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Unbekanntes Startproblem N55 M135i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. März 2022 um 7:37

Hallo Motor Talk,

ich habe seit ca. 1 Monat ein sehr lästiges Problem, welches ich nicht gelöst kriege und mir bisher keiner was zu sagen konnte.

Fahrzeug:

BMW M135i BJ 2014

Motor: N55B30O0

Laufleistung: 107.000km

Folgendes Fehlerbild:

Beim Kaltstart in der Warmlaufphase, dreht der Wagen normal hoch und geht bis kurz über 1000 Umdrehungen runter. Sobald dies passiert, kling es so als ob er sich verschlucken würde und sackt von der Drehzahl ab.

Aus geht er aber nicht, er fängt sich wieder auf und dreht einmal bis 1500 Umdrehungen hoch. Ab dann ist, jedoch die Schwankung vorbei. Jedoch lässt er unregelmäßig während dem Rest der Phase eine Fehlzündung/Knallen raus. Aufhören tut dies sobald die Phase vorbei ist oder ich losfahre.

Den Fehlerspeicher habe ich bereits mit diversen Programmen ausgelesen.

Bei Bimmerlink sowie Carly war nichts hinterlegt. Lediglich bei ISTA war die Meldung einer veralteten/defekten Batterie vorhanden.

Bereits getauscht habe ich folgendes:

- Alle Zündkerzen (Bosch ZR5TPP33S)

- Neue Batterie

- Vanos Magnetventile gereinigt

Mein nächster Ansatz wäre es die Spulen zu tauschen, denn 3 sind noch alt und 3 wurden mit nem defekten Injektor vor fast 2 Jahren getauscht.

Ich hätte hier noch eine NGK Zündspule. Sind die in ordnung? Ich würd sonst 5 weitere Bestellen.

Die NGK ist gummi ummantelt und die originalen Delphi/Bosh nicht.

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50 Antworten

Ich würde eher Richtung Falschluft und Sensorik suchen. Defekte Zündspulen wären zudem im Fehlerspeicher.

Die NGK Zündspulen funktionieren auch - das mit dem Gummi ist nur nervig, weil sie ggfs. schwieriger raus gehen. (Musst dennoch nach Teilenummer suchen, bzw. vorab testen - die Spulen von Bosch und Delphi sehen optisch gleich aus, haben aber je nach Ausführung einen anderen Stecker)

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:12

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 30. März 2022 um 15:16:23 Uhr:

Ich würde eher Richtung Falschluft und Sensorik suchen. Defekte Zündspulen wären zudem im Fehlerspeicher.

Die NGK Zündspulen funktionieren auch - das mit dem Gummi ist nur nervig, weil sie ggfs. schwieriger raus gehen. (Musst dennoch nach Teilenummer suchen, bzw. vorab testen - die Spulen von Bosch und Delphi sehen optisch gleich aus, haben aber je nach Ausführung einen anderen Stecker)

War auch ein Ansatz. Jedoch, wie soll ich am besten dies prüfen? Fehlerhafte Sensoren würden ja vermerkt werden bzw. ich würde was beim fahren merken. Bei Falschluft ebenfalls. Da müsste doch auch was hinterlegt sein oder nicht?

Falschluft ist leider nicht immer abgelegt meiner Erfahrung nach. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich habe selbst leider keinen 135i - aber Prozedere für Falschluft wäre entweder mit Rauch schauen, ob es irgendwo hinzieht oder aber mit Bremsenreiniger an die stellen sprühen, wo man das Problem vermutet. Luftmassenmesser (LMM) ist auch noch ein Kandidat - da müsstest bitte selbst mal bei YouTube schauen - die Prüf-Routine habe ich nicht mehr im Kopf. Also in kurz - Falschluft und LMM wären bei mir die ersten beiden Prüfungen

Ich habe das gleiche Problem bei meinem B3. Es besteht eigentlich schon seit dem ich das Auto 2014 neu gekauft habe. Dieses Verhalten tritt mal mehr oder weniger stark auf.

 

Im Moment ist es wieder sehr präsent. Ich hatte die Sache damals innerhalb der Garantie ein-/ zwei Mal reklamiert, aber da nichts im Fehlerspeicher stand konnte man nichts finden.

 

Mich würde wirklich interessieren wo das Problem herkommt und wie man es lösen kann.

 

Mfg

 

Highway0815

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:18

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 30. März 2022 um 22:13:05 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem bei meinem B3. Es besteht eigentlich schon seit dem ich das Auto 2014 neu gekauft habe. Dieses Verhalten tritt mal mehr oder weniger stark auf.

Im Moment ist es wieder sehr präsent. Ich hatte die Sache damals innerhalb der Garantie ein-/ zwei Mal reklamiert, aber da nichts im Fehlerspeicher stand konnte man nichts finden.

Mich würde wirklich interessieren wo das Problem herkommt und wie man es lösen kann.

Mfg

Highway0815

Im ganzen internet gibts nur einen der genau das Problem hat wie ich es geschildert habe. Das is ein typ mit nem 335i auch n55. Bei Ihm wars der MAP Sensor(Drucksensor an der Ansaugbrücke) und Zündspulen.

Ok, Zündspülen können es natürlich auch sein. An den Zündkerzen liegt es bei mir jedenfalls nicht.

 

Die wurden schon zweimal bei der Wartung gewechselt und danach hat sich nie was geändert. Vielleicht sollte ich mal die Zündspulen wechseln und einfach diesen Sensor tauschen.

 

Wobei ich eigentlich nicht so der Freund von einfach mal tauschen bin.

 

Was hast du jetzt als nächstes geplant? An den Kerzen kann es bei dir ja auch nicht liegen.

Themenstarteram 31. März 2022 um 9:03

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 31. März 2022 um 10:48:09 Uhr:

Ok, Zündspülen können es natürlich auch sein. An den Zündkerzen liegt es bei mir jedenfalls nicht.

Die wurden schon zweimal bei der Wartung gewechselt und danach hat sich nie was geändert. Vielleicht sollte ich mal die Zündspulen wechseln und einfach diesen Sensor tauschen.

Wobei ich eigentlich nicht so der Freund von einfach mal tauschen bin.

Was hast du jetzt als nächstes geplant? An den Kerzen kann es bei dir ja auch nicht liegen.

Also in der Zwischenzeit habe ich mit ISTA die ganzen laufruhe tests gemacht.

Sowie HDP und Injektor geprüft, scheint wohl kein leck zu haben und HDP fördert normal.

Luftangaben scheinen in der Tolleranz zu sein

Einzig die Brenndauer ist für mich eigenartig.

Zylinder 2 bis 5 haben alle ne Brenndauer von 1,32ms

Zylinder 1 und 6 haben eine Brenndauer zwischen 1.59-169ms

Die Angabe allerdings gemessen als er n paar KM hinter sich hatte.

Wie die Tolleranz dazu ist, weiß ich leider nicht.

Übrigens was auch noch anzumerken ist, mit Ultimate 102 hab ich das Phänomen etwas seltener.

Mit Super Plus hab ich es immer.

Ich bestell mir jetzt Zündspulen, gewechselt werden die eh bald. Und das da 2 neue und 4 alte drin sind, gefällt mir sowieso nicht. Hab die BMW Werkstatt Damlas nicht verstanden, beim Injektor schaden nur die defekten Kerzen und spulen sowie den Injektor zu tauschen. Kerzen und Spulen würde ich immer alle sofort machen.

Ansonsten kann sowas Ohne Fehlermeldung ja eig nur folgendes verursachen:

- Map Sensoren

- Kurbelwellensensor

- Magnetventile (hab ich gereinigt, lief dannach etwas sanfter)

- Alles was die Steuerzeit beeinträchtigt (Magnete an den Nocken,Kette etc...)

Letzteres würde ich eig. als letztes angehen, da der ja irgendwie mit der regelung eingreift und dies wohl zu funktionieren scheint.

Also ich habe auch schon mal eine Zeitlang Ultimate 102 getankt, aber weg war das Problem nicht. Vielleicht ein bisschen besser so wie von dir beschrieben.

Lustiger weise ist mein Auto heute Morgen normal gestartet. Ohne die Schwankungen. Ich glaube ich werde vielleicht mal den MAP Sensor als Erstes tauschen. Ist günstiger als 6 Spulen zu kaufen.

Das ist der Sensor der direkt an der Ansaugbrücke sitzt?

Kann es sein, das es der gleiche Sensor wie für den Ladedruck ist? Laut ETK sieht es so aus.

Themenstarteram 31. März 2022 um 11:11

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 31. März 2022 um 12:12:00 Uhr:

Also ich habe auch schon mal eine Zeitlang Ultimate 102 getankt, aber weg war das Problem nicht. Vielleicht ein bisschen besser so wie von dir beschrieben.

Lustiger weise ist mein Auto heute Morgen normal gestartet. Ohne die Schwankungen. Ich glaube ich werde vielleicht mal den MAP Sensor als Erstes tauschen. Ist günstiger als 6 Spulen zu kaufen.

Das ist der Sensor der direkt an der Ansaugbrücke sitzt?

Kann es sein, das es der gleiche Sensor wie für den Ladedruck ist? Laut ETK sieht es so aus.

Ja is es, der wird komischerweise Drucksensor oder auch Saugrohrdruck sensor genannt. Den gibts iwo an der Charge Pipe und an der Brücke. Schlechten Start oder Leerlaufunruhe soll wohl vorwiegend der an der Brücke sorgen.

Spulen würde ich sowieso wechseln, ich meine meiner hat 107.000 runter. Die werden jetzt defenetiv nicht mehr die besten sein.

Sag ma kannste mir ein gefalln tun, schalte mal die Klima vor dem Start ein. Läuft er dann unrunder bzw.. startet er dann noch schlechter?

Zitat:

@StriiX schrieb am 31. März 2022 um 13:11:52 Uhr:

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 31. März 2022 um 12:12:00 Uhr:

Also ich habe auch schon mal eine Zeitlang Ultimate 102 getankt, aber weg war das Problem nicht. Vielleicht ein bisschen besser so wie von dir beschrieben.

Lustiger weise ist mein Auto heute Morgen normal gestartet. Ohne die Schwankungen. Ich glaube ich werde vielleicht mal den MAP Sensor als Erstes tauschen. Ist günstiger als 6 Spulen zu kaufen.

Das ist der Sensor der direkt an der Ansaugbrücke sitzt?

Kann es sein, das es der gleiche Sensor wie für den Ladedruck ist? Laut ETK sieht es so aus.

Ja is es, der wird komischerweise Drucksensor oder auch Saugrohrdruck sensor genannt. Den gibts iwo an der Charge Pipe und an der Brücke. Schlechten Start oder Leerlaufunruhe soll wohl vorwiegend der an der Brücke sorgen.

Spulen würde ich sowieso wechseln, ich meine meiner hat 107.000 runter. Die werden jetzt defenetiv nicht mehr die besten sein.

Sag ma kannste mir ein gefalln tun, schalte mal die Klima vor dem Start ein. Läuft er dann unrunder bzw.. startet er dann noch schlechter?

Alles klar, dann habe ich das richtig gesehen im ETK. ich bin noch am überlegen ob ich einen originalen Sensor hole oder einen aus dem Zubehör. Der im Auto verbaute scheint von VDO zu sein.

Ich habe vorhin mal nachgesehen, auch weil der Sensor eine neue Teilenummer bekommen hat. Bei mir ist die alte Teilenummer noch verbaut.

Kann ich gerne mal probieren, aber werde beim Start die Klima mal ausschalten, weil die bei mir immer an ist. Sage dir dann Bescheid ob es einen Unterschied macht. Ich glaube ohne Klima an habe den Wagen noch nie gestartet.

Themenstarteram 31. März 2022 um 13:01

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 31. März 2022 um 13:26:14 Uhr:

Zitat:

@StriiX schrieb am 31. März 2022 um 13:11:52 Uhr:

 

Ja is es, der wird komischerweise Drucksensor oder auch Saugrohrdruck sensor genannt. Den gibts iwo an der Charge Pipe und an der Brücke. Schlechten Start oder Leerlaufunruhe soll wohl vorwiegend der an der Brücke sorgen.

Spulen würde ich sowieso wechseln, ich meine meiner hat 107.000 runter. Die werden jetzt defenetiv nicht mehr die besten sein.

Sag ma kannste mir ein gefalln tun, schalte mal die Klima vor dem Start ein. Läuft er dann unrunder bzw.. startet er dann noch schlechter?

Alles klar, dann habe ich das richtig gesehen im ETK. ich bin noch am überlegen ob ich einen originalen Sensor hole oder einen aus dem Zubehör. Der im Auto verbaute scheint von VDO zu sein.

Ich habe vorhin mal nachgesehen, auch weil der Sensor eine neue Teilenummer bekommen hat. Bei mir ist die alte Teilenummer noch verbaut.

Kann ich gerne mal probieren, aber werde beim Start die Klima mal ausschalten, weil die bei mir immer an ist. Sage dir dann Bescheid ob es einen Unterschied macht. Ich glaube ohne Klima an habe den Wagen noch nie gestartet.

Wie ichs verstanden habe, hat die neue Teilenummer eine höhere akzeptanz zu höheren drücken. Interessiert uns aber eher weniger vermute ich jetzt mal

Themenstarteram 31. März 2022 um 14:44

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 31. März 2022 um 13:26:14 Uhr:

Zitat:

@StriiX schrieb am 31. März 2022 um 13:11:52 Uhr:

 

Ja is es, der wird komischerweise Drucksensor oder auch Saugrohrdruck sensor genannt. Den gibts iwo an der Charge Pipe und an der Brücke. Schlechten Start oder Leerlaufunruhe soll wohl vorwiegend der an der Brücke sorgen.

Spulen würde ich sowieso wechseln, ich meine meiner hat 107.000 runter. Die werden jetzt defenetiv nicht mehr die besten sein.

Sag ma kannste mir ein gefalln tun, schalte mal die Klima vor dem Start ein. Läuft er dann unrunder bzw.. startet er dann noch schlechter?

Alles klar, dann habe ich das richtig gesehen im ETK. ich bin noch am überlegen ob ich einen originalen Sensor hole oder einen aus dem Zubehör. Der im Auto verbaute scheint von VDO zu sein.

Ich habe vorhin mal nachgesehen, auch weil der Sensor eine neue Teilenummer bekommen hat. Bei mir ist die alte Teilenummer noch verbaut.

Kann ich gerne mal probieren, aber werde beim Start die Klima mal ausschalten, weil die bei mir immer an ist. Sage dir dann Bescheid ob es einen Unterschied macht. Ich glaube ohne Klima an habe den Wagen noch nie gestartet.

Neues Problem endtdeckt. Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert extrem.

Das hört sich nicht gut an. Kurzer Zwischenstand. Ich habe vorhin das Auto ohne Klima gestartet. Es war alles normal. Aber heute Morgen gab es auch mit Klima keine Probleme.

 

Werde morgen es weiter ausprobieren.

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:33

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 31. März 2022 um 17:24:05 Uhr:

Das hört sich nicht gut an. Kurzer Zwischenstand. Ich habe vorhin das Auto ohne Klima gestartet. Es war alles normal. Aber heute Morgen gab es auch mit Klima keine Probleme.

Werde morgen es weiter ausprobieren.

Danke dir. Bekräftig aber meine Vermutung für mich. Mit Klima an prinzipiell immer dieser start.

Naja für mich heißt es, keine Freude mehr am fahren. Nicht ehe die Scheibe neu is. Prüf sie auch mal bei dir. Starte kalt und schau wie der riemen und der spanner so laufen.

Soll wohl ne krankheit sein. Bei den letzteren n55 motorrn ubd vor allem s55

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