ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Unbeabsichtigtes Öffnen der elektrischen Heckklappe

Unbeabsichtigtes Öffnen der elektrischen Heckklappe

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:50

Hallo!!!

Muss man sich eigentlich Sorgen machen, dass sich die elektrische Heckklappe ungewollt öffnet, z. B. weil man den Funkschlüssel im Haus in der Hosentasche hat und durch Bewegung unbemerkt Druck auf die mittlere Taste des Schlüssels ausgeübt wird? Wäre in meiner Garage spätestens dann kritisch, wenn ich das Garagentor elektrisch öffne. Dann würden sich Tor und geöffnete Klappe spätestens verhaken. Oder ist sowas weitgehend ausgeschlossen dadurch, dass man ca. eine Sekunde Druck auf den Taster im Schlüssel ausüben muss?

Überlege zur Zeit ernsthaft ob ich die Öffnen-Funktion der Heckklappe beim Funkschlüssel mit VCDS wegkonfiguriere?!

Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass die Heckklappe sich unbeabsichtigt geöffnet hat? (Die mehrfache Fehlfunktion der Heckklappe bei einem der gewandelten A7 habe ich gelesen).

Die Schlösser der Türen verriegeln ja automatisch nach einer Minute wieder, wahrscheinlich auch nicht ohne tieferen Grund.

Danke für Eure Erfahrung und schönen Tag!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem P ist die Taste für die Heckklappe nicht in der Mitte, sondern unten. Die braucht man nur ganz kurz antippen und schon geht die Klappe auf. Da die FB große Reichweite hat, habe ich mir diesbezüglich auch große Sorgen gemacht. Die Garagensituation ist dieselbe. Zu Anfang habe ich immer erst das zweite Tor der Doppelgarage geöffnet, um nachzuschauen. Aber bisher ist es NOCH NIE passiert.

Vielleicht kann es beim Audi umkodieren. Sowas wie "erst Türen aufschließen und dann reagiert der Kofferraum" wäre ja hilfreich. Zumal das Auto nach kurzer Zeit wieder verschlossen wird, wenn man nicht einsteigt. Bei Prosche geht das leider nicht zu kodieren. Aber - wie gesagt - es ist noch nix passiert und ich habe mich beruhigt. ;)

Andreas

Schl
am 1. Mai 2012 um 16:34

Lt. BDA und eigenen Erfahrungen ist ein etwas längeres Drücken der mittleren Taste des Funkschlüssels erforderlich; meiner Erinnerung nach ist die Sendereichweite gerade für die Heckklappe auch nicht übermäßig, jedenfalls geringer als bei den Türen. Ob das ggf. ausstattungsabhängig ist (Komfortschlüssel Ja/Nein), kann ich leider nicht beurteilen.

 

Gruß

am 1. Mai 2012 um 21:38

Kein reales Problem. Außerdem kann man die maximale Öffnung der Heckklappe festlegen.

am 4. Mai 2012 um 7:31

kann mit der folgenden Einstellung angepasst werden:

[Link entfernt - MT-Moderation]

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

kann mit der folgenden Einstellung angepasst werden:

Aber nicht sinnvoll. :(

Andreas

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

kann mit der folgenden Einstellung angepasst werden:

[Link entfernt - MT-Moderation]

Das wäre auch meine Idee gewesen, die Tast- und Tipp-Funktion des Funkschlüssels zum Öffnen der Heckklappe auf inaktiv zu setzen.

Das müsste nach meinem Verständnis meine Sorge, dass das Garagentor (kein Rolltor) beim Öffnen mit einer bereits aus Versehen geöffneten Heckklappe kollidiert obsolet machen.

@TWINNI, warum wäre das nicht sinnvoll? Die Funkfunktion würde ich natürlich komplett verlieren, aber mit dem Schalter im Innenraum oder an der Heckklappe müsste ich die Klappe ja noch elektrisch öffnen können.

Danke Euch und schönes We!

 

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

@TWINNI, warum wäre das nicht sinnvoll?

Sinnvoll wäre es gelöst, wenn man die Heckklappe nur dann öffnen kann, wenn das Fahrzeug vorher aufgeschlossen wird. In der Garage habe ich das Auto immer abgeschlossen. Falls ich versehentlich die Tür entriegele, verschließt sie sich kurz darauf wieder. Wenn damit dann auch der Taster für die Heckklappe auf dem Schlüssel ohne Funktion ist, wäre das eine sinnvolle Lösung.

Auf die Fernbedienug der Klappe gänzlich verzichten, möchte ich nicht. Zumindest bei meinem Panamera empfinde ich es als komfortabel, wenn ich "leicht bepackt" den Schlüssel raus krame und die Klappe aus der Ferne öffne (ich würde auch 2 Tasten nacheinander drücken). Und ich muss ja ohnehin auf eine Taste drücken, damit das Auto entriegelt ist, sonst kann ich auch hinter dem Auto stehend nicht am Griff der Klappe öffnen. Außerdem ist das "leicht bepackt" auch nicht soooo einfach. Kann beim A7 alles anders sein. ;)

Inzwischen mache ich mir aber - wie gesagt - keinen Stress mehr mit der Klappe. Die geht nicht versehentlich auf... hoffe ich. :)

Andreas

am 5. Mai 2012 um 7:03

So widerwillig wie die Kofferraumklappe generell auf die Fernbedienung reagiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass man selbige versehentlich öffnet...

Ich habe noch nicht rausgefunden, warum das so ist. Man muss zum einen recht nahe sein und selbst dann reagiert es manchmal nicht beim ersten Versuch. Das ist recht hinderlich, da ich die Klappe gerne öffnen würde bevor ich die Hände voll habe und die fülle ich mir nicht erst neben dem Auto, sondern in ein paar Meter Abstand im Haus. Und für den "Fußkick" ist die Kiste schon zu "alt"...

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

@TWINNI, warum wäre das nicht sinnvoll?

Sinnvoll wäre es gelöst, wenn man die Heckklappe nur dann öffnen kann, wenn das Fahrzeug vorher aufgeschlossen wird. In der Garage habe ich das Auto immer abgeschlossen. Falls ich versehentlich die Tür entriegele, verschließt sie sich kurz darauf wieder. Wenn damit dann auch der Taster für die Heckklappe auf dem Schlüssel ohne Funktion ist, wäre das eine sinnvolle Lösung.

Auf die Fernbedienug der Klappe gänzlich verzichten, möchte ich nicht. Zumindest bei meinem Panamera empfinde ich es als komfortabel, wenn ich "leicht bepackt" den Schlüssel raus krame und die Klappe aus der Ferne öffne (ich würde auch 2 Tasten nacheinander drücken). Und ich muss ja ohnehin auf eine Taste drücken, damit das Auto entriegelt ist, sonst kann ich auch hinter dem Auto stehend nicht am Griff der Klappe öffnen. Außerdem ist das "leicht bepackt" auch nicht soooo einfach. Kann beim A7 alles anders sein. ;)

Inzwischen mache ich mir aber - wie gesagt - keinen Stress mehr mit der Klappe. Die geht nicht versehentlich auf... hoffe ich. :)

Andreas

Danke, hast recht, die im ersten Absatz genannte Kombination wäre ideal!

Vielleicht sollten wir uns in der Tat nicht soviel Sorgen machen! ;-)

Schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß mit dem Panamera!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Unbeabsichtigtes Öffnen der elektrischen Heckklappe