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- und weiter geht's mit dem bastel 1.8T...
und weiter geht's mit dem bastel 1.8T...
Ich wollte mit Carport das ZV Stg auslesen, leider erkennt er keines...
Habe festgestellt, dass der Melder für "Licht an" bei "Tür auf" sich nicht meldet und die Türlichter (in der Verkleidung) nicht funktionieren.
Der Schalter um das Auto von innen zu verschließen funktioniert nur auf der rechten seite, links geht es einmal runter und wieder hoch (Fahrertüre und hintere linke Türe). Per Funkfernbedienung schließen alle, jedoch kein blinken, erst beim zweiten mal drücken. Beim aufsperren funktioniert alles inkl. Blinken.
Die hinteren Boxen funktionieren nicht, ich weiß jedoch das ich beim Radioeinbau gesehen habe das 2 Kabel gekappt waren... Der Hifi Meister meinte "Warscheinlich keine Boxen hinten".. Haha...
Anscheinend fehlen in dem Auto Sicherungen, natürlich nicht normal große siehe Bild.
Vielleicht könnt ihr mir bei den einzelnen Punkten weiterhelfen, bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.
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22 Antworten
Hallo
Kontrollier mal dein Fahrertür Kabelbaum vom Stecker hinter dem Haubenöffner bis in der Fahrertür ob die kabelisolierung noch heile sind wenn ja liegt das Problem am Türschloss hatte ich auch Türpin ging runter wieder hoch Alarmanlage blinkt Beifahrerseite war zu und Fahrertür auf wegen dein Boxen kann ich dir nicht helfen
Gruß Steffen
Zitat:
@Steffen0406 schrieb am 10. September 2017 um 22:18:23 Uhr:
Hallo
Kontrollier mal dein Fahrertür Kabelbaum vom Stecker hinter dem Haubenöffner bis in der Fahrertür ob die kabelisolierung noch heile sind wenn ja liegt das Problem am Türschloss hatte ich auch Türpin ging runter wieder hoch Alarmanlage blinkt Beifahrerseite war zu und Fahrertür auf wegen dein Boxen kann ich dir nicht helfen
Gruß Steffen
Türpin's bleiben unten bei Funkfernbedienung, mit zusperren habe ich noch nicht getestet.
Werde morgen mal das Radio ansehen, wenn Pin 3 angesteckt ist an der Stromversorgung. Dann habe ich den Übeltäter fürs Komfortsteuergerät...
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 10. September 2017 um 21:41:53 Uhr:
Ich wollte mit Carport das ZV Stg auslesen, leider erkennt er keines...
Habe festgestellt, dass der Melder für "Licht an" bei "Tür auf" sich nicht meldet und die Türlichter (in der Verkleidung) nicht funktionieren.
Der Schalter um das Auto von innen zu verschließen funktioniert nur auf der rechten seite, links geht es einmal runter und wieder hoch (Fahrertüre und hintere linke Türe). Per Funkfernbedienung schließen alle, jedoch kein blinken, erst beim zweiten mal drücken. Beim aufsperren funktioniert alles inkl. Blinken.
Die hinteren Boxen funktionieren nicht, ich weiß jedoch das ich beim Radioeinbau gesehen habe das 2 Kabel gekappt waren... Der Hifi Meister meinte "Warscheinlich keine Boxen hinten".. Haha...
Anscheinend fehlen in dem Auto Sicherungen, natürlich nicht normal große siehe Bild.
Vielleicht könnt ihr mir bei den einzelnen Punkten weiterhelfen, bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Warum glaubste denn, das die fehlenden Sicherungen etwas mit deinen Problemen zu tun haben könnten?
Da wird einfach nur das fahrerseitige Türschloss hinüber sein.
Und zum Radio muss man ja wohl nix sagen, außer das du bzgl. richtigen Anschluss mal die Forensuche nutzen solltest.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 11. September 2017 um 05:26:10 Uhr:
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 10. September 2017 um 21:41:53 Uhr:
Ich wollte mit Carport das ZV Stg auslesen, leider erkennt er keines...
Habe festgestellt, dass der Melder für "Licht an" bei "Tür auf" sich nicht meldet und die Türlichter (in der Verkleidung) nicht funktionieren.
Der Schalter um das Auto von innen zu verschließen funktioniert nur auf der rechten seite, links geht es einmal runter und wieder hoch (Fahrertüre und hintere linke Türe). Per Funkfernbedienung schließen alle, jedoch kein blinken, erst beim zweiten mal drücken. Beim aufsperren funktioniert alles inkl. Blinken.
Die hinteren Boxen funktionieren nicht, ich weiß jedoch das ich beim Radioeinbau gesehen habe das 2 Kabel gekappt waren... Der Hifi Meister meinte "Warscheinlich keine Boxen hinten".. Haha...
Anscheinend fehlen in dem Auto Sicherungen, natürlich nicht normal große siehe Bild.
Vielleicht könnt ihr mir bei den einzelnen Punkten weiterhelfen, bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Hab mir die Belegung schon angesehen, zumindest der Tür Summer hat funktioniert... Da bin ich mir sicher
Warum glaubste denn, das die fehlenden Sicherungen etwas mit deinen Problemen zu tun haben könnten?
Da wird einfach nur das fahrerseitige Türschloss hinüber sein.
Und zum Radio muss man ja wohl nix sagen, außer das du bzgl. richtigen Anschluss mal die Forensuche nutzen solltest.
Die Steckerbelegung passt, kann es sein das im GTI Boxen hinten sind welche nur nicht verkabelt sind? (original)
Wegen den Türen... siehe Fehlerspeicher.
Tausch die Türschlösser und nutz bei weiteren Unklarheiten die Suchfunktion.
Bei dir haben sich die microschalter im Türschloss vorn links und hinten links verabschiedet.
Mit etwas Glück kannst du die wieder gangbar machen in dem du das ganze Schloss ersäufst, das hält aber auch nur von Frühstück bis Mittag.
Dauerhafte Lösung
-> neue Schlösser
-> neue microschalter ( was wohl ne tierische frickelarbeit sein soll )
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 11. September 2017 um 08:33:54 Uhr:
Die Steckerbelegung passt, kann es sein das im GTI Boxen hinten sind welche nur nicht verkabelt sind? (original)
Wegen den Türen... siehe Fehlerspeicher.
In meinem GTI sind hinten gar keine Boxen, keine Ahnung, ob da überhaupt ein Kabel liegt.
Vielleicht hat die aber auch nur der Vorbesitzer ausgebaut, wie es aussieht, war in meinem Golfi mal ein Hifi-Ausbau...
Zitat:
@DerNico97 schrieb am 11. September 2017 um 10:11:42 Uhr:
Bei dir haben sich die microschalter im Türschloss vorn links und hinten links verabschiedet.
Mit etwas Glück kannst du die wieder gangbar machen in dem du das ganze Schloss ersäufst, das hält aber auch nur von Frühstück bis Mittag.
Dauerhafte Lösung
-> neue Schlösser
-> neue microschalter ( was wohl ne tierische frickelarbeit sein soll )
Danke für die Bestätigung, Türschloss reicht oder? Ich lasse es in der Werkstatt machen.
Bzgl. hintere Boxen siehe Foto. Ja in jedem Pin ist ein Kabel drin. :P
Du hast doch bestimmt vorn rechts und links jeweils zwei Stück.
Die sind in der Tür parallel geschaltet @stinkstiefel
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 11. September 2017 um 11:17:28 Uhr:
Zitat:
@DerNico97 schrieb am 11. September 2017 um 10:11:42 Uhr:
Bei dir haben sich die microschalter im Türschloss vorn links und hinten links verabschiedet.
Dauerhafte Lösung
-> neue Schlösser
-> neue microschalter ( was wohl ne tierische frickelarbeit sein soll )
Danke für die Bestätigung, Türschloss reicht oder? Ich lasse es in der Werkstatt machen.
In Werkstatt machen lassen ist teuer ...
Es ist keine Hexerei selber Türschlösser zu tauschen. Bei Bedarf gibt es hier im Forum gute Arbeitsanleitungen dafür (auch sogar für das Erneuern von Micro-Schaltern).
https://shop.ahw-shop.de/...oss-golf-iv-bora-beifahrerseite-rechts?...
-> Für ältere GOLF 4: das Schloss-Modell vor dem 30.04.2002 wird nicht mehr hergestellt (mit "H" am Ende bezeichnet). Als Ersatz musst Du NUR den davonhängenden Drahtseil-Teil - der im äußeren Türgriff eingehängt wird - vom alten Schloss übernehmen und im neuen Schloss einfügen (der vom neuen Schloss ist 10 mm länger -> dieses Modell ist mit "C" am Ende bezeichnet bei der Teile-Nummer).
Die Tür-Schlösser für hinten sind auf den Internetseiten vom AHW-Shop nicht aufgelistet. Du kannst aber dort per E-Mailanfrage alles kaufen (sogar einen Tausch-Motor). Frage im Shop mal nach dem Preis eines hinteren Schlosses an !!!
Zum Ausbau eines Türschlosses muss man:
1.) innen die Türverkleidung abbauen samt Griff-Leiste zum Zuziehen der Türe und der Fensterkurbel (oder el. Bedienungsleiste).
2.) Am öffenbare Fensterglas unten die Festhalteklips aufschrauben (Fenster fast ganz hochkurbeln und hinter runden Abdeckungen kann man darauf zugreifen).
3.) Die Glastafel in höchster Position mit z.B. Paket-Klebeband ganz oben fixieren (über den blechernen Türrahmen zwei lange Klebebandstreifen innen und außen auf das Fensterglas kleben).
4.) Kabelbaum vom Aggregateträger lösen.
5.) Türschloss (2 Schrauben in der Laibung) und äußeren Sperrenzylinder abschrauben (Achtung: Arbeitsanleitung dafür unterhalb). Drahtseil-Teil vom Türschloss im äußeren Türgriff aushängen (ungefähre Position der Rillen-Einklipsung merken).
6.) Der sogenannte Tür-Aggregateträger (trägt inneren Türöffnungs-Mechanismus, Lautsprecher und die Teile vom Fensteröffnungs-Mechanismus und die Fenster-Führungsprofile) wird ebenfalls abgeschraubt.
Im unteren Bereich unter den Lautsprechern ist die Wasserabdichtung der Tür-Aggregateträger (innen angeschraubte Blechplatte) nach über 10 Jahren Alter in der Regel immer ziemlich am Zerbröseln.
-> diesen Teil-Bereich der Dichtung erneuern mit z.B.:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
zu Punkt 5.)
Ausbau Sperrzylinder am äußeren Türgriff:
Wenn Du die Türe öffnest, ist in der Laibung - in Türschloss-Höhe - eine kleine schwarze Loch-Abdeckung, die Du heraushebeln musst. Dahinter ist eine Schraube, die einen Blechring zentrisch um den Sperrzylinder herum verdreht, der in einer bestimmten Stellung das Sperrzylinder-Gehäuse festhält.
z.B. Bei meinem Baujahr 11/2001:
Zum Lösen des Schließzylinder-Gehäuses mit einem Torx 20 Schraubendreher habe ich 10 bis 11 Umdrehungen benötigt. Man muss mit dem eingesteckten Schlüssel rütteln und versuchen das Gehäuse-Teil mit dem Sperrzylinder herauszuziehen, während man die Schraube herausdreht. Man kann die Schraube kaum zu weit herausdrehen (sodass sie in das Innere der Türe hinunter fällt) es gibt dann zuletzt einen Widerstend und die Schraube ist extrem lang. Also NICHT über den Widerstand und NICHT über 25 Umdrehungen herausdrehen !!!
ACHTUNG: Aushängen kann man das Blech das das Schließzylinder-Gehäuses in Einbaulage fixiert GANZ LEICHT - wenn man ÜBER DIE ANZAHL der getätigten Umdrehungen zum Herausschrauben die Schraube nur über etwa 2 Umdrehungen weiter hineindreht bei ausgebautem Schließzylinder-Gehäuse !!!
(Die Haltevorrichtung funktioniert folgendermaßen:
Zentrisch um den Schließzylinder gibt es einen Alu-Druckguss-Ring nach außen 3/4-zylinderförmig - nur nach vorne zu nicht komplett zylinderförmig ausgebildet. Um dieses Teil liegt ein Blech mit einigen 90° abgewinkelten Nasen zum Kreismittelpunkt zu gewinkelt. Diese Nasen halten in einer bestimmten Lage dann das Schließzylinder-Gehäuse fest. Der sehr breite Schraubenkopf der Torx-Schraube greift in einen Schlitz des Halte-Bleches - am untersten Punkt der Zylinderfläche (das Blech steht dort über die Alu-Druckguss-Körper-Gleitfläche über) und - ganz einfach - dreht sich das Blech durch Drehen der Schraube rund um den zylinderförmigen Alu-Druckguss-Körper. Nur oben hat das Blech eine Führung im Alu-Druckguss-Körper (wo es herausgleiten kann, wenn die Schraube zu weit eingedreht wird - bei ausgebautem Schließzylinder-Gehäuse. Das Blech könnte oben nach vorne zu 2 mm länger sein!). Unten wird der gerundete Halte-Blechstreifen durch den Schraubenkopf der Torx-Schraube in seine richtige Lage nach außen zu gedrückt und gehalten.)
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 11. September 2017 um 13:07:01 Uhr:
Zitat:
@Ser1ous1 schrieb am 11. September 2017 um 11:17:28 Uhr:
Danke für die Bestätigung, Türschloss reicht oder? Ich lasse es in der Werkstatt machen.
In Werkstatt machen lassen ist teuer ...
Es ist keine Hexerei selber Türschlösser zu tauschen. Bei Bedarf gibt es hier im Forum gute Arbeitsanleitungen dafür (auch sogar für das Erneuern von Micro-Schaltern).
https://shop.ahw-shop.de/...oss-golf-iv-bora-beifahrerseite-rechts?...
-> Für ältere GOLF 4: das Schloss-Modell vor dem 30.04.2002 wird nicht mehr hergestellt (mit "H" am Ende bezeichnet). Als Ersatz musst Du NUR den davonhängenden Drahtseil-Teil - der im äußeren Türgriff eingehängt wird - vom alten Schloss übernehmen und im neuen Schloss einfügen (der vom neuen Schloss ist 10 mm länger -> dieses Modell ist mit "C" am Ende bezeichnet bei der Teile-Nummer).
Die Tür-Schlösser für hinten sind auf den Internetseiten vom AHW-Shop nicht aufgelistet. Du kannst aber dort per E-Mailanfrage alles kaufen (sogar einen Tausch-Motor). Frage im Shop mal nach dem Preis eines hinteren Schlosses an !!!
Zum Ausbau eines Türschlosses muss man:
1.) innen die Türverkleidung abbauen samt Griff-Leiste zum Zuziehen der Türe und der Fensterkurbel (oder el. Bedienungsleiste).
2.) Am öffenbare Fensterglas unten die Festhalteklips aufschrauben (Fenster fast ganz hochkurbeln und hinter runden Abdeckungen kann man darauf zugreifen).
3.) Die Glastafel in höchster Position mit z.B. Paket-Klebeband ganz oben fixieren (über den blechernen Türrahmen zwei lange Klebebandstreifen innen und außen auf das Fensterglas kleben).
4.) Kabelbaum vom Aggregateträger lösen.
5.) Türschloss (2 Schrauben in der Laibung) und äußeren Sperrenzylinder abschrauben (Achtung: Arbeitsanleitung dafür unterhalb). Drahtseil-Teil vom Türschloss im äußeren Türgriff aushängen (ungefähre Position der Rillen-Einklipsung merken).
6.) Der sogenannte Tür-Aggregateträger (trägt inneren Türöffnungs-Mechanismus, Lautsprecher und die Teile vom Fensteröffnungs-Mechanismus und die Fenster-Führungsprofile) wird ebenfalls abgeschraubt.
Im unteren Bereich unter den Lautsprechern ist die Wasserabdichtung der Tür-Aggregateträger (innen angeschraubte Blechplatte) nach über 10 Jahren Alter in der Regel immer ziemlich am Zerbröseln.
-> diesen Teil-Bereich der Dichtung erneuern mit z.B.:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
zu Punkt 5.)
Ausbau Sperrzylinder am äußeren Türgriff:
Wenn Du die Türe öffnest, ist in der Laibung - in Türschloss-Höhe - eine kleine schwarze Loch-Abdeckung, die Du heraushebeln musst. Dahinter ist eine Schraube, die einen Blechring zentrisch um den Sperrzylinder herum verdreht, der in einer bestimmten Stellung das Sperrzylinder-Gehäuse festhält.
z.B. Bei meinem Baujahr 11/2001:
Zum Lösen des Schließzylinder-Gehäuses mit einem Torx 20 Schraubendreher habe ich 10 bis 11 Umdrehungen benötigt. Man muss mit dem eingesteckten Schlüssel rütteln und versuchen das Gehäuse-Teil mit dem Sperrzylinder herauszuziehen, während man die Schraube herausdreht. Man kann die Schraube kaum zu weit herausdrehen (sodass sie in das Innere der Türe hinunter fällt) es gibt dann zuletzt einen Widerstend und die Schraube ist extrem lang. Also NICHT über den Widerstand und NICHT über 25 Umdrehungen herausdrehen !!!
ACHTUNG: Aushängen kann man das Blech das das Schließzylinder-Gehäuses in Einbaulage fixiert GANZ LEICHT - wenn man ÜBER DIE ANZAHL der getätigten Umdrehungen zum Herausschrauben die Schraube nur über etwa 2 Umdrehungen weiter hineindreht bei ausgebautem Schließzylinder-Gehäuse !!!
(Die Haltevorrichtung funktioniert folgendermaßen:
Zentrisch um den Schließzylinder gibt es einen Alu-Druckguss-Ring nach außen 3/4-zylinderförmig - nur nach vorne zu nicht komplett zylinderförmig ausgebildet. Um dieses Teil liegt ein Blech mit einigen 90° abgewinkelten Nasen zum Kreismittelpunkt zu gewinkelt. Diese Nasen halten in einer bestimmten Lage dann das Schließzylinder-Gehäuse fest. Der sehr breite Schraubenkopf der Torx-Schraube greift in einen Schlitz des Halte-Bleches - am untersten Punkt der Zylinderfläche (das Blech steht dort über die Alu-Druckguss-Körper-Gleitfläche über) und - ganz einfach - dreht sich das Blech durch Drehen der Schraube rund um den zylinderförmigen Alu-Druckguss-Körper. Nur oben hat das Blech eine Führung im Alu-Druckguss-Körper (wo es herausgleiten kann, wenn die Schraube zu weit eingedreht wird - bei ausgebautem Schließzylinder-Gehäuse. Das Blech könnte oben nach vorne zu 2 mm länger sein!). Unten wird der gerundete Halte-Blechstreifen durch den Schraubenkopf der Torx-Schraube in seine richtige Lage nach außen zu gedrückt und gehalten.)
Danke, aber ich werd es trotzdem in der Werkstatt machen lassen. Habe keine Lust mehr an dem Auto was selbst zu machen. Danke trotzdem für die Beschreibung.
Ps. Lautsprecher gehen alle, eine Box hat zwar 8 ohm Wiederstand, funktioniert aber komischerweise trotzdem.