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und mal wieder Rat für Kauf eines Gebrauchten....hier: BMW 520i touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:42

Hallo liebe Forengemeinde,

kennt ihr das vielleicht ?...man sucht einen "neuen" Gebrauchten und hat sich jetzt über Monate sämtliche Gebrauchtwagentest, sämtlicher Fabrikate, durchgelesen und weiß dann plötzlich gar nicht mehr was man kaufen soll, da es irgendwie zu jedem Auto irgendwelche markentypische Mängel gibt....nerv:-(

[direkt vorweg: Ich poste diesen Beitrag auch im Bereich andere Fabrikate und hoffe das mir trotzdem jemand behilflich ist auch wenn ein Fahrzeug der "Konkurrenz" nicht so beliebt ist :-)...des weiteren habe ich natürlich auch die Suche schon bemüht, auch schon andere Kaufberatungen gefunden, aber mir würde es mal auf den Vergleich zwischen verschiedenen Automarken, auf euere Meinung ankommen und ein "auto allgemein"-Forum gibt es hier ja leider nicht]

Also, mein "Problem":

Ich suche einen Wagen der

-"zuverlässig" sein soll (ja ja, ich weiß, auch bei absolut gleichen Modellen gibt es da extreme Schwankungen, aber z.B. bei einigen französichen Fabrikaten hab´ ich bei Bekannten schon mitbekommen das man plötzlich wegen irgendwelcher blöden Elektrikgeschichten auf der AB steht:-)

- bequem ist

- mir auch bei Reisegeschwindigkeit 150-170km/h nicht, sprittechnisch, die Haare vom Kopf frißt

- und,... wichtig!..., ein Kombi mit einer Ladefläche zwischen ca.1,80-2,00m länge ist....

...also die eierlegende Wollmilchsau:-)...auf allerlei technischen Schnickschnack und Sonderausstattungen lege ich nicht soooo besonders wert, sind eh´oft die Sachen die zuerst den Geist aufgeben.

Aufgrund der km die ich jetzt jährlich zu fahren habe dachte ich zuerst an einen Diesel, finanziell würde es sich zwar lohnen, aber da ich einfach zuviel über irgendwelche Probleme mit Turbos, Injektoren usw. lese (querbeet durch alle Fabrikate) habe ich mich dagegen entschieden und habe lieber eine Umrüstung auf LPG Autogas mit in den Kaufpreis eingeplant (ist zwar recht teuer, da ich meine Autos aber im Schnitt immer 5-8 Jahre gefahren habe lohnt es sich auf die Dauer, leider ist der Gebrauchtwagenmarkt bei bereits umgerüsteten Fahrzeugen nicht so üppig, wäre mir natürlich am Liebsten)

Ich bin im Jahr ca. 20.000km, zu ca. 80% auf der Autobahn, unterwegs und habe mir jetzt einfach mal eine Liste der für mich in Frage kommenden Autos gemacht, also bitte keine Tipps wie A6 oder vielleicht Passat.....Preis sollte um ca. 11.000€ liegen:

BMW 520i touring (170PS/Bj.ca. 2000-2001) - Schöner Wagen...aber: Probleme mit der Hinterachse scheinen viele Leute zu haben, Kraftstoff und Kühlmittelpumpe scheinen auch keine unbekannten Mängel zu sein.

MERCEDES E200 Kompressor T-Modell (163PS/Bj. ca. 2000-2001): Find ich persönlich ein richtig schickes und wohl auch (mechanisch!) nicht so anfälliges Auto mit jeder Menge Platz...ABER: Das soviele Leute Probleme mit dem Rost haben ist unglaublich, die Frage ist natürlich wie merke ich bei einem noch gut erhaltenen W210er ob er noch vorhat zu rosten:-) (ich rede jetzt nicht mal unbedingt von Stellen wie unter den Fenster und Türgummis, sondern da wo es teuer wird wie z.B. die Vorderachse, von den 8 jahren Rostkulanz habe ich gelesen, aber auch da viele unzufriedene Fahrer...bin sehr skeptisch wegen der Problematik)

VOLVO V70 (140PS/BJ. ca. 2001-2002): Auch schön groß und bequem, Störungen im Motormanagement, häufige defekte Antriebsriemen, wohl recht durstig, in der Vearbeitung wohl nicht immer so Premium wie es der Preis vermuten läßt :-)

HONDA ACCORD Tourer 2,2l (155PS/Bj ca. 2003-2004): In meinen Augen ein, optisch, schönes Auto mit riesig Platz, wohl aber für ein Auto neueren Baujahres recht durstig, aber beim TÜV wohl sehr unauffällig.

OPEL VECTRA C Caravan 2,2l (155PS/Bj ca. 2004): Qualitätsmäßig hat sich Opel mit dem Vectra C wohl wieder richtig gemacht, Gebrauchtwagen recht neuen Datums im Vergleich zur Konkurrenz günstig, Laderaum RIESIG, 2m, Ambiente im Cockpit finde ich allerdings sehr schlicht.

Ich weiß natürlich das die Autos sehr unterschiedlicher Natur sind und das es nunmal Unterschiede zwischen z.B. Mercedes und einem Opel gibt, die Frage ist aber besser ein 3Jahre altes Auto mit wenig km oder ein "Premium"-Produkt mit 6-7 Jahren und meistens mehr km.......oh Gott, was soll man denn alles beachten:-)) Werde die o.a. Autos übrigens alle mal Probe fahren, aber ich will mich nicht nur nach meinem Empfinden leiten lassen, was nützt mir das wenn es ein Auto ist mit dem 90% der Besitzer einmal alle 3 Monate die Werkstatt besuchen :-)

Ich hoffe sehr das ich euch zu einem regen Meinungsaustausch bewegen kann und wäre SEHR dankbar objektive Meinungen zu hören, möchte aber keinen Thread starten ala´ BMW ist "besser" als Ford :-)

 

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13 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:27

.....kleiner Nachtrag im BMW Forum:

Habe heute einen 520i Bj2000 zur Probe gefahren und war recht angetan von dem Wagen, fand allerdings das er im Anzug für 170ps nicht gerade schnell war (habe noch einen uralten 115ps Omega Kombi, der auch nicht der Leichteste ist, aber soviel langsamer ist der.....wohlgemerkt nur im Anzug, nicht), da hatte ich mir mehr versprochen....aber ansonsten...sehr bequem und auch bei 190km/h (mehr ging auf dem Stück Autobahn nicht:-) schön leise....sogar mit meinen 1,92 m hatte ich noch Platz zur Decke, Beinfreiheit könnte etwas mehr sein, aber mit voll zurückgefahrenem Sitz ging es (Beifahrer im Fond sind mir egal:-)

Habe aber noch ein paar Fragen:

Was haltet ihr einfach mal so anhand der Daten von dem geforderten Preis von 11.770€?

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 72.000 km,

125 kW (170 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Euro 3, Erstzulassung: 11/00, HU: 11/07, AU: 11/07, Klimaanlage, silber-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

abnehmbare AHK, sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1. Hand

Ein paar Macken waren zu sehen, leichte Kratzer vorne links an der Stoßstange sowie am Fahrereinstieg unten eine Delle die aussah als hätte der Wagen auf einem Bordstein aufgesetzt, was seht ihr da im Hinblick auf einen Preisnachlass für Spielraum beim Preis ?

Ein genauer Check auf der Hebebühne folgt noch, da ich selber nicht soooo die Ahnung habe :-)

Moin,

zwar wenige Kilometer aber auch fast Null-Ausstattung ( bis auf die AHK alles Serie ) und das für einen 7 Jahre alten Wagen - ich denke da gibt es bessere Angebote.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Kennst Du die : http://www.autobudget.de/ ?

= http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?sv=1446&y=2000

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:00

danke erstmal für den Link, die Autobuget -Seite kannte ich noch gar nicht....

habe allerdings für den Wagen mal ausgerechnet und der Händlerverkaufspreis lag, auch mit der geringen Ausstattung (ein, zwei Kleinigkeiten wie Armauflage und Cassettenfach-wer-brauch-sowas-eigentlich-noch waren schon noch im Wagen) schon bis auf 100€ bei dem was der Händler für den Wagen haben will....(ehrlich gesagt sind mir die wenigen km eigentlich lieber als ein Wagen mit Vollausstattung und 150.000km, oder seht ihr das anders?)

Ich denke schon das ich den Preis noch verhandeln kann, weiß nur nicht (auch aufgrund der bisher zu sehenden zwei Mängel) wieviel da jetzt realistisch ist (mir ist übrigens auch noch aufgefallen das die beiden Vorderreifen nicht unbedingt noch viel Profil haben, denke mal die werde ich auch noch wechseln müssen, Ölwechsel wäre auch fällig, TÜV nur noch bis November, würde ich auf jeden Fall vor Kauf neu verlangen, oder falls der Bekannte den ich noch zum check mitnehme sagt das ist kein Problem, dann aber auch noch etwas mehr Preisnachlass)....es ist schon so das ich mir vom Preis noch was erhoffe, der Wagen scheint auch schon länger bei dem "Händler" (war eher eigentlich so eine dörfliche Tankstelle mit ein paar Gebrauchtwagen:-) zu stehen, sind vielleicht auch nicht mehr so gut zu verkaufen, die Benziner mit 170ps:-)

Stimmt, schaut mal bei mobile.de unter G.Orgel & Sohn (Händlersuche). Der hat einen 540 Touring mit 92.000 km, EZ 01 für 12.900

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 9:51

na ja, schöner Wagen...aber irgendwo hörts bei mir auch mal auf 286ps....ich sag nur Verbrauch, Versicherung und Steuer, ist mir einfach ein bißchen zuviel des Guten:-)

Grundsätzlich ist der gedanke zu autogas nicht schlecht..nur solltest du bedenken, dass dein auto dann mindestens 100 kilo schwerer wird und somit auch nicht mit den abzug hat, dass du viel öfters tanken gehen musst und dass du ausserdem beim tanken doppelt so lange stehst wie wenn du benzin tankst, ausserdem wirst du nicht immer in deutshcland eine gastanke vor ort haben...all dies macht für mich gas unbrauchbar...

Ich würd dir evtl boch nen 270cdi vorschlagen, der braucht bei enr reisegeschw. von 160 bis 170km/h vielleicht 8 bis 9 liter, läuft net schlecht und hab meiner ansicht nach den ruhigsten lauf den ein mercedesmotor je hatte.....sehr unkompliziert und langlebig...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Ich würd dir evtl boch nen 270cdi vorschlagen, der braucht bei enr reisegeschw. von 160 bis 170km/h vielleicht 8 bis 9 liter, läuft net schlecht und hab meiner ansicht nach den ruhigsten lauf den ein mercedesmotor je hatte.....sehr unkompliziert und langlebig...

Was hilft mir der beste Motor, wenn der Rest drumherum vor sich hinrostet ....

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:45

zum Thema Autogas:

Ich bin mir bewußt das ich etwas mehr Gewicht an Bord habe (ob es wirklich 100kg sind weiß ich jetzt nicht genau), aber was das Tankstellennetz angeht.......bei uns schießen die Dinger wie Pilze aus dem Boden...wohne in einer Kleinstadt bei Koblenz und sogar hier gibts es drei Gastanken, ...an der A61, die ich jeden morgen befahre komme ich auch an einer vorbei.....von daher im Alltag kein Problem

SOOO viele Fragen, wir kennen das ja alles, aber eine erschoepfende Antwort gibbet nich.

Was willst Du???

Geht es ums Image (VOLVO=gediegen, Sicherheit, spricht Frauen in der ich-suche-mir-einen-Mann-und-gruende-eine-Familie-Phase an; OPEL=totales understatement moeglich, wenn innen hui, kein AB-Rueckspiegel-Image; BMW=gutes Rueckspiegel-Image auf AB, gute Sportsitze=angenehmes Fahren, Sechszylinder=laufruhig; Mercedes=was fuer den Schwiegervater, "der Junge weiss was gut ist", E-Klasse faehrt schon tw. im Sueden als Taxi rum, wird sich letztlich immer noch auch mit hoeherer LL verkaufen lassen) oder um Nutzwert (=OPEL vorn, dann wohl an 2. Stelle VOLVO, niemlas aber BMW)? Geht es um Motorleistung oder bist Du ein Gleitertyp? Freust Du Dich an Gimmicks oder willst Du individuell sein (doch besser Franzosen kaufen)? Last-not-least: hast Du eine Garage? Setz Dich mal in die Autos rein und ueberleg, in welchem Du eine lange Tour machen willst oder ob Du in der Sitzposition/ mit dem Rundumblick auch in der Stadt zufrieden waerest. Fuer mich sind z. B. die meisten Sitze indiskutabel, somit scheiden viele Fzg. schon von vornherein aus. Auch gehet es mir eher um Langstreckenkomfort, der e39 ist m. M. kein Stadtfahrzeug, zumindest nicht als Schalter.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 7:16

*burli2

...du hast das Problem erkannt, irgendwie will doch jeder einen Mix aus allem was du da aufgezählt hast, oder ?

Und genau da liegt mein Problem, jedes Auto hat seine Vor-und Nachteile (die Optik spielt natürlich auch ein bißchen mit, Marke zählte für mich nicht so sehr, sonst wäre ich bisher nicht immer Opel gefahren:-)..und ich möchte einfach mal hören ob die Leute mit den von mir in die engere Wahl gezogen Modellen schon gute/negative Erfahrungen haben, bzw. ob jemand so massive Probleme bei einem der Autos sieht das man wirklich sagen kann "den würde ich nicht kaufen"....

Du sagst z.B. für dich scheiden Fahrzeuge aus weil die Sitze nicht dem entsprechen was du willst, ich habe da nicht so Probleme (obwohl....ich fahr ja bisher so ne´ alte Omega-Möhre mit recht durchgesessenen Sitzen, die ich bequem finde!, ...bei neuen Autos mit ergonomischen Sitzmöglichkeiten komm ich mir erstmal eingeengt vor :-)...bei mir muß es halt ein Kombi sein, der eine lange Ladefläche hat.....deswegen fallen viele Modelle einfach raus (zum Glück, denn sonst wüßte ich noch weniger welche Autos ich in die engere Wahl nehmen soll:-)

am 6. Oktober 2007 um 13:12

Da geb ich auch meinen Senf dazu:

Das Auto, das Du suchst, habe ich auch in den letzten Jahren gesucht.

Ich kann berichten von:

- Volvo V70 T5

- Saab 9-5 Aero

- BMW 520i Touring E39 FL

Der Volvo ist gut verarbeitet (ab 2002 finde ich die Innenausstattung etc. wertiger), der Motor liegt natürlich weit über deinem Budget, jedoch kenne ich den 2.4 und den 2.4i auch. Ich rate zum 2.4i mit 170PS. Der verbraucht dasselbe und hat im Zweifel auf der AB oder der Landestrasse bei dem hohen Gewicht noch ein paar Reserven. Mit einem Turbo ist er allerdings nicht zu vergleichen. Der Platz hinten ist vorbildlich, die Ladefläche glatt, so dass Leute bis 1.90m locker hinten schlafen können. Mein V70 hatte leider eine Macke, die Volvo innerhlab von 9 Monaten nicht in den Griff bekommen hat (er sprang oft nicht an!). Nachdem ich dann zum 5ten Mal irgendwo liegengeblieben bin, ging der Wagen zurück. Ausserdem sit der Volvo Händler vor Ort leider unerträglich und wegen der Niederlassungs-Philosophie der Hersteller leider der einzige hier. Deshalb kein Volvo für mich.

Der Saab ist speziell und mit vielen vielen Problemchen behaftet. Hier sollte man auch nur zu einem BJ ab 2002 greifen, besser noch ab 2004. Die kleinerern Motoren in KOmbination mit der sehr guten Saab Aut. sind top. Innenausstattung und Gimmicks sind allerdings gewöhnungsbedürftig und nur für Saab Fans ein Traum. Fährt sich aber viel direkter und sportlicher, als der V70, der eher das Reiseschiff ist. Das kann der Saab auch gut, ist aber auf der Landtrssse stärker. Laderaum etwas kleiner als Volvo. Wegen vielerlei Problemchen mit dem Saab in den ersten 5 MOnaten istr er auch schon wieder weg. Leider, war ein sehr emotionales Auto, das ich bei besserer Zuverlässigkeit gerne länger gefahren wäre.

Der BMW: habe ich seit 6 Monaten und ca. 11.000km. Er ist natürlich mit den Turbos aus Schweden nicht ansatzweise zu vergleichen. Allerindings ist der 6-Zylinder toll, seidenweich, unauffällig, grossartig. Und auf der Bahn reichts ja auch bis 223 km/h, da dreht er dann aber schon im Roten. Die Verarbeiutung ist BEI MEINEM FZG top. Kein Poltern, kein Klappern (ausser manchmal das Heckrollo, stört mich aber nicht). Klar, die Scheiben quietschen beim runterfahremn. na und? Rost kann auch ein Thema sein (Heckklappe). Pixelfehler treten wohl auch auf. Meine Stoffsitze sind nach gut 100.000km ziemlich durchgeritten. Und ein wenig Öl verbraucht meiner auch (ca. 0,5l auf 2000km - je nach Fahrweise). Auf meinen Schwedentrips fahre ich den Wagen vollbeladen mit 2 Personen unter 8 Litern bei 120-140 km/h auf AB und 90-110 auf Landstrasse. Das finde ich ghut, für die Größe und das Gewicht.

Summasummarum: Der BMW ist ein unauffälliges, emotionsarmes Vehikel, das seinen Dienst vorzüglich verreichtet. Mit ein wenig Glück hat man auch die typischen Kinderkrankheiten des Modells nicht so ausgeprägt. Ein 7 Jahr altes Auto hat eben schon mal Zicken, damit miuss man Leben, oder 50 TEUR für einen Neuen hinlegen!

Viel Spass

Nilspein

 

am 6. Oktober 2007 um 13:18

ach so, nochmal zum Preis: der geht bei deiner Beschreibung aus meiner Sicht i.O., zumal Du vom Händler kaufst. Meiner hat vor 6 Monaten mit 88tKM von Privat inkl. WR auf Alu in sehr gutem Zustand glatt 11.000 EUR gekostet. Für den Preis habe ich zwischenzeitlich keinen vergleichbaren Wagen gefunden. Alle anderen FL E39 hatten Macken (wie der hier gepostete 8 Zylin der, ein Witz, wenn man einen 520i sucht!)..laß Dir nix erzählen, der Preis um die 11tEUR ist aus meiner Sicht voll OK, bei uns liegen die Din ger vom BMW Händler zum Teil noch 2-3 TEUR höher!!!

Das sollte nur ein Beispiel sein, was man für sein Geld bekommen kann, nämlich viel mehr Auto und Ausstattung für etwas mehr Geld. Dass hier nach einem 520 gefragt wurde, ist schon klar. Eben nur, dass ich den zu teuer finde.

Möglicherweise sehe ich das auch nicht so verbissen, weil ich mit meinem 540 immerhin 25-30.000 km im Jahr fahre. Würde mir auch immer wieder einen kaufen, allerdings dann auf LPG umrüsten. Bei meinem alten Eisen lohnt das nicht mehr.

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