Und nochmal - Rasseln aus Motorraum
Hallo!
Neverendingstory. Update da mir das gequitsche Morgens
auf den Nerv gegangen ist habe ich die Umlenkrollen
tauschen lassen. Nun gut, jetzt ist wieder ruhe eingekehr.
Dabei hat sich aber wieder (durch dauernde Horchtests ;-) ),
das Rasseln in den 'Vordergrund' geschoben ...
Bei BMW meinten sie (wie immer) ist eigentlich ganz
normal für diesen Motor. Insofern haben sie vielleicht sogar
recht da mein e34 530i mit diesem Rasseln 340 TKM gelaufen
ist. Nur es ist halt sehr störend da es den Sound des Motors
mit Automatik total vernichtet.
Gestern abend is es mir in der Garage wieder so richtig
in Ohr 'gestochen'. Wenn man im Auto sitzt und die Türe
öffnet hört man es fast am Besten. Es kommt aus dem
Motoraum und pflanzt sich offenbar nach unten am Besten
fort. Es ist so ein tr tr tr tr tr [Pause] ... (Leerlauf). Beim Gas
geben wird es etwas lauter und schneller aber nicht wirklich
proportional mit der Umdrehungszahl. Ab so etwa 2500
U/min ist das Motorengeräusch lauter, oder das tr tr tr tr tr
verschwindet -> keine Ahnung.
Was es definitv nicht ist:
- Nichts was am Keilriemen hängt
- Steuerkette
- Hydros
Habe meine Ohren schon überall rangelegt alles abgegriffen,
etc ...
Vielleicht schneit mal wer rein der ähnliches Berichten
kann oder sogar eine Lösung dazu hat. Darum probiere
ich es immer wieder ;-).
Edit:
Oh mann, oh mann ...
Es ist ein 528iA BJ99 M52TU
Vielen Dank!
Gruss
CD
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12 Antworten
wer hatte hier noch gleich mal ne mp3-soundprobe seines motors gepostet? erinnert mich dadran, wie witzig warn das..
kannst doch auch tun !
ja hört sichs denn An wie die hydros?
Zitat:
Original geschrieben von /2ad/-ct/>river
wer hatte hier noch gleich mal ne mp3-soundprobe seines motors gepostet? erinnert mich dadran, wie witzig warn das..
kannst doch auch tun !
ja hört sichs denn An wie die hydros?
Hallo!
Gesagt getan ;-). Nö keine Hydros!
Leider hab ichs nur als Film mit meiner Digicam aufnehmen
können. Die Qualität ist daher eher bescheiden. Man hörts
jedoch, dieses Rattern, eindeutig, möglicherweise muss man
sich zuerst einmal alles anhören damit man überhaupt weiss
um was es geht ;-).
Ich habs in der Garage aufgenommen da es gestern am
abend ordentlich geregnet hat. Es wirkt alles sehr viel lauter
als es in Wirklichkeit ist. Die Kamera habe ich unterm
Seitenschweller unter den Türschanieren Fahrerseite
hingehalten.
Was mich verblüfft, daher nochmals danke für diesen 'Rat',
ist das die 'Kamera' (obwohl miese Qualität) mehr hört als
ich wenn ich vorm Auto stehe bzw. knie ...
Ich war teilweise selber verblüfft wie schön Drehzahlabhängig
des mitgeht hört man so eigentlich nicht ...
Edit:
1. Da das ganze 'unterm Auto' stattfindet setzt sich der
Schall dieses Geräusches also in diese Richtung sehr
gut fort. Von oben ist es eigentlich nur bei Leerdrehzahl
hörbar.
2. Vor dieser Aufnahme kam ich gerade von der AB.
Da ist es gut hörbar, im kalten Zustand überhaupt nicht.
Nach Stadtverkehr etwas leiser!
Also mit der Bitte um Kommentare:
http://www.agritec.at/bmw/bmw_M52TU.mpg
Vielen Dank!
Gruss
CD
du meinst dieses leichte ausgeschlagene klappern, das höherfrequent zum rasseln wird? diese art scheppern? sonst ja garnicht schlimm..
wenn sichs nicht durch öltemperaturen verändern würde, hätte ich daher auch vorgeschlagen die wapu abzuhörchen. aber sonst würd mir im moment nichts einfallen, sry. also wenn du die obigen auch ausschliesst. jemand anders ?
Zitat:
Original geschrieben von /2ad/-ct/>river
du meinst dieses leichte ausgeschlagene klappern, das höherfrequent zum rasseln wird? diese art scheppern? sonst ja garnicht schlimm..
Hallo!
Ja, dieses wie soll ich sagen tagatagagtag [Pause]
tagatagatag etc.
Beim cruisen durch die Stadt wenns abends nicht so laut
ist kann man es bei offenen Fenstern sehr gut hören.
Klingt irgendwie kaputt bzw. als wäre er kurz vorm
altersbedingten Tod ...
Der Motor könnte soooo schön klingen ;-( ...
Zitat:
wenn sichs nicht durch öltemperaturen verändern würde, hätte ich daher auch vorgeschlagen die wapu abzuhörchen. aber sonst würd mir im moment nichts einfallen, sry. also wenn du die obigen auch ausschliesst. jemand anders ?
Es ist schwierig die Herkunft genau zu lokalisieren. Aber
es wurde schon mal ohne Keilriemen kurz geprüft, das
Geräusch bleibt da. Somit denke ich Wapu und ähnliche
Genossen scheiden aus ...
Und wie gesagt nach einem Kaltstart gibts vorerst mal
kein Geräusch, kommt erst langsam mit erreichen der
Betriebstemperatur.
Dennoch vielen Dank fürs 'Zuhören' :-).
Gruss
CD
ja, deswegen mein ich, dass es wohl etwas sein wird, das vom öl tangiert wird.
(gerngeschehn..)
Dieses Gerassel klingt wie mein Klimakompressor. Der rasselt auch so rch-rch-rch-rch-rch-rch.
Ist sofort weg, wenn ich den Kompressor ausschalte. Aber der Kompressor läuft damit auch schon länger...
Alrick
Hi
Also ich bin Kfz Mechaniker.
Laut Deinem Geräusch,kurze Frage !
1. ist das Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl weg bzw. wird stärker?
Wenn ja,kann das ein sich ankündigender Pleullagerschaden sein! KANN!!
2. Wenn Deine Vanos defekt ist,rasselt der Motor auch so.
Hast Du einen Verlußt beim beschleunigen ??
Dann Vanos ersetzen lassen.
Klima,Wapu,Lima usw scheiden ja aus,wenn Du den Rippenreimen schom mal runtergemacht hast und das Geräusch war noch da.
Aber eine genaue Diagnose kann ich Dir so auch nicht geben.
Lg reichenberg
Zitat:
Original geschrieben von reichenberg
Hi
Also ich bin Kfz Mechaniker.
Laut Deinem Geräusch,kurze Frage !
1. ist das Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl weg bzw. wird stärker?
Wenn ja,kann das ein sich ankündigender Pleullagerschaden sein! KANN!!
2. Wenn Deine Vanos defekt ist,rasselt der Motor auch so.
Hast Du einen Verlußt beim beschleunigen ??
Dann Vanos ersetzen lassen.
Hallo!
Zu 1) Es geht mit der Drehzahl mit, ob es ab einer gewissen
Drehzahl aufhört kann ich nicht sagen da das
Motorengeräusch dann einfach schon zu laut ist.
Pleuellager klingt deftig - würde dieses Geräusch aber
dann nicht auch bereits (oder gerade dann) bei kaltem Motor
auftreten???
Zu 2) Beschleunigung ist in Ordnung, auch sonst gibts
nichts zu beanstanden. Aber ists bei einer defekten
Vanos nicht eher von oben zu hören und ein deutlich
höherfrequentes Geräusch???
Zitat:
Klima,Wapu,Lima usw scheiden ja aus,wenn Du den Rippenreimen schom mal runtergemacht hast und das Geräusch war noch da.
Ich muss des in Kürze nochmal prüfen. Kann natürlich sein
das ein krankes Geräusch ein anderes ablöst welches ähnlich
klingt (hatte ich schon mal an der Hinterachse e34).
Dieser Test ist doch schon einige Zeit her ...
Vielen Dank!
Gruss
CD
Zitat:
Original geschrieben von reichenberg
Hi
Also ich bin Kfz Mechaniker.
Laut Deinem Geräusch,kurze Frage !
2. Wenn Deine Vanos defekt ist,rasselt der Motor auch so.
Hast Du einen Verlußt beim beschleunigen ??
Dann Vanos ersetzen lassen.
Hallo nochmal!
Hab nun etwas im SIT geschnüffelt. Das Problem mit der
VANOS betrifft ja eher mehr Ms + Zs. Ausserdem soll das
Geräusch ja dann eher von vorne (eben da wo die V. ist)
kommen bei mir ists eher mitte-mitte Motorblock von unten
und im linken Radkasten hört mans am Besten. An anderen
Orten nimmt das Geräusch an intensität ab.
Dafür habe ich nun zusätzlich 1000 andere Kanditaten die
drann schuld sein könnten, danke SIT ...
Ich glaub ich werde warten bis was hin ist ...
Gruss und Dank
CD
Hi
Also wenn Du ausschließen kannst,daß das Geräusch nicht von der Vanos kommt und Du sagst unter dem Auto mittig dann kann das ein sich ankündigender Pleullagerschaden sein.
Ist aber egal ob im kalten oder warmen! Das Geräusch ist immer da!
Du kannst aber eins versuchen.
Fahre auf eine Hebebühne und setze einen Kumpel oder egal wen in das Auto.
Nun laßt Ihr das Auto hoch und stellt Euch(Du und erin Mechaniker) darunter.
der oben im Auto sitzt soll den Motor starten.
Ihr solltet jetzt das Hämmern sehr genau lockalisieren können.
Kleiner Tip ruhig mal mit der Drehzahl spielen,aber keine 5000 U/min !
Sollte das Geräusch stärker bei ca 2500 U/min werden und danach leiser,ist zu 80 % Dein Pleullager hin!
Bei einem leichten Schlagen kann mann nur die Pleullagerschalen wechseln vorausgesetzt,daß die Kurbelwelle keine großen Riefen hat!
Ist das der Fall,dann wirds richtig teuer!!
Du schreibst ich warte bis.... ??
Wenn Du riskieren willst,daß ein Pleul abreißt??
Dann hast Du ein Loch im Block und brauchst einen anderen Motor!!!!
Aber wie gesagt das ist nur KANN,da ich mir so keinen richtige Diagnose elauben kann.
Das sind halt Erfahrungswerte von einigen Geräuschen über die Jahre!
Also fahre mal zu einem anderen oder einer anderen freien Werkstatt aber das ist nie und nimmer normal.
So ich will Dir keine Angst machen,nur helfen und das schlimmste noch verhindern!
Wenn Du den Fehler gefunden hast,kanst Du das ja mal hier posten!
Viel Glück
Reichenberg
Zitat:
Original geschrieben von reichenberg
Du schreibst ich warte bis.... ??
Wenn Du riskieren willst,daß ein Pleul abreißt??
Dann hast Du ein Loch im Block und brauchst einen anderen Motor!!!!
Hallo!
Ich werde Deine Vorschläge bald mal durchführen und
auch bei einer anderen Werkstatt.
... warten bis .... ich sehe des halt ziemlich pragmatisch.
Tauschen auf Verdacht und dann vielleicht noch 1000 -
1500 EUR hinblättern macht IHMO bei einem 6 Jahre
alten Auto mit 129 TKM nicht viel Sinn. Denn dann kommt
vielleicht noch das A-Getriebe, der Kondesator der A/C,
der Kat usw.
Und schwups habe ich den Kaufpreis in ausserplanmässige
Reparaturen investiert. Und was ist dann? Das Auto ist 10
Jahre hat 280 TKM aufn Tacho und ich brauche ein neues
weil halt vielleicht des Fahrwerk generalüberholt werden
müsste. Nein pro grösserer Reparatur gebe ich max. 800-900
EUR (Einzelposten) aus, alles was darüber ist bringt mir
20.000 km später nur noch mehr frust ...
Bis jetzt hatte ich mit meinen e28 + 2 x e34 immer Glück,
mal sehen wie es hier wird ;-).
Gruss und Dank
CD
Bis jetzt hatte ich mit meinen e28 + 2 x e34 immer Glück,
mal sehen wie es hier wird ;-).
Hi
Ich wünsche Dir,daß es diesmal genau so ist!
Kannst ja wie gesagt den Fehler posten!