ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Unangenehmes Rutschen im bergab Schiebebetrieb

Unangenehmes Rutschen im bergab Schiebebetrieb

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 22:24

Hallo Foris,

evtl. hat jemand einen Tipp zu meinem Problem, der freundliche BMWW Händler weiß leider keinen Rat.

Ich fahre einen E70, 4.8i, Bj. 2008 mit guten Winterreifen und 6-Gang Automatik. Die Ausfahrt aus meiner Garage (steht parallel zur Straße) geht ganz leicht bergab und ich muß beim Ausfahren stark rechts einschlagen und gleichzeitig bremsen (da die Einfahrt in die Straße sehr unübersichtlich ist) um auf die Straße zu fahren. Ich habe im Winter hierbei immer große Probleme, da der X5 mich regelmäßig mit einem äußerst unangenehmen Fahrverhalten überrascht: Ist die Garagenausfahrt schneeglatt, und ich bremse beim Ausfahren mit Schrittgeschwindigkeit, blockieren die Vorderräder (da das ABS ja irgendwann wenn man langsam genug ist abschaltet) und die hinteren Räder schieben gnadenlos weiter. Das Ergebnis ist, das der X mit voll eingeschlagenen und blockierten Vorderrädern einfach geradeaus weiterschiebt, wo leider eine Gartenmauer kommt. Auch ein starker Druck auf's Bremspedal hilft nicht, ich bekomme die Hinterräder einfach nicht zum Blockieren. Um das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bekommen hilft nur ein schneller Griff zum Gangwahlhebel und ein Einschalten des "N" Leerlaufs. Dann fängt sich das Fahrzeug aufgrund der nicht mehr antreibenden Hinterräder sofort und stoppt bzw. folgt brav der Einlenkbewegung.

Auf extremem Blitzeis ist mir auch schon passiert, das mich bei Schrittgeschwindigkeit und gleichzeitigem Bremsen die weiter antreibenden Hinterräder ständig zum Fahrbahnrand geschoben haben, auch hier mußte ich ständig hecktisch den Gangwahlhebel auf N schieben um nicht auf den Vordermann aufzufahren bzw. im Graben zu landen.

Bei mir im Wohngbiet langsam die Straße hinunter bei eis- oder schneeglatter Fahrbahn das selbe Spiel, vorne blockieren bei Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit die Räder und hinten schieben die Hinterräder fleißig weiter und schieben das Fahrzeug irgendwo hin. Der Bremsweg bis zum wirklichen Stillstand wird endlos. Abhilfe auch hier wieder nur durch "auskuppeln" mit Gangwahlhebel auf N.

Meine Frau will den Dicken im Winter schon gar nicht mehr fahren, da Sie schon einige Male bei ganz geringer Geschwindigkeit fast irgendwo "draufgeschoben" wurde. Unser bisheriger E53 war hier viel gutmütiger, allerdings hatte dieser auch ein Schaltgetriebe und man kuppelt ja automatisch aus, wenn man irgendwie rutscht.

Kennt jemand dieses wie ich finde sehr lästige und gefährliche Verhalten und hat mir einen Tipp, wo man hier Abhilfe schaffe kann ? Ist dies xDrive-typisch ? Hilft evtl. ein Softwareupdate bzw. kann man die Bremsverteilung vorn/hinten verändern so das man die Hinterräder im ganz langsamen Schiebebetreib bergab auch wirklich zum blockieren bekommt ?

Ich habe als Zweitwagen noch einen 2010er 520d mit Heckantrieb und 8-Gang-Automatik. Hier tritt dieses Verhalten zwar auch ganz leicht auf (jeder Automatik schiebt beim Bremsen ja hinten weiter) ist aber nicht störend oder gar gefährlich.

Freue mich über hilfreiche Antworten !

Danke und viele Grüße,

Uz1969

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Beim Schalter druckst du die Kupplung um den Kraftfluss zu unterbinden. Bei der Automatik hast du keine, also musst du in N. Sonst sind Antriebsachse und Motor halt "fest" verbunden. Da ist klar dass die Räder weiter schieben.

Das liegt nicht am X5 ;)

….äh……damit ich das jetzt nicht falsch verstanden habe:

Du stehst voll in der Bremse, das ABS hat auf Grund der sehr niedrigen Geschwindigkeit an der VA bereits aufgehört zu regeln, und die Hinterräder drehen sich trotzdem weiter??? Sorry, aber das klingt für mich nach einem Fehlverhalten Seitens des ESP, konnte ich bei meinem in den vergangenen 4 Jahren auch nicht ein einziges Mal feststellen, und hier in der Holledau hats genug Gehügle an allen Ecken und Enden, und Schnee ist hier ebenfalls nicht wirklich knapp. Hast Du Active Drive an Bord? Hast Du identische Reifentypen (Profil) an VA/HA? Vielleicht liegts ja irgendwie daran…..auf alle Fälle schleunigst in der NL vorsprechen, das darf doch nicht sein!

Bei Deinem 520 mit Heckantrieb könnte ichs ja noch irgendwie nachvollziehen, aber beim X?

@mulli: Wenn Deine Theorie stimmen würde, müßten aber die Vorderräder ebenfalls weiterdrehen, der X5 hat Allradantrieb (Dein X6 übrigens auch :-) )

-ratlosschau-

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:28

Hallo Nik999,

ja, ich kann die Bremse bis zum Bodenblech pressen, der Dicke schiebt hinten lustig weiter. In weitaus geringerer Form habe ich dieses Verhalten auch bei meinem 520d bei Blitzeis schon bemerkt. Anscheinend bringt man die hinteren Bremsen bei einem Automatik-Fahrzeug bei ganz langsamer Fahrt nicht zum blockieren. Bei meinem X5 ist dies aber definitiv way too much, der schiebt mich demnächst in Nachbars Garten ...

Viele Grüße,

Uz1969

Hi Uz1969,

habe das gleiche Problem, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Die erste Ausfahrt im Schnee hat mich sehr überrascht, konnte zuerst garnicht begreifen was

los war.

Für einen Rat wäre ich auch dankbar, um etwas Abhilfe zu schaffen.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Klimaanlage ausschalte, geht das Standgas etwas runter,

somit schiebt er nicht mehr so stark. Zumindest ist das bei meinem 3.0si so.

Oder was bei mir auch hilft, Gangschaltung auf manuel stellen und im 2Gang Fahren, da ist die

Übersetzung größer und somit schiebt er auch weniger.

Gruß

Serjaj

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:13

Hallo Serjaj,

danke Dir !!!! Ich dachte schon ich bin der einzige E70-Fahrer der hier Probleme hat ! Anscheinend ist das Problem somit kein 4.8i-Problem. Da sich aber wenige mit dem gleichen Problem melden, scheint dies nicht bei allen Fahrzeugen aufzutreten - zumindest nicht so ausgeprägt.

Das gibt mir Hoffnung, dass man dies doch einstellen kann bzw. dass dies software-/baujahrspezifisch ist.

Welches Baujahr fährst du ?

Der Tipp mit dem zweiten Gang ist gut, das versuche ich.

Danke und Gruss,

Uz1969

Zitat:

Original geschrieben von Uz1969

Hallo Serjaj,

danke Dir !!!! Ich dachte schon ich bin der einzige E70-Fahrer der hier Probleme hat ! Anscheinend ist das Problem somit kein 4.8i-Problem. Da sich aber wenige mit dem gleichen Problem melden, scheint dies nicht bei allen Fahrzeugen aufzutreten - zumindest nicht so ausgeprägt.

Das gibt mir Hoffnung, dass man dies doch einstellen kann bzw. dass dies software-/baujahrspezifisch ist.

Welches Baujahr fährst du ?

Der Tipp mit dem zweiten Gang ist gut, das versuche ich.

Danke und Gruss,

Uz1969

Hi,

meiner ist auch Baujahr 2008.

Wäre mir auch Interessant, ob man dies zB. durch ein Software Update oder ähnliches beheben könnte.

Gruß

Serjaj

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:48

Hallo Foris,

da es ja immer noch keinen Schnee hat, kann ich derzeit das Fahrverhalten nicht weiter testen. Neulich war es bei uns aber ziemlich eisglatt und ich habe Versuche mit der DTC-Taste gemacht. Mir scheint, dass sich dieses unangenehme Fahrverhalten durch längeres Drücken der DTC-Taste (und damit Ausschalten aller Fahrhilfen) beseitigen läßt.

Kann dies jemand bestätigen ?

Viele Grüße,

Uz1969

am 3. Januar 2014 um 8:14

das einzige mal bei dem ich etwas probleme hatte, war, die hätte aber auch jeder allradwagen gehabt, als ich mit richtig vereisten straßen zu tun hatte. da konnte sich nirgendwo grip entwickeln.ansonsten kann ich im bergabfahrbetrieb steile straßen runter, selbst im gebirge, ohne das der wagen unkontrolierbar wird, obwohl der dicke ja 2,2 t zum schieben allein schon mitbringt. ich habe allerdings einmal durch auschalten des dsc und einschalten des dtc mich aus einer glatten straßensituation herausholen können.

zum vergleich fahre ich auch den a6 allroad quattro. mit dem x5 hatte ich noch nie wirkliche probleme im winter. mit dem a6 kam ich bei schneematsch und vorsichtigem fahren auf der autobahn in eine schleudersituation mit blechschaden. die hatte zwar ein anderer wagen verursacht, aber der a6 liess sich nur schwer kontrollieren. im x5 hätte ich die situation wahrscheinlich besser beherrschen können. der quattroantrieb wird ja in den himmel gehoben, ich kann das nicht pauschal unterschreiben.

Hallo zusammen!

Erst mal eine kurze Vorstellung,

bin 28 Jahre alt und komme aus Tirol, fahre schon seit einiger Zeit X5 E53 3,0d, bin aber erst jetzt auf

E70 4.8i umgestiegen.

Und da wären wir schon beim Thema, fahre das Auto jetzt seit Oktober, da es bis jetzt auch bei uns nur wenig Schnee gab keinerlei Probleme mit dem Wagen.

Jetzt gab es aber am vergangenen Wochenende die ersten paar Zentimeter Neuschnee und ich war sehr geschockt über das Verhalten des Fahrzeuges beim Einparken oder langsamen Befahren enger Kurven.

Habe auch das oben beschriebene Problem, dass er kurz vor dem Stehenbleiben vorne blockiert und hinten weiterschiebt, ein solches Verhalten ist absolut gefährlich, das Auto wird für diesen Moment unkontrollierbar!

Man kann doch nicht vom Fahrer verlangen dass er sich mit "Tricks" wie 2. Gang oder Wählhebel auf "N" in die Parklücke schwindeln muss und jederzeit damit rechnen muss, dass sich das Auto vorne plötzlich um einen halben Meter versetzt.

Gibt es inzwischen schon Lösungen für dieses Problem? Es soll ja nicht bei allen so sein?

Sind doch mehrere betroffen?

Habe schon ein bisschen Angst vorm nächsten Schneefall :-(

Winterreifen natürlich gut und Spureinstellung kontrolliert.

Bin dieses Verhalten vom alten E53 absolut nicht gewöhnt und jetzt ein bisschen entsetzt!

Schöne Grüße aus Tirol

Hannes

am 29. Januar 2014 um 7:44

Hallo Hannes,

komme auch aus Tirol und fahre jetzt den dritten Winter mit meinem 4.8i.

Der Schiebebetrieb bergab ist ganz normal, er ist einfach schwer, ich bin beim blockieren der Räder vom Bremsen runter und habe dann immer Gas gegeben, damit er hinten rum kommt, macht spaß aber bin damit auch schon in die ein oder andere nicht so glückliche Situation gekommen :).

Mein Vater hat einen 3.0d, den hat dieser Schiebebetrieb wirklich gestört, also habe ich ihm das Auto umcodiert.

Nach einigem Codieraufwand und Test habe ich ihm folgendes eingestellt

er muss einmal die DSC Taste für 5sec(damit das normale DSC Programm noch vorhanden bleibt) lang drücken, und das Auto macht dann folgendes bis zum nächsetn Tastendruck oder Motorabstellen, unter einer Geschwindigkeit von 5km/h bei Bremsenbetätigung greift das DSC ein und regelt alle Räder. Über 5 km/h macht er nichts und man kann ganz normal fahren.

Das funktioniert und passt ihm jetzt wirklich gut, aber ich vermute dass das einwenig die Bremsen mitnimmt.

Habe aber noch nichts bemerkt, fährt jetzt schon den 2ten Winter damit.

Bei mir habe ich das noch nicht codiert, ist doch aufwändig und ich fahre sehr selten mit ihm, ist mir zu schade, bei dem ganzen Salz :)

Beim einparken habe ich das noch nie bemerkt, mache das aber auch ganz langsam.

Bin ich ein Depp, vorlauter schnell schreiben in der Arbeit habe ich DSC taste geschrieben, ist natürlich die HDC Taste :)

Lg Patrick

 

 

 

Hallo, bei mir zu Hause (Südtirol) gehts eine zirka 15% steile Zufahrt bergab, welche lotrecht af die Hauptstrasse zuführt. Das blose Anhalten unten an der Kreuzung stellt keine Probleme da, wenn man aber sieht dass niemand kommt und abbiegt, dabei einlenkt UND bremst schiebt der Brocken geradeaus. Verzichtet man auf die Kombination aus Bremsen UND Lenken, bremmst vor der Kreuzung ab, geht von der Bremse und lenkt dann erst ein greifen die Räder tadellos und er untersteuert nicht.

Das Geradeausschieben weckt einen aber morgens um 06:30 ganz schön auf und man spart aich den Kaffee im Büro :-)

Grüsse

Stefan

am 7. Februar 2014 um 21:03

...hört sich nicht ganz ungefährlich an. Ist das Verhalten nur bei Glätte zu beobachten?

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

...hört sich nicht ganz ungefährlich an. Ist das Verhalten nur bei Glätte zu beobachten?

... Ich kann nur für mich sprechen, aber es passiert ausschließlich bei (sehr) glattem Untergrund wie z.B. Schneematsch, bei griffigem Neuschnee ist es deutlich besser kontrollierbar und tritt kaum auf.

Grüsse

Stefan

Das rutschten bergab mit bremsen und zeitgleich lenken aber hat nix mit Software oder so zu tun. Mein Iveco Hinterrad schiebt da auch Grade aus. Gehe ich von der Bremse greift der wieder und ABS ist ruhig. Sehe ich jede Woche wenn ich von Arosa oder Davos die Serpentinen runter komme. Keine Angst vor der Kurve. Nicht bremsen gross bremsen und zack durch. Der Seitenhalt ist fast immer besser als die Fahrer glauben aber leider bremsen die und drohen in Gegenverkehr/Spur zu rutschen.

Ob meine Hinterräder sich noch mitdrehen kann ich leider nicht sagen. Ich komme leider im dunkeln bergab und sehe da nichts. Im Sommer ist zwar Abends hell aber nicht glatt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Unangenehmes Rutschen im bergab Schiebebetrieb