1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unbekanntes Motorgeräusch seit Riemen-Wechsel-Aktion (mhd)

Unbekanntes Motorgeräusch seit Riemen-Wechsel-Aktion (mhd)

Smart Fortwo 451

Seit o.g. “Werkstatt-Aktion” vernehme ich bei lfd. Motor (Stand, Fahrt) eine unterschwelliges, leicht schwankendes Geräusch vom Motor, was – wenn man es einmal kennt – auch bei lfd. Musik im Hintergrund vernehmbar ist *nervig*.

Heute war ich im SC zur Vorführung und glücklicherweise haben 2 Werkstattangestellte dieses „tiefe Heulen“ (ähnlich dem Flöten in eine Glasflasche) gleich vernommen (im Gegensatz zum Serviceleiter).

Die Quelle konnte aber nicht eingegrenzt werden. Am stärksten ist es an der Ölwanne wahrnehmbar. Zur weiteren Eingrenzung (Termin in 5 Wo.) soll der Motor „abgelassen“ und dann weiter gesucht werden, ggf. der Riemen getauscht werden zum Test.

Leider bin ich seit Juli aus der Werksgarantie und dass dies mit dem Riemenwechsel in Zusammenhang steht, kann ich nicht nachweisen (wird vorerst ausgeschlossen). Ob meine Anschluss-Garantie hier greift, wird sich erst zeigen, wenn die Ursache eindeutig ist.

Je nach Ursache kann ich natürlich argumentieren, dass man generell erwarten kann, dass Arbeiten am Motor generell nur durchgeführt werden, wenn dieser einwandfrei läuft und daher davon auszugehen ist, dass er bis zum Werkstattbesuch i.O. war (wenige Wochen zuvor war er auch zur Inspektion).

Für Tipps o.ä. bin ich dankbar – ansonsten halte ich hier „auf den Laufenden“.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vom Geräusch her könnte es schon vom neuen Riemen kommen, evtl. etwas zu stramm, ggf. auch Lager von einer Spannrolle. Solche "Vibrationen" übertragen sich dann gerne mal auf Resonanzkörper wie eben der Ölwanne. Da der Riemen ja permanent läuft und den Generator (MHD Lima und Anlasser in einem Teil) bedient, kann da je nach Verbraucher auch ein leicht schwankendes Geräusch sein.

Probiere doch mal aus ob sich das Geräusch beim Anschalten von Verbrauchern (Licht, Sitzheizung) vom Ton her kurzzeitig verändert.

Gruß Ingo

Ich bin genau deiner Meinung (Riemen zu stramm) und hatte dies erwähnt - es wurde aber damit abgetan, dass der mhd eine autom. Spannrolle haben soll.

Das Geräusch ändert sich nicht durch Belastung, tritt aber vorwiegend bei Aussentemperaturen von 8-12 Grad und bei betriebswarmen Motor in Erscheinung.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:41

Seit gestern ist meiner nun im SC und ich erfreue mich währendessen an einem (nun doch) kostenlosen Leihwagen in Form eines BRABUS. Aber die Dauer der Arbeiten macht mich stutzig.

Fast "peinlich": Der Leihwagen hat das gleiche Geräusch und da dieser Motor ja eine autom. Spannvorrichtung des Riemens hat, kann ein zu strammer Riemen eigentlich nicht die Ursache bei meinem sein. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall...

Ich hatte ja im Dezember den Riemenwechsel.

 

Meiner läuft wie immer, keine anderen Geräusche. Alles ok.

Will ja nun nicht die Werkstatt vor dem Abend loben:D

aber sie scheinen es perfekt gemacht zu haben:)

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Ich hatte ja im Dezember den Riemenwechsel.

Meiner läuft wie immer, keine anderen Geräusche. Alles ok.

...

Smart 451 EZ 05/2012 - Riemenwechsel am 06.01.2014 - ebenfalls keine ungewöhnlichen Geräusche.

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:16

Vielleicht ist das von mir erkannte geräusch auch gar nicht so ungewöhnlich (vor allem weil's der Leihwagen auch hat) aber dass der Wagen nun seit 2 Tagen in der Werkstatt steht, macht mich stutzig...

Wer weiß, was denen passiert ist (hatte ich mal auf dem Hof mitbekommen, wie ein Mechaniker angesch** wurde "Wie soll ich das dem Kunden erklären...").

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:38

So, habe meinen Würfel nun wieder. Der mhd hat wohl doch eine Spannvorrichtung (Altteil wurde mir gezeigt), die auf Verdacht getauscht wurde wegen extremer Schwergängigkeit. Geräusch ist noch da aber nur noch wahrnehmbar wenn man es vorher kannte. :)

Nun beginnt der Kostenstreit. Obwohl das SC die Maßnahme mit dem Ergebnis "erfolgreich" an SMART gemeldet hat, verweigert die Zentrale die Kostenübernahme weil das Teil schließlich das aktuellste gewesen sei und keinen Fehler haben konnte - obwohl der Erfolg vom Serviceleiter bestätigt wurde! :rolleyes:

Großzügig wie ich bin, habe ich angeboten, meine Gebrauchtwagengarantie in Anspruch zu nehmen bevor das SC auf den Kosten sitzen bleibt bzw. mir in Rechnung stellen will wenn SMART Deutschland sich weiterhin stur stellt.

Nach den nun 2-3 Tage BRABUS-Fahrt werde ich aber künftig verstärkt nach neuwertig gebrauchten Wägelchen schauen - hat ja doch Spaß gemacht und ist preislich eine Alternative zum ED, der ja gebraucht kaum zu bekommen ist (schon gar nicht mit gewünschten Extras). :D

am 21. Januar 2014 um 10:57

Hallo,

da wir uns erst vor ca. 2 Wochen einen 451 71PS MHD aus 09/2013 mit jetzt aktuell 7200KM angeschafft haben, macht mir dieses Thema mit dem Riemen ein wenig Sorgen...

Was ist das für eine Aktion und sind alle MHD davon betroffen? Unser SC sagte dass es nur die älteren Modelle betreffe und da unser noch so neu ist schon einen geänderten!? Riemen hat....

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Kevin

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Hallo,

da wir uns erst vor ca. 2 Wochen einen 451 71PS MHD aus 09/2013 mit jetzt aktuell 7200KM angeschafft haben, macht mir dieses Thema mit dem Riemen ein wenig Sorgen...

Was ist das für eine Aktion und sind alle MHD davon betroffen? Unser SC sagte dass es nur die älteren Modelle betreffe und da unser noch so neu ist schon einen geänderten!? Riemen hat....

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Kevin

Wurde bereits alles diskutiert... Die betroffenen sollten autom. angeschrieben werden. Alternativ könnte man auch mit der Fahrgestellnr. im SC anfragen.

Betroffen sind aber eben NICHT nur die älteren ab 2007, primär die "jüngeren" seit der ersten Modellpflege ab Ende 2010.

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:19

Neue Saison, neues Geräusch... Langsam reicht's! :mad:

Nun kommt bei eingeschalteter Klima von hinten ein Schlagen im Abstand von 20 bis 40 Sekunden. Die Intervalle steigen mit zunehmender Geschwindigkeit und im Stand lässt sich das leider gar nicht reproduzieren. Beim ersten Mal dachte ich, ein Kind hätte einen Stein geworfen, so schlagend ist das Geräusch. Klingt wie eine Klappe, die mit einer Vorspannung zuschlägt. Die Klima arbeitet aber.

Was könnte das sein?

Werde das Gefühl nicht los, dass das auch in Zusammenhang mit dem Riemenwechsel steht, der im Herbst stattgefunden hat...

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:16

Hat keiner 'ne Idee, die mich der Ursache näher führt?

Habe erst im Sommer Urlaub und bis dahin auf Klima verzichten müssen (von 5 Wochen Wartezeit auf Wekstatttermin ganz zu schweigen)... :(

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 8:45

So... Anschlussgarantie übernimmt tatsächlich zu 100% die Kosten für einen neuen Klimakompressor. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass ein Neubefüllen ein Versuch wert gewesen wäre aber da der Wagen sowieso verkauft wird, soll's mir recht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen