Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Unangenehmes Aufheizen des Innenraumes während der Fahrt.

Unangenehmes Aufheizen des Innenraumes während der Fahrt.

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:29

Einen schönen guten Abend an alle.

Ich habe bei meinem 220i bj.2016 immer das Gefühl das sich der Wagen unangenehm aufheizt.

 

Obwohl die Temperatur auf 16 Grad steht (weiter herunter geht es garnicht, was mich sowieso nervt) wird es nach einigen Minuten unangenehm warm vom Motorraumbereich her.

 

Hat jemand von euch diese Erfahrung vielleicht auch schon gemacht??

 

Falls ja, was war der Grund und/ oder konnte der Fehler behoben werden??

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Feierabend.

 

Thomas Kunz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt kalte Luft aus der Klima? Wenn nicht, Klimaservice durchführen lassen und z.B. Kühlmittel auffüllen …

Unser „kleiner“ 218i bleibt auf jeden Fall schön kühl, hat aber ja auch nur einen halben Motor …

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 6:22

Hallo hornmic.

Ja, die Klimaanlage funktioniert hervorragend. Da ist alles ok.

 

Mir geht es lediglich darum, das ich das Gefühl habe, dass wenn ich fahre,die Lüftung auf Geläsestufe 2 ist und der Temperaturregler auf 16 Grad steht (Warum geht das nicht weiter runter zb. auf 5 Grad einzustellen, oder ganz auszustellen das die reine Aussentemperatur zb. bei 3 Grad reinströmt OHNE jegliche Aufheizung auf diese 16 Grad??) es mit der Zeit für mich unangenehm warm wird. Als wenn die Heizung auf 25 Grad stehen würde. Das ist natürlich rein subjektiv. Aber mir kommt es so vor, als wenn ganz enorm an der Dämmung zum Motorraum gespart wurde und die Temperatur aus diesem Grund ziemlich hoch ist. Im Winter toll. Im Sommer völlig Schwachsinnig, immer die Fenster zu öffnen oder gar die Klimaanlage anzustellen.

 

Heizt sich euer Fahrzeug vielleicht auch ohne Heizung bei der Fahrt auf??

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Thomas Kunz

Was willst du denn mit unter 16 Grad? 16 Grad sind schon ungesund und das Teil kühlt oder heizt nicht schneller oder effektiver wenn man die Extremtemperaturen wählt. Du kannst die Klima natürlich ganz abstellen.

Beim F46 kenne ich das Problem so nicht. Bzw. nicht schlimmer als bei anderen Autos. Wir habes auf mittlere Stufe eingestellt - keine Ahnung ob 2 oder 3.

Bei welchem PKW kannst du die Klima auf 5 Grad stellen? Den will ich sehen.

Das was du beschreibst, kann ich in keinster weise nachvollziehen. Keinerlei Wärmestrahlung in den Innenraum durch schlechte Dämmung.

Jetzt les ich's erst: Was ist daran schwachsinnig, im Sommer die Klima anzustellen? Dafür ist sie da...

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 1. Juni 2022 um 08:22:08 Uhr:

 

Mir geht es lediglich darum, das ich das Gefühl habe, dass wenn ich fahre,die Lüftung auf Geläsestufe 2 ist und der Temperaturregler auf 16 Grad steht (Warum geht das nicht weiter runter zb. auf 5 Grad einzustellen, oder ganz auszustellen das die reine Aussentemperatur zb. bei 3 Grad reinströmt OHNE jegliche Aufheizung auf diese 16 Grad??)

Mir schwant da was....

Hast du eine KlimaAUTOMATIK? die funktioniert nämlich nicht so wie du es sagst. Du stellt nicht die Lufttemperatur ein, wie sie aus den Düsen kommt, sondern die Innenraumtemperatur, die die Klima erreichen soll. Stellst du im Sommer bei 30 Grad außen 20 Grad ein, bläst die Klima auch erheblich kältere Luft ins auto bis diese Temperatur erreicht ist. Danach werden Temperatur und Lüftungsstufe so weit runter geregelt, das diese Temperatur gehalten wird. Im winter das selbe umgekehrt.

Aber nur wenn die Klima auf "AUTO" steht. 16 Grad und Lüftung auf 2 sorgen zwar für kalte Luft, aber für kaum Luftdurchsatz.

 

am 1. Juni 2022 um 17:21

JvB hat es richtig beschrieben. Mir Klimaautomatik stellt man nicht direkt die Temperatur der eingeblasenen Luft ein, sondern die Zieltemperatur des Innenraums. Daher sind Extremwerte nicht notwendig. Auch im Winter mit Jacke kommt man sitzend mit 16° oder mehr Innentemperatur zurecht, und im Sommer stellt man eben auf 22-24° je nach Kleidung.

Einzige Ausnahme, wo die völlige Abschaltbarkeit der Heizung im Winter wirklich fehlt, ist der 225xe bei elektrischen Kurzstrecken.

Wenn du das Gefühl hast, das Auto heizt ungewollt, dann halte doch einfach mal ein Thermometer in die Lüftungsdüsen und prüfe, ob tatsächlich wärmere Luft als die Außentemperatur eingeblasen wird. Und wenn ja, wieviel wärmer. Eine geringe Erwärmung könnte noch normal und unvermeidlich sein. Aber bei einer Temperatur deutliche höher als außen würde ich auch einen Defekt vermuten.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:50

Hallo alle zusammen.

Hallo motor_talking.

Wie immer, recht herzlichen Dank an alle.

 

Das mit dem Thermometer werde ich ausprobieren.

So kann ich auf jeden Fall ausschließen das ich eine subjektive Empfindung "unterliege"....(;-))).

 

Mal sehen was da los ist.

 

Allen einen schönen Feierabend.

 

Thomas Kunz

Hallo Thomas, wir haben ebenfalls einen F45 220i und exakt das gleiche Gefühl! Zeitweise heizt das Fahrzeug trotz Klimasteuerung. Dann kommt effektiv keine kühle Luft aus den Düsen.

Noch seltsamer ist es, daß bei einer Außentemperatur von ca. 17 Grad und Lüftung auf 16 Grad das Auto nicht kühlt, sondern warme Luft einströmt!

am 1. Juni 2022 um 20:44

Wenn die Anlage tatsächlich scheinbar unnötig heizen sollte, fallen mir noch zwei Dinge ein:

1. Sie glaubt, ein Beschlagen der Scheiben verhindern zu müssen.

Das kann sie bei erlaubtem Kältekompressor (AC-Taste ein) durch Kühlen der angesaugten Luft und Wieder-Aufheizen bewirken. Dadurch gehen relative und absolute Feuchte der Luft runter.

Bei verbotenem Kältekompressor (AC-Taste aus) kann sie nur die Luft aufheizen --> die relative Feuchte wird weniger, die Scheiben wärmer und die Beschlagsneigung geringer. Vielleicht wird der Nebeneffekt "Überschreiten der eingestellten Innenraumtemperatur" von der Anlage dann in Kauf genommen. Kommt darauf an, wie sie ausgelegt ist.

Die Anlage in meinem alten E91 hatte auch manchmal unerwartet geheizt. Ich habe aber nicht mehr geprüft, ob der Beschlagsensor in Ordnung war.

2. Es liegt vielleicht dieses Phänomen zugrunde:

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-klimaanlage-t5827028.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 4:34

Hallo alle zusammen und einen wunderschönen guten Morgen.

 

Ich habe nun alles durchprobiert und festgestellt, dass es lediglich daran liegt weil sich der Wagen unheimlich aufheizt in der Sonne???

 

Mir ist es aber so vorgekommen, als wenn die Hitze von vorne kommt.

 

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man die Temperatur nicht unter 16 Grad einstellen kann??? Bei meinem vorherigen war die kälteste Einstellung 12 Grad und ganz aus, aber das Gebläse hat dann direkt von draußen angesaugt.

Hier geht es anscheinend nicht kälter als 16 Grad???

 

Sehr ulkig. (;-))))

 

Allen wünsche ich ein schönes Pfingstfest.

 

Thomas Kunz

Aber die Frage, warum man aus seinem Auto einen Eisschrank machen muss, kannst du auch nicht beantworten :) Musst du Antarktis-Klamotten beim Fahren testen? :p

 

(Ernsthaft: Was will man mit so kalten Klimaanlagen-Temperaturen?)

Es ist halt eine Klimaanlage in einem Auto und kein Kühlschrank oder Gefriertruhe.

... oder Pinguine als Haustiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Unangenehmes Aufheizen des Innenraumes während der Fahrt.