1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unbelüftete Scheibenbremsen vorne am 90PS-Golf?

Unbelüftete Scheibenbremsen vorne am 90PS-Golf?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. März 2005 um 13:50

Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob das nromal ist, dass mein 90PS-Golf Madison Bj. 90 (kein GT) vorne einfache Scheibenbremsen hat und keine Innenbelüftete?

Musste mich beim Reifenwechsle doch arg wundern.

Hinten sind logischerweise Trommelbremsen, das ist mir auch vom Cabrio bekannt.

Pascal

Ähnliche Themen
25 Antworten

ist normal wieso auch sollten da innenbelüftete dran sein

am 23. März 2005 um 13:58

Jo ist normal. Kann man aber wohl umbauen auf innenbelüftet, wie beim 'kleinen' gti.

Hab ich auch vor in der nächsten Zeit. Nur wär ja mal interessant zu wissen, welche Hersteller zusammenpassen: sollte möglichst langlebig sein und eine gute Bremswirkung haben, auch bei zügiger gangart und welche maße haben die klötze und die scheibe dann ganz genau. will dem händler dann ganz genau sagen können was ich von ihm kaufen/bestellen will.

Und: gibt es Unterschiedliche bremssättel (bei den betreffenden modellen)

mfg heitzer

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ist normal wieso auch sollten da innenbelüftete dran sein

Beim 90Ps war sich VW scheinbar nicht so sicher ;-)

Ich kenne den mit innenbelüftet vorne und wahlweise

Trommel oder Scheibe hinten.

Innenbelüftet sind ja eh nur andere Scheiben mit schmaleren Bremsklötzen. Kann man also nach Belieben nachrüsten.

am 23. März 2005 um 14:12

hi,

soweit mir bekannt ist wurden die innenbelüfteten nur am gt-spezial montiert. dieser hatte allerdings auch hinten eine scheibenbremse wie auch der gti.

Die Sättel sind wohl gleich bei allen genannten.

Das es gölfe mit belüfteten und trommel von werk ab gab wär mir neu.

mfg heitzer

ge.golf nur der gt hat hinten scheibe sonst immer trommel lag eher am namen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Golf2heitzer

Das es gölfe mit belüfteten und trommel von werk ab gab wär mir neu.

Beim Golf nicht, aber der Vollständigkeit halber: Der Polo G40 hatte 239x20 vorn und Trommeln hinten.

sättel von den 90ps sind immer Vw2...

kleinere z.b. 1.3l hatten die VW1

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ge.golf nur der gt hat hinten scheibe sonst immer trommel lag eher am namen ^^

Das stimmt net... der GT hatte trommeln hinten nur der Special hatte hinten die scheiben!

mfg

nen Kollege von mir hat auch den "normalen"GT und hat vorne innenbelüftet,und hinten normale Scheiben

Der hat an dem Auto nichts umgebaut. Ein bischne komisch alles. Der hat das auto auch schon jahrelang! Mein GT Special hat vorne innenbelüftet und hinten "normale" Scheiben.

am 23. März 2005 um 14:57

Moin !

Kanns sein das man den 90 PSler wahlweise mit normalen oder mit Innenbelüfteten bestellen konnte ?

Gruss

Weils net egal ist ;)

ich denk nicht das man den wahlweise bestellen konnte.... soweit geht das doch nicht ins detail.

Viel eher wurden die scheiben mal ausgetauscht....

ich mein bei so alten autos kein wunder oder?

Mein erster Golf (Cl, 90 PS GX) hatte vorne auch nur massive Scheiben und hinten Trommeln. mein örtlicher freundlicher meinte seinerzeit (vor 12 Jahren) sowas habe er noch nie gesehen, da gehörten innenbelüftete Scheiben drauf.

Verschleißbedingt habe ich wenige Wochen später Scheiben und Beläge erneuert, natürlich mit Innenbelüfteten Scheiben und dies nie bereut.

Bollo

- Den Golf hab ich übrigens immer noch -

Wo ist das Problem?

Alle GT haben vorn innenbelüftete Scheiben und hinten Scheiben. Alle Nicht-GT 84+90PS (Golf NIX, C, CL, GL) haben vorn massive Scheiben und hinten die kleinen Trommeln. War schon immer so und hat mit special oder nicht nix zu tun.

am 23. März 2005 um 15:24

Mir hat mal der nette Mann von VW gesagt das VW dem Golf ab einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h Scheiben hinten spendiert hat, z.b. hat ein 90PS Golf normal glaube ich 175Km/h eingetragen und ein Spezial 181Km/h weil das Getriebe anders ist. So unser VW Händler

Deine Antwort