Unbekanntes Geräusch beim Gas geben
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein 124er beim Gasgeben ein mir unbekanntes Geräusch macht. Es klingt nach einem Summen, eher ein hoher Ton. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (meist ab 70/80 km/h) und nur in einer bestimmten Gaspedalposition. Eher wenn das Gaspedal leicht gedrückt wird; wenn ich mehr Gas gebe, ist das Geräusch sofort weg, und wenn ich etwas weniger Gas gebe, ist das Geräusch auch sofort weg. Es taucht echt nur in dieser einen Position auf. Und das ist genau die, in der ich die meiste Zeit fahre....
Weiß einer was das sein könnte?
LG T994
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5 Antworten
Guten Morgen,
Ohne Beispiel, z.B. eine Aufnahme die du auf YouTube hochladen und hier verlinken könntest, ist das hier reine Spekulation.
Selbst mit Aufnahme wird es wahrscheinlich noch viel Raum zur Spekulation geben.
Das kann alles mögliche sein. Von Gebläse über Fahrwerk, Motor, Reifen, Getriebe, Differenzial oder ein Ton der aus deinen Lautsprechern kommt.
Verstehst du was ich damit sagen will?
Auch weiß keiner was für ein Auto du meinst.
Limousine, Kombi, Cabrio, Diesel oder Benziner, Baujahr, Motorvariante und so weiter.
Also immer mit so vielen Informationen kommen wie du liefern kannst. Das hilft ungemein.
Das Getriebe beim nächsten 124 pfeift doch immer so leicht. Ich find das cool
W124 Limousine, Benziner, 4-Gang, Bj. 89, Klima, Motor M102
Zitat:
@T-994 schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:52:08 Uhr:
W124 Limousine, Benziner, 4-Gang, Bj. 89, Klima, Motor M102
immerhin...
Hast du letztens erst irgendwelche Reparaturen durchgeführt?
Hast du eventuell neue Winterreifen drauf?
Hey,
das klingt für mich sehr nach einem Geräusch aus dem Hinterachsmittelstück, auch dfferential genannt.
Ein heller Sington bei leichter Last in dem Tempobereich ist typisch dafür.
Auszuschließen wäre evtl. noch das Kardanwellenmittellager, aber ich denke es ist das Diff.
Damit sich das nicht verschlimmert, wäre ein Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl (ASD- Diff und ohne Sperre benötigen unterschiedliches Öl) evtl. hilfreich.
Immer zuerst die obere Ölschraube raus und dann ablaufen lassen.
Wie das geht findest Du im Netz.
Du könntest mit Zusätzen (MoS2) arbeiten, die verschleißmindernd wirken sollen, aber da scheiden sich die Geister.
Greets,
Maik