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Und Tschüss. Mein 4B ist kaputt.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2014 um 20:10

Hallo Gemeinde.

Da ihr mir doch in den Vergangenen 7 Jahren immer wieder bei Problemen weiterhelfen konntet habe ich noch eine Abschließende Frage bevor ich mich dann weiter im 4G Forum rumtreibe.

Der Motor meiner allzeit geliebten Avant hat sich leider mit 245.000 km verabschiedet. leider ca. 3000 km zu spät. Zu Spät deshalb weil ich da einen neuen Zahnriemen mit allem was dazugehört, und einen kompletten Satz Querlenker verbaut bekommen habe. Des weiteren sind die Xenon Brenner und der Ladedruckregler des Turbos neu ebenso wie die Sommerreifen.

Nachdem sich so allmählich meine Enttäuschung gelegt hat und ich voller Erwartung auf meinen zukünftigen 4G warte noch die abschließende Frage:

Soll ich ihn vor dem Verkauf noch mal richten oder ihn in Einzelteile bzw. mit kaputten Motor an Bastler verkaufen.

Zu machen wäre ein neuer Zylinderkopf ne neue Nockenwelle und ein paar Kipphebel mit dazugehörigen Hydrostößel. Finanziell müsst ich nur in die teile Investieren.

Gruß Sven

 

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15 Antworten

Hallo Sven,

Wie ist denn der motorkennbuchstabe . Vielleicht kann man da was machen.

Beschreibe mal genau was gemacht werden müsste.

Warum ist denn der Zylinderkopf kaputt?

Wo kommst du her und was soll der wagen klauen so wie er ist?

 

Viele grüße Frank

am 4. August 2014 um 21:36

Hallo, ich würde ihn auch "klauen". Kannste den Schlüssel stecken lassen und den Brief auf den Beifahrersitz legen :-)

Ich habe schon 2 BDG mit Nockenwellenschaden repariert und fahre beide noch immer. A6 seit 20.000km und A4 seit 45.000km. Ist meist nur die Nockenwelle auszutauschen und ein paar Schlepphebel und Hydrostößel, also nix wildes, außer der Zahnriemen ist übersprungen.

verkauf das ding einfach so sparst du nerven und kosten

es lohnsich nicht mehr setz mal das auto im netz da werden die polen und russen sich melden die mögen solche fahrzeuge

Zitat:

Original geschrieben von survival79

Hallo Gemeinde.

Da ihr mir doch in den Vergangenen 7 Jahren immer wieder bei Problemen weiterhelfen konntet habe ich noch eine Abschließende Frage bevor ich mich dann weiter im 4G Forum rumtreibe.

Der Motor meiner allzeit geliebten Avant hat sich leider mit 245.000 km verabschiedet. leider ca. 3000 km zu spät. Zu Spät deshalb weil ich da einen neuen Zahnriemen mit allem was dazugehört, und einen kompletten Satz Querlenker verbaut bekommen habe. Des weiteren sind die Xenon Brenner und der Ladedruckregler des Turbos neu ebenso wie die Sommerreifen.

Nachdem sich so allmählich meine Enttäuschung gelegt hat und ich voller Erwartung auf meinen zukünftigen 4G warte noch die abschließende Frage:

Soll ich ihn vor dem Verkauf noch mal richten oder ihn in Einzelteile bzw. mit kaputten Motor an Bastler verkaufen.

Zu machen wäre ein neuer Zylinderkopf ne neue Nockenwelle und ein paar Kipphebel mit dazugehörigen Hydrostößel. Finanziell müsst ich nur in die teile Investieren.

Gruß Sven

Themenstarteram 5. August 2014 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von frank80480

Wie ist denn der motorkennbuchstabe .

Ist ein BDG

Zitat:

nur die Nockenwelle auszutauschen und ein paar Schlepphebel und Hydrostößel

Genau das müsst ich auch machen, nur hat eben noch der Zylinder ein paar schrammen abbekommen.

Ich frage mich halt nur was ich danach noch bekomme für den Dicken. So wie er jetzt da steht bekomm ich ja nicht mal die Kosten die Ich für den Zahnriemen und die Querlenker hatte. Und hier spreche ich nur von den Teilen ohne Lohnkosten.

Gruß Sven

P.S. Ich komme aus dem Raum Karlsruhe

Und wieder ein Beweis das die BXX Motoren nicht Haltbarer sind als die AXX Motoren:D

Mein AFB von 98 hat 300000km gehalten, dann habe ich den Motor Vorsichtshalber Überholt. Jetzt habe ich 320000km runter, und der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ist Knochentrocken, hat mächtig Dampf, und läuft Sparsam! Da ich meinen Motor kenne, mache ich mir bis auf die Elektronik, keinen Kopf mehr.

Aber nun viel Glück mit dem Neuen!!

gruß

Tim

mein AFB habe ich mit 175000 gekauft war automatik und mit fast 300000km verkauft und rollt immer noch bei seinem Besitzer außer zweimal zahnriemenwechseln und einmal LMM habe ich nicht investiert ok (Öl filter usw )

aber das ding kriegt nie die grüne plakette

 

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Und wieder ein Beweis das die BXX Motoren nicht Haltbarer sind als die AXX Motoren:D

Mein AFB von 98 hat 300000km gehalten, dann habe ich den Motor Vorsichtshalber Überholt. Jetzt habe ich 320000km runter, und der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ist Knochentrocken, hat mächtig Dampf, und läuft Sparsam! Da ich meinen Motor kenne, mache ich mir bis auf die Elektronik, keinen Kopf mehr.

Aber nun viel Glück mit dem Neuen!!

gruß

Tim

am 5. August 2014 um 12:36

Ich hätte noch nen ALF rumliegen. Da muss allerdings der Zylinder 4 gemacht werden. Der hat keinen Druck mehr. Vermute, es sind die Ringe denn er hat nur noch 8 Bar. Der Vorbesitzer hat ihn scheinbar verheizt. War Papas Sohn...

Zu deiner Frage: Mach Einzelteile draus und kauf dir von dem Geld was schönes für den 4G. Die 4B gibts in heile schon für echt kleines Geld mittlerweile. Ich hab für meinen jetzt mit neuem Motor + Kupplung + Zahnriemen + (ein ganzer Haufen Teile) + (Arbeitslohn für die Sachen, die ich nicht konnte) + TÜV NEU bis jetzt 2800€ bezahlt und er ist wieder richtig schön! (Mit Klimaautomatik und anderen Spielsachen, nur kein Leder, weil ich es nicht mag) Alles funktioniert, bis auf die Waschwasserpumpe.

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:47

Also ich hab jetzt von einem Autoverwerter einen kompletten Zylinderkopf mit Nockenwelle für 280 Euro bekommen.

Bastle den Dicken jetzt doch noch mal zusammen und danach kommt er unter den Hammer.

Gruß Sven

Hallo,

also ich würde ihn als Bastlerfahrzeug verkaufen oder hier im Forum Fragen, wer noch Brocken habe möchte.

Entweder machst du ihn wieder flott und fährst ihn weiter, oder kaufst dir ein neues Auto.

Da du dich aber schon entschieden hast (4G), ist die Zeit, die du in den alten investierst, verschenkt!

Die Ersatzteile kosten vielleicht nicht viel Geld, aber die Arbeit und den Stress, die du nochmal reinsteckst, bekommst du eh nicht mehr bezahlt beim Wiederverkauf. Das Gegenteil ist der Fall, der Nächste freut sich, dass du dir nochmal die Arbeit gemacht hast.

Und dann ist nach 3 Monaten doch noch was am Motor, und du hast im Nachhinein auch nur Ärger.

Ist aber nur meine Meinung!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Und wieder ein Beweis das die BXX Motoren nicht Haltbarer sind als die AXX Motoren:D

Mein AFB von 98 hat 300000km gehalten, dann habe ich den Motor Vorsichtshalber Überholt. Jetzt habe ich 320000km runter, und der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ist Knochentrocken, hat mächtig Dampf, und läuft Sparsam! Da ich meinen Motor kenne, mache ich mir bis auf die Elektronik, keinen Kopf mehr.

Aber nun viel Glück mit dem Neuen!!

gruß

Tim

Macht den AFB auch nicht besser.

Weil gehen tun die nicht, sind sau laut und haben ne Laufkultur wie ne Rüttelplatte.

Ich weiss nicht was du am AFB findest aber das Ding ist Lichtjahre vom BDG entfernt wenn es um Laufruhe geht !

Frag mich wie man so nen Ofen mögen kann.

Da iss ja jeder 1,9er sympathischer !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Und wieder ein Beweis das die BXX Motoren nicht Haltbarer sind als die AXX Motoren:D

Mein AFB von 98 hat 300000km gehalten, dann habe ich den Motor Vorsichtshalber Überholt. Jetzt habe ich 320000km runter, und der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ist Knochentrocken, hat mächtig Dampf, und läuft Sparsam! Da ich meinen Motor kenne, mache ich mir bis auf die Elektronik, keinen Kopf mehr.

Aber nun viel Glück mit dem Neuen!!

gruß

Tim

Macht den AFB auch nicht besser.

Weil gehen tun die nicht, sind sau laut und haben ne Laufkultur wie ne Rüttelplatte.

Ich weiss nicht was du am AFB findest aber das Ding ist Lichtjahre vom BDG entfernt wenn es um Laufruhe geht !

Frag mich wie man so nen Ofen mögen kann.

Da iss ja jeder 1,9er sympathischer !

Also über Laufkultur hat sich noch niemand Beschwert, der meinen mal gefahren ist... Im gegen teil...

Das der AFB schlecht ging war mal. Derweil läuft er wie eine Rakete. Ich meine so wie er jetzt läuft, liefen alle AFB´s mal als sie neu waren! Wenn die von Anfang an wie ein Lanz Bulldog liefen, hätten die Kunden damals nie und nimmer so einen Motor im A6 bestellt.

Du kannst auch keinen Vergleich mit deinem (Vermutlich ABZ 4,2 V8) Motor mit einem beliebigen V6 TDI machen. Das sind Welten! So wie ich selbst keinen Vergleich zu meinen damaligen XM V6 machen kann. Dein A8, und mein XM sind Oberklasse Fahrzeuge... Der A6 eher obere Mittelkasse. Das sind schon Welten! Du darfst gern mal zum Schrauberschnack und meinen A6 Probefahren.

In einem gebe ich dir recht: Langlebig und Zuverlässig ist kein V6 TDI. Aber was ist heute noch Langlebig und Zuverlässig? Ich bekomme es Tagtäglich mit... Und wieder ein 2006er BKP Motor mit gebrochener Kurbelwelle. und und und... Was kann man heute noch kaufen, ohne sich in die Nesseln zu setzen? Mir fallen nur noch Youngtimer ein...

gruß

Tim

am 7. August 2014 um 17:14

Da muss ich mal was Fragen... Was ist XM?

...und was Laufruhe betrifft: ALF, da sind die Reifen das lauteste (schei... Conti).

...und Langlebigkeit: AAB oder die Benzinvariante AAF. Das sind/waren noch echte Motoren. Der AAB ist supersparsam in Diesel und Leistung und macht die 500tkm locker. Der AAF ist der wahrscheinlich durstigste 5Zylinder gleich nach Walter Röhrls Quattro.

Übrigens, wenn am ALF nicht so viel schei... Elektronik dran wäre, würde er auch beträchtliche Laufleistungen schaffen. Bei dem sind die Motorteile noch recht massiv für das bisschen Leistung. Säuft zwar auch aber ist definitiv ne Alternative für Cruiser und Langstrecke.

Mein Motor ist der eher, durch hohe Ventilüberschneidung und großen Einlassventilhub, rauh laufende "AKH".

Darum ging es auch nicht.

Es ging eher im Vergleich zu BMW und Mercedes :)

Naja... dann lieb mal den Traktor der immer klingt als würde man nen Einer Schrauben über die Gasse kippen :D

Themenstarteram 9. August 2014 um 18:41

Also AKE ABB AFF und was weis ich sonst noch ist doch auch Wurst. Ich denke jeder ist mit seinem Motor mehr oder weniger glücklich.

Die gleiche Diskussion könnte man jetzt mit irgendeinem Handmodell anstellen.

Ganz egal ich bastle meinen BDG auf jeden Fall wieder zusammen und Verklopp ihn dann am Stück.

Falls jemand interresse hat kann sich ja gerne bei mir melden :-)

Gruß Sven

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