ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Unbekannte Leitungen im Stoßfänger

Unbekannte Leitungen im Stoßfänger

Audi A1 8X
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:36

Hallo,

Habe im Stoßfänger vorne eine Unbekannte Leitung, für was könnte die sein, Klima?

Gibt es dazu eine Teilenummer, da diese Undicht ist, da zischte es leicht heraus, jedoch keine Flüssigkeit, daher die Vermutung auf Klima.

mfg Harald

Leitung
16 Antworten

Welche Leitung ist denn gemeint? Nr.2 ?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:59

Hallo,

Ja genau, die Leitung Nummer 2 ist gemeint.

Gruß Harald

Wie sind denn die Fahrzeugdaten? Welches Baujahr, welcher Motor etc.?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:18

Hallo,

Audi A1 8X, 1.4TFSI, Bj. 2010, Benziner.

Die Leitung ist genau auf der Höhe des Kennzeichens, das wollte ich festschrauben, habe die alten Schrauben des Kennzeichenträgers raus und das Schild direkt befestigen wollen. Kurz darauf bemerkte ich das es leicht zischte, und nun geht die Klima nicht mehr.

Finde jedoch die Leitung nirgends.

Gruß Harald

Ich kann zu dieser Leitung auch keine Teilenummer finden. „Keine Teilenummer vorhanden“ steht da. Im Reparaturleitfaden steht, das es je nach Typschlüssel unterschiedliche Kältemittelleitungen gibt. Da ist bestimmt das Kältemittel ausgetreten. Deshalb geht die Klimaanlage nicht mehr. Da bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:05

Hallo,

Ich finde ebenfalls mit der Fahrgestellnummer nichts, dachte eventuell einer kennt diese Leitung.

Würde sie gerne tauschen und neu füllen lassen.

Kann die Leitung eine Sonderausstattung sein oder dergleichen? Wie könnte man diese finden, auf dem Altteil eventuell eine Nummer?

mfg Harald

Es gibt offensichtlich verschiedene Ausführungen der Kältemittelleitungen. Das ist auch nicht immer im ETKA genau erkennbar.

Normalerweise steht auf jeden original Teil die Teilenummer.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:27

Hallo,

dann müßte man sie auch irgendwie finden, nur wo und wie ist die Frage.

Dachte das eventuell jemand hier die Leitung mal gesehen hat oder dergleichen.

Mfg Harald

Zitat:

@HaraldML schrieb am 24. Juni 2024 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

Habe im Stoßfänger vorne eine Unbekannte Leitung, für was könnte die sein, Klima?

Gibt es dazu eine Teilenummer, da diese Undicht ist, da zischte es leicht heraus, jedoch keine Flüssigkeit, daher die Vermutung auf Klima.

mfg Harald

Hi

Eigentlich sind das meistens die Kühlleitungen

für die Servolenkung

Die Servolenkung hat doch keine Kühlung. Da gibt es nur eine Hydraulikpumpe und das Lenkgetriebe. Diese sind mit 2 Leitungen verbunden, wo Hydrauliköl drin ist. Was soll denn da gekühlt werden?

Einfach das kaputte Teil ausbauen. Dort sollte die Teilenummer drauf stehen.

Ich kenne das vom A6 und A4 und da ist das so

Img
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:26

Hallo,

Ich werde bei Gelegenheit die Frontschütze demontieren.

Ich dachte nur, das eventuell jemand weiß, das das für eine Leitung sein könnte.

Eventuell ein A1 fahrer, der den Grill schon mal weg hatte.

Das Schaumstoff hinter der Frontschürze läßt sich 2-3cm hochdrücken, läuft darin die Leitung?

Man kommt da schlecht ran und sieht auch fast nichts.

Danke und Gruß Harald

Mach doch bitte einfach ein paar aussagekräftige Bilder. Dann kann dir auch bestimmt geholfen werden.

Zitat:

@Elscholli schrieb am 27. Juni 2024 um 17:14:58 Uhr:

Ich kenne das vom A6 und A4 und da ist das so

Dann sind es Leitungen für den Ölkühler. Steht auch so im Bild. Hat mir der Lenkung nichts zu tun. Wenn es zischt und keine Flüssigkeit raus läuft und die Klimaanlage nicht mehr geht, dann ist das auch eher unwahrscheinlich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Unbekannte Leitungen im Stoßfänger