ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. unbequeme S-Line Sitze

unbequeme S-Line Sitze

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 2009er A5 die s-line-Sitze in Stoff/Leder drin. Problem: die ledernen Seitenwangen an der Sitzfläche sind entweder zu hart oder zu eng (oder beides).

Jedenfalls sitze ich viel zu stark mit den Oberschenkeln und dem A.... auf den Seitenwangen statt auf der eigentlichen Sitzfläche. Schon nach ca 30 Minuten fahren wird das zur Tortur und mir tut alles weh. An den Seiten habe ich regelrechte Druckstellen. Nach 2 Stunden BAB freue ich mich, endlich aussteigen zu können:-(

Wer hat dieses Problem ebenfalls??? Hat schon mal jemand AUDI deshalb eingeschaltet?

PS: bei 178 cm Körpergröße und unter ca 80kg bin ich nicht gerade übermäßig breit oder so....

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

sorry - aber:

wenn ich mir ne Couch fürs Wohnzimmer hole - sitze ich mal Probe

wenn ich mir nen Bürostuhl hole - sitze ich mal Probe

wenn ich mir Stühle für's Esszimmer hole - sitze ich mal Probe

Und wenn ich mir ein Auto für 30.000 Euro oder mehr kaufe -

habe ich Vertrauen, dass die Sitze schon für meinen Hintern passen werden?

Selbst schuld.

Und ich bin mir absolut sicher, dass Dein Händler auch ein Modell mit S-Line-Sitzen in der Halle stehen hat.

Wieder ein Grund, warum Händler wichtig sind. Beim Internetvermittler ist halt so schlecht Probesitzen.

Gruß

Benedict

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 18. Juli 2010 um 19:22

Habe 155000 Kilometer in meinen S-Line Sitzen verbracht (allerdings im A3). Kann dein Problem echt nicht verstehen. Habe selten so gut gesessen. Selbst Langstrecken über 1000 km waren nie ein Problem.

Oder reden wir hier von S5-Sitz mit integrierter Kopfstütze?

Moin,

hast du vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht? Mehrere meiner Kollegen haben auf Grund der Breite des Allerwertesten von den Sportsitzen beim Kauf Abstand genommen...

Da kann man aber Audi keinen Vorwurf machen...jeder Körper hat nunmal andere individuelle Abmaße und ob das paßt sollte schon vor dem Kauf probiert werden....;)

Die Lösung wäre wohl AUtoverkauf oder Tausch der Sitze.....das dürfte aber verd... teuer werden ...

 

Grüße..

Hallo und guten Abend,

sorry - aber:

wenn ich mir ne Couch fürs Wohnzimmer hole - sitze ich mal Probe

wenn ich mir nen Bürostuhl hole - sitze ich mal Probe

wenn ich mir Stühle für's Esszimmer hole - sitze ich mal Probe

Und wenn ich mir ein Auto für 30.000 Euro oder mehr kaufe -

habe ich Vertrauen, dass die Sitze schon für meinen Hintern passen werden?

Selbst schuld.

Und ich bin mir absolut sicher, dass Dein Händler auch ein Modell mit S-Line-Sitzen in der Halle stehen hat.

Wieder ein Grund, warum Händler wichtig sind. Beim Internetvermittler ist halt so schlecht Probesitzen.

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Und ich bin mir absolut sicher, dass Dein Händler auch ein Modell mit S-Line-Sitzen in der Halle stehen hat.

Beim A5 gibt es nur Normalsitz, Sportsitz, S5 Sportsitz mit integr. Kopfstütze und RS5 Schalensitz.

Der S line Sportsitz bedeutet nur Sportsitz mit eingeprägtem S line Logo und sonst nichts besonderes!

am 18. Juli 2010 um 19:36

Hm, ich kann das nicht nachvollziehen. Du bist 3cm größer als ich und hast auch nur 5-6 Kilo mehr auf den Hüften. Ich habe absolut keine Probleme in den SLine sitzen. Es könnte sogar noch etwas enger und mugeligger sein :-)

Hallo!

 

Ich kann euch beiden (@matzi99 und @Insignia_2.0T_4x4) nur in vollem Umfang zustimmen.

 

Absolut nicht nachvollziehbar was manche Leute so vom Stapel lassen. :rolleyes:

(Und dann noch Audi anschreiben wollen. Ich glaube die fallen vor Lachen von Ihren Stühlen. :eek:)

am 18. Juli 2010 um 19:53

Hallo

Ich habe grundsätzlich genau die gleiche Erfahrung gemacht - "schön", dass ich nicht der einzige bin (habe bisher nichts dazu im Internet gefunden und schreibe deshalb hier).

Ich habe nun seit mehreren Wochen einen S5 mit Stoff/Leder-Sitzen (da ich extra keine Ledersitze wollte).

Auch ich habe mit Sicherheit kein überbreites Hinterteil.

Ich sitze mit beiden Oberschenkeln auf den Sitzwangen, welche unangenehm drücken.

Bis vor einer Woche bin ich nur kürzere Strecken gefahren, wobei mich die harten Sitzwangen sehr gestört haben.

Ich dachte, dass bei einer längeren Fahrt sicher echte Schmerzen, wenn nicht blaue Flecken entstehen würden und wollte bereits reklamieren (Sitze austauschen / Seitenwangen auspolstern).

Nun bin ich ca. 600 KM am Stück gefahren und das Problem hat sich etwas relativiert (erstaunlicherweise keine Schmerzen, blauen Flecken nach der Fahrt).

Zwischenfazit:

- Für mich absolut unverständlich (ich hatte noch nie ein ähnliches Problem betreffende Autositz)

- Wie vom Themaeröffner beschrieben, ist entweder die Sitzfläche zwischen den Wangen zu schmal oder die Wangen sind zu hart

- Ich werde nun schauen, wie sich das Thema in den nächsten Tagen/Wochen weiterentwickelt und dann entscheiden, was ich mache

Evtl. könnte es sich auch um einen Fertigungs-Fehler seitens Audi handeln...?

Es wäre deshalb schön, wenn sich alle Fahrer mit dem gleichen Problem hier mal anschliessen würden...

Ich wünschte meine Sitze wären noch enger, zumindestens etwas. Der Reisekomfort ist der beste den ich je hatte. 1,78m groß.

mep

 

Ps: Ist Stoff soviel härter als Leder Milano oder Alcantara? Die Sitzbreite ist gefühlte 50cm, da sollte eigentlich in jedem Fall reichen....

am 18. Juli 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von honeymoon03

 

Evtl. könnte es sich auch um einen Fertigungs-Fehler seitens Audi handeln...?

Es wäre deshalb schön, wenn sich alle Fahrer mit dem gleichen Problem hier mal anschliessen würden...

ich hatte dazu auch schonmal nen thread eröffnet. habe dasselbe problem mit leder/alcantara.

ich habe mich mal auf die beifaherseite gesetzt und da ist das problem nicht vorhanden. auf der fahrerseite drückt etwas metallisches. ich habe den sitz jetzt reklamiert.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:26

Hallo zusammen,

danke für die konstruktiven letzten Beiträge; dies zeigt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

PS: natürlich bin ich die Sitze vorher probegesessen, bin auch eine Runde damit probegefahren. Wie vorhin schon geschrieben, spürt man das aber erst nach einer Zeit, geht so nach 20-30 Minuten los. Beim kurzen Reinsitzen merkt man da noch nichts. Das ist schon mein mindestens viertes Auto mit Sportsitzen, aber auf etwas derart unbequemes wäre ich vorher nie gekommen....

Gruß

Andi

Scheint wohl ein Problem in Verbindung mit Leder / Alcantara zu sein.

Bis jetzt 20.000 km im A5 Cab mit Leder Milano ohne Probleme

(1,78 mtr. 90 kg)

letztes WE 400 km ohne Pause durchgefahren.

Vorher im A4 Cab mit S-Line Sportsitzen in Leder Feinnappa über 80.000 km auch niemals Probleme gehabt.

Btw.:

Hab vor ein paar Wochen mal in ein A5 Cab mit Leder / Alcantara reingeschaut. Sitzvorderkante und Rückenlehne völlig verschlissen. Konnte leider nicht den km-Stand ablesen, aber so sieht mein kleiner A-Benz nach 9 Jahren und 200.000 km noch nicht aus.

Auch ein spezielles Audi-Problem ?

Ich bin 1.84 m gross und wiege ca. 77 kg. Die S-Linesportsitze, bei mir mit Leder-Alcantara, sind schön sportlich geschnitten. Wenn man den Sitz nicht optimal eingestellt hat, können die Wangen schon mal zwicken.

Probier einfach mal den Sitz anders einzustellen.

Nicht vergessen der Sitz kann neben der Höhe, der Rückenlehnenneigung, der Rückenstüze, der Oberschenkelverlängerung auch noch bei der Oberschenkelauflage in der Neigung verstellt werden.

Anmerkung:

Als Mangel würde ich bei den S-Linesitzen eher der Wärmestau im Rückenbereich bezeichnen!

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Peter.Pan

Hab vor ein paar Wochen mal in ein A5 Cab mit Leder / Alcantara reingeschaut. Sitzvorderkante und Rückenlehne völlig verschlissen. Konnte leider nicht den km-Stand ablesen, aber so sieht mein kleiner A-Benz nach 9 Jahren und 200.000 km noch nicht aus.

Auch ein spezielles Audi-Problem ?

Leder-Alcantara-Bezug nach > 20'000 km immer noch in einwandfreiem Zustand.

Gruss ROYAL_TIGER

Also ich hatte mir Anfang des Jahres ein S5 Cabrio als Vorführer aus IN kommen lassen. Das Fahrzeug war absolut neu (21KM) hatte Leder / Alcantara ... Ich bin damit einige Stunden gefahren und habe nichts Negatives bemerkt. Dabei bin ich nicht gerade zierlich... Im A6 dagegen hatte ich anfangs etwas Probleme mit der Sitzbreite. Der Sitz hat sich nämlich mit der Zeit etwas angepaßt :)

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen