ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbekanntes Aggregat im Motorraum

Unbekanntes Aggregat im Motorraum

Hallo,

eigentlich kenne ich mich im Motorraum meines 330i schon aus. Aber bei einem Aggregat bin ich immer noch am rätseln. Kann mir jemand sagen, was das (siehe markierung auf Anhang) ist?

Viele Grüsse, Vamos

Ähnliche Themen
41 Antworten

hmmm... ich hab an der stelle gar nix.

vieleicht versuchen wirs mit dem ausschlußprinzip :)

der ölfilter is da wohl nich drin.

was bleibt?

Klimakompressor? -> glaub ich nicht!

kraftstoffilter?

Trockner Behälter der Klima?

Wo führt denn die leitung hin die auf dem bild zu sehen ist? zum Kühlwasserkreislauf?

Das hat der 330er im Zuge der Anpassung auf Euro4 bekommen. Nennt sich Sekundärluftpumpe oder so ähnlich. Angeblich (obwohl sich die offiziellen Leistungsangaben nicht geändert haben) haben die Euro4 330er auch seitdem etwas weniger Leistung bzw. streuen zumindest nicht mehr so nach oben.

Und bevor jemand fragt: Nein, das kann man nicht einfach ausbauen um mehr Leistung zu bekommen. Man würde wohl ständig Fehlermeldungen bekommen.

hatte der 330i denn nicht von anfang an die euro4? :eek:

sogar mein 328er hat euro4!

Hi

Mein 325er hat auch so eine Büchse drin.

@matze@328i

Bist du sicher? Ich dachte der 328er hat D4 und das wäre nicht gleich Euro4.

D4=Euro 4

Nachzulesen auf www.kfz-steuer.de

Zitat:

Original geschrieben von barcode

D4=Euro 4

Nachzulesen auf www.kfz-steuer.de

Naja, ich kenne micht mit dem Zeuch nicht so aus. Bei uns in der Schweiz ist die EU Norm eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

D4=Euro 4

Nachzulesen auf www.kfz-steuer.de

Hallo,

mein 330er ist mit EURO 3/D4 eingetragen und hat das abgebildete Teil nicht drin. Wenn die Aussage von Tierfreund stimmt, dass dies im Zuge der Anpassung auf EURO 4 eingebaut worden ist, dann ist EURO4 nicht gleich D4, oder?

Gruß, Victor

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Mein 325er hat auch so eine Büchse drin.

@matze@328i

Bist du sicher? Ich dachte der 328er hat D4 und das wäre nicht gleich Euro4.

Der 325er ist ja auch der kleine Bruder vom 330. Gleiche Motorenbaureihe und daher meist die gleiche Peripherie.

Ich weiss nur, ich hab einen Euro4 330er. Keine vollen 231 Pferde und so einen Kasten. Ich weiss, daß es ältere 330er ohne das Ding gibt. Alles weitere ist hörensagen, klingt aber plausibel.

Jetzt habe ich noch mal genau nachgeschaut. Das Ding nennt sich auf englisch "Emissions Control Air Pump und wird erst ab 9/01 verbaut.

Ich glaube der 330er war vorher Euro3 und dann Euro4

... und die dient meines Wissens dazu, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Oder weiss jemand etwas genaueres?

Gruss

Timmi B.

Ich hab so ein Ding auch nicht im Motorraum, werd aber nochmal nachschauen um sicherzugehen.

Eingetragen ist er mit Euro3 und D4.

 

Gruß

Ci-driver

Hallo,

imho habe ich in meinem Vorfacelift 330i so ein Teil nicht verbaut.

Und D4 ist nicht gleich Euro 4! Zur Zeit gibt es zwar noch keine Kostenunterschiede bei der Steuer, aber irgendwann garantiert.

Mahlzeit

Soviel ich weiß presst dieses ding frischluft

in die abgasanlage.

Dadurch sollen die abgaswerte besser werden.

Das heißt die abgase werden nur verdünnt.

Ganz einfaches prinzip.

Mfg Nico

Der M3 hat ja seine liebe Not mit den Abgasnormen! Das Ding ist auch drin (04/2002), (musch guck Foto).

Er erfüllt aber nur Euro 3. Erst die neueren erfüllen Euro 4 hab ich mal gehört !?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbekanntes Aggregat im Motorraum