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Unbekanntes Teil mit Unterdruckschlauch und PCV-System
Hallo,
ich möchte bei meinem Volvo 850 (Bj. 96, der 2,4L 10V 106kW B5252S-Motor) die Kurbelgehäuseentlüftung und in dem Zug auch die nicht mehr so ganz taufrischen Unterdruckschläuche tauschen. Einer der Schläuche hatte neulich ein Unterdruckleck verursacht, den habe ich bislang einfach nur etwas eingekürzt und somit die schadhafte Stelle abgeschnitten. Der Schlauch geht zur Unterseite von diesem Bauteil das auf dem Foto mit dem roten Pfeil markiert ist, das auch nochmal einen Schlauch hat der im Nichts endet (habe ich unter dem Luftfilterkasten rausgezogen und nach rechts gelegt).
Ich habe mir schon Diagramme mit den Unterdruckschläuchen für den 850 angeschaut, konnte dieses Teil aber nicht ausmachen. Könnte es zum "EGS-System von GAT" gehören, das laut Fahrzeugschein verbaut ist um die Euro2-Schadstoffklasse zu erreichen? Falls ja, weiß jemand wo man den Schlauch normalerweise hin verbindet?
Was die Kurbelgehäuseentlüftung betrifft:
Bei Skandix steht, dass der Motor auf eine " neuere Variante der Kurbelgehäuseentlüftung umgerüstet werden" kann. Kennt jemand zufälligerweise die Unterschiede zu den älteren Teilen? Verstopft die weniger leicht? Sonst muss ich mal bei Skandix direkt nachfragen.
Ich dachte, dass ich es eh erst auseinanderbaue und dann schaue, welche Schläuche konkret ersetzt werden müssen und was beim Ausbau sonst noch so abreißt, um dann alles in einem Aufwasch zu bestellen.
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11 Antworten
Das ist der nachgerüstete Kaltlaufregler System den es ab Werk nicht gab. Miss einfach den Innendurchmesser aus und kauf bei eBay oder so passende Schläuche als Meterware.
Zitat:
@scutyde schrieb am 21. Juli 2020 um 20:57:34 Uhr:
Das ist der nachgerüstete Kaltlaufregler System den es ab Werk nicht gab. Miss einfach den Innendurchmesser aus und kauf bei eBay oder so passende Schläuche als Meterware.
Danke, mit der Info habe ich jetzt nach dem Kaltlaufregler fürn den 850 gegoogelt und bin auch gleich wieder hier im Forum gelandet:
https://www.motor-talk.de/.../...-850-kaltlaufregler-t5566994.html?...
Wenn ich das richtig sehe, dann geht der andere Schlauch tatsächlich in "Nichts", weil das die Ansaugung ist. Allerdings steht dort etwas von einem Luftfilter, weil das Ding wohl am Luftfilterkasten vorbei Luft zieht, in den Dokumenten, der ist hier nicht mehr vorhanden. Werde ich entweder aus ein paar Lamellen eines alten Luftfilters etwas basteln oder einen für Kleinmotoren bestellen und da draufsetzen.
Es gibt 2 Ausführungen die ich bislang erlebt habe:
- so eine Art Filter was aufgesteckt ist
- am Luftfilterkasten im Deckel montiert mittels einem Radventil. Ist bei mir zB so.
Was ich oft mit den Teilen von GAT erlebt habe: der Motor vom System ist am Schlauch angeschlossen der zum Bremskraftverstärker geht über ein T Stück. Diese Verbindung war mehrfach undicht da der Schlauch gerissen war.
Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung jetzt ausgebaut.
Beim dünneren Röhrchen waren die Gummi-Verbinder komplett abgefallen. Ich weiß also nicht einmal genau, wo das Schläuchchen genau verlief. Weiß jemand ob es von der linken Seite der Ansaugbrücke zum Flammsieb geht?
Die übrigen Teile waren zwar etwas dreckig mit Ölkohle aber nicht ganz verstopft. Im unteren Anschluss war etwas Feuchtigkeit, ich vermute aber, dass das von der Kurzstrecke kommt, sonst ist das Problem nicht zu sehen. Zylinderkopfdichtung ist jedenfalls in Ordnung, die hatte ich erst neulich getestet.
Ich habe das getestet, indem ich jeweils alle Löcher bis auf zwei zugehalten habe an der Ölfalle und dann durchgeblasen. Wenn das funktioniert und die Ölfalle leer ist und die Schläuche auch nicht verstopft und nicht brüchig sind, dann könnte man sie doch noch einmal komplett reinigen und weiterverwenden, oder?
Zum Reinigen würde ich Drosselklappenreiniger nehmen, die Anschlüsse am Motorblock aber natürlich nur mechanisch auskratzen. Das Flammsieb ist auch nur etwas dreckig, da kann man aber auch noch problemlos durchblasen hin zum kleinen Anschluss wie auch zum großen.
Falls ich doch neue kaufe, weiß jemand was das mit der neueren Variante auf sich hat, die da angeboten wird? Was ist da anders?
Die Verbinder bräuchte ich aber auf jeden Fall neu, das war auch bislang wohl ein Vakuum-Leck. Nicht nur für die PCV-Leitung sondern für sämtliche Vakuum-Leitungen, also auch die die oben am Vakuum-Baum angeschlossen sind zum Luftfilter hin usw. Weiß jemand wo es diese Gummiverbinder günstig gibt? Gerne auch als Set mit verschiedenen, wenn das pro Stück günstig ist. Bei Skandix kommt ganz schön was zusammen wenn man 10 Stück kauft.
Zitat:
@s333b schrieb am 27. Juli 2020 um 09:30:42 Uhr:
Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung jetzt ausgebaut.
Beim dünneren Röhrchen waren die Gummi-Verbinder komplett abgefallen. Ich weiß also nicht einmal genau, wo das Schläuchchen genau verlief. Weiß jemand ob es von der linken Seite der Ansaugbrücke zum Flammsieb geht?....
An der Stirnfläche des Ansaugkrümmers (ASK ;-) ) ist sicherlich ein Rohrstück, für das linke Ende..... das rechte Ende geht zum Flammsieb
(ah , eben Bilder wieder gefunden ) .. hatte neulich auch so 'ne (mir ungeläufige) Ölfallen/Flammsieb-'Verschlauchung' gesehen und doch mal gleich ge-foto-t.
Betr. Gummi-Winkelstücke - habe selbst ca. 8EUR/Stck. in der Bucht bezahlt .. brauchte aber auch nur 2 für die DK. Man muss etwas aufpassen, ob so ein Verbinder nicht auch gleich ein (Durchmesser-)Übergangsstück ist .. also dünn zu dick od. so ;-)
Zum Säubern des unteren Anschlusses (Rücklauf) empfehle ich einen der grössten langen Kabelbinder zu nehmen und dessen Spitze/Anfang erstmal mehrfach kräftig nach unten zu knicken --> klick ... und wenn ganz drin (Bild4) X-fach "zwirbelnd" langsam rauszuziehen (das 'schabt' dann so einigen Schmodder ab) ... das Ganze natürlich x-mal wiederholen ;-)
Guck doch mal, ob Du überhaupt diese Entlüftung brauchst. Es gibt eine ohne Schnüffelstück - klick - und eine mit dem Ding - klick -
Evtl. hat da mal jemand was falsch bestellt und dann zurechtgefummelt (Sowas soll es geben ). Bitte trag auch mal den Wagen im Profil ein, da können wir besser suchen, hier oben geht das unter.
Grüße
Micha
Edit: Skandix sagt bis Motornr. 616630 ohne Schnüffelstück
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 27. Juli 2020 um 14:27:54 Uhr:
Edit: Skandix sagt bis Motornr. 616630 ohne Schnüffelstück
Moin,
jo , meine MJ 95er 10 + 20V haben die einfach Variante; also wohl 'ne recht kleine Motor-Seriennummer.
Falls sein ASK beifahrerseitig (Stirnseite) einen 'Stutzen' hat, kommt er wohl um das komplexe Teil nicht d'rumrum
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 27. Juli 2020 um 13:50:48 Uhr:
An der Stirnfläche des Ansaugkrümmers (ASK ;-) ) ist sicherlich ein Rohrstück, für das linke Ende..... das rechte Ende geht zum Flammsieb
(ah , eben Bilder wieder gefunden ) .. hatte neulich auch so 'ne (mir ungeläufige) Ölfallen/Flammsieb-'Verschlauchung' gesehen und doch mal gleich ge-foto-t.
Danke, nützliche Fotos. So hatte ich es auch vermutet, aber da am Vakuumbaum auch noch ein Schläuchchen abgefallen war, war ich mir nicht 100% sicher ob es nicht da hin geht statt zur Flammfalle.
Betr. Gummi-Winkelstücke - habe selbst ca. 8EUR/Stck. in der Bucht bezahlt .. brauchte aber auch nur 2 für die DK. Man muss etwas aufpassen, ob so ein Verbinder nicht auch gleich ein (Durchmesser-)Übergangsstück ist .. also dünn zu dick od. so ;-)
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 27. Juli 2020 um 13:50:48 Uhr:
Betr. Gummi-Winkelstücke - habe selbst ca. 8EUR/Stck. in der Bucht bezahlt .. brauchte aber auch nur 2 für die DK. Man muss etwas aufpassen, ob so ein Verbinder nicht auch gleich ein (Durchmesser-)Übergangsstück ist .. also dünn zu dick od. so ;-)
Bei eBay habe ich auch geschaut. Einfach so ein Sortimentskästchen gibt es leider nur mit den männlichen Plastik-Verbindern, die weiblichen Unterdruckschlauchverbinder aus Gummi sind aber selten.
Man findet dort allerdings für Volvos den Verbinder mit der Artikelnummer 9155862 (ohne Angabe des Durchmessers).
Bei Skandix ist die 9155862 auch gelistet und verweist dort auf den Verbinder 6mm auf 4mm. Ich habe mit dem Messschieber den Schlauch (4,94mm, also wahrscheinlich 5mm) und den Anschluss am Ansaugkrümmer (6,7mm im geraden Teil hinter dem Knubbel an der Spitze) bzw. wieder 5mm auf 5mm für den Anschluss an der Flammfalle gemessen. Und da soll jeweils 6mm auf 4mm drauf?
Leider ist die Auswahl an Skandix auch nicht besonders groß, was die Verbinder anbelangt. Für die Ansaugluftvorwärmung (komplett abgefallen) und den Benzindruckregler (porös) und noch so ein Teil (MAP-Sensor? überm Lüfter) würde ich die Schlauchverbinder auch brauchen. Da sind es wieder andere Durchmesser.
Ich hatte mir überlegt das einfach umzurüsten auf Vakuum-Schläuch die direkt auf die männlichen Verbinder gesteckt werden und selbst etwas weicher sind, wie man es von anderen Autos kennt.
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 27. Juli 2020 um 14:22:57 Uhr:
Guck doch mal, ob Du überhaupt diese Entlüftung brauchst. Es gibt eine ohne Schnüffelstück - klick - und eine mit dem Ding - klick -
Evtl. hat da mal jemand was falsch bestellt und dann zurechtgefummelt (Sowas soll es geben ). Bitte trag auch mal den Wagen im Profil ein, da können wir besser suchen, hier oben geht das unter.
Der zweite ist ist das richtige Teil, allerdings wird von dem immer wieder abgeraten und zum Original von Volvo (das für 83,09€ mit der Artieklnummer 1019017) geraten. Ich habe mich nur gefragt, was Skandix mit der verbesserten Version meint. Da kommt dann auch noch ein neuer Ansaugschlauch dazu.
Das Teil für über 80€ will ich eigentlich nicht kaufen, die Schläuche sind ja in Ordnung und auch nicht brüchig, nur die zwei kleinen Verbinder sind abgefallen. Das genaue Fahrzeugmodell habe ich ganz an den Anfang des ersten Posts im Thread geschrieben.
@s333b
<Bei Skandix ist die 9155862 auch gelistet und verweist dort auf den Verbinder 6mm auf 4mm.>
Unter dieser Nummer findet man den Verbinder für den Benzindruckregler (BDR) klick
Begriffe wie [url=http://www.carid.com/.../...ts-vacuum-hose-connector-77624400.html?...[]=ENGINE|2.4L]engine breather hose[/url] ...od. crankcase ventilation hose etc. mal im web durchforsten ;-) ...
keine Ahnung, warum der eine link nicht vernünftig dargestellt wird
Es kommt mir so vor, das es für uns (alt-850er ) nur 2 Varianten dieser UDruck-Verbinder gibt - den Gestuften (2 Innendurchmesser) und den 'Normalen'.
Zitat:
Das genaue Fahrzeugmodell habe ich ganz an den Anfang des ersten Posts im Thread geschrieben.