1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Und er rostet doch!

Und er rostet doch!

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 8:40

Ich fahre seit 13 Jahre Opel und habe gute und weniger gute Erfahrung mit der Marke gemacht. Mein Corsa-A war gegen den Polo eher eine Notlösung, mein Kadett-E ist mir unter dem Hintern weggerostet; die hierdurch gewonnenen Erfahrungen halte ich den Astra-F meines Nachbarn am Leben. Aktuell fahre ich einen Corsa-C, den ich vor knapp einem Jahr als Neuwagen bekommen habe. Ich stehe zu Opel und war bislang der Meinung, die hätten die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen; insbesondere das Rostproblem.

Daher habe ich den Astra-G ins Auge gefasst als Gebrauchtwagen für meine Freundin. Gestern habe ich mir einen von 06/1998 angesehen. Der Wagen war bis Mitte 2004 immer bei Opel und es wurden alle notwendigen Arbeiten ordnungsgemäß erledigt und im Serviceheft protokolliert. Insgesamt machte der Wagen aus erster Hand einen guten und gepflegten Eindruck. Ich dachte: "Der ist ja vollverzinkt, da kann ja nicht viel passiert." Als gebranntes Kind mit dem Thema Rost blickte ich aber dennoch an die für Opel typischen Stellen und mein Blick fiel in die hinteren Radkästen. Zum Glück: Denn dort war wider erwartend ROST! Kleine Rostbläschen bildeten sich außen am Radlauf und die Unterkante bildete ebenfalls braun angegammelte Wölbungen aus. Erstaunt (oder besser gesamt entsetzt) wollte ich jetzt alles wissen und habe im Kofferraum des Caravan die auf der linken Seite sitzende Klappe zum Verbandkasten und Warndreieck führende Klappe entfernt, habe das ganze lose Zeug herausgenommen und von oben auf den inneren Teil des Radlaufes beklick: ALLES VOLLER ROST! Die muss Schwitzwasser gewesen sein, denn von außen kommt hier ja kein Wasser hin.

Wie dem auch sein: Ein bitteres Ergebnis für ein Fahrzeug, das gemäß seiner verzinkten Karosserie eigentlich nicht rosten dürfte. Und das nach nicht einmal 8 Jahren!

Ich werde auch weiterhin nach einem Astra-G (am liebsten als Caravan) Ausschau halten, doch werde ich wohl die Baujahre ´98 und ´99 ausklammern und bei 2000 anfangen. Und dann weiß ich auch, wo ich zuerst hinsehen werde: Hinter die Innenverkleidung des Kofferraum von oben auf den hinteren Radlauf.

Für euch, die ihr bereits einen Astra besitzt: Entfernt die Zugänge zu den Radhäusern und sprüht von oben auf den inneren Radlauf Dinol oder ähnliche Korrosionsschutzmittel. Gleiches auch von unten (von Radkasten aus) oder noch besser: Gebt den Wagen in einen Werkstatt, die sich mit erweiterter Hohlraumkonservierung auskennt. Mir scheint, die normalen Opelwerkstätten verstehen davon nichts.

Ähnliche Themen
29 Antworten

das bekannte produktionsproblem soll mittlerweile tatsächlich auch in den deutschen produktionsstätten gelöst sein.

dazu kann ich nur sagen dass ich bis vor kurzem einen astra f ('96) gefahren hab, mit quasi keinem rost (ein bisschen braun um das wischergestänge hinten) aber die radkästen oder die sonst opel-typischen stellen: nichts!

Ist aber aus belgischer produktion! auch die calibras aus belgien erkennt man daran dass die keinen rost haben.

Beim astra g scheint's genauso zu sein, ich hab einen von anfang '99, null rost! stammt auch aus belgischer produktion.

was die belgier anders machen als die deutschen weiss keiner so recht.....

also wenn du ein 98/99 findest der aus belgien/luemburg/niederlande stammt, der rostet nicht.....nur mal so als tip

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Beim astra g scheint's genauso zu sein, ich hab einen von anfang '99, null rost! stammt auch aus belgischer produktion.

was die belgier anders machen als die deutschen weiss keiner so recht.....

also wenn du ein 98/99 findest der aus belgien/luemburg/niederlande stammt, der rostet nicht.....nur mal so als tip

Was die Belgier anderes machen, kann ich mir vorstellen: Ist wie beim Kadell und Astra. Da kommt eine Korrosionsschutzschicht auf die Stelle, wo das äußere und innere Blech für den Kotflügelverlauf zusammen laufen. In Deutschland hat man diese Schicht zu dünn und zu kurz aufgetragen. Ähnliches scheint also jetzt beim Astra-G auch zu sein.

Danke für deinen Tipp. Woran erkenne ich die Modelle aus Belgien? Hast du die Schlüsselnummern der Produktionsstandorte? Kann ich die an der Fahrgestellnummer ablesen?

hier die einzige Roststelle meines 99er Astras:

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

hier die einzige Roststelle meines 99er Astras:

Sieht auch nicht wirklich gut aus. Ich drücke dir mal die Daumen, dass es hier nicht weitergeht. Hast du mal Radhäuser von innen/oben gesehen, wie von mir beschrieben?

werd ich noch gucken, aber ich mach wenns wärmer ist mal den gummi komplett ab und schleiff die scheisse weg, dann wird drüberlackiert und fertig.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

werd ich noch gucken, aber ich mach wenns wärmer ist mal den gummi komplett ab und schleiff die scheisse weg, dann wird drüberlackiert und fertig.

Zinkspray vorm Lackieren nicht vergessen!

am 25. Februar 2006 um 12:01

rost

hallo,

mich würde auch mal interresieren,wo meine astrid herstammt.kennt jemand von euch die daten oder zahlen woran ich das erkennen kann.

vielen dank schon mal im voraus

ps,hab schon mal in der hilfe nachgeschaut aber nichts gefunden.

schönen tag noch

stefan

man kann es an der fahrgestellnummer durch irgendeinen code erkennen...leider kann weiss ich das aber nicht mehr genau.

bestimmt weiss da einer genau bescheid...bitte mal posten :-)

am 25. Februar 2006 um 13:10

Reicht nicht 1 Thread zu diesem Thema ?!

Hier ?!

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von sTyl0r

Reicht nicht 1 Thread zu diesem Thema ?!

Hier ?!

Ich habe das Thema auch im Corsa-Forum gepostet, allerdings mit dem für Corsa-Fahrer (bin ja unter anderem auch einer) endenden Hinweis darauf, sich nicht allzusehr auf die Verzinkung zu verlassen, sondern besser auch selber noch einmal nachzukonservieren oder dieses in einer geeigneten Fachwerkstatt machen zu lassen.

Einen modellübergreifenden Austausch relevanter Informationen halte ich durchaus für sinnvoll.

Die rostenden Radläufe sind doch ein längst bekanntes Problem, wo es auch eine Rückrufaktion von Opel gab.

Ein ordentlich gewarteter Astra rostet nicht!(zumindest nicht an dieser Stelle)

Wenn der Wagen immer beim FOH war dann taugt dieser nichts!

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Die rostenden Radläufe sind doch ein längst bekanntes Problem, wo es auch eine Rückrufaktion von Opel gab.

Wann war denn diese Rückrufaktion? Und woran erkenne ich, ob sie durchgeführt wurde? Ab welchem Baujahr tritt das Problem nicht mehr auf?

Bin mir nicht ganz sicher, ab MJ 2000 dürfte es das Problem nicht mehr geben.

Die nachgebesserten Fahrzeuge müssten einen kleinen weissen Punkt in im Bereich des Einfüllstutzen haben (hinter der Tankklappe)

Opel´s bis Baujahr 1998 kann man auf www.astra-site.de durch eingabe der Ident-nummer identifizieren. Links auf Identnummer klicken und eingeben. Mein Zweitwagen, einner der letrzten F stammt aus Zaragoza, der rostet ordentlich. Bye

Deine Antwort