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Und nochmal - Rasseln aus Motorraum

Themenstarteram 29. September 2005 um 9:02

Hallo!

Neverendingstory. Update da mir das gequitsche Morgens

auf den Nerv gegangen ist habe ich die Umlenkrollen

tauschen lassen. Nun gut, jetzt ist wieder ruhe eingekehr.

Dabei hat sich aber wieder (durch dauernde Horchtests ;-) ),

das Rasseln in den 'Vordergrund' geschoben ...

Bei BMW meinten sie (wie immer) ist eigentlich ganz

normal für diesen Motor. Insofern haben sie vielleicht sogar

recht da mein e34 530i mit diesem Rasseln 340 TKM gelaufen

ist. Nur es ist halt sehr störend da es den Sound des Motors

mit Automatik total vernichtet.

Gestern abend is es mir in der Garage wieder so richtig

in Ohr 'gestochen'. Wenn man im Auto sitzt und die Türe

öffnet hört man es fast am Besten. Es kommt aus dem

Motoraum und pflanzt sich offenbar nach unten am Besten

fort. Es ist so ein tr tr tr tr tr [Pause] ... (Leerlauf). Beim Gas

geben wird es etwas lauter und schneller aber nicht wirklich

proportional mit der Umdrehungszahl. Ab so etwa 2500

U/min ist das Motorengeräusch lauter, oder das tr tr tr tr tr

verschwindet -> keine Ahnung.

Was es definitv nicht ist:

- Nichts was am Keilriemen hängt

- Steuerkette

- Hydros

Habe meine Ohren schon überall rangelegt alles abgegriffen,

etc ...

Vielleicht schneit mal wer rein der ähnliches Berichten

kann oder sogar eine Lösung dazu hat. Darum probiere

ich es immer wieder ;-).

Edit:

Oh mann, oh mann ...

Es ist ein 528iA BJ99 M52TU

Vielen Dank!

Gruss

CD

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12 Antworten

wer hatte hier noch gleich mal ne mp3-soundprobe seines motors gepostet? erinnert mich dadran, wie witzig warn das..

kannst doch auch tun !

ja hört sichs denn An wie die hydros?

Themenstarteram 30. September 2005 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

wer hatte hier noch gleich mal ne mp3-soundprobe seines motors gepostet? erinnert mich dadran, wie witzig warn das..

kannst doch auch tun !

ja hört sichs denn An wie die hydros?

Hallo!

Gesagt getan ;-). Nö keine Hydros!

Leider hab ichs nur als Film mit meiner Digicam aufnehmen

können. Die Qualität ist daher eher bescheiden. Man hörts

jedoch, dieses Rattern, eindeutig, möglicherweise muss man

sich zuerst einmal alles anhören damit man überhaupt weiss

um was es geht ;-).

Ich habs in der Garage aufgenommen da es gestern am

abend ordentlich geregnet hat. Es wirkt alles sehr viel lauter

als es in Wirklichkeit ist. Die Kamera habe ich unterm

Seitenschweller unter den Türschanieren Fahrerseite

hingehalten.

Was mich verblüfft, daher nochmals danke für diesen 'Rat',

ist das die 'Kamera' (obwohl miese Qualität) mehr hört als

ich wenn ich vorm Auto stehe bzw. knie ...

Ich war teilweise selber verblüfft wie schön Drehzahlabhängig

des mitgeht hört man so eigentlich nicht ...

Edit:

1. Da das ganze 'unterm Auto' stattfindet setzt sich der

Schall dieses Geräusches also in diese Richtung sehr

gut fort. Von oben ist es eigentlich nur bei Leerdrehzahl

hörbar.

2. Vor dieser Aufnahme kam ich gerade von der AB.

Da ist es gut hörbar, im kalten Zustand überhaupt nicht.

Nach Stadtverkehr etwas leiser!

Also mit der Bitte um Kommentare:

http://www.agritec.at/bmw/bmw_M52TU.mpg

Vielen Dank!

Gruss

CD

du meinst dieses leichte ausgeschlagene klappern, das höherfrequent zum rasseln wird? diese art scheppern? sonst ja garnicht schlimm..

wenn sichs nicht durch öltemperaturen verändern würde, hätte ich daher auch vorgeschlagen die wapu abzuhörchen. aber sonst würd mir im moment nichts einfallen, sry. also wenn du die obigen auch ausschliesst. jemand anders ?

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

du meinst dieses leichte ausgeschlagene klappern, das höherfrequent zum rasseln wird? diese art scheppern? sonst ja garnicht schlimm..

Hallo!

Ja, dieses wie soll ich sagen tagatagagtag [Pause]

tagatagatag etc.

Beim cruisen durch die Stadt wenns abends nicht so laut

ist kann man es bei offenen Fenstern sehr gut hören.

Klingt irgendwie kaputt bzw. als wäre er kurz vorm

altersbedingten Tod ...

Der Motor könnte soooo schön klingen ;-( ...

 

Zitat:

wenn sichs nicht durch öltemperaturen verändern würde, hätte ich daher auch vorgeschlagen die wapu abzuhörchen. aber sonst würd mir im moment nichts einfallen, sry. also wenn du die obigen auch ausschliesst. jemand anders ?

Es ist schwierig die Herkunft genau zu lokalisieren. Aber

es wurde schon mal ohne Keilriemen kurz geprüft, das

Geräusch bleibt da. Somit denke ich Wapu und ähnliche

Genossen scheiden aus ...

Und wie gesagt nach einem Kaltstart gibts vorerst mal

kein Geräusch, kommt erst langsam mit erreichen der

Betriebstemperatur.

Dennoch vielen Dank fürs 'Zuhören' :-).

Gruss

CD

ja, deswegen mein ich, dass es wohl etwas sein wird, das vom öl tangiert wird.

(gerngeschehn..)

Dieses Gerassel klingt wie mein Klimakompressor. Der rasselt auch so rch-rch-rch-rch-rch-rch.

Ist sofort weg, wenn ich den Kompressor ausschalte. Aber der Kompressor läuft damit auch schon länger...

Alrick

Hi

Also ich bin Kfz Mechaniker.

Laut Deinem Geräusch,kurze Frage !

1. ist das Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl weg bzw. wird stärker?

Wenn ja,kann das ein sich ankündigender Pleullagerschaden sein! KANN!!

2. Wenn Deine Vanos defekt ist,rasselt der Motor auch so.

Hast Du einen Verlußt beim beschleunigen ??

Dann Vanos ersetzen lassen.

Klima,Wapu,Lima usw scheiden ja aus,wenn Du den Rippenreimen schom mal runtergemacht hast und das Geräusch war noch da.

Aber eine genaue Diagnose kann ich Dir so auch nicht geben.

Lg reichenberg

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Hi

Also ich bin Kfz Mechaniker.

Laut Deinem Geräusch,kurze Frage !

1. ist das Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl weg bzw. wird stärker?

Wenn ja,kann das ein sich ankündigender Pleullagerschaden sein! KANN!!

2. Wenn Deine Vanos defekt ist,rasselt der Motor auch so.

Hast Du einen Verlußt beim beschleunigen ??

Dann Vanos ersetzen lassen.

Hallo!

Zu 1) Es geht mit der Drehzahl mit, ob es ab einer gewissen

Drehzahl aufhört kann ich nicht sagen da das

Motorengeräusch dann einfach schon zu laut ist.

Pleuellager klingt deftig - würde dieses Geräusch aber

dann nicht auch bereits (oder gerade dann) bei kaltem Motor

auftreten???

Zu 2) Beschleunigung ist in Ordnung, auch sonst gibts

nichts zu beanstanden. Aber ists bei einer defekten

Vanos nicht eher von oben zu hören und ein deutlich

höherfrequentes Geräusch???

 

Zitat:

Klima,Wapu,Lima usw scheiden ja aus,wenn Du den Rippenreimen schom mal runtergemacht hast und das Geräusch war noch da.

Ich muss des in Kürze nochmal prüfen. Kann natürlich sein

das ein krankes Geräusch ein anderes ablöst welches ähnlich

klingt (hatte ich schon mal an der Hinterachse e34).

Dieser Test ist doch schon einige Zeit her ...

 

Vielen Dank!

Gruss

CD

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Hi

Also ich bin Kfz Mechaniker.

Laut Deinem Geräusch,kurze Frage !

2. Wenn Deine Vanos defekt ist,rasselt der Motor auch so.

Hast Du einen Verlußt beim beschleunigen ??

Dann Vanos ersetzen lassen.

Hallo nochmal!

Hab nun etwas im SIT geschnüffelt. Das Problem mit der

VANOS betrifft ja eher mehr Ms + Zs. Ausserdem soll das

Geräusch ja dann eher von vorne (eben da wo die V. ist)

kommen bei mir ists eher mitte-mitte Motorblock von unten

und im linken Radkasten hört mans am Besten. An anderen

Orten nimmt das Geräusch an intensität ab.

Dafür habe ich nun zusätzlich 1000 andere Kanditaten die

drann schuld sein könnten, danke SIT ...

Ich glaub ich werde warten bis was hin ist ...

 

Gruss und Dank

CD

Hi

Also wenn Du ausschließen kannst,daß das Geräusch nicht von der Vanos kommt und Du sagst unter dem Auto mittig dann kann das ein sich ankündigender Pleullagerschaden sein.

Ist aber egal ob im kalten oder warmen! Das Geräusch ist immer da!

Du kannst aber eins versuchen.

Fahre auf eine Hebebühne und setze einen Kumpel oder egal wen in das Auto.

Nun laßt Ihr das Auto hoch und stellt Euch(Du und erin Mechaniker) darunter.

der oben im Auto sitzt soll den Motor starten.

Ihr solltet jetzt das Hämmern sehr genau lockalisieren können.

Kleiner Tip ruhig mal mit der Drehzahl spielen,aber keine 5000 U/min ! :)

Sollte das Geräusch stärker bei ca 2500 U/min werden und danach leiser,ist zu 80 % Dein Pleullager hin!

Bei einem leichten Schlagen kann mann nur die Pleullagerschalen wechseln vorausgesetzt,daß die Kurbelwelle keine großen Riefen hat!

Ist das der Fall,dann wirds richtig teuer!! :(

Du schreibst ich warte bis.... ??

Wenn Du riskieren willst,daß ein Pleul abreißt??

Dann hast Du ein Loch im Block und brauchst einen anderen Motor!!!!

Aber wie gesagt das ist nur KANN,da ich mir so keinen richtige Diagnose elauben kann.

Das sind halt Erfahrungswerte von einigen Geräuschen über die Jahre!

Also fahre mal zu einem anderen :) oder einer anderen freien Werkstatt aber das ist nie und nimmer normal.

So ich will Dir keine Angst machen,nur helfen und das schlimmste noch verhindern!

Wenn Du den Fehler gefunden hast,kanst Du das ja mal hier posten!

Viel Glück

Reichenberg

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Du schreibst ich warte bis.... ??

Wenn Du riskieren willst,daß ein Pleul abreißt??

Dann hast Du ein Loch im Block und brauchst einen anderen Motor!!!!

Hallo!

Ich werde Deine Vorschläge bald mal durchführen und

auch bei einer anderen Werkstatt.

... warten bis .... ich sehe des halt ziemlich pragmatisch.

Tauschen auf Verdacht und dann vielleicht noch 1000 -

1500 EUR hinblättern macht IHMO bei einem 6 Jahre

alten Auto mit 129 TKM nicht viel Sinn. Denn dann kommt

vielleicht noch das A-Getriebe, der Kondesator der A/C,

der Kat usw.

Und schwups habe ich den Kaufpreis in ausserplanmässige

Reparaturen investiert. Und was ist dann? Das Auto ist 10

Jahre hat 280 TKM aufn Tacho und ich brauche ein neues

weil halt vielleicht des Fahrwerk generalüberholt werden

müsste. Nein pro grösserer Reparatur gebe ich max. 800-900

EUR (Einzelposten) aus, alles was darüber ist bringt mir

20.000 km später nur noch mehr frust ...

Bis jetzt hatte ich mit meinen e28 + 2 x e34 immer Glück,

mal sehen wie es hier wird ;-).

 

Gruss und Dank

CD

Bis jetzt hatte ich mit meinen e28 + 2 x e34 immer Glück,

mal sehen wie es hier wird ;-).

 

 

Hi

Ich wünsche Dir,daß es diesmal genau so ist! :)

Kannst ja wie gesagt den Fehler posten!

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