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- Und täglich grüsst das Murmeltier: Hochdruckpumpe die dritte im V6
Und täglich grüsst das Murmeltier: Hochdruckpumpe die dritte im V6
Tja, oben steht ja alles, bekomme jetzt meine dritte HD-Pumpe. Zum Glück habe ich noch einen Monat Garantie - Puh.
Fehlerbild: Ruckeln ab 1.800 u/min, Motorkontrolleuchte, spontane Abschaltung des Motors bei 226 km/h (die Werkstatt hat nachgeschaut).
Vectra C FL EZ 10/05 3.0 V6 Z30DT 110.000 km. Bisher gewechselt: 1x HD-Pumpe, 1x Injektoren.
Wenn die zwei Jahre rum sind werde ich dieses Teil vermutlich nicht mehr auf Garantie von Opel ersetzt bekommen. Habe jetzt noch ein Jahr im Leasing zu überstehen, und dann nix wie weg mit diesem Schrott!
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19 Antworten
Oh ha. Da werden wohl noch einige V6CDTI-Fahrer ihren Spaß mit der Pumpe haben. Irgendwann erwischt es jeden. Spitzenmäßig, daß auch die Tauschpumpen nach wie vor nach relativ kurzer Betriebszeit die Grätsche machen. Vielleicht sollte Opel den Tausch der Pumpe alle 60.000 km in den Inspektionsplan mit aufnehmen.
Stefan
Recht hast du thpo!
Das ganze Fahrzeug ist eine absolute Schrottkiste, das Papier nicht wert auf dem das Prospekt gedruckt wurde!
So und nun mal im Ernst: deine Verärgerung kann ich verstehen. Aber das Auto ansich als Schrott zu bezeichnen nur weil der Zulieferer der Pumpen keine adäquate Qualität geliefert hat ,erscheint mir doch etwas fragwürdig.
Werde wandeln, das machen die Passatfahrer auch alle so.
Grüsse Thomas
Zitat:
Original geschrieben von audioTom81
So und nun mal im Ernst: deine Verärgerung kann ich verstehen. Aber das Auto ansich als Schrott zu bezeichnen nur weil der Zulieferer der Pumpen keine adäquate Qualität geliefert hat ,erscheint mir doch etwas fragwürdig.
Sehe ich auch so. Der Vectra an sich ist ein klasse Gefährt, nur eben im Falle des 3,0 CDTI mit dem Motor bestückt, der nicht unbedingt den meisten, aber den teuersten Ärger garantiert.
Mein Ex Saab 9-5 war auch ein toller Wagen, nur leider auch mit dem mißglückten Isuzu-Aggregat ausgestattet. 1x Pumpentausch, zum Schluß erste Anzeichen der berühmt-berüchtigten "Influenza Laufbuchsia".
Stefan
Zitat:
So und nun mal im Ernst: deine Verärgerung kann ich verstehen. Aber das Auto ansich als Schrott zu bezeichnen nur weil der Zulieferer der Pumpen keine adäquate Qualität geliefert hat ,erscheint mir doch etwas fragwürdig.
Weisst Du
- wenn es über drei Monate dauert bis die Werkstatt sich mal bequemt die MKL ernst zu nehmen und dann die HD Pumpe getauscht wird
- wenn man reden muss wie ein Buch damit die Injektoren getauscht werden, man in der Zwischenzeit immer hingehalten wird mit dem Hinweis das Opel an dem Problem arbeitet (dank dieses Forums konnte ich zum Glück etwas deutlicher auf die Injektoren hinweisen, und dann fällt es meiner Werkstatt plötzlich auf das ich nicht der einzige Kunde mit solchen Problemen binn)
- wenn man jetzt die dritte HD-Pumpe bekommt (in Zahlen: 3)
- wenn die Garantie in einem Monat abläuft
- wenn die Kuppplung bereits Ihren Geist aufgegeben hat und Opel Kulanz ablehent (Anm.: ich habe bereits mehrere Autos, darunter einen Vectra C, jenseits der 150.000 gefahren und bin der Meinung ich wüsste wie ich eine Kupplung bediene)
dann...
REDE ICH VON SCHROTT!
Zitat:
Werde wandeln, das machen die Passatfahrer auch alle so.
Bei dem KM-Stand? Ich kenne das im Detail nicht, aber ich würde sagen bei 110K ist es günstiger die Leasingrate auf den Tisch zu legen und die Bude auf eigene Kosten verschrotten zu lassen.
Zitat:
"Influenza Laufbuchsia".
Rede bitte nicht davon. Am Freitag kommt die Kiste aus der Werkstatt und wenn Sie das dann hört könnte Sie sich am Ende vielleicht noch anstecken!
Zitat:
Original geschrieben von thpo
Fehlerbild: Ruckeln ab 1.800 u/min, Motorkontrolleuchte, spontane Abschaltung des Motors bei 226 km/h (die Werkstatt hat nachgeschaut).
Ist dann eigentlich alles weg an Helferlein bei 226 km/h, Bremsverstärker, Servounterstützung etc. oder wie habe ich mir das vorzustellen wenn der Motor abstirbt auf der AB ? (nehme mal an es war AB und nicht in der Stadt ;-) Wie hast du denn Wagen zum stehen gebracht ?
Grüsse Thomas
Ich kann den Threadersteller nur zu gut verstehen. Der Schaden ansich ist ärgerlich genug - wenn auch zu verschmerzen.
Unentschuldbar ist die Herangehensweise vom Opel-Service. Man ist sicherlich in Rüsselsheim letztendlich um sehr kulante Lösungen bemüht, ohne Frage. Der Weg bis dahin ist jedoch eindeutig zu steinig - wie wohl jeder mit einem AT5 oder HD-Pumpenschaden inner- und außerhalb der Garantie berichten kann.
Der Ärger ist ganz klar nachvollziehbar - der Stress bei so einem Schaden und der Vertrauensverlust in Auto und Marke sind schon groß genug - kommt dann noch eine ungläubige Werkstatt und sinnlose Feldabhilfen hinzu...dann läuft halt das Faß über. Ein Leasing-Geschäftskunde ist so auch ganz schnell weg...
Zitat:
Vielleicht sollte Opel den Tausch der Pumpe alle 60.000 km in den Inspektionsplan mit aufnehmen
zu lange, viel zu lange. Spätestens alle 40.000km. Ich habe schon 2 neue Pumpen und es ruckt schon wieder merkwürdig bei 2000u/min. Ist dann meine 3 neue + eine Orginal bei aktuell 136.000km.
Viele Grüße
Arno
Zitat:
Ist dann eigentlich alles weg an Helferlein bei 226 km/h, Bremsverstärker, Servounterstützung etc. oder wie habe ich mir das vorzustellen wenn der Motor abstirbt auf der AB ? (nehme mal an es war AB und nicht in der Stadt ;-) Wie hast du denn Wagen zum stehen gebracht ?
Der Motor is aus Servo gibt es noch ein paar Sekunden, braucht man aber bei der Geschwindigkeit nicht. Bremskraftverstärker hält solange er noch Druck hat.
Wenn ich so schnell fahre ist die Autobahn natürlich leer. Also kein Problem rechts ranzufahren und das Auto zum stehen zu bringen. Dann wird erstmal ein Handy-Film für die Werkstatt gedreht. Anschliessend Schüssel raus, wieder rein, weiter gehts.
Die Pumpe ist mittlerweile gewechselt, fährt (erstmal) wieder wie neu!
Und wieder ein V6 CDTI Geschädigter
Herzlichen Glückwunsch, ich bin froh das ich meinen noch schnell bei einem BMW Händler losgeworden bin.
IN fast zwei Jahren effektiv nur 8000 Euro verlust gemacht mit dem Auto. Meine HD Pumpe habe ich selber repariert, und auch bei zwei weiteren Leuten hier im Forum.
MFG
ECOTEC
@ecotec: woran kranken denn die HD-Pumpen Deiner Meinung nach bzw. was konntest Du bei der Reparatur feststellen? Ich frage aus Neugierde, weil sich bei meinem "popeligen" 2.2DIRECT gerade eben auch die HD-Pumpe bei exakt 39.900km verabschiedet hat...
Man kann die Hochdruckpumpe vom Z22YH nicht mit der vom Y30DT Diesel vergleichen, hier liegen unterschiedliche Fehlerbilder vor, wobei ich bei der YH Pumpe nicht wirklich weiß WAS da genau kaputt geht muss ich ehrlich sein.
Bei der Denso V6 Pumpe weiß ich es mittlerweile ziemlich genau.
Ich werde mich aber mal schlau machen.
MFG
ECOTEC