ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unauffälliges Radio

Unauffälliges Radio

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:01

Guten Morgen zusammen!

Nachdem der allgemeine Zustand meines Wagens nach Endoskopie und ausführlicher Begutachtung mehr als befriedigend ist (dazu erzähl ich später mehr, wenn alle Reparaturen und die Konservierung erledigt sind), würde ich gerne das unansehnliche Nachrüst-Radio, das momentan im Auto ist, durch ein unauffälligeres Exemplar ersetzen, dass sich einigermaßen vernünftig in die Wurzelnuss-Mittelkonsole einfügt (bei der Gelegenheit möchte ich auch zwei anständige Boxen vorne verbauen, da momentan die linke Box stumm ist; Subwoofer in Hutablage und Boxen hinten lasse ich unangetastet. Empfehlungen für Boxen vorne nehme ich auch gerne! :)).

Aus dem 124er-Forum habe ich den Hinweis auf das Blaupunkt Madrid 210, welches einigermaßen unauffällig ist. Außerdem gibt es von Kienzle einige ansprechende Radios.. (http://www.kienzle.de/kienzle-audio.html). Bei MB wollten sie mir ein abgeschriebenes Audio 10 Radio aus dem Lager für um die 500 Euro andrehen. Das finde ich in Anbetracht des Gebotenen unangemessen.

Meine Anforderungen: Es soll möglichst wenig Blingbling sein, MP3s abspielen können (entweder von CD oder von SD/USB oder beides) und weniger als 100 Euro kosten. Ich suche kein state-of-the-art High-Tech-Gerät, sondern etwas Anständiges. Und, wie gesagt, es soll optisch einigermaßen unauffällig sein. Nicht Cyber-blue-blingbling-funky-disco-GTI.

Gibt es diesbezüglich persönliche Empfehlungen? Die Diskussionen zum Thema "Soundsystem im 210" gehen mir zu weit; ich will weder was schalldämmen, noch Frequenzweichen oder Verstärker verbauen müssen. Deswegen hier die Frage mit meinen vereinfachten Anforderungen.

Ich würde mich freuen über Eure Empfehlungen!

Viele Grüße

ES

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

"AEG AR 4023" ist schwarz und es passen die Stecker wär eine Alternative....

Ja Hilfe! Dieses Radio ist absoluter "China-Schrott" und weist eine Vielzahl an Mängeln auf! Dies zeigt auch die viele negativen Bewertungen. Darüberhinaus halte ich es für alles andere als unauffällig und nicht in einen 210er optisch passend!

Übrigens....der Name AEG wird nur noch benutzt um angebliche Qualität zu suggerieren. Diese Firma selbst gibt es seit Mitte der 90er nicht mehr!:rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn Dir das Abspielen von MP3s wichtig ist, wirst Du um ein Radio mit viel Blingbling nicht herumkommen.

Die soliden, unauffälligen Radios können das nämlich nicht.

Falls Du ein solides MB-Radio zum günstigen Preis suchst, kannst Du bei "ibäh" fündig werden...

Ich hatte vor dem Comand das schlichte Clarion FB289 in Braun

verbaut (1DIN) und war recht begeistert davon.

Es passte gut zum Holz und man konnte die indirekte

Beleuchtung auf die Instrumentenbeleuchtung des 210 einstellen.

Es hat Bluetooth Freisprecheinrichtung und einen SD Leser.

Dafür aber kein CD Laufwerk...welches ich auch nicht vermisst hatte.

Preislich war es auch recht attraktiv.

Ein Becker Radio ist unauffällig, passt immer und überall rein (Optisch).

Hat wenig BlingBling und ist mit einem Interface sogar MP3 fähig.

 

Die bekommst du gebraucht schon für 100€, plus Interface ca. 50€ (Interface).

Ich habe meins mit einem Adapterkabel für iPod ausgerüstet (mit Ladefunktion), das reicht mir aus.

 

Vorraussetzung ist ein Becker mit AUX/Wechslersteuerung

 

Gruß Daniel

 

EDIT

PS: das Becker aus dem Passat ist schon 13 Jahre alt (mein erstes und einziges) funzt immer noch wie damals

Becker Mexico aus meinem Passat
Becker Traffic Pro aus meinem Benz

Becker geht auch ohne Interface mit MP3 kommt halt auf's Modell an.

Im 210er sind vorne nur Lautsprecher, leider keine Boxen verbaut. Der Aufwand Boxen zu verbauen ist extrem hoch.

Ein reiner Tausch der Lautsprecher ohne Dämmung usw. würde ich mir sparen. Aufwand/Ergebnis stehen da imho nicht in einer vernünftigen Relation!

Bei Mercedes GTC gibt's/gab's das APS 30 für deutlich unter 150€, welches mit dem Dension Gateway (230,-€) MP3 fähig gemacht werden kann. Das funktioniert dann eher besser als das Becker Ipod Interface, welches leider das Ipod/Iphone blockiert.

Ansonsten empfehle ich Dir zum Fachhändler zu gehen und zu schauen, was es da Dezentes gibt.

Top Qualität kannst aber nimmer erwarten, die Spasselektronik ist da fest in ausländischer Hand.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Ich hatte vor dem Comand das schlichte Clarion FB289 in Braun

verbaut (1DIN) und war recht begeistert davon.

Es passte gut zum Holz und man konnte die indirekte

Beleuchtung auf die Instrumentenbeleuchtung des 210 einstellen.

Es hat Bluetooth Freisprecheinrichtung und einen SD Leser.

Dafür aber kein CD Laufwerk...welches ich auch nicht vermisst hatte.

Preislich war es auch recht attraktiv.

Hatte ich auch drin, über 3 Jahre ohne Sorgen und optisch gar nicht soo unpassend! Kann ich auch nur empfehlen.

-> Mit dem Clarion klingen die Lautsprecher auf einmal viiiel hochwertiger!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:11

Hallo zusammen!

Danke für Eure bisherigen Antworten und Entschuldigung für meine späte Reaktion darauf -- ich war ein paar Tage unterwegs.

Die Hinweise helfen mit schon mal weiter. Das Clarion FB289 gefällt mir ganz gut, das würde ich sehr gerne mal in natura sehen. Ich schau mich mal um, ob ich das bei einem Händler in der Umgebung begutachten kann, um die optische "Passigkeit" zu beurteilen. Ergänzung: Habe mir ein paar Rezensionen bei Amazon durchgelesen (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342353621&sr=8-1), die mich von der Idee wieder Abstand nehmen lassen... Das Gerät scheint einige entscheidende Schwächen zu haben, die es für mich untauglich erscheinen lassen.

@hotw: Dass zwischen Boxen und Lautsprecher ein Unterschied besteht, war mir nicht mal so richtig gegenwärtig. Was ich meinte: Die Dinger, welche den Sound im Fahrzeug wiedergeben ;).

Wenn ich es zeitlich noch vor der Rückreise nach Norwegen schaffe, werde ich mal bei einem Fachhändler vorstellig. Möglicherweise hat der ja auch eine gute Idee.

Wie die Geschichte ausgeht, werde ich hier später als Erfahrungsbericht posten. Kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der ein passiges Nachrüst-Radio mit wenig Blingbling sucht.. ;)

Viele Grüße & danke für die Tipps

ES

Hallo ES,

falls du am Harz verweilst, hier eine gute Adresse:

ACR-Goslar, Stapelner Str. 14 (1) - Herr Schwandt (2)

Mo-Mi: 11.00-18.00

Do, Fr: 11.00-18.30

Sa: 10.00-13.00

Tel.: 05321/303737

(1) neben ScheibenDoktor/nicht weit von MB-Goslar in der "Baßgeige"

(2) kompetent und hilfsbereit

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Dacon

Hallo ES,

falls du am Harz verweilst, hier eine gute Adresse:

ACR-Goslar, Stapelner Str. 14 (1) - Herr Schwandt (2)

Mo-Mi: 11.00-18.00

Do, Fr: 11.00-18.30

Sa: 10.00-13.00

Tel.: 05321/303737

(1) neben ScheibenDoktor/nicht weit von MB-Goslar in der "Baßgeige"

(2) kompetent und hilfsbereit

Gruß vom Harz!

Dacon

Hallo Dacon,

das ist lustig -- genau dort wollte ich hin ;). Vielen Dank für die Bestätigung! ;)

Viele Grüße

ES

Fügungen gibt's!:eek:;)

Gruß!

Dacon

am 13. Februar 2013 um 12:07

Das stimmt nicht !

Es gibt z.B. bei www.conrad.de eine CD-/MP3-Adapter-Cassette .

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn Dir das Abspielen von MP3s wichtig ist, wirst Du um ein Radio mit viel Blingbling nicht herumkommen.

Die soliden, unauffälligen Radios können das nämlich nicht.

Falls Du ein solides MB-Radio zum günstigen Preis suchst, kannst Du bei "ibäh" fündig werden...

Das Clarion FB289 ist optisch eher unpassend im MB.

Kannst dir auch das Clarion FZ 709 bzw. 409 anschauen. Beide ohne CD-Laufwerk, aber vollste MP3 Unterstützung und sowas von unaffällig!!! Nur die blaue Tastenbeleuchtung nervt.. weiß aber nicht ob es umschaltbar auf gelb ist.

http://e.photos.kl.kcdn.kz/.../2-full.jpg

Grüße

Behlul

Ich glaube seit Juli 2012 wird er schon zu einem Entschluss gekommen sein ... ;)

Ist er!

Und das Radio sieht recht schick aus!

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 5:50

:)

Tut mir leid, dass ich derzeit an dieser Stelle das Ergebnis gar nicht gepostet habe. Nach langer Recherche und Probegefummel bei Media Markt hab ich mir das Pioneer DEH-8400BT einbauen und gleich mit Mikro für die Freisprechanlange verkabeln lassen.

Bin sehr zufrieden! Einziges Manko für mich, das für die meisten keine Rolle spielen dürfte, ist die Limitierung der gespeicherten Mobilgeräte für Bluetoothverbindungen auf zwei. (Wir haben vier - zwei Personen x zwei Länder). Und wenn man das Hintergrundtheater deaktiviert und die Beleuchtungsfarbe an die des Autos anpasst, ist es annehmbar dezent!

Noch besser hätte mir das DEX-P99RS gefallen von seiner Optik, aber das wollte ich mir nicht leisten ;).

Clarion gefällt mir auch gut von der Optik, aber da hab ich bzgl. Funktionalität über gemischte Reaktionen gelesen.

Viele Grüße

ES

Deine Antwort
Ähnliche Themen