1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekannte Knarzgeräusche von hinten rechts

Unbekannte Knarzgeräusche von hinten rechts

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:36

Hintergrundinfos Fahrwerk: Eibach Pro-Kit Federn & Eibach Stabis verbaut. DCC Stoßdämpfer Serie, wurden nach der Tieferlegung resettet.

Im Sommer/Herbst hatte ich keine Probleme mit dem Fahrwerk bezüglich Knarzgeräusche oder ähnliches..

Hab leider seit einigen Wochen unschöne Knarzgeräusche hinten rechts, im Bereich Stoßdämpfer, sobald die Straße etwas uneben wird.

Dabei sind die Knarzgeräusche nicht immer da und auch nicht immer gleich laut, obwohl die selbe Strecke gefahren wird.

Desweiteren ist mir aufgefallen dass man die Knarzgeräusche im Komfortmodus (DCC) deutlich mehr und eher hört, als im Sportmodus (DCC).

Wenn das Fahrzeug steht und man selber hinten Rechts das Fahrzeug nach unten drückt/wibbt hört man kein knarzen.

Genauso hört man ganz selten bis gar kein knarzen mehr, sobald jemand hinten Rechts auf der Rücksitzbank sitzt oder die rechte Kofferraumseite schwer/voll beladen ist. Stoßdämpfer sehen laut Werkstatt optisch top aus.

Meine VW Werkstatt kann sich das nicht erklären wo das Geräusch exakt herkommt und hat mir vorgeschlagen erst einmal das Domlager hinten Rechts zu tauschen, da Sie sich nicht vorstellen können das der Stoßdämpfer defekt sei.

Hier mal ein kleines Video:

Ich sitze dabei auf der linken Rücksitzbank & die rechte Seite der Rücksitzbank ist umgeklappt. Halte dabei das Handy direkt in Richtung rechter Stoßdämpfer/Radhaus.

Ich hoffe man kann im Video das Geräusch gut hören.

Link zum Video

Weiß jemand wo das Geräusch herkommen kann? Liegt es tatsächlich am Domlager oder doch am Stoßdämpfer? Eventuell liegt es auch an der Gummibuchse vom Stabi?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo @ChrisPerformance

Auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört. Leg mal die hinteren Rückenlehnen um - ich hatte ein ekliges knarzen im Heckbereich und es wurde durch deren Verriegelung verursacht, auf die Schloßzunge eine Lage Teflonband und seitdem ist alles ruhig.

Mfg Mario

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:46

Das habe ich bereits gemacht ohne Erfolg. Das Geräusch kommt auf jeden Fall entweder aus dem Bereich Stoßdämpfer oder Gummilager vom Stabi

Sorry :( ich hatte überlesen das du die Lehne ja bereits umgeklappt hattest .

Mfg Mario

Ich hatte dieses Geräusch bei meinem Audi A3. Es lag an der gebrochenen Feder. Nach Austausch war es weg.

So ein knarzen hatte ich beim 6er, da war es die Heckklappe, ein bis 2 Lagen Teflonband um den Haltebügel der Klappe haben Abhilfe geschaffen.

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:36:52 Uhr:

Desweiteren ist mir aufgefallen dass man die Knarzgeräusche im Komfortmodus (DCC) deutlich mehr und eher hört, als im Sportmodus (DCC).

Ah, ein Leidensgenosse.

Exakt so ist es bei meinem auch. Das Geräusch kommt vom Fahrwerk.

Ich habe mich damit abgefunden, da es scheinbar und noch ein reines Qualitätsproblem ist.

Aber um uns mal abzustimmen:

1. Ist das Geräusch lauter, wenn die Rückbank umgelegt ist und die Hutablage entfernt?

2. Hast du mal die Stoßdämpfer geprüft indem du sie ein drehst? Also mit einer Hand packen und hin- und herdrehen. Ich hatte das Auto vorher hinten hochgebockt.

Am unteren Ende der Stoßdämpfer sitzt ja der Stecker. Bei meinen bewegt sich der Stecker nen guten Zentimeter hin und her.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 17:28

Hallo. Wenn die Rückbank umgelegt ist, ist das Geräusch auf jeden Fall lauter/hörbarer.

Die Hutablage habe ich dabei nicht entfernt. Die Stoßdämpfer habe ich sowie die Werkstatt nur optisch begutachtet sowie oberhalb des Dämpfer mit Silikon eingesprüht. Desweiteren habe ich die Gummilager vom Stabi sowie die Gummiaufnahme vom Auspuff mit Silikon eingesprüht. Leider hat das nichts gepracht.

Heute war wieder der Tag, an dem das Knarzgeräusch nur in den ersten Minuten nach dem Kaltstart auftrat. Nachdem das Fahrzeug auf Temperatur kam ist das Knarzgeräusch spürbar weniger und zum Schluss komplett verschwunden, ohne das ich die Härte der Dämpfer (Dcc) verstellt habe. Fahre zu 99% im Komfortmodus. Werde der Werkstatt mal vorschlagen das wir das Fahrzeug auf einer Hebebühne hochheben und unter das rechte hintere Rad etwas drunter stellen, sodass das Fahrzeug hinten rechts einfedert und man eventuell dadurch ein Knarzgeräusch hören tut.

Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich mir die Bilstein B6 DampTronic hole. Die sollen deutlich harmonischer als die Serien Dcc Dämpfer abgestimmt sein. Besonders wenn man das Fahrzeug wie ich mit Federn Tiefergelgt hat.

An Bilstein hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte bisher nur das DCC von KW in Erinnerung. Das soll Gerüchten zufolge eine Nummer härter sein als das Orginalfahrwerk. Sprich "Normal" wäre hier wie "Sport" beim Originalfahrwerk.

Aber um mal kurz vom Thema abzukommen. Dein GTI generiert 563Nm?! Serienkupplung? Wenn nein, welche und was gekostet inkl. Einbau?

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 21:25

Die Bilstein sollen bezüglich härte relativ nah am Original sein.

Zum Thema Leistung. Ja mein GTI fährt mit 563Nm ab ca. 2900U/min und hält diese fast bis Drehzahlende durch. Drehzahlende steht immer noch etwas über 500Nm an. Normalerweise könnte meiner etwa 600Nm fahren. Das wollte ich aber zwecks Verschleiß nicht. Kupplung ist Serie, aber das DSG Getriebe wurde Softwaremäßig angepasst.

Wurden die Stabilager hinten denn mit dem Fett bearbeitet?

In dem Lager ist ein Teflonband.... und wenn kein Fett mehr drin ist, dann knarzt es.... entweder mit Montagepaste (original Eibach ist nichts anderes) oder mit Würth HSS 5000...

 

Hatte vorne von den Lagern immer ein knarzen. Also HSS5000 drauf.... Geräusche weg...

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 1:36

Hallo

Ja die "Gummilager" vom Stabi wurden mit dem Fett das im Lieferumfang von Eibach dazu lag eingefettet. Eventuell wurde zu wenig verwendet sodass diese nun in der kalten Jahreszeit ausgetrocknet und jetzt mit dem knarzen anfangen.

Kann man ohne weiteres das hintere Lager vom Stabi neu einfetten oder muss der Stabi dazu wieder komplett raus?

am 1. Januar 2021 um 7:53

Hinten kannste die Lager einzeln ausbauen. Stabi bleibt drin

 

Geräuschesuche in einer VW Werkstatt ist immer ein Abenteuer, die finden meistens nix

Hallo ChrisPerformance,

ich habe genau das gleiche Problem hinten rechts. Bei mir klingt es genau so wie bei Dir im Video und wie es auch StreetEnemy beschreibt. Leider finde ich es auch nicht. Habt Ihr mittlerweile zufällig eine Lösung?

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 23:41

Hallo. Nein das knarzen ist bisher immer noch da. Werde im Frühjahr 2022 mal das hintere Lager neu einfetten. Aktuell steht der GTI zugedeckt in der Garage, da ich ihn mittlerweile nur noch im Sommer fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen