ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unbekannte Stahlfelgen

Unbekannte Stahlfelgen

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 16:59

Kann mir einer anhand der Fotos sagen zu welchem Fahrzeug die Felgen gehören.

Sind bei einer Hausräumung zum Vorschein gekommen.

4 Loch

LK 108 grob gemessen

Zentrierloch 65 mm

ET 27

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der Ermittlung des LK, hast Du dich ja mal richtig aus dem Fenster gelehnt.

Bei 4 x 108, in Verbindung mit der geringen ET, fallen mir nur französische Automobile ein.

https://m.motointegrator.de/.../...hlfelge-15-zoll-alcar-4x108-6j-et27

Es könnten solche sein:

https://de.rsu.de/p/178040?...

Sie würden dann auf kleine Franzosen von Peugeot und Citroen passen.

LKR und Nebanloch genau(!) bestimmen (Schiebelehre). Nabe ist einfach, den Lochkreis misst Du innen über zwei diagonale Löcher, und zählst dann einen Lochdurchmesser dazu, dann bekommst Du ihn genau. Meterstab ist Quatsch.

Ich sehe eine Mittenbohrung von weniger als 65 mm.

Mir fällt dazu 63,4 mm ein.

Dann könnte das auch etwas von Ford sein.

Vielleicht lässt sich hier mehr herausfinden:

https://www.lochkreisdaten.de/

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 26. Juli 2023 um 19:18:12 Uhr:

den Lochkreis misst Du innen über zwei diagonale Löcher, und zählst dann einen Lochdurchmesser dazu, dann bekommst Du ihn genau.

Und wenn ich diagonal vom rechten Wulst vom linken Loch zum rechten Wulst vom rechten Loch messe, dann bekomme ich den sogar ohne Rechenfehler ;-)

Das stark eingerollte Felgenhorn spricht für 'Franzose'.

Zitat:

Und wenn ich diagonal vom rechten Wulst vom linken Loch zum rechten Wulst vom rechten Loch messe, dann bekomme ich den sogar ohne Rechenfehler ;-)

Schick mir bitte ein Foto von Deiner Schiebelehre. Es muss ein Typ sein, bei dem man eine Backe innen, und eine Backe außen anlegen kann ;-) Will ich unbedingt auch haben!

Angst vor ein wenig Kopfrechnen? Kein Handy zur Hand? Nimm eine digitale Schiebelehre, wenn Du die zum richtigen Zeitpunkt auf "Null" setzst, zeigt sie Dir das Ergebnis direkt an.

Du tauschst einen beliebig großen Messfehler (Parallaxe, keine sichere Anlage für die Schiebelehre an den angefasten Kanten) gegen einen eventuellen minimalen Rechenfehler, aber ich gebe zu, höhere Mathematik ist nicht jedermanns Sache.

Da fragt man doch neuerdings einfach ChatGPT!

User

Wenn ich an den Schraubenlöchern einer Felge von Loch zu Loch innen 100mm messe, und die Löcher einen Durchmesser von 13,5mm haben, wie groß ist der Lochkreis?

ChatGPT

Um den Lochkreisdurchmesser einer Felge zu berechnen, wenn Sie den Abstand von Schraubenloch zu Schraubenloch gemessen haben, verwenden Sie die folgende Formel:

Lochkreisdurchmesser = Abstand von Loch zu Loch / sin(Winkel zwischen den Löchern)

Der Winkel zwischen den Löchern wird in Grad gemessen. In einem regulären Fünf-Loch-Muster beträgt der Winkel zwischen den Löchern 72 Grad.

Also, wenn Sie den Abstand von Loch zu Loch innen mit 100 mm gemessen haben und die Löcher einen Durchmesser von 13,5 mm haben, können Sie den Lochkreisdurchmesser wie folgt berechnen:

Konvertieren Sie den Durchmesser der Löcher in den Radius: 13,5 mm / 2 = 6,75 mm.

Berechnen Sie den Lochkreisdurchmesser: 100 mm / sin(72 Grad) = 100 mm / 0,951 (sin(72 Grad) ? 0,951) ? 105,26 mm.

Der Lochkreisdurchmesser der Felge beträgt ungefähr 105,26 mm.

:-) Shit. Ich habe den "Messaufbau" und die Felge nicht genau genug beschrieben. :-)

User

Wenn ich an den Schraubenlöchern einer Vierloch-Felge diagonal von Loch zu Loch innen 100mm messe, und die Löcher einen Durchmesser von 13,5mm haben, wie groß ist der Lochkreis?

ChatGPT

Wenn Sie den Abstand von Schraubenloch zu Schraubenloch diagonal von Loch zu Loch gemessen haben, verwenden Sie eine etwas andere Formel, um den Lochkreisdurchmesser zu berechnen.

Der Lochkreisdurchmesser (auch als Diagonalkreis oder Diagonaler Lochkreis bezeichnet) einer Vierloch-Felge kann mit folgender Formel berechnet werden:

Lochkreisdurchmesser = Abstand von Loch zu Loch diagonal / ?2

Da Sie den Abstand von Loch zu Loch diagonal von innen gemessen haben und dieser 100 mm beträgt, können Sie den Lochkreisdurchmesser wie folgt berechnen:

Lochkreisdurchmesser = 100 mm / ?2 ? 70,71 mm

Der Lochkreisdurchmesser der Vierloch-Felge beträgt ungefähr 70,71 mm.

:-) Diagonalkreis? Diagonaler Lochkreis? Ok, ich muss noch genauer fragen, bzw. so lange fragen, bis das bekannte richtige Ergebnis irgendwann herauskommt :-)

User

Wenn ich mit einer Schiebelehre an den Schraubenlöchern einer Vierloch-Felge über die Felgenmitte von Lochinnekante zu Lochinnenkante 100mm messe, und die Löcher einen Durchmesser von 13,5mm haben, wie groß ist der Lochkreis der Felge?

ChatGPT

Wenn Sie den Abstand von Lochinnenkante zu Lochinnenkante über die Felgenmitte gemessen haben und die Löcher einen Durchmesser von 13,5 mm haben, können Sie den Lochkreisdurchmesser der Vierloch-Felge wie folgt berechnen:

Zuerst müssen Sie den Lochkreisdurchmesser (den Abstand von Lochmitte zu Lochmitte) berechnen. Dies kann mit der Schiebelehre nicht direkt gemessen werden, aber Sie können ihn aus dem gemessenen Abstand von Lochinnenkante zu Lochinnenkante und dem Durchmesser der Löcher ermitteln.

Berechnen Sie den Radius der Löcher: 13,5 mm / 2 = 6,75 mm.

Berechnen Sie den Lochkreisdurchmesser mithilfe des Satzes des rechtwinkligen Dreiecks:

Lochkreisdurchmesser = Abstand von Lochinnenkante zu Lochinnenkante + 2 * Radius der Löcher

Lochkreisdurchmesser = 100 mm + 2 * 6,75 mm = 100 mm + 13,5 mm = 113,5 mm

Der Lochkreisdurchmesser der Vierloch-Felge beträgt 113,5 mm

Na also, geht doch! Man braucht den "Satz des rechtwinkligen Dreiecks". Ich hau mich wech :-)

HG, Armin.

 

Aber ansonsten bist du noch ganz klar im Kopf?

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 27. Juli 2023 um 07:54:32 Uhr:

 

[……]

Da fragt man doch neuerdings einfach ChatGPT! [….]

A

Eine schnelle Google Suche empfiehlt die Felgen für viele Citroën und Peugeot Modelle.

 

Vom 1007-C4-Berlingo usw.

 

Problem ist nun Reifengröße zum Auto

Wie kann es eine Empfehlung für etwas geben, dessen Identität noch nicht einmal geklärt ist?

Eine ET27 ist sehr selten.

 

Fällt nur bei Smart und Käfer oder französischen Fahrzeugen von Citroën und Peugeot auf.

 

Ich gehe aber auch stark von aus das noch weitere Felgendaten zum Reifen hin stehen.

VW und Smart hatten noch nie LK 108.

Das ist bekannt. Deswegen bleiben ja nur die Franzosen über. Nennt sich einfaches Ausschluss verfahren.

 

Die Frage ist nun , 6.5 oder 6J.

 

Was im Felgen Bett wahrscheinlich steht.

am 27. Juli 2023 um 21:55

Das ganze philosophieren führt doch zu nichts, der TE wird sich eh nicht mehr melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen