Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Und täglich grüßt die Zündspule - der große Zündspulenthread

Und täglich grüßt die Zündspule - der große Zündspulenthread

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:55

Hallo,

eben mal wieder meinen V6 aus dem Carport geholt und nach kurzer Zeit beginnt das altbekannte Blinken der MKL, zusätzlich zum Ruckeln und dem Leistungsverlust.:(

Ich habe im A4-Forum noch nicht soviel zum Thema Zündspule gefunden, deshalb dachte ich mir "eröffnest mal einen großen Sammelthread".

Es wäre z.B. sehr interessant zu wissen, welche die aktuellste Revision ist und ob noch Probleme auftreten.

Ich werde morgen mal bei meiner Garantie anrufen und mit denen sprechen, ansonsten wechsel ich die Zündspule auf meine Kosten - eine 35€ zzgl. Einbau.

Also, erzählt doch mal - am liebsten sind mir in dem Fall natürlich die V6-Fahrer(ASN). Ist es bei euch auch schon aufgetreten? Wenn ja, wie oft? Welche Revision wurde bei euch verbaut? Wurde nur die defekte getauscht, oder habt ihr gleich alle wechseln lassen? Habt ihr seit dem Wechsel Ruhe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Sorry,wenn ich mich hier mal einklinke.

Aber wieso werden bei bestimmten Audi/VW Motoren noch Zündspulen verbaut?

Ein Arbeitskollege fährt einen Passat BJ 2002 mit dem 1.8-Turbo. Bei dem gabs auch schon Probleme mit den Zündspulen hat er mir gesagt.

Jetzt bitte nicht gleich auf mich einschlagen,aber zb. bei Opel oder anderen Herstellern werden schon ettliche Jahre nur noch electronische Zündsysteme verbaut.Warum ist das bei Audi oder VW anders? Gibts da irgendwo Vor.oder Nachteile?

Tut mich wirklich als allgemein an Autos interessierter mal interessieren.

omileg

Soso, bei Opel gibt es keine Zündspulen mehr?;)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Schau auf die Spule drauf...alle die nicht 06C 905 115 K oder L aufgedruckt haben kannste

dir schon für nen Ausfall vormerken ;) Einmal alle gegen Index L tauschen und ruhe haben !

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Schau auf die Spule drauf...alle die nicht 06C 905 115 K oder L aufgedruckt haben kannste

dir schon für nen Ausfall vormerken ;) Einmal alle gegen Index L tauschen und ruhe haben !

Also sind Index "L" die aktuellsten? Auf der Spule selbst steht leider nichts drauf -> müssen also wahrscheinlich ausgebaut werden um herauszufinden welche verbaut sind?:D

Werde meinem Audihändler dann nahelegen welche mit Index "L" einzubauen.

Und welchen Index sollte man für den Vierzylinder verwenden?

Hallo,

am Freitag hat's mich zum erstenmal 'erwischt' (Zyl. 3) nach fast

171000 km. Dort ist jetzt die 'L' Version drin. Die andern 3 sind (wenn

nicht irgendwann mal im Rahmen eines Rückrufs beim Service getauscht)

die Originalen von 2001. Seit dem Tausch der Spule schaltet meine

Gasanlage nicht mehr auf LPG-Betrieb, hoffentlich hat die nicht auch

etwas abbekommen, muss morgen früh mal zum Umrüster, Benzin

ist einfach zu teuer...

Mein Chef (Octavia mit 2.0 FSI) hat allerdings in den erstan 15 Monaten

und ca. 40000 km schon alle 4 wg. Ausfall gewechselt...

Im Audi Motoren Forum (mal nach Zündspule suchen) gibt's reichlich

Threads dazu...

mfg

Gas_A4

Hi,

bei meinem V6 war lediglich eine Zündspule defekt! Dies war letztes Jahr, im Sommer der Fall (Kilometerstand damals ca. 50.000km!)

Es wurden daraufhin alle Spulen (original aus 2001) auf Kulanz getauscht, also für mich kostenlose Aktion.

Den Index-Stand der Spulen kenne ich nicht. Aber seit dem keine Probleme mehr.

Gruß NSU70

Bei mir wurden übrigens auch alle vier Zündspulen nach der Garantiezeit nacheinander auf Kulanz kostenlos getauscht. Zweimal hatte ich sogar noch einen Ersatzwagen. Also probier mal dein Glück. Getauscht wurde von Februar 2006 bis Februar 2007 und das Auto ist EZ 07/02. Ja die alten Zündspulen haben wohl eine etwas begrenzte Lebenszeit.

PS hab nen 1,8T

Themenstarteram 18. November 2007 um 23:22

Bei mir wurden bisher fünf Stück ausgetauscht, nur an einer wurde noch nichts gemacht - diese habe ich im Auge.:D

Ich werde morgen Mittag mal bei CarGarantie anrufen und denen den Schadensfall melden und dann ab zum Audihändler. Ich hoffe ja das das Problem morgen immernoch besteht, beim letzten Ausfall war es nach einer halben Stunde Standzeit wieder weg und nichtmehr nachvollziehbar.:(

Vielen Dank bereits für eure Postings. Ich werde dann auf Index "L" bestehen.

Ich habe ebenfalls am Freitag an meinem 1.8T einen defekt der Zündspule gehabt. Bei mir ist es Zyl.4. Habe wegen meinem Dienst bisher auch noch nichts unternehmen können. Werde mich in wenigen Stunden darum kümmern müssen. Bin sehr gespannt, ob etwas auf Kulanz oder Gebrauchtwagengarantie (von Audi, endet am 17.12.!!) läuft...

bei meinem V8 war grad die spule vom zylinder 2 hin (im september).

habe nun 82.000 km drauf.. auf kulanz wurde ncihts gemacht. habe 125 € gezahlt, was ich jetzt auch nicht sooo schlimm fand. anders siehts natürlich aus, wenn ich alle auf eigene kosten tauschen lassen muss :eek:

sollte zeitnah die nächste spule kommen,werde ich aber auhc freundlich auf kulanz hinweisen.

welcher index verbaut wurde, weiß ich allerdings auch nicht...

3 von Audi gewechselt

3 von mir

---------

6 Stück :D

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:02

So, Zylinder 1,2 und 5 ist betroffen. Ich bekomme morgen bescheid, wann ich einen Termin bekomme. Bis dahin muss ich mit dem Dreizylinder durch die Gegend eiern.

Wenn ich ehrlich sein soll, mich kotzt das echt an. Keines! meiner bisherigen Fahrzeuge hatte bisher Probleme damit, nichtmal der Matiz(bei dem war etwas anderes kaputt:D).

Aber schon interessant wie ein 35€ Teil ein ehemaliges 40k€ Auto lahmlegen kann...:D

Ein Arbeitskollege fährt einen Passat BJ 2002 mit dem 1.8-Turbo. Bei dem gabs auch schon Probleme mit den Zündspulen hat er mir gesagt.

Jetzt bitte nicht gleich auf mich einschlagen,aber zb. bei Opel oder anderen Herstellern werden schon ettliche Jahre nur noch electronische Zündsysteme verbaut.Warum ist das bei Audi oder VW anders? Gibts da irgendwo Vor.oder Nachteile?

omileg

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

omileg

Soso, bei Opel gibt es keine Zündspulen mehr?;)

Nein, die zünden mit der gedankenkraft der fahrer, weil das alles Geistes-Blitze sind ;)

Deine Antwort