehr risikobereit (nehm ich rot oder lieber grün) kaufen können.
Vollkasko in allen Lebensbereichen. Schon ein bisschen erschreckend.
Ich versuche auch gerade, mir das praktisch vorzustellen.
Wie stellst Du das geeignete Motorrad für jemanden fest?
Ohne eine gemeinsame Tour kann man doch keinerlei Aussagen über Fahrstil, Können und Potential treffen.
I.d.R. hat aber der Beratungsbedürftige ja noch kein Motorrad, sonst hätte er ja selber Erfahrung.
Stellst du ein Motorrad dafür? Und wenn der noch gar keinen Führerschein hat?
"...habe fast alle aktuellen Motorräder gefahren..."
Das können wahrscheinlich nicht mal die Tester von MOTORRAD von sich behaupten.
Die machen zwar den Tag über nix anderes, teilen sich das aber auf.
Würde mich schon interessieren, wie Du das bewerkstelligst.
Vom Nick und eurem Logo her ist die Tendenz ja etwas einseitig sportmotorrädrig.
... mach doch einen blog mit diesem Thema auf und fasse die biher besprochenen Freds zum Anfängerthema zusammen.
Ich mach ja mit "Schutzkleidung" was Ähnliches.
Dadurch das ich auf diversen Bikertreffen bin, Tourguide bin und 365 Tage im Jahr fahre, habe ich meist so um die 10-50 Bikes von Bikerfreunden zur Auswahl, kenne ich eine noch nicht befrage ich den Kumpel zu dem Bike und dreh eine Runde damit. Ferner bekomme ich von den Händlern Bikes zur Probefahrt zur Verfügung gestellt um die aktuellen Neuerscheinungen zu kennen. Dadurch kenne ich schon eine Masse an Bikes, die Tester von Motorrad beschäftigen sich viel länger zeitlich gesehen und intensiver nur mit einem Bike daher schaffen die es auch nicht so viele Bikes auf einmal zu testen. Die Motorrad Testberichte lese ich auch und nutze Sie für eine Beratung.
Meistens kenne ich die "Kunden" persönlich oder ein Bikerkumpel kennt Sie persönlich. Bei einer Beratung check ich erst einmal was gewünscht ist, indem ich Fragen zu dem Fahrverhalten, den Motorrädern die gefahren wurden, die Fahraktivitäten, etc. stelle, eine gemeinsame Ausfahrt ist immer mit dabei da man so am besten beurteilen kann was passen könnte. Wenn dann die Richtung grob klar ist und die Preisklasse (Preislisten diverser Händler hab ich aktuell immer vorliegen) etc., dann geht es zu einem Händler der Yamaha, Honda, Ducati, BMW, Aprillia, und weitere Marken als neue und gebrauchte stehen hat, das ist schon mal eine gute Auswahl und wenn da dann nichts passendes dabei ist gehts halb zu den restlichen Händlern der anderen Marken.
Ich glaube nicht das viele Biker wirklich fast alle Bikes kennen und wenn dann dauert es viele Tage bis Sie die alle gesehen haben. Eine Beratung kann vorab telefonisch stattfinden, die Probefahrt und der letzendliche Kauf dauern dann 1 bis 2 Tage. Somit hat man also wenig Zeit investiert, eine gute Beratung erhalten und günstig gekauft (Preisvergleich).
Einen Blog kann ich gerne machen demnächst.
Bei Fragen kann man mich auch einfach anrufen "Maikis" Motorradservice +49 (4182) 808057
Schlecht find ich die Idee nichtmal.
Was kennt man schon selber an Motorrädern? Klar man geht halt zu den Händlern vor Ort, setzt sich auf das ein oder andere Bike, dreht eine Runde und wenns passt wirds mitgenommen. Aber vielleicht gibts ja anderswo ein Motorrad das noch besser passt? Ich hab z.B. keinen blassen Schimmer wie sich Aprilias, Buell oder Benelli fahren oder "anfühlen" weil es hierfür auch kaum Händler in der Gegend gibt und ich nicht aus jux und tollerei mal 300 km durch die gegend fahre um alle Händler abzuklappern.
Dann ists noch die Frage der "Einstellung". Für viele "muss" es ja ein SSP-Gerät sein, nur das ist das einzig wahre. Sagen auch alle Kumpels und irgendwie sind sie schon geil. Man testet, eins passt sogar sieht dazu noch scharf aus und schon ists gekauft dank "Bauchentscheidung". In den nächsten Wochen und Monaten merkt man aber mist... ein Sporttourer wie die VFR wär vermutlich passender gewesen. Aber nu hat man schon 10 Kiloeuro versenkt, scheisse gelaufen.
Ganz daneben ist so eine Beratung nicht. Auch wenn in manchen Bereichen fast nix mehr vorhanden ist (man suche nur eine "echte" Enduro die auch für den Dreck was taugt und nicht nur für Feldwege und dazu noch auf der Straße mehr Bumms hat als ein Einzylinder) so gibt es doch Bereiche in denen es ein breites Angebot gibt. Tourer, Sporttourer, Cruiser, etc. Meist hat man selbst nur die Chance einige aber nicht alle zu testen. Wenns da noch jemand gibt der schon (fast) alle Maschinen unterm Hintern hatte und die Erfahrung daraus noch neutral teilen und gut vermitteln kann, warum nicht?
Es wird sicherlich gut gemeint sein, aber es besteht immer die Gefahr, daß man seine eigenen Wünsche für die des Kunden hält.
Imho mal ganz frech gesagt: Wer nicht jeden Zweiradtyp ausgiebig gefahren ist (dazu gehören auch neidisch/mißtrauisch/mitleidig/... beäugte Boss Hoss oder Royal Enfield Taurus oder Piaggio MP3 oder BMW C1 oder ...), der ist kein wirklich umfassend kompetenter Zweiradexperte.
Imho gibt es letzteren gar nicht.
Ich finde es gut, daß Du Hilfestellung geben willst. Und noch besser, wenn Du auch bei Bedarf dem Kunden sagst, wo Deine Kompetenz ihre Grenzen hat.
Schlussendlich muss der Kunde selbst eintscheiden ...
Finde es toll, was hier teilweise für Mist gepostet wird - die meisten Leute suchen einfach nur Vorschläge, WAS KANN man nehmen, wovon sollte man die Finger lassen - hier wird es ähnlich sein.
Aber naja, liegt wohl an der Risikobereitschaft - warum sollte man sich nicht einfach mal für 10.000€ ein Bike kaufen um nach 4 Monaten zu merken "Mist, passt nicht - hätte wohl doch XYZ sein sollen" ...
Wenn es doch nur die Risikobereitschaft wäre und nicht daran liegen würde, dass 10.000€ verdammt viel Geld sind (ja, sogar 1000€ für eine Lederkombi sind für manche echt viel Geld!).