- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Unangenehmer Neuwagengeruch den man sogar schmeckt
Unangenehmer Neuwagengeruch den man sogar schmeckt
Hallo Jungs,
mein G31 fahre ich nun seit 6 Wochen und rund 7.500 km. Noch immer ist ein dezenter jedoch unangenehmer Neuwagengeruch zu riechen, den man sogar schmecken kann. Ein nicht näher beschreibbarer Geschmack legt sich auf die Zunge und ist im Gaumen zu schmecken.
Ich bin etwas besorgt, ob diese mögliche Ausdünstung von Kunsstoffen gesundheitsschädlich sein könnte.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@3Chighline schrieb am 18. Mai 2018 um 21:05:31 Uhr:
Hallo Jungs,
mein G31 fahre ich nun seit 6 Wochen und rund 7.500 km. Noch immer ist ein dezenter jedoch unangenehmer Neuwagengeruch zu riechen, den man sogar schmecken kann. Ein nicht näher beschreibbarer Geschmack legt sich auf die Zunge und ist im Gaumen zu schmecken.
Ich bin etwas besorgt, ob diese mögliche Ausdünstung von Kunsstoffen gesundheitsschädlich sein könnte.
Was meint Ihr?
Du bist mit deinen Befürchtungen 30 Jahre zu spät. Das was Du beschreibst nennt sich Fogging und ist seit ca. 20 Jahre kein Problem mehr. Die deutschen Premiumhersteller setzten nur Materialien ein, die eine Vielzahl von Emissionstest bestehen.
Dazu gehören u.a.
VDA 270 - subjektive Geruchsprüfung bei verschiedenen Temperaturen, bis hin zu 80 Grad
VDA 278 - Prüfung der Volatilen organischen Bestandteilen und Fogging bei 90 Grad /120 Grad mittels Gaschromatograph mit Massenspektrometer mit Grenzwerten von 100/250 ppm (Parts per Million)
VDA 275 - Prüfung auf Formaldehyd max 0,1 mg
VDA 277 - Prüfung der Gesamtkohlenstoffemissionen
Es werden Einzelteile geprüft und komplette Innenräume in Prüfkammern überprüft.
Das was Du riechst, ist ein künstlich hinzugefügter Neuwagengeruch. Giftige Emissionen brauchst du nicht zu befürchten. Früher waren in den Kunststoffen Bestandteile drin, die schon lange eleminiert sind. Früher wurden sogar Lösemittelklebstoffe eingesetzt. Heutztage findest Du nur noch die allersaubersten Dispersionsacrylate, deren Grenzwerte erheblich strenger sind als die der Lebensmittelindustrie.
Ähnliche Themen
104 Antworten
Fahre zum und lasse ihn ausdünsten.
Was für eine Innenausstattung hast Du?
Zitat:
Hallo Jungs,
Was meint Ihr?
1. Du musst nicht besorgt sein, ob das schädlich ist. Das ist es bestimmt.
2. Das was Du auf der Straße abbekommst, ist aber trotz aller Filter auch keine reine Seeluft und nicht gesünder.
3. BTT: Meiner (11/2017!) hat diesen Neuwagengeruch auch immer noch. Finde ich erstaunlich, hatte ich so lange noch nie. Aber eigentlich mag ich das sogar.
http://www.csn-deutschland.de/.../
Habe die neue, Original BMW Innenraumbeduftung drin, die erzeugt einen anderen Geruch, der den überaus unausstehlichen Neuwagenduft und sämtliche Giftstoffe eliminiert und dafür See-, Wald- oder Dubaihotel-Lobbyluft erzeugt. Daher ist dieses Extra auch so teuer!
Schönes WE, Buddy
Dass eine "Beduftung" Schadstoffe "eliminieren" kann, muss man aber auch ganz fest glauben....
Und über die Zusammensetzung der Hotelluft in Dubai will ich gar nicht nachdenken, wie in allen warmen Regionen. Schau mal in deren Klimakanäle.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:33:35 Uhr:
Dass eine "Beduftung" Schadstoffe "eliminieren" kann, muss man aber auch ganz fest glauben....
Und über die Zusammensetzung der Hotelluft in Dubai will ich gar nicht nachdenken, wie in allen warmen Regionen. Schau mal in deren Klimakanäle.
Das hatte ich auch alles wirklich total ernst gemeint ... danke für die kompetente Aufklärung in Sachen Chemie und deine offensichtliche Ortskenntnis von Dubai
Zitat:
@BudLightyear schrieb am 18. Mai 2018 um 22:51:49 Uhr:
Das hatte ich auch alles wirklich total ernst gemeint
Eben. Was sonst.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:59:56 Uhr:
Zitat:
@BudLightyear schrieb am 18. Mai 2018 um 22:51:49 Uhr:
Das hatte ich auch alles wirklich total ernst gemeint
Eben. Was sonst.
Habe dir eigentlich zugetraut das zu begreifen... bist doch sonst so ein schlaues Kerlchen...??
Mach mal nen Schritt zur Seite, runter von der Leitung!
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 18. Mai 2018 um 23:05:52 Uhr:
Mach mal nen Schritt zur Seite, runter von der Leitung!
Wow der war gut! . Respekt!
Na also. Geht doch.
Gute Nacht!
Nächtle!!
Zitat:
Hallo Jungs,
Was meint Ihr?
Ich habe am Montag meinen M5 mit Vollederausstattung bekommen und exakt dasselbe bemerkt. Der Geruch ist nicht einmal so streng, aber ich habe nach wenigen Minuten ein taubes Gefühl im Mund. Ich habe erst gedacht ich spinne, aber wenn ich nicht der einzige bin….
Ich habe weder Allergien, noch bin ich sonst empfindlich gegenüber Gerüchen.
Hatte letztens einen G32 zur Probe und das gleiche festgestellt. Wiederlicher Nachgeschmack im Mund, wenn man mehr als 30 Minuten im Wagen gesessen ist. Der G32 hatte das Sensatec Armaturenbrett sowie die Sitzbelüftung und die große Klima. Alles Ausstattungen, die ich bei meinem neuen nicht geordert habe - bis auf die Sitzbelüftung. Hoffe mal, dass meiner nicht auch so streng riecht, ich kann das überhaupt nicht gebrauchen.