ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unbemerkter Beinahe Unfall mit Radfahrer - Fahrerflucht ?

Unbemerkter Beinahe Unfall mit Radfahrer - Fahrerflucht ?

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:06

Guten Tag,

meiner Freundin ist folgendes gestern Nacht passiert:

Sie war mit ihrem Freund unterwegs und wollte in eine Straße nach rechts abbiegen. Jedenfalls hat sie den Fahrradfahrer der von rechts gar nicht bemerkt, zum aller ersten mal... der Radfahrer hat rechtzeitig gebremst und sie dabei noch beleidigt. Jedenfalls gab es kein Zusammenstoß sprich kein Unfall, jedoch ist die weitergefahren und erst später als ihr Freund sie darauf angesprochen hat merkte sie, dass dort ein Radfahrer war. Wenn sie es früher gemerkt hätte, würde sie natürlich bremsen, aber wie gesagt gemerkt hat sie es nicht. So wie ich es weiss, liegt hier keine Fahrerflucht vor, denn es auch kein Unfall war. Was meinen sie? Hat sie was zu befürchten?

Zu dem Radfahrer: er fuhr ohne Helm, mit hoher Geschwindigkeit und auch (höchstwahrschlich) ohne Licht

Beste Antwort im Thema

Kein Schaden - kein Unfall - keine Unfallflucht

mehr ist dazu nicht zu sagen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Stpellegrino schrieb am 6. Juli 2019 um 13:06:12 Uhr:

 

Zu dem Radfahrer: er fuhr ohne Helm, mit hoher Geschwindigkeit und auch (höchstwahrschlich) ohne Licht

Ja, die wollen alle den Darwin-Award erhalten, aber als AutofahrerIn muss man auf sie aufpassen, denn sonst hat man die Arxxxkarte.

Erst neulich kam mir einer entgegen, die Straße ist dort durch eine recht lange Mittelinsel getrennt und der xxx fuhr auf der falschen Seite, als Geisterradler.

PS: Ohne Unfall dürfte da nichts kommen.

Zitat:

@Stpellegrino schrieb am 6. Juli 2019 um 13:06:12 Uhr:

So wie ich es weiss, liegt hier keine Fahrerflucht vor, denn es auch kein Unfall war. Was meinen sie? Hat sie was zu befürchten?

(...)

Zu dem Radfahrer: er fuhr ohne Helm, mit hoher Geschwindigkeit und auch (höchstwahrschlich) ohne Licht

Es gibt keine Helmpflicht.

Und wo kein Unfall & kein Schaden, da auch keine Fahrerflucht, hätte ich gesagt.

Rein theoretisch könnte der Radler vielleicht aus anderen Gründen Anzeige erstatten. Aber das wird er höchstwahrscheinlich nicht tun, zumal er ja wohl alleine und selbst nicht 100% sauber unterwegs war.

Zitat:

@Stpellegrino schrieb am 6. Juli 2019 um 13:06:12 Uhr:

Radfahrer hat rechtzeitig gebremst und sie dabei noch beleidigt. Jedenfalls gab es kein Zusammenstoß sprich kein Unfall, jedoch ist die weitergefahren und erst später als ihr Freund sie darauf angesprochen hat merkte sie, dass dort ein Radfahrer war. Wenn sie es früher gemerkt hätte, würde sie natürlich bremsen, aber wie gesagt gemerkt hat sie es nicht.

Wie soll man das Hervorgehobene verstehen ? Hat sie nicht mal mitbekommen, dass sich ein Radfahrer darüber aufregte, dass sie die(seine) Vorfahrt missachtet hat ?

Ansonsten kommt hier nichts nach. Passiert sicher ein paar Mal am Tag. Mal machen beide Fehler, mal nur einer. Solange es ohne Schaden abläuft, sind das nur Adrenalinstösse.

 

Kein Schaden - kein Unfall - keine Unfallflucht

mehr ist dazu nicht zu sagen.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 6. Juli 2019 um 13:57:47 Uhr:

Hat sie nicht mal mitbekommen, dass sich ein Radfahrer darüber aufregte, dass sie die(seine) Vorfahrt missachtet hat ?

Wäre bei einem Beifahrer gut möglich (?), der hier ja erst einmal die Sicht verdeckt? Weil es ja hieß

Zitat:

Sie war mit ihrem Freund unterwegs

Wenn dann noch Gespräche dazukommen, ist die Ablenkung perfekt.

Zitat:

@Stpellegrino schrieb am 06. Juli 2019 um 13:6:12 Uhr:

meiner Freundin ist folgendes gestern Nacht passiert:

 

Sie war mit ihrem Freund unterwegs...

Hä??? Die Beziehungen werden immer seltsamer. Weiß der andere von dir?

 

Wie schon geschrieben gab es keinen Unfall und zudem hat der Radfahrer keine Beweise. Des Weiteren können wir mal wieder viel spekulieren, da du den Hergang ja selbst nichteinmal genau kennst und sie es schon nur von ihrem Freund gehört und an dich weitergetragen hat und du gibst es uns weiter, sprich wir erfahren es aus dritter Hand und wissen nicht, was weggelassen oder zugefügt wurde.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 7. Juli 2019 um 00:07:01 Uhr:

Zitat:

@Stpellegrino schrieb am 06. Juli 2019 um 13:6:12 Uhr:

meiner Freundin ist folgendes gestern Nacht passiert:

Sie war mit ihrem Freund unterwegs...

Hä??? Die Beziehungen werden immer seltsamer. Weiß der andere von dir?

...

Schon im Halbschlaf?

Hier haben wir eine TE'in.

Der Radfahrer hat sie beleidigt, aber mitbekommen hat das nur der Beifahrer? Klingt alles reichlich wirr :D

Sorry, ist in der mobilen App nicht ersichtlich. Also gehe ich mal von keiner Beziehung aus.

 

Richtig, es ist zu wirr, da über zu viele Ecken und wie geschrieben wird es eh keine Beweise geben und passiert ist auch nichts.

Wenn alles zur Anzeige gebracht werden würde, wo fast etwas passiert ist, dann wäre die Polizei sicherlich überfordert.

am 9. Juli 2019 um 12:47

Wirrer Text. Klar kann ein Unfall vorliegen, z.B. wenn der Radfahrer gestürzt ist wegen der Notbremsung.

Der Rest ist irrelevant. Da sie den Radfahrer nicht einmal bemerkt hat, sind Informationen über Beleidigungen, kein Helm (was hat das mit all dem zutun?) sowie Mutmassungen zu Geschwindigkeit und Licht irrelevant.

Augen auf beim Autofahren. Ist schon erschreckend, wenn jemand einen VT komplett ignoriert.

 

Und Mal etwas oder jemanden zu übersehen ist undenkbar, deswegen gibt es ja auch keine Unfälle. Passieren kann es jedem Mal, auch wenn es eigentlich nicht sein darf.

Hätte ich jedes mal jemanden angezeigt, wenn er mir Radfahrer beim Rechtsabbiegen die Vorfahrt nahm, hätte ich mehr Zeit bei der Polizei als in der Arbeit zugebracht. Rechtsabbiegen ist mit das Komplizierteste, was es im Straßenverkehr gibt und die modernen Autos fördern dies noch durch ihre mangelhafte Bauart oberhalb der zu hohen Gürtellinie.

Fahrerflucht liegt nur vor, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn zwei sich beschimpfen, oder auch nur einer, kann der andere einfach weiterfahren. Wäre der Radfahrer aufgrund des Bremsmanövers gestürzt, wäre das auch ein Unfall gewesen.

Tipp an alle Radfahrer: Rechnet damit, dass euch die Autos nicht sehen. Es gibt die Grundregel, dass Autofahrer nur andere Autofahrer sehen können. Alles andere ist für sie nahezu unsichtbar.

Tipp an alle Autofahrer: Biegt einfach links ab, dann könnt ihr besser in beide Richtungen des Radweges schauen und drei mal links ist wie ein mal rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unbemerkter Beinahe Unfall mit Radfahrer - Fahrerflucht ?