Unbefriedigende Audio im CLS
Meine Hörversuche im CLS mit und ohne Soundsystem ergaben eine so unbefriedigende Akustik, dass sie mich fast von einer Bestellung abgehalten haben. Sowohl mit der Serienausstattung als auch mit dem Soundsystem lassen sich zwar Bässe und Höhen getrennt regeln, das Ergebnis ist aber stets eine dröhnende Bassdominanz, die jeden Hörgenuss vereitelt. In meinem Saab 95 habe ich ein Soundsystem von Harman-Kardon, das wohl zu den besten gehört. Die Harman-Kardon-Anlage im CLS kann man getrost als akustische Katastrophe bezeichnen. Meine diesbezüglichen Anfragen bei DB führten nicht wirklich weiter. Entscheidende Info war: Wählt man das Soundsystem, so sind nachträgliche Anschlüsse bspw. eines Equilisers nicht möglich. Man riet deshalb zur Serienausstattung und dazu, sich bei Fremdausstattern zu erkundigen. Nur: Wo findet man seriöse Nachrüster? Wer hat schon Nachrüsterfahrungen und ggfs. mit welchem Ergebnis?
Beste Antwort im Thema
Ich höre auch sehr gerne Musik im Auto, jedoch würde ich die Entscheidung, ob ich ein Auto kaufe, nicht von der Qualität der Soundanlage abhängig machen. Ich denke, da gibt es andere Prioritäten, oder? Nichts für ungut!
Ähnliche Themen
37 Antworten
@aero: hast recht. die akustik ist mit und ohne soundsystem im cls wirklich nicht toll. da klingt die a-klasse mit serienlautsprechern besser. letzmalig klang nur ein mercedes schlechter: das c-klasse t-modell.
Gruß
Thorsten
Kommt drauf an, wo Du wohnst.
Es gibt viele diverse Händler, die auch mit
einem CLS "fertigwerden".
Z.B. Die Firma Diabolo in Böblingen...
Schade das DB im CLS sich nicht für BOSE entschieden hat,in meinem Audi ein Genuss und in der Mercedes S-Klasse nochmals deutlich besser....
Andy
Ich höre auch sehr gerne Musik im Auto, jedoch würde ich die Entscheidung, ob ich ein Auto kaufe, nicht von der Qualität der Soundanlage abhängig machen. Ich denke, da gibt es andere Prioritäten, oder? Nichts für ungut!
Zitat:
Original geschrieben von gmtahoe
das sehe ich allerdings genauso....;.)
andy
Bei einer Probefahrt mit einem W 211.070 stach das Soundsystem vor allem durch einen ziemlich heiseren Tonfall hervor.
Darauf angesprochen meinte die Verkaufsperson der NL München, dass AMG auch gerne 10000 Watt-Anlagen verbaue. Was das damit zu tun habe, dass man sich mit dem "Soundsystem" weder klassische Werke noch Reggae oder Rap anhören könne, konnte oder wollte sie mir dann nicht mehr erklären.
Ich glaube nicht, dass das Soundsystem inadequat ist. Im Gegenteil. Im C 219.356 bietet die Anlage einen sehr dynamischen Klang, der in nahezu jeder Fahrsituation zu überzeugen weiß. Meine Begleitung verglich den Sound kürzlich leicht scherzhaft mit einem Konzertsaal, als sie Bild und Klang einer Cosi fan tutte DVD umgab.
Deswegen - vielleicht hast Du einen Vorführwagen mit einem defekten Soundsystem erwischt. Falls Deine NL keinen ordentlichen CLS aufzubieten hat, kannst Du auch gerne das CLS-Treffen zum "Probehören" besuchen. Mehr Infos unter http://cls-forum.de/thread.php?threadid=230
Cheers
- Sascha
Natürlich freue ich mich über jeden Beitrag. Bei Sascha werde ich aber den Verdacht nicht los, dass dahinter ein MB-Mitarbeiter steckt. Dafür sprechen einerseits die Verwendung von Werksbezeichnungen (mit denen ich ohne weitere Rechere herzlich wenig anfangen kann) und andererseits die Werbeaussagen. Aber zur Sache: Die enttäuschende Akustik der Audioanlage habe ich gleich in vier Fahrzeugen getestet, bei zwei Probefahrten und bei zwei Ausstellungsfahrzeugen. Nachdem der Verkäufer meine Feststellungen nur bestätigen konnte, die Nachfrage in der DB-Zentrale. Von dort erhielt ich nach Monaten die Info: Meine Beobachtung sei richtig, die "Bassbetonung" sei so gewollt. Die damit verbundene Empfehlung findet ihr im Eingangsartikel.
Im Übrigen: Ein guter Sound ist nicht alles, aber ohne einen guten Sound ...
Beim Gebrauchtwagenkauf habe ebenfalls einen Vor-MOPF x218 mit Command, aber ohne Soundsystem erwischt, was mich aber nicht vom Kauf abhielt. Zum bestehenden Sound im x218 gibt es von mir auch nur eine unterirdische Beurteilung. Selbst das alte Commandsystem im W211(Harman Kardon) und im Viano W639 mit Bose Aktiv Basslautsprecher sind um Klassen besser. Eigentlich eine Frechheit soetwas bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse zu verbauen. Jetzt suche ich nach einer nachträglichen Lösung, um diese Dilemma nicht mehr ertragen zu müssen. Hat jemand bereits eine zufriedenstellende Nachrüstung vorgenommen? Worauf sollte man achten.
Mein Ziel ist es brillanten Tönen und Bässen zu lauschen und nicht diesem undefinierten Brei von Geräuschen der sich momentan aus den Lautsprechen quält. Es geht nicht um super laut, sondern um Hörgenuss. Bin jedem Vorschlag gegenüber aufgeschlossen, jedoch bin ich skeptisch gegenüber dem, was das Mercedes Ersatzteilregal so her gibt.
Wende dich mal an den User Teddie-Bärchen aus dem W211 Forum, bzw. lese dich da mal in das Thema
HK Sound ein. Ich habe meinen S211 durchgängig nach seinen Vorgaben umgebaut und bin wie alle anderen vollauf zufrieden. Mittlerweile werden seine Komponenten ganz offiziell durch AC Borna vertrieben. Wende dich da an den Inhaber "Chris".
So wie ich Teddie-Bärchen kennengelernt habe, wird er für dich auch was passendes haben. Viel Spass
Die originalen Soundsysteme sind mMn ein Werk der Controller.
Leider.
Allerdings kann man da sehr einfach Abhilfe schaffen.
Es gibt hier einen umtriebigen Soundfan namens "teddiebärchen". Der hat Frequenzweichen für viele MB-Fahrzeuge erarbeitet.
Ich hab in meinem E55 mit Harman-Kardon auch eines seiner "Upgrades" eingebaut und bin seither echt begeistert!
Im Zweifelsfall einfach ihn mal fragen.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 8. April 2015 um 08:42:58 Uhr:
Die originalen Soundsysteme sind mMn ein Werk der Controller.
Leider.
Allerdings kann man da sehr einfach Abhilfe schaffen.
Es gibt hier einen umtriebigen Soundfan namens "teddiebärchen". Der hat Frequenzweichen für viele MB-Fahrzeuge erarbeitet.
Ich hab in meinem E55 mit Harman-Kardon auch eines seiner "Upgrades" eingebaut und bin seither echt begeistert!
Im Zweifelsfall einfach ihn mal fragen.
Oder mich , gebe meins zurzeit ab, mit Weichen, Hochtönern und Mitteltönern. Also alles was man braucht um aus dem H-K System alles rauszuholen und aufzuwerten. Klingt wirklich super nach dem Update.
Habe es ein halbes Jahr genutzt und das Auto verkauft, davor natürlich alles ausgebaut.
Achso, das Paket ist nur für den 219er vorgesehen. Behaupte ich jetzt einfach mal? Teddiebärchen? Oder auch für den 218er?
Lg.
Das Bang und Olufsen Beosound AMG finde ich als audiophil veranlagter Typ ganz gut
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein - auch wenn ein paar Jahre vergangen sind... Was genau brauche ich, um den Klang in meinem CLS Shooting Brake mit Harman Kardon aufzuwerten?
Nach meinem Eindruck fehlen die Bässe, das hat der Erstbesitzer wohl auch so gesehen, deshalb liegt das schon ein Kabel in der Radmulde bereit. Ich wollte jetzt als ersten Schritt einen Eton RES 10 P Radmulden Subwoofer (passiv) einbauen. Es läuft zumeist Hard Rock und Heavy Metal und Classic Rock... Hat da jemand Rat?
Guck mal in diesen Beitrag, da hatte ich mal auf den passenden Thread von "Sound-Legende" @Teddie-Baerchen verlinkt. Der TO war jedenfalls sehr zufrieden.
https://www.motor-talk.de/.../vorstellung-cls-63-amg-t6735478.html?...