ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unbekannte "klopf" Geräusche Vorderachse V70II

Unbekannte "klopf" Geräusche Vorderachse V70II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. April 2019 um 17:59

Hallo in die Runde

Habe da ein akustisches Problem an meinem V70 II 2.4i.

Akustisch deshalb weil eben nur hörbar aber von keinem Mechaniker bislang auffindbar.

Dazu sei erwähnt das der Volvo eben erst ohne!! Mängel durch den TÜV gekommen ist bzw.bei uns in AT sein Pickerl bekommen hat.

Kurz zu meinem Problem.

Habe seit einigen Wochen immer nach längerer Fahrt ein Klopfen an der Vorderachse bei Unebenheiten.

Wenn ich nur mal kurz täglich in die Arbeit fahre is das Klopfen nie zu hören.

Nur wenn der Wagen länger bewegt wird.

Es hört sich wie eine ausgeschlagene bzw.lockere Koppelstange an.

Bei jeder kleinsten Unebenheit macht es tock tock an der Vorderachse.

Gerade aus oder bei Lenkeinschlag,ganz egal.Tock tock tock...

Selbst wenn ich im Stand den Volvo an vorne antauche kann ich dieses Geräusch provozieren.Auf beiden Seiten.

Einfach den Elch zum einfedern bringen und es tockt!

Fahr ich immer morgens in die Arbeit 5km dann kann ich am Auto schütteln wie ich will.Nichts zu hören.

Jetzt wurde bei der Überprüfung nichts gefunden....kein ausgeschlagenes Gelenk,kein offener Gummi...nichts.Daher auch die mängelfreie Plakette.

Ein Schrauber im Freundeskreis tippt am ehesten auf dad Domlager.

Nur warum tockt es links und rechts wenn ich im Stand daran wippe? Beide gleichzeitig hinüber?

Bin richtig ratlos und möchte ungern anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen.

Jemand vlt.Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen.

Das wär cool.

Lg David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Stabilisatorgummis, solange sie noch „kalt“ sind ist Ruhe....

Habe ich grade erst am 850er von einem Kumpel gehabt, Versuchs mal testweise mit silikonspray wenn es tockt.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:55

Danke,werd ich gleich morgen versuchen.

;)

Hi,

ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem v70 ebenfalls. Bei mir waren es die "Isolatoren", welche im unteren Bereich der Federn angebracht sind. Diese waren beschädigt, so dass beim Einfedern die Windungen aufeinander "geschlagen" haben.

 

Grüße

Andreas

Kann ich so auch bestätigen.

Ich hatte erst die Domlager getauscht und alle Gummis am Querlenker.

Und dann meine meine Werkstatt damals... Mach mal die Stabi Buchsen

Und zack war Ruhe

Wechsel der Stabilisatorlager: Klick!

Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meiner Vorderachse. Habe das bzw. die Geräusche aufgenommen und bei Youtube eingestellt:

https://youtu.be/g4lU38XCGDk

Die Werkstätten finden nichts. Sagen, dass alles fest ist. Getauscht wurden schon: Querlenker li./re., Koppelstangen li./re., Domlager li./re., Stoßdämpfer li./re., Spurstange li. .

Am 09.05. werden die Traggelenke li./re., die Federteller li./re. und die Federauflagegummis oben und unten li./re gemacht. Bin gespannt.

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:15

Zitat:

@Kikkan schrieb am 30. April 2019 um 10:54:13 Uhr:

Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meiner Vorderachse. Habe das bzw. die Geräusche aufgenommen und bei Youtube eingestellt:

https://youtu.be/g4lU38XCGDk

Die Werkstätten finden nichts. Sagen, dass alles fest ist. Getauscht wurden schon: Querlenker li./re., Koppelstangen li./re., Domlager li./re., Stoßdämpfer li./re., Spurstange li. .

Am 09.05. werden die Traggelenke li./re., die Federteller li./re. und die Federauflagegummis oben und unten li./re gemacht. Bin gespannt.

Klingt wie bei mir....

Ein Tipp weiter oben waren diw Stabiummis.

Also mal den 9.5 abwarten und bitte wieder melden ob das Klopfen noch aktuell ist.

Mfg

Das mache ich auf jeden Fall. Habe schon gehört, dass Einige das Problem haben.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 13:33

Hellou.....gibts es Neuigkeiten?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:51

Mal was Neues oder auch nicht.

Hab jetzt den Volvo Mal einer WS übergeben um die Klima zu warten und gleichzeitig auch dem ominösen Klopfen auf die Spur zu kommen.

Wie schon bei einer anderen WS.

Gelenke,Domlager,Dämpfer...alles i.O.

Und während der Probefahrt war kein einziges Mal ein klopfen zu hören.Ich war selbst dabei.Wir haben es versucht zu provozieren.

Keine Chance.Also typischer Vorführeffekt.

Macht mich richtig wütend.

So sehr das ich schon daran gedacht habe anzufangen die Stabibuchsen auf Verdacht tauschen zu lassen.

Welche Bauteile kämen da noch in Frage?

Ich wette meinen Migrantenpopo das es wieder klopft wenn ich morgen ins Auto steigen und länger unterwegs bin.

Denn wenn das Auto steht und Mann nur kurz um die Ecken fährt kommt da nix.

Erst nach längerer Fahrt.

Ist das logisch?

Hallo zusammen,

Ich hatte ein Knacken in der Lenkung nach links in Stand bei ausgeschalteten Motor.

Nachdem ich die Manschette bei der Durchführung in den Motorraum und das Dreh-Gelenk und Eingang in das Lenkgetriebe dahinter ausschließen konnte, war ich dann am Ende meines Lateins.

Das Knacken kam gefühlt aus dem Lenkgetriebe.

Und der TÜV war gleicher Meinung, es drohte teurer Lenkgetriebe Austausch.

Erst nachdem ich mit einem Stethoskop (eBay 6 euro) das Lenkgetriebe anhörte, hörte sich das Knacken dann so an als ob ich in einer Höhle stehe. Beim Ansetzen des Stethoskop am Spurstangenkopf direkt am Gelenk, flog mir fast mein Kopf weg. Da kam das Knacken her. Definitiv mit normalen Gehör oder Hand auflegen nicht lokalisierbar gewesen.

Tolle Sache so ein Stethoskop.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:59

Erledigt!

Neue Stabigummis, seitdem Ruhe!

Zitat:

@lukavid schrieb am 15. Juli 2019 um 23:59:38 Uhr:

Erledigt!

Neue Stabigummis, seitdem Ruhe!

Hallo,

selber gewechselt? Wenn nicht was hat die Reperatur gekostet? Hast du original Volvo Teile verbaut?

Danke,

Christoph

Originale Gummilager für den Stabilisator gibt es nicht von Volvo. Werkseitig sind die Lager auf den Stabilisator aufvulkanisiert, vermutlich deshalb, damit sie sich überhaupt nicht bewegen und damit Geräusche verursachen können. Original bekommst du deshalb nur den gesamten Stabilisator inkl. Gummilager.

Wenn es separate Lager gibt, dann vom Drittanbieter. Frag mal bei FT Albert nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unbekannte "klopf" Geräusche Vorderachse V70II