1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Und auch meiner (W220) ist nun weg.

Und auch meiner (W220) ist nun weg.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. November 2022 um 5:00

Moin,

wie manche von euch bereits wissen, nenne ich ja seit einigen Wochen einen ML350 (W163) mein Eigen.

Nachdem es fuer mich wenig Sinn macht 2 Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu haben, musste ich mich von einem von beiden trennen; das war bereits mit dem Kauf des ML klar.

Der W220 war ein herrliches Auto, sehr zuverlaessig und bequem; er bereitete uns immer sehr viel Spass.

Nun ging er am vergangenen Donnerstag in die Haende eines sudanesischen Mitbuergers, der sich bereits nach einer 5-minuetigen Probefahrt zum Kauf entschieden hatte.

Ich wuerde jedoch weiterhin gerne hier im S-Klassen Forum bleiben, evtl. kann ich ja auch in Zukunft, und ohne den S500, ein paar Tipps geben.

Ich bin jemand der sich nicht leicht von etwas trennt, aber hier musste es sein.

LG Werner:(

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. November 2022 um 06:00:24 Uhr:

Moin,

wie manche von euch bereits wissen, nenne ich ja seit einigen Wochen einen ML350 (W163) mein Eigen.

Nachdem es fuer mich wenig Sinn macht 2 Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu haben, musste ich mich von einem von beiden Trennen; das war bereits mit dem Kauf des ML klar.

Der W220 war ein herrliches Auto, sehr zuverlaessig und bequem; er bereitete uns immer sehr viel Spass.

Nun ging er am vergangenen Donnerstag in die Haende eines sudanesischen Mitbuergers, der sich bereits nach einer 5-minuetigen Probefahrt zum Kauf entschieden hatte.

Ich wuerde jedoch weiterhin gerne hier im S-Klassen Forum bleiben, evtl. kann ich ja auch in Zukunft, und ohne den S500, ein paar Tipps geben.

Ich bin jemand, der sich nicht leicht von etwas trennt, aber hier musste es sein.

LG Werner:(

Schickt der sudanesische Mitbürger das Auto nach Sudan ?

Was war der Grund um von W220 auf W163 zu wechseln?

Themenstarteram 20. November 2022 um 5:44

Moin,

nein, zumindest nicht gleich :D

Wir haben das Fahrzeug auf seinen Namen umgeschrieben, und im Nachbaremirat Ajman zugelassen; das ganze war in 5 Minuten erledigt.

Heute kommt er vorbei um sich den 2. Schluessel im Office abzuholen; er ist sehr happy mit dem Auto, und kam mit der ganzen Familie zur Zulassungsstelle :rolleyes:

LG Werner :cool:

Key

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. November 2022 um 06:00:24 Uhr:

....

Ich wuerde jedoch weiterhin gerne hier im S-Klassen Forum bleiben, evtl. kann ich ja auch in Zukunft, und ohne den S500, ein paar Tipps geben.

....

LG Werner:(

Noch einmal ein extra Danke dafür.

Panta rhei - Veränderungen sind oft notwendig. Gute Fahrt mit dem Neuen.

Themenstarteram 20. November 2022 um 8:21

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 20. November 2022 um 06:41:46 Uhr:

Was war der Grund um von W220 auf W163 zu wechseln?

Das Alter :D:D

Der ML macht es einem in unserem Alter (67) etwas leichter rein und raus zu kommen ;)

Allerdings moechte ich auch ehrlich sein, denn ich musste LEIDER feststellen das auch Japan Importe vom Rost nicht ganz verschont bleiben.

Unser S500 fing an der Unterkante aller 4 Tueren an zu rosten, ebenfall sah man es auch an einer kleinen Stelle um's Schiebedach.

Dazu kamen noch ein paar Kleinigkeiten, wie die Fernentriegelung des Kofferraums, und auch die Faherertuer begann Zicken zu machen.

Alles in allem nichts weltbewegendes, wenn die Sache mit den Roststellen nicht gewesen waere; allerdings haetten wir den W220 auch hergegeben wenn das alles nicht gewesen waere; dann wahrscheinlich aber mit sehr schwerem Herzen; jetzt nur schweren Herzens.

Summa summarum.......es war ein tolles Auto, das uns immer sehr viel Freude bereitet hatte und uns nie im Stich liess; zumindest sind wir mit dem Wagen nie liegen geblieben. Ein Mercedes stirbt eben doch langsam, und nicht auf einmal.

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. November 2022 um 06:00:24 Uhr:

 

Ich wuerde jedoch weiterhin gerne hier im S-Klassen Forum bleiben, evtl. kann ich ja auch in Zukunft, und ohne den S500, ein paar Tipps geben.

Das wäre schön, Du wärest ja nicht der einzige "Ehemalige" hier.

Ja der Rost, er wird noch einige der letzten W220 "dahinraffen".

Leider nimmt die Zahl der hier noch aktiven W220-User immer weiter ab.

 

Aber jetzt mal zu dem Argument mit dem "besser einsteigen".

Das habe ich nach eigener Erinnerung zum ersten Mal von W220ler/Tom gehört, der damals von seinem schönen W220 (Alexandritgrünmetallic mit Leder Javabeige und Kastanie) auf einen Skoda Yeti wechselte.

Im Moment ist das für mich schwer vorstellbar, dass man Schwierigkeiten haben könnte, in eine S-Klasse einzusteigen.

"Alles eine Frage der Technik" würde ich behaupten, so lange man gesundheitlich nicht wirklich sehr stark eingeschränkt ist.

Bei manchen Autos braucht man ja tatsächlich eine ganz spezielle Technik, z. B. BMW Z1 (der mit den versenkbaren Türen), oder SLS (Flügeltürer).

Den Einstieg in eine S-Klasse empfand ich dagegen immer als völlig problemlos.

Wenn ich da an meinen Porsche 924 denke (so einen hatten allerdings meine Eltern auch noch bis vor 20 Jahren), da war das Einsteigen tatsächlich auch etwas schwieriger.

Aktuell fahre ich auch oft das Hyundai Coupé meiner Partnerin, da ist das Einsteigen auch etwas schwieriger, wobei im Zweifelsfall wohl eher das Aussteigen Probleme machen könnte.

 

Schlechte Nachricht für Dich:

Normalerweise kenne ich es nur so, dass die W163 ziemliche Rostlauben sind, also zumindest optisch viel schlimmer als der W220.

Vielleicht wechselst Du ja bald wieder, z. B. auf einen W221.

Dann hast Du auch wieder eckige Türpins...

Alles Gute.

 

lg Rüdiger :)

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 20. November 2022 um 11:47:06 Uhr:

 

......Normalerweise kenne ich es nur so, dass die W163 ziemliche Rostlauben sind, also zumindest optisch viel schlimmer als der W220.....

 

lg Rüdiger :)

Das war auch mein erster Gedanke. Rostmäßig war das kein Schritt nach vorn.

Allerdings dachte ich, dass Rost bei diesem Klima so gut wie gar kein Thema ist.

VG

Themenstarteram 20. November 2022 um 11:07

Hi Rüdiger,

gerne bleibe ich hier im Forum, war bisher immer sehr interessant, und vor allem in einem "meisst" respektvollen Umgang untereinander; ist nicht in jedem Forum so ;)

Es ist schon richtig, dass das Ein- und Aussteigen nicht der einzige Grund fuer den Wechsel war, die anderen Dinge, die ich angefuehrt hatte, spielten auch eine Rolle.

Da faellt mir ein das der Fahrersitz in letzter Zeit auch Luft aus den Postern gelassen hat, und somit die Bequemlichkeit etwas darunt gelitten hat.

Ich weiss, das sind alles Kleinigkeiten, aber in der Summe war der Wechsel doch die bessere Option; aus heutiger Sicht - vielleicht bereue ich es ja auch irgendwann mal ihn abgegeben zu haben.

W163 und Rost, da habe ich mich auch schon mal schlau gemacht, und das feedback aus dem W163 Forum war das ein Mitglied sagte, er waere einer der wenigen rostfreien (sofern man ueberhaupt von rostfrei sprechen kann) Exemplare die er in den letzten 14 Jahren gesehen haette.

Das koennte davon kommen, das es sich ja um ein Golfstaaten Modell handelt, und hier die Hitzeschaeden, von denen bisher "noch" nichts zu sehen ist, eher ein Problem sein/werden koennten.

Das ist bisher unser 2. Auto (MB) mit "Gulf Specification", das andere war Schatzis A160, also ein W168.

Der verdiente jedoch den Namen Mercedes-Benz in keinster Weise; da knarrte und knirschte hinten und vorne so ziemlich alles was sich einigermassen bewegen konnte :rolleyes:

Nunja, mal sehen wie die Story weitergeht; werde berichten.

LG Werner :cool:

Was sind denn die Besonderheiten der "Gulf Specification" ?

Themenstarteram 20. November 2022 um 11:16

Nachtrag: ich muss demnaechst auf die Buehne, da der Schalter fuer die Untersetzung "low" haengt.

Im Forum sagte man mir das sich in dem Kaestchen zum Umschalten auf "low" Fett befindet, welches gerade bei unseren Temperaturen verharzt sein duerfte.

Das ist ein altbekanntes Problem und mit wenig Aufwand zu beheben.

Werde dabei mal paar detailierte Photos vom Unterboden machen.

LG Werner

Themenstarteram 20. November 2022 um 11:44

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 20. November 2022 um 12:10:59 Uhr:

Was sind denn die Besonderheiten der "Gulf Specification" ?

Das ist eine gute Frage, die mir bisher noch niemand so richtig beantworten konnte.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Kuehlsystem 3 Luefter hat; 2 vor- und einen nach dem Kuehler, weiss allerdings nicht ob das in Europa auch so ist.

Bei der Klima ist mir aufgefallen, dass alle bisherigen MB's nach dem Start immer gleich die Luft aus den Duesen geblasen haben, und es erst mal recht warm kam.

Beim ML ist das anders, da tut sich nach dem Starten erst mal garnichts, und ich dachte schon das Geblaese waere kaputt.

Nach etwa 30 Sekunden aber (muss mal auf die Uhr sehen) kommt der Luftstrom allerdings schon angenehm Kalt aus den Duesen, und die blaest so kalt, das man sich die Fingerspitzen erfrieren kann; uebertrieben ausgedrueck.

Ich hatte ja beim W220 nie das Gefuehl das ich eine staerkere Klimaanlage braeuchte, aber die Golfstaaten Ausfuehrung hat da noch einen raus.

Andere Sachen sind, soweit ich weiss, ein Unterbodenschutz...Moment, ich glaube mal gehoert zu haben das manche Modelle (von VW weiss ich das bestimmt) den Motor mit einer etwas geringeren Leistung verbaut haben.

Den ML350 gibt es, so weit ich weiss, auch in 3 Leistungsstufen.

Aber mal sehen, da muss ich meinen Bekannten aus der AMG Abteilung mal fragen; vielleicht weiss der mehr.

LG Werner

P.S. Evtl. kann man ja mit dem Code "623" etwas anfangen :rolleyes:

ML-1
ML-2

Bei einigen Baureihen - so auch beim W164 und W/V 251 gab es mittels SD die Option "Heißländercodierung".

Das betraf die Parameter der Klimaregelung und Lüftung.

Kann jede MB Werkstatt auf Kundenwunsch anpassen.

Weiß nicht, ob es das bereits beim 163 auch schon gab

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. November 2022 um 15:49:04 Uhr:

Bei einigen Baureihen - so auch beim W164 und W/V 251 gab es mittels SD die Option "Heißländercodierung".

Das betraf die Parameter der Klimaregelung und Lüftung.

Kann jede MB Werkstatt auf Kundenwunsch anpassen.

Weiß nicht, ob es das bereits beim 163 auch schon gab

Geht beim ML163 nicht.

Themenstarteram 21. November 2022 um 4:34

Moin,

falls es von Interesse sein sollte.....der V221 war mit 2 getrennten Klimaanlagen vorne und hinten erhaeltlich.

Jeweils mit separatem Heiz- und Kuehlkreislauf; cool.

Code 581 & 582

Wuensche allen einen guten Start in die neue Woche.

LG Werner :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen