1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unangenehmer Geruch im Innenraum nachdem Starten

Unangenehmer Geruch im Innenraum nachdem Starten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 14:51

Unangenehmer Geruch im Innenraum nach dem Starten

 

Mein Audi A4 Avant Baujahr 5/2002 richt unangenehm nach dem Starten nach ca 1min. im Innenraum . Bei Audi hat man mir gesagt das das völlig normal sei bei einer Klimananlage .

Der Geruch geht dann nach längerer Fahrt erst weg. Wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und Frohe Weihnachten an alle

diesen Geruch habe ich auch schon bemerkt.

A4 11/2002.

Das das für Klimaanlagen normal sei ist eine Frechheit zu behaupten.

Ich habe seit 15 Jahren Klima VW,Mercedes, BMW

Der AUdi ist der erste Wagen der so nach vergammeltem Wasser stinkt.

Ich vermute einen Konstruktionsfehler, bei dem A4 Vorgänger BMW 3er habe ich einen ähnlichen Geruch wahrgenommen, wenn ich die Klimaanlage abgeschaltet habe, dann wurde irgendwie Kondenswasser in den Innenraum verdunstet oder so ähnlich.

Habe ich auch in meinem 99er A6.

Scheint aber nur bei kaltem Wetter aufzutreten.

Dachte erst es wären Bakterien.

Aber ich hab beim letzten Service alles desinfizieren lassen.

Kann also nicht davon kommen. Tritt auch nicht regelmässig auf. Nur wenn es draussen kalt ist und der Wagen nicht in der Garage stand.

Kann mir da auch nicht helfen.

Gruss

Ist beim A6 (Bj. 98) von meinem Vater und meinem A3 (Bj. 97) auch schonmal aufgetreten... der Geruch kann, wie schon gesagt, mit abgestandenem Wasser verglichen werden. Ist bei uns aber bis jetzt erst jeweils einmal aufgetreten, daher stört es uns nicht weiter.

Auch bei mir ist das temporär. Das stört mich nicht weiter.

Riecht irgendwie nach faulem Baum oder Moos oder so.

Das mit dem abgestandenem Wasser kann auch sein.

Oder ob mein Wurzelholz müfft? ;-)

Gruss

Das habe ich auch ab und zu. Und immer nur wenns kalt ist. Da die Klima dann automatisch ausgeht, denke ich dass es damit zusammen hängt. Ist nämlich nur dann, wenn nach einer längeren Kälteperiode wieder ein paar Plusgrade erreicht werden, so dass die Klima wieder läuft.

Mir stinkts auch, ist aber wohl echt nicht zu beseitigen.

Jennes

Nase zu und durch.....

Gruss und nen guten Rutsch.

Fabius

Habe das Problem auch, ist ein A4 3.0 09/2002 die Aussage vom Händler geht von „ich rieche nichts“ bis „ist normal“ , solche Aussagen helfen mir natürlich nicht viel.

Mir ist auch gesagt worden, einfach die Klimaanlage immer mitlaufen lassen, dann verschwindet der Geruch mit der Zeit, nützt aber auch nichts.

Problem habe ich im Prinzip von Anfang an, habe jetzt 10.000km drauf und ist noch nicht weg.

Problem ist nur da, wenn die Klimaautomatik auf „Auto“ steht. Hat man „Econ“ oder „Off“ gedrückt ist der unangenehme Geruch nicht da. Wenn die Klimaanlage dann dauerhaft läuft geht der Geruch langsam weg. Wenn der Kompressor nur gelegentlich kühlen muss kommt der Geruch dann aber auch wären der Fahrt noch mal zurück.

Hat einer von euch das Problem bei seinem Händler schon gelöst bekommen, oder hat man euch auch nur eingeredet, dass ihr euch das einbildet?

Gruß Andreas

Bei mir ist der Geruch ja nur einmal aufgetreten. Bei meinem Vater ist es genauso. Es ist also bei uns auf keinen Fall etwas Dauerhaftes!

Bei meinem Vater und mir läuft die Klimaanlage immer. Wir haben sie beide noch NIE manuell ausgeschaltet. Lassen es die Außentemperaturen zu (>3°C), läuft sie auch. Bei dir hört sich das viel mehr danach an, daß sie öfters mal aus ist oder nur selten läuft, so daß sich Bakterien und Pilze in den Schläuchen anlagern.

Da dein Wagen noch sehr neu ist, beim Händler auf den Tisch hauen und eine kostenlose Desinfektion verlangen! Normalerweise führt die Pilzablagerung nämlich erst nach über 4 Jahren zu Geruch!!!

am 3. Februar 2003 um 13:09

Die desinfektionen bringen leider nichts, ich kenne das Problem nur zu gut. Ich repariere die dinger.

Also, der Verdampfer ist aus einem wohl zu porösen Material gefertigt. D. h. das Kondenswasser kann da nicht richtig ablaufen.

Stellt euch folgendes vor:

1. Es ist dunkel

2. Es ist feucht

3. Es ist lange keine Luftzirkulation (wenn der Wagen steht)

4. Es ist auch warm ab und zu (Sonne, Heizung)

dazu kommt die Poröse Oberfläche des Verdampfers in dem sich so allerlei ansiedeln kann......

Was haben wir dann?????

Ein Feuchtbiotop oder einen A4 je nachdem auf was man die vorstellung bezieht.Und das muffelt und fault.

Es ist auch bei anderen Fahrzeugen so, nicht daß Ihr denkt ich hacke auf Audi rum.

Meine C-Klasse hat das selbe problem.

@Timo83

Das was Du meinst ist die Lüftung respektive die Heizung, die läuft.

Der Kompressor schaltet sich definitiv unter 5° ab.

Da gibts keine Diskussion.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

@Timo83

Der Kompressor schaltet sich definitiv unter 5° ab.

Gruss

Also bei meinem A3 läuft der bis 3°C. Ich seh es ja an dem Sternsymbol in der Klimaautomatik und ich hör ihn auch anspringen.

Die allermeisten fahren immer im Automatikmodus. Und so ist das ja auch gewollt. Ist ja eine Automatik. Aber, wie andere auch sagten, der Kompressor schaltet ab ca. 3° ab und dann gibt es kaum noch Trocknungswirkung. Und ich muß sagen, daß die aktuellen A4 besonders eklig riechen, läuft der Klimakompr. mal nicht mit. Aber das gibt sich rel. schnell-kurz mal das Fenster ein Stück öffnen und raus ist der ganze Mief. Ich weiß nicht, ob andere Hersteller das besser hinkriegen-aber was logge meinte, wäre auch logisch. Bei Probefahrten drücke ich immer die ECO-Taste. Wenn die Kunden das nicht machen, dann mache ich es. Alle Fenster einen Spalt weit runter und fahren mit hochgeregelter Temperatur. Man riecht und spürt es förmlich, wie die Feuchte langsam abklingt.

Also, ich meine, das ist Systembedingt und derzeit Stand der Technik. Hoffentlich!

Tschau.

Hallo,

ich habe das Problem auch (A4, Bj. 2002). Am Anfang dachte ich es riecht nach Kältemittel, das irgendwo austritt. Der Geruch verschwindet zwar nach einiger Zeit, so intensiv hatte ich das aber bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug. Und wenn das schon bei einem Neuwagen so muffelt, was passiert dann in drei, vier Jahren?

Gruß

Polterhannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen