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und nocheine 99er 9-5 Kombi 2.3 SE Kaufberatung
Hallo an alle Saabisten,
habe heute die Gelegenheit bekommen einen 9-5 2.3 SE mit 169tkm,Schalter, frisch abgelaufenem Tüv/Au Bj 4/99 für 3400 € anzuschauen.
Papiere und Serviceheft sind noch beim Spezi des Händlers, der die Ummeldungen macht und der Wagen wurde noch nicht aufbereitet, da erst gestern eingetroffen.
Auf den ersten Blick kein Rost und alles was ich im Stand an Elektrik testete schien zu funktionieren,
jedoch SID ein einziger Pixelfehler (Hieroglyphenentziffer :-j ).
Von unten betrachtet an mehreren Stellen leichter Rost, vor allem Auspuff und Kat, jedoch nirgends durchgerostet.
Der Rückwärtsgang klemmt und geht schwer rein, die anderen Gänge schalten sich gut.
Der Motor läuft ruhig und gleichmässig und keinerlei weisse schlieren am Öldeckel. Das Öl selbst ist Tannenhonigfarben und der letzte Ölwechsel war im März vor ca.3 1/2 tausend km.
Beim fahren fand ich,dass er vom 2. in den 3. Gang etwas träge für 170PS wirkt, könnte jedoch sein,
dass ich einen 2,8l Turbodiesel gewöhnt bin.
Ab ca 60km/h zieht er gut.Kein blauer Dunst und die Bremsen scheinen o.K.; der Wagen zieht beim freihändig Bremsen nicht zu einer Seite weg.
Die 3400€ haben mich ehrlich gesagt misstrauisch gemacht und der Händler hat sich mit mir mündlich
darauf geeinigt, dass ich den Wagen nähme,sobald er neuen Tüv und Asu hat.
Tempomat,Scheibenheizungen und Sitzheizung habe ich noch nicht getestet und in der Ersatzradmulde
konnte ich keine Lackblasen,-risse oder gar Rost entdecken.
Habe vom Ölverkokungsproblem gehört und vielen weiteren Typspezifischen Problemen,
mag den Wagen trotzdem und würde nach eventuellem Kauf erstmal eine Inspektion beim regionalen
Saab Händler (nur Saab, kein Opel) durchführen lassen.
Was meint Ihr zu dem ganzen Angebot (zugreifen und aufpeppeln oder ab in die jungen aufstrebenden Länder der weiten Welt)?
Was für Kostendimensionen (Getriebe, SID, Motor...) könnten (schlimmstenfalls) auf mich zukommen?
Danke fürs lesen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
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7 Antworten
Ich habe es gelesen.
Und für mehr Info solltest Du dir die Suchfunktion nutzen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat: "Das Auto Steht Sauber Ans Häntler Oder Export"
ob das endrohr man so original ist??? eigentlich ist es doch richtig silber...das sticht so schön ins auge..... ja wer sucht der findet
Habe selber einen 9-5 von '99 und bin bisher sehr zufrieden damit. Laufleistung auch inzwischen um die 160.000. Neulich musste mal der Auspuff neu, sonst keine großen Sachen bisher ausser den üblichen Verschleißteilen. Das mit dem SID ist ärgerllich, aber eher ein kosmetisches Problem, hier im Forum kursieren div. Reparaturanleitungen, man kann es selbst reparieren mit Lötkolben (hab ich kürzlich selber gemacht) oder mit dem Bügeleisen, oder für unter 100€ reparieren lassen.
Getriebe? Kann nur sagen, funktioniert, etwas hakelig, aber das war es von Anfang an, und manchmal geht vorm Schlüssel abziehen der R-Gang nicht rein, dann muss man nochmal kurz starten. Wann dem Getriebe die Zähne ausgehen werden, kann aber natürlich niemand vorhersehen, so wie bei allen anderen Dingen, die richtig ins Geld gehen auch nicht. So kann ein altes Schätzchen dann doch schnell zum Fiasko werden.
Ich denke, mit einem gebrauchten 9-5 kriegt man ne Menge Auto fürs Geld, allerdings würde ich vielleicht doch eher beim kundigen Saab-Händler kaufen, mit Gebrauchtgarantie und einigen qualifizierten Aussagen über die Vorgeschichte des Autos, auch wenn es da vielleicht etwas teurer ist. Auf die Nase fallen kann man sicher auch dort, aber der Freundliche, der Dir die Kiste verkauft hat, sitzt dann wenigstens mit im Boot.
Hallo an alle und vielen Dank für die prompten Antworten.
Würde mich freuen auch als zukünftiger Saabist im Forum aktiv sein zu können (ohne jammerei)
Zitat:
Zitat Aerodoc:Wann dem Getriebe die Zähne ausgehen werden, kann aber natürlich niemand vorhersehen, so wie bei allen anderen Dingen, die richtig ins Geld gehen auch nicht. So kann ein altes Schätzchen dann doch schnell zum Fiasko werden.
Stimmt natürlich generell.Kann genauso dem z.B. jüngeren, teurerem Bavariabluweiss 5er passieren.
Gebrauchtwagen eben.
(Indizien weisen zuletzt auf eine wahrscheinlich weibliche Raucherin als Fahrzeugnutzerin hin.Gruß Dr.Watsondalos)
Zitat Aerodoc:
Zitat:
Ich denke, mit einem gebrauchten 9-5 kriegt man ne Menge Auto fürs Geld, allerdings würde ich vielleicht doch eher beim kundigen Saab-Händler kaufen, mit Gebrauchtgarantie und einigen qualifizierten Aussagen über die Vorgeschichte des Autos, auch wenn es da vielleicht etwas teurer ist. Auf die Nase fallen kann man sicher auch dort, aber der Freundliche, der Dir die Kiste verkauft hat, sitzt dann wenigstens mit im Boot.
Sehe ich auch so,nur...der kundige SaabHändler in der Nähe hat z.B. einen 9-5 Aero Kombi mit über 180tkm für 12800€ stehen.
Doch schon ein bisschen viel etwas in Bezug auf teurer dafür scheint einem die Endorphinsonne ins Herz.
Alle anderen Angebote in der Umgebung sind privat,etwas teurer (um die 6t€ und ähnlich vom Glauben an den Erzähler abhängig.
Die nächste Möglichkeit wäre 200km weiter weg ein Saab 9-5 2.3 SE mit 190tkm Bj.'01 für ca.6mille und Scheckheft.
Naja, besser wie potentieller Reparaturstau, aber wer weiss das schon?
Ob ich da nicht doch das Risiko eingehe und mich mit privat abgeschlossener Gebrauchtwagengarantie absichere?
Apropos:Kennt sich damit jemand aus und kann mir eine empfehlen bzw. von einer bestimmten abraten?
(jaja ich weiß... ...Suchfunktion und so...! kommunizieren und verlinken is' vieel schöner.
Zitat:
Zitat: "Das Auto Steht Sauber Ans Häntler Oder Export"
"hab' isch dem au sauber geschimünzelt als isch dem erscht gelest hab' .Abba in äscht
sprischt die Kolleg saubere Badisch! ne?
nochmals Danke für die Antworten und weiterhin Viel Freude mit euren Saab's.
Hallo!
Genau der Satz "für Händler oder Export" würde mich abhalten diesen Wagen zu kaufen. Ich habe seit letztem Jahr den gleichen Wagen für 8.500 € (mit Automatik) bei meinem Freundlichen des Vertrauens gekauft. Mit dabei 1 Jahr Garantie, neuer Turbo, neue Tüv/ASU, neuwertige Stoßdämpfer hinten und 154 000 Km (aktuell 164 000 Km). Defekte bisher: 1 Lichtrelais (auf Garantie) und eine Zündkassette (Ersatz-DI-Box wurde mitgeliefert). Bisher ohne weiteren Ärger gut gefahren. Denke, wenn Du noch 2.000 € - 3.000 € drauflegst und ein bischen weiter suchst, kannst Du sicher ein besseres Auto bekommen. Der (Saab-)Händler ist bei echtem Kaufinteresse sicher auch bereit, vorher die Ölwanne zu inspizieren. Meistens kennen die Händler aber ihre Autos ganz gut. Eine private Gebrauchtwagengarantie abschließen ist eine Option. Aber wer macht das und bei dem alten Wagen mit den Kilometern, zahlt Du bei Reparaturen sicher immer noch jede Menge Teuros drauf.
Grundsätzlich gilt: Saab 9-5 ist ein feines Auto mit genügend Platz und ausreichender Motorleistung zu einem meist sehr günstigen Gebrauchtwagenpreis. Solange er ohne größere Probleme fährt, bringt er auch noch nach 8 Jahren jede Menge Fahr-Spaß! Das bei der Anschaffung gesparte Geld sollte man gut anlegen. Drosselklappen, Turbolader, Zündkassetten usw. können teuer werden.
Schönen Sonntach noch
Ein 9-5er für 3.400 EUR mit 159.000 km ?
Das „könnte“ ein Schnäppchen sein, die Realität wird wohl anders aussehnen.
Ich persönlich würde die Finger von diesem Auto lassen. Wie du in einigen Threads in diesem Forum nachlesen kannst, ist die Technik des 9-5er recht anspruchsvoll.
Bei dem Kaufpreis wird du wahrscheinlich keine Garantie bekommen, oder ? Wenn doch, wird der Eigenanteil sehr hoch sein.
Wenn du keinen günstigen Schrauber an der Hand hast, oder selber schraubst, lass es.
Solltest du mit diesem Auto wegen jedem Problemchen zum Freundlichen fahren, garantiere ich dir, dass du in ein bis zwei Jahren die Höhe des Kaufpreises in Reparaturen investiert hast.