1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unbekannte Schraube

Unbekannte Schraube

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. April 2012 um 16:20

Hallo Leute,

ich habe Wasser im Innenraum gehabt. Um das Problem zu beheben, habe ich am Tigra komplett den Boden/Teppich herausgenommen und die Seitenteile hinten abgenommen. Es waren die Wasserablaufschläuche hinten an der Heckklappe.

Nun mein Problem. Die Arbeit habe ich vor ca. 5 Wochen vorgenommen, da ich den Teppich und Schaumstoff unter dem Teppich erst habe durchtrocknen lassen.

Jetzt beim Zusammenbau habe ich eine Schraube übrig und ich weiß nicht mehr, ob ich sie im Innenraum gefunden habe oder ob ich sie selbst irgendwo abgeschraubt habe.

Die Schraube ist M8 ist 18 mm hoch, der Kopf ist flach 3,3 mm dick und 18 mm im Durchmesser.

Es ist eine 10.9 Schraube, also sie muss wohl etwas wichtiges halten, keinen Teppich.

Im Anhang habe ich 3 Bilder.

Vielleicht weiß jemand hier im Forum, wozu diese Schraube dient.

Für Antworten danke ich schon herzlichst im Voraus

Gruß Peter

Img-4752a
Img-4750a
Img-4751a
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. April 2012 um 17:17

Hast du schonmal die Halterung von der Rückbank kontrolliert?

lg

Slevin

am 23. April 2012 um 18:01

Hattest Du das Auto irgenwann mal zur Reparatur? Vielleicht hat der FOH die Schraube vergessen. Denn 10,9 ist nicht ganz ohne. Sonst kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

am 23. April 2012 um 18:31

sieht ein bischen aus wie ne schraube vom gurtschloss aus oder vom gurtversteller an der b-säule

am 23. April 2012 um 19:16

Das ist auch eine Möglichkeit!

stell doch mal deine schraubenfrage in der richtigen abteilung. ( Opel Corsa B & Tigra )

Du fährst einen tigra A und hier ist corsa C und tigra B.

Ich denke auch die schraube ist vom sicherheitsgurt.

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:16

Hallo,

also ich habe nun alles was mit Gurt und Gurtbefestigung zu tun hat überprüft, alles ist vorhanden, ausserdem haben alle Schrauben für den Gurt größere Gewinde.

Habe den Sitz noch mal ausgebaut, alles oK. Auch die klappbare Rückenlehne hinten ist alles komplett. Dort wo die Schnapper der Rückenlehne einrastet, sind so ähnliche Schrauben verbaut aber nur so ähnlich. Ich bin mir jetzt sicher, daß ich die Schraube nicht ausgebaut habe.

Ich habe lediglich die Sitze ausgebaut, das sind ja nur 2 Schrauben pro Sitz, die Verkleidung der Schweller innen, den Teppich und einen Teil der Seitenverkleidung.

Vielleicht hat die wirklich mal einer darin vergessen.

Hallo Chmie, ds ist mir leider nicht aufgefallen. Wie kann ich denn die Frage in die richtige Abteilung stellen?

Gruß Peter

sieht für mich so aus als wenn es sich um eine schraube des Verdeks gelenkes handelt ( beim TT)

sofern alles schrauben an den sitzen vollständig sind

aber es gibt weiter möglichkeiten bei tigra A das ist die gurt höhenverstellung ( schlitten) und die gurt rollen;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 8:26

Hallo corsi 001,

der Wagen hat kein Verdeck und alle Schrauben was mit dem Gurt zu tun hat, sind vorhanden.

Trotzdem vielen Dank für die ideen.

gruß Peter

hallo peter

ich hab das , auf den (TT bezogen) den du ja, wie ich sehe ja nicht hast

da du nur die sitze kontroliert hast, so wie sich das weiter oben lesen lässt

gehe ich dafon aus, das du die Seitenverkleidung B säule samt hinterliegenden seitenverkleidung (gurtrollen ) noch nicht geöfnet hast;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:56

Hallo corsi 001,

doch, alles was mit Gurten zu tun hat, habe ich kontrolliert. Da ist alles oK und ausserdem haben die Schrauben für den Gurt alle ein größeres Gewinde.

Gruß Peter

ok das ist wichtig

dan kanst du die schraube getrost weg legen;)

edit gute fahrt

am 24. April 2012 um 17:37

Hallo!

Wie ich schon sagte, es ist schwer zusagen, woher diese Schraube stammen könnte. Mein Vorschlag wäre, gehe doch mal zum FOH in Deiner Nähe. Vielleicht wissen die etwas mehr. Ist zwar nicht immer der Fall, aber trotzdem viel Erfolg.

am 25. April 2012 um 17:44

Hallo!

Noch mal zu Deinem " Schraubenproblem ". Ich glaube zu wissen, woher die Schraube stammt bzw. wo sie hin kommt ( siehe Bild ).

Die ist eigentlich nicht zu sehen, da da noch eine Abdeckung drauf ist.

Es kann sein, das die Schraube in den Kofferraum gefallen ist. Also muss jemand an den Gurten gewesen sein.

Zitat:

doch, alles was mit Gurten zu tun hat, habe ich kontrolliert. Da ist alles oK und ausserdem haben die Schrauben für den Gurt alle ein größeres Gewinde.

Hast du den Beitrag gelesen?

Deine Antwort