ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Unangenehmes Fahren verursacht Vibrationen BMW X5 F15 40d

Unangenehmes Fahren verursacht Vibrationen BMW X5 F15 40d

BMW X5 F15
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 16:47

Guten Morgen,

Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit oder leichte Beschleunigung zwischen 1100-1500 U/min und 40-45 km/h fahre, spüre ich Vibrationen im Boden unter meinen Füßen,

und als ob das Auto eine Reihe kleiner Beschleunigungen ausführen würde, ohne dass sich der Drehzahlmesser bewegte und ohne dass es zu ruckeln begann.

Dieses Phänomen tritt sowohl bei Hitze als auch bei Kälte auf. Ich spüre dieses Phänomen nicht, wenn ich stark beschleunige.

Ich kann auch hinzufügen, dass die Vibrationen ab 130 km/h und zumindest bis 200 km/h sehr deutlich zu spüren sind (mehr habe ich nicht ausprobiert).

Keine Vibrationen im Lenkrad.

Kein Klicken oder Geräusch in der Vorderachse und kein Spiel in den Silentblöcken der Vorderachsarme.

Hier ist die Liste der durchgeführten Eingriffe, um dieses Vibrationsgefühl zu beseitigen:

- Entleeren und Befüllen des Verteilergetriebes mit BMW-Öl.

- Entleeren und Befüllen der Vorderachse mit BMW-Öl.

- Entleeren und Befüllen der Hinterachse mit BMW-Öl.

- Auswuchten der 4 Räder

- Austausch des AGR-Kühlers im Rahmen einer BMW-Rückrufaktion

- Der Austausch des Lambdasonden-Vorkatalysators führt zu den Fehlern 287100 und 287500, die bei der Diagnose als intermittierende Fehler auftreten (zur Information: Ich war derjenige, der diese Sonde ausgetauscht hat, und ich habe keine neuen Wertanpassungen für diese neue Sonde vorgenommen).

Hat jemand schon einmal dieses sehr unangenehme Phänomen erlebt?

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie ist der Kilometerstand? Sind die Werte vom VTG nach dem Ölwechsel zurückgesetzt wurden.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:24

Zitat:

Wie ist der Kilometerstand? Sind die Werte vom VTG nach dem Ölwechsel zurückgesetzt wurden.

Das Fahrzeug hat 200.000 km. Und ja, ich habe tatsächlich vergessen, es anzugeben, aber die VTG-Werte wurden nach dem Ölwechsel zurückgesetzt.

Dann wird wohl das Getriebeöl noch gewechselt und gespült werden müssen.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:42

Zitat:

@HorschteF15 schrieb am 18. Juni 2024 um 20:27:25 Uhr:

Dann wird wohl das Getriebeöl noch gewechselt und gespült werden müssen.

Ich habe keine Probleme mit dem Gangwechsel, die Gangwechsel erfolgen sanft und sanft. Darüber hinaus wird mir davon abgeraten, das Getriebeöl zu wechseln, wenn dies noch nie zuvor durchgeführt wurde. Ich befürchte, dass es nach 200.000 km zu Problemen kommen wird.

Du kannst natürlich machen was du willst.Nach 200tsd km ist das Öl aber durch .

 

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 22:48

Zitat:

@HorschteF15 schrieb am 18. Juni 2024 um 21:17:44 Uhr:

Du kannst natürlich machen was du willst.Nach 200tsd km ist das Öl aber durch .

Ich verstehe nicht...

Ich habe bei 180tkm das ATF gewechselt und das war "verschlissen", wie es die ZF Vertretung ausdrückte.

Zu dem Zeitpunkt was das Verhalten des Getriebes gefühlt normal.

Die Aussage "ich befürchte. dass es nach 200tkm zu Problemen kommt" ist eher strange.

Zu deinem Problem: bei Deiner Laufleistung wäre ein Spiel in den unteren Querlenkern ein sehr typischer Verschleißdefekt. Das ist auf der Bühne ausgefedert nicht feststellbar. Untypisch dafür ist allerdings ist deine Beobachtung, dass sich das Verhalten gerade bei hoher Geschwindigkeiten und damit hoher Last zeigt. Das Spiel in den Querlenkern erzeugt eher Geräusch bei langsamen Rollen und / oder Lastwechseln.

Mal auf andere Reifen (z.B. falls vorhanden WR) gewechselt?

Ist das an Motoreinsatz gekoppelt?

Was passiert bei freiem Rollen (in "N")?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:33

Zitat:

@pivili schrieb am 19. Juni 2024 um 10:48:35 Uhr:

Ich habe bei 180tkm das ATF gewechselt und das war "verschlissen", wie es die ZF Vertretung ausdrückte.

Zu dem Zeitpunkt was das Verhalten des Getriebes gefühlt normal.

Die Aussage "ich befürchte. dass es nach 200tkm zu Problemen kommt" ist eher strange.

Zu deinem Problem: bei Deiner Laufleistung wäre ein Spiel in den unteren Querlenkern ein sehr typischer Verschleißdefekt. Das ist auf der Bühne ausgefedert nicht feststellbar. Untypisch dafür ist allerdings ist deine Beobachtung, dass sich das Verhalten gerade bei hoher Geschwindigkeiten und damit hoher Last zeigt. Das Spiel in den Querlenkern erzeugt eher Geräusch bei langsamen Rollen und / oder Lastwechseln.

Mal auf andere Reifen (z.B. falls vorhanden WR) gewechselt?

Ist das an Motoreinsatz gekoppelt?

Was passiert bei freiem Rollen (in "N")?

Kein Spiel in den Querlenkern.

- Bei den 4 Reifen handelt es sich um von BMW empfohlene Sommerreifen der Marke Pirelli mit regelmäßigem Verschleiß.

Ich weiß nicht, ob die Vibrationen beim „Freilauf“ (in N) spürbar sind.

Hier ist die Erklärung, die mir gegeben wurde, warum ich das Getriebeöl nach 200.000 km nicht zum ersten Mal gewechselt habe: Wenn das Öl noch nie gewechselt wurde, verschleißt das mechanische Spiel im Inneren des Getriebes aufgrund einer höheren Ölviskosität ungewöhnlich stark Wenn neues Öl mit dünnerer Viskosität verwendet wird, werden die Zwischenräume nicht durch das neue Öl gefüllt, was zu Problemen führt.

 

Natürlich kann ein Getriebe auch mal kaputt, gehen steckt man nicht drin.

Lass mal auslesen, kann sein das die lamdasonde ein Fehler anzeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Unangenehmes Fahren verursacht Vibrationen BMW X5 F15 40d