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Unbekanntes Tickern aus dem Motorraum, Reparaturvorschlag sinnvoll?

Opel Meriva B
Themenstarteram 7. November 2024 um 7:23

Hallo zusammen,

unser Meriva (Bj 2010, 140PS, Code A14NET, 130tkm)) macht uns derzeit reichlich Sorgen.

Nach der Getriebeüberholung dieses Jahr für rund 2k kamen immer mehr Reparaturen. Erst eine Undichtigkeit am Motor, dann vor 2 Wochen neuer LMM.

Jetzt haben wir bei warmen Motor ein drehzahlabhängiges Ticken/Klopfen aus dem Motorraum, am deutlichsten wahrnehmbar bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen.

Der Meister in unserer Werkstatt des Vertrauens meint, es wäre die Steuerkette. Nach meiner Recherche würde sich die Steuerkette zwar anders bemerkbar machen (eher direkt nach dem Anlassen), aber ich bin da auch eher Laie.

Gestern war ich dann beim FOH für eine Zweitmeinung, der Meister dort hat gar nichts wahrgenommen obwohl es deutlich zu hören war. Er meinte nur, dass das Tankentlüftungsventil bei dem Motor öfters mal Probleme macht. Zufälligerweise ging auch bei der Probefahrt die MKL an, aber zum Auslesen wäre natürlich ein Termin notwendig gewesen.

Bevor ich jetzt 1400€ für eine neue Steuerkette ausgebe, die Frage an die Fachleute hier:

Ist es realistisch dass eine Steuerkette ein drehzahlabhängiges Tickern verursacht? Oder kann es auch am Entlüftungsventil liegen?

 

Was würdet ihr mir raten für eine weitere Vorgehensweise?

Vielen Dank vorab!

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14 Antworten

Schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Insbesondere Steuerkette Geräusche muss man sich direkt vor Ort anhören. Aus welcher Region kommst du?

Themenstarteram 7. November 2024 um 8:49

Baden-Baden

@Seewolf

Könnte das Tankentlüftungsventil sein was tickert.

Wenn es defekt ist, tickern die laut.

Und wahrscheinlich war nicht der LMM defekt wegen P0171 als Fehlercode bestimmt ausgelesen, sondern das Tankentlüftungsventil.

Aber dazu gibt es hier einiges zu finden unter P0171.

Und die meisten Werkstätten erneuern noch die Lambdasonde, was nicht nötig ist.

Hallo, Tankentlüftungsventil tickert gleichmäßig und im Innenraum hört man es nicht. Was noch sein könnte, aber eher selten ist, sind die Drallklappen (heißt das so?) im Ansaugtrakt. Mann müsste gucken ob man die links abstecken kann und es dann aufhört. Das Auto ist dann aber sehr laut und es hört sich an, wie ein Kolbenkipper. Die Klappen bedenken viele nicht.

Wenn sich Zündkerzen lösen, hört man auch sehr beunruhigende Geräusche, die mit der Drehzahl zunehmen. Man kann ja auch das Tankentlüftungsventil abstecken, dann müsste es auch aufhören.

Man kann das eigentlich alles schnell ausschließen, da verdient aber die Werkstatt wenig, die wollen ja das Auto den ganzen Tag behalten. Traurig, kenne ich auch leider.

Suche auf YouTube die genannten Geräusche und vergleiche! Oder mache ein Video und verlinke es hier.

Zitat:

@BeneAudi schrieb am 7. November 2024 um 21:30:21 Uhr:

 

Wenn sich Zündkerzen lösen, hört man auch sehr beunruhigende Geräusche, die mit der Drehzahl zunehmen. Man kann ja auch das Tankentlüftungsventil abstecken, dann müsste es auch aufhören.

@BeneAudi

Ohja.

Vergessen noch zu erwähnen.

Besonders wenn die neuen originalen Zündkerzen von Opel eingebaut wurden.

Diese Zündkerzen von Brisk die jetzt nur noch eingebaut werden, sind der reinste Schrott.

Lösen tun die sich alle und die Masseelektroden brechen ab.

Anbei mal 3 Bilder von Zündkerzen die ich letzte Woche ausgebaut habe.

Der Nachbar hatte noch Glück, das es nur bei Einschlägen geblieben ist im Zylinderkopf.

Brisk Zündkerzen
Masseelektrode
Masseelektrode 2
+3

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. November 2024 um 09:34:13 Uhr:

 

Anbei mal 3 Bilder von Zündkerzen die ich letzte Woche ausgebaut habe.

Der Nachbar hatte noch Glück, das es nur bei Einschlägen geblieben ist im Zylinderkopf.

Okay, das ist extrem. Habe welche von Beru ULTRA eingebaut, will sie gegen Bosch wechseln lassen, weil sie einige Jahre eingebaut sind, aber nur 13000 Km gelaufen. Denn am vierten Zylinder steht gerne mal etwas Spritzwasser, wodurch ich schon einige 1.4 mit rostender vierter Kerze gesehen habe. Kannst Du Bosch empfehlen?

Themenstarteram 8. November 2024 um 16:29

Ich habe mal 2 Videos gemacht, in denen man das Tickern hört:

https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link

https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link

Vielleicht gibt das etwas Aufschluss?

@Seewolf

Kannst ja mal die Videos länger machen. Was soll man da großartig hören?

Baue doch mal das Zündmodul ab und schaue nach ob die Zündkerzen fest sind.

Das Drehmoment beträgt 25 Nm oder eben halt festschrauben und dann noch eine 1/8 Umdrehung.

Wann wurden denn zuletzt die Zündkerzen erneuert und wer hat die erneuert?

Der FOH oder privat und hoffentlich keine Brisk Zündkerzen.

@BeneAudi

Ja Bosch kannst du nehmen.

Denso sind auch Ok, habe ich jetzt beim Nachbarn eingebaut und läuft wieder rund.

Für alle 1.4 Turbomotoren geeignet.

https://www.motointegrator.de/artikel/1762213-zuendkerze-denso-ik22ftt

Themenstarteram 8. November 2024 um 16:57

@hwd63

Das sind im Stand ja immer nur wenige Sekunden in denen das Tickern auftritt. Beim Beschleunigen dann entsprechend länger.

Zündkerzen wurden letztes Jahr von Opel direkt gewechselt. Marke muss ich nachschauen.

Inspektion 1x im Jahr nach max. 10tkm

@Seewolf

Dann brauche ich nicht weiter fragen und kann die sagen, es werden die Zündkerzen sein.

Reicht schon, das Zündmodul zu entfernen und wenn die Schächte schwarz sind und nicht silbrig alufarben, weiß du Bescheid.

Dann sind deine Zündkerzen alle lose.

Ich würd nicht mehr lange damit warten, nach zu schauen.

Und es werden wie die von mir erwähnten Brisk Zündkerzen sein.

Kann nur sagen, Herzlichen Glückwunsch dann.

Es kommt von der rechten Seite? Ich würde jetzt das Entlüftungsventil ausschließen auch scheint es nicht aus dem Ansaugtrakt zu kommen, habe nachgeguckt, der Turbo hat keine Wirbelklappen, sorry dafür.

Die Zündspule scheint älter und original zu sein, wenn der Zündfunke nicht zur Kerze sondern zum Block geht hört es sich auch so an. Traut ihr euch die Zündspule auszubauen und zu gucken, ob Risse, Verbrennungen oder weiße Spuren vorhanden sind? Hört man es im Innenraum deutlich?

Lose Zündkerze(n) ist das meiner Meinung nach nicht, denn dann hört man auch ein Zischen. Aber nachgucken ob dunkle Spuren vorhanden sind, könnte man auch.

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:31

@hwd63

Herzlichen Glückwunsch und 1000 Dank für den Hinweis!

Ich war zwar heute früh noch einmal bei meiner Stammwerkstatt um den Fehler auszulesen, statt der Steuerkette hat der Meister jetzt auf Nockenwelle getippt.

Zu Hause hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe als interessierter Laie mal das Zündmodul abgenommen. Da habe ich schon die unterschiedliche Färbung entdeckt. Der 2te von links war total verrusst und wie zu erwarten war die Zündkerze komplett lose! Wie kann so etwas passieren? Mechanikerfehler?

Die Kerze selber sah gut aus, auch die anderen waren fest. Leider habe ich vergessen auf die Marke zu schauen :-(

Jedenfalls ist das Tickern jetzt weg. Nochmal 1000 Dank für den Hinweis!

Grüße aus dem Badischen

Img-20241109-135206499-hdr

@Seewolf

Entweder es liegt am Dichtungssitz der Zündkerzen, sollten mit 25 Nm angezogen werden.

Ich ziehe Zündkerzen immer mit dem vorgeschriebenem Drehmoment an, löse diese und dann nochmals mit 25 Nm an.

Dann ist die Dichtung gesetzt und halten auch.

Vermute aber eher, es ist ein Qualitätsproblem der Brisk Zündkerzen.

Denn früher mit Bosch gab es solche Ausfälle nicht.

Daher kann ich jedem nur raten, keine aktuellen Zündkerzen von Opel zu kaufen, solange der Hersteller Brisk ist.

Kann dir nur raten, entsorgen und Bosch oder Denso einzubauen.

https://www.motointegrator.de/artikel/1762213-zuendkerze-denso-ik22ftt

@BeneAudi

So kann man sich täuschen und nun sind es doch die Zündkerzen. ;)

Mein erster Schritt, Zündkerzen raus.

Vor allem wenn Opel in den letzten Jahren den Service gemacht hat.

Mein Grandland X, Motor 1.2 hat auch keine Zündkerzen mehr ab Werk bzw. vom FOH.

BERU oder Champion nur noch.

NGK habe ich Plagiate bekommen und andere baue ich nicht ein bei dem Motor.

Keramikbruch und übelste Motorschäden mit Bosch Zündkerzen ab Werk.

https://www.motor-talk.de/.../...d-28500km-23-monate-alt-t7454139.html

Champion war lange Erstausrüster bei Opel, haben sie wohl für 5 Cent billigere Kerzen den Anbieter gewechselt...

Habe mit Beru, Champion und NGK bisher in egal welchem Motor gute Erfahrungen, Bosch ist da mittlerweile komplett raus.

Eigentlich traurig für den Erfinder des Hochspannungszündsystems im Automobilbau.

 

Gruß

Andre

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