ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unangenehmer Geruch nachdem Klimaanlage an war

Unangenehmer Geruch nachdem Klimaanlage an war

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:56

Hallo Corsaforum!!!

Mir ist aufgefallen, dass nach Gebrauch der Klimaanlage (volle Kühlung) ein etwas unangenehmer Geruch für etwa 10 min aus der Lüftung kommt. Ist das normal? Wenn nicht, was kann man dagegen machen?

Der Kohlfilter müsste etwa 6 Monate alt sein (Inspektion). Ich weiß aber nicht, ob der wirklich Gewechselt worden ist.

Kann es am Filter lieger? Ich gehe nicht davon aus, weil es nicht immer "müffelt" :-).

Ich könnte natürlich auch die Klimaanlage bis zum Ende der Fahrt an lassen, aber ich mache sie immer schon etwas vorher aus um Sprit zu sparen und der Kompressor nicht dauerhaft unter Druck steht. Ob das mit dem Druck noch stimmt weiß ich nicht. War zumindest früher so meine ich, aber trotzdem muss ja nicht immer die Klimaanlage die ganze Fahrzeit an sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bin für jede Vermutung dankbar

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2009 um 17:17

Schon mal an Desinfizieren gedacht? Manchmal bilden sich Pilze in der feuchten Umgebung der Klimaanlage, die Gerüche bilden können.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2009 um 17:17

Schon mal an Desinfizieren gedacht? Manchmal bilden sich Pilze in der feuchten Umgebung der Klimaanlage, die Gerüche bilden können.

am 5. Juli 2009 um 17:23

Hallo

Du machst das schon richtig die Klima 5-10 min vor fahrtende auszuschalten.

So kann der Verdampfer abtrocknen und es sollte nicht anfangen zu stinken.

Ich vermute es ist Dein Pollenfilter.

Will Deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber es kommt öfters vor das der neue Filter auf der Rechnung steht aber nicht getauscht wurde.

Deshalb eben nachschauen und dann hat man gewissheit.

Falls der neu ist, solltest Du in eine Werkstatt fahren die sich auf Autoklima spezialisiert hat.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:34

Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!

Ich gucke mir mal den Pollenfilter an, wenn man leicht dran kommen sollte. Wenn er dreckig oder grün vor Schimmelpilzen sein sollte dann wechsel ich ihn aus. Wenn das nicht helfen sollte, dann muss ich halt etwas Geld ausgeben und zu Fachmann.

Danke nochmal!

Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin. Kann ja sein, dass noch jemand das Problem hat.

...Nachtrag:

Ich habe mir gerade den Pollenfilter angeschaut und er sieht sehr sauber aus.

Der Ausbau war sehr einfach. Dem Forum sei Dank.

Werde morgen einen Fachmann/Frau :rolleyes: aufsuchen.

MFG Andre

am 5. Juli 2009 um 20:31

War bei uns auch, selbst nach der Desinfektion! Dann wurden die Schläuche getauscht und es müffelte nicht mehr so (Komisch war, dass es nur ab und zu gemüffelt hat und nicht ständig) Seitdem stellen wir die Klimaanlage auch paar KM vor Ende der Fahrt ab, um diese Verunreinigungen der Schläuche zu verhindern (Obs klappt weiß ich nicht, das werden wir bald sehen) :p

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:28

... Mittlerweile habe ich die die Lüftung desintfiziert weil mir der Fachmann dazu geraten hat, obwohl ich ja schon wusste, dass das wahrscheinlich nicht hilft (Danke Gelo89).

Danach hat das Auto eine Woche derbe nach Zitrone gerochen. So stark das es nicht auszuhalten war.

Jetzt ist endlich der Geruch weg, aber es müffelt jetzt IMMER wenn ich die Lüftung an mache.

Also ein voller Schuss nach hinten. Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich werde morgen aus Verzweiflung eine Zeit lang Essig unters Handschuhfach stellen, die Lüftung auf 4 und auf Umluft. Um den Essiggeruch dann raus zu bekommen ( LOL) werde ich dann das Gleiche mit Kaffe versuchen.

Ich melde mich danach nochmal...es wird bestimmt eh nicht klappen.

BITTE helft mir weiter

Kleine Anmerkung am Rande: nicht jedes Desinfektionsmittel wirk auch fungizid.......;)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:47

Also dann werde ich mich erkundigen wo es ein anders, fungizid-wirkendes Desinfektionsmittel gibt.

 

am 4. August 2009 um 20:17

Hab auch seid paar Wochen das Problem mit der stinkenden Lüftung.

Wollte eigentlich die Tage mal die Klima Disinfizieren lassen, aber wenn das auch nich hilft?? mhh

Ich schalte nun schon die Klima immer paar Km vor Fahrtende ab, aber davon geht der Gestank nun auch nicht mehr raus.

Beim ersten Mal hat das noch geholfen.

Trösten wir uns damit, dass dies ein Problem bei jeder Automarke ist. Traurig, wenn man bedenkt, dass wir vor 40 Jahren schon zum Mond geflogen sind...

... und wie... paßte da nicht sogar etwas eckiges in etwas rundes?...:D

 

Spaß beiseite, meine Muter hatte mit ihrem Corsa C das gleiche Problem. Rat vom FOH." Klimanalage öfter mal laufen lassen." Bei ihr (der Klimananlage..) hat der Geruch nachgelassen bzw. scheint ganz weg zu sein.

Das hab ich auch schon gehört. Einmal im Monat für 5 Minuten oder so... Dann bewegt sich das Kältemittel und steht nicht ewig gelangweilt in den Leitungen. Dabei wirds ja "stinkig". ;-)

am 6. August 2009 um 8:09

Hallo,

wir haben einen Corsa D, 1.3 CDTI, in der Familie. 9 Monate alt und die Klima müffelt auch nachdem man sie ausgeschaltet hat. Da es ein Neuwagen war, glaube ich nicht, dass sich da schon was gross in den Schläuchen abgelagert hat.

Wir machen es auch so, dass wir das Gebläse noch ohne Klima nachlaufen lassen, dann geht es so einigermassen.

Haben noch einen Astra Caravan aus 2006, da riecht man es auch, allerdings weniger stark.

Und letztens noch bei einem Freund der eine E-Klasse hat (auch ca. 3 Jahre alt) mitgefahren, da riecht man die Klima auch wenn sie ausgeschaltet wurde.

Meine Frau schwärmt von Ihrem alten Toyota, da hätte es nie nach Klima gerochen (ob der überhaupt eine hatte?).

Gruß,

OBBLELMO

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Trösten wir uns damit, dass dies ein Problem bei jeder Automarke ist.

Nicht wirklich.

Am besten im Sommer 1 Mal im Monat auf höchste Heizstufe stellen und 5 Minuten durchlaufen lassen, außerdem nach exzessivem Klimagebrauch nicht einfach nur ausmachen vor dem abstellen, sondern zusätzlich mit trockener, warmer Luft durchblasen lassen.

Dann stinkts auch nicht, denn das ist definitiv nicht normal und auch gesundheitsschädlich wenn es dumm läuft. Das musst du auf jeden Fall wegbekommen.

mes New Roman]Hallo,

seit 3 Jahren läuft unsere Ka. permanent mit,ob 1 km oder 500,sie wird nie ausgeschaltet,wir hatten bis Dato nicht die geringste Geruchsbelästigung.

Wir haben einen Aktivkohlefilter,dieser wird regelmäßig getauscht,damit sollte das Problem behoben sein.

Klick

Klick 2

ADE Opeler

Geringe Mehrkosten und die Belästigung sollte beseitigt sein.

ADE Opeler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unangenehmer Geruch nachdem Klimaanlage an war