- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Unbekannte Kontrollleuchte Golf V
Unbekannte Kontrollleuchte Golf V
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was das für eine Kontrollleuchte ist beim Golf V? Was will mir die sagen?
Findet sich nicht im Manual.
Besten Dank für jegliche Rückmeldung
Ähnliche Themen
12 Antworten
servus!
ich hätte jetzt mal an tankdeckel oder ad blue deckel gedacht, kann aber auch nix finden ... was für einen g5 hast du genau?
cheers, jochen!
hi again!
hab doch was gefunden ... nummer 20 ... "tankdeckel fehlt":
https://www.bolidenforum.de/.../...-volkswagen-warnleuchten-erklaerung
cheers, jochen!
Noch nie gesehen. Ist das ein deutsches Modell oder aus Übersee importiert?
Diesel?
Ich tippe auch auf Tankdeckel oder AdBlue. Guck mal, ob der Tankdeckel richtig zu ist.
AdBlue im Golf V von 2003 bis 2008?
@yochen dann ist wahrscheinlich der Kontakt für den Tankdeckel defekt, oder der Kabelstrang.
hi again!
nachdem ich was von adblue gefaselt hatte, hab ich mich selbst gefragt, ob das damals überhaupt schon thema war - aber ich hätte nicht gewusst, daß je irgendwo der tankdekel geprüft wurde, deswegen kam mir adblue in den kopf .... aber ev. ist die prüfung des deckels in anderen ländern vorgeschrieben, das kam mir gerade bei der re-import frage in den kopf .... but all in all: never seen before und auch google hat sich ganz schön geziert, was auszuspucken ...
cheers, jochen!
Stimmt natürlich, AdBlue ist beim Golf V kein Thema.
Ich habe bei Google auch nicht wirklich was gefunden, nur eine englischsprachige Seite eines Fordhändlers, da ging es wohl tatsächlich um den Tankverschluß.
Jedenfalls kenne ich diese Leuchte aus keinem anderen Land, auch nie gesehen bei Fahrzeugen aus USA.
Sonst mal bei VW anfragen, die sollten es ja wissen.
Lieben Dank schon mal!
Tankdeckel hatte ich auch vermutet. Auf und zu machen hat nichts gebracht. Aber ein Kontaktproblem oder Problem mit der Verkabelung liegt nahe.
Ich habe diese Leuchte schon sehr lange aus dem Augenwinkel immer mal wieder sehr kurz aufflackern sehen. So kurz, dass ich mir nie sicher war, was da genau leuchtete. Erst seit gestern leuchtet das konstant. Von der Helligkeit ist es aber viel blasser/dunkler als die anderen gelben kontrollleuchten.
Mal sehen, ob noch jemand einen Rat hat.
Beste Grüße
Nach einer halben Stunde Warnleuchtenbilder anschauen habe ich das gefunden:
https://www.bolidenforum.de/.../...-volkswagen-warnleuchten-erklaerung
Beitrag 1, Bild 20. Es ist wirklich die Tankdeckelwarnung.
EDIT jetzt sehe ich erst, dass yochen das oben schon gepostet hat...
Besten Dank Alex und Yochen.
Ja, Tankdeckel.
Vielleicht hat jemand den Fehler ja schon mal gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
Beste Grüße
Hi again!
Und welchen Golf genau und von wo hast du den? Die Leuchte scheint ja etwas exotisch zu sein oder das war noch nie bei jemanden kaputt!!
Cheers, Jochen!
Ich vermute, es gibt einen Kontaktschalter, ähnlich wie bei der Tür. Ist der Tank nicht richtig zu, leuchtet die Kontrollampe.
Fraglich halt, ob die Lampe die Tankklappe meint oder wirklich den Tankverschluß.
Da eine solche Leuchte jedoch ziemlich unbekannt ist, wird dein Golf sicher für einen anderen Markt produziert worden sein. Vermutlich wirst du um einen Schaltplan für einen Golf für diesen Markt nicht umhinkommen.
Man könnte natürlich mal gucken, ob irgendwas am Schloß zu erkennen ist. Da kommt man vermutlich hinten vom Kofferraum aus dran. Evtl. sind da Kabel, die bei einem deutschen Modell nicht vorhanden sind. Dann kann man den Kontakt ggf. brücken.
Andere Möglichkeit, die mir noch einfällt: Alle Golfs haben diese Leuchte, aber sie ist normalerweise deaktiviert und nur für ganz bestimmte Märkte aktiviert. Durch irgendeinen Fehler in der Elektronik leuchtet die Lampe jetzt trotzdem, ohne dass ein mechanischer Fehler vorliegt.