ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. und wenn man doch die ir-schlüssel umprogrammieren kann?

und wenn man doch die ir-schlüssel umprogrammieren kann?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:48

was würdet ihr dann dazu sagen? laut aussage von mb und anderen profis geht es ja angeblich nicht. was wenn doch? und wenn man die schlüssel sogar auslesen könnte? bestünde dann interesse? wie hoch währe die nachfrage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Dieses gefeilsche um ein wenig Zaster ist ein Witz wenn man einen Mercedes-Benz fahren möchte - da rate ich zum gut abgestandenen C-Kadett - Laß Dir mal von einem Kaufmann erklären was eine Mischkalkulation ist - und versuche mal bei einer anderen Marke für ein 20jahre altes Auto binnen 2 Tagen die bestellten Teile auf dem Tresen zu haben ...also bitte das Kostengefelenne mal etwas runterschrauben und tiefer legen :D

Sternenschiffskapitänsgruß

Also so einen scheiß hab ich schon lange nicht mehr gehört!

"Wer einen Mercedes-Benz fahren möchte....."

Weil ich es mir also leisten kann, einen "Mercedes-Benz" 230E für 1600€ und guter Ausstattung zu fahren, muss ich es einsehen, dass Mercedes 180€ für einen Schlüssel und 412€ für einen Schließzylinder haben will, dass bezahlen und die Fresse halten und ja nicht nach anderen Alternativen suchen, weil ich ja Mercedes-Benz fahre und das Geld dick in der Tasche liegt.

Sorry, aber mit dem Gelabere kannst du vielleicht im W212 Forum oder S-Klasse Forum punkten, aber hier bist du glaube ich total an der falschen Adresse.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Mai 2010 um 20:50

Ich weis auch das get.Diese kompiuter kostet 300EURO.Welche has du?

wie umprogrammieren? Und um was zu erreichen? Was hat man davon?

Tut mir leid aber als Laie verstehe ich gerade nur bahnhofsbäckerei :D

am 22. Mai 2010 um 8:36

Spann uns nicht auf die Folter, erzähle näheres.

Wenn es stimmt was du sagst wirst du ja bald Millionär sein. :D :D :D

am 22. Mai 2010 um 9:18

Die IR-Schlüssel im 124er kann man doch sowieso noch nach belieben auf die Autos anlernen. Das geht mit nem Nachfolgeschlüssel, dem ohne Bart, nicht mehr.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 23:36

@ fabio; ich meine einen alten und gebrauchten schlüssel, zb bei ebay kaufen, und den dann auf sein eigenes auto UMlernen. oder jmd hat nur noch einen schlüssel über und will einen als ersatz. hat oder will aber keine 180 euro ausgeben. so kann man den code des eigenen schlüssels auslesen und den dann auf einen anderen schlüssel kopieren.

@ tobulus; nein angeblich kann man diese schlüssel nicht beliebig anlernen. es soll nur einmal gehen! (der chip soll nicht überschreibbar sein)

Das mit den Schlüssel funktioniert so:

Im Steuergerät von der Infrarotschliessanlage sind die Codes von 6 möglichen Schlüsseln gespeichert. Ab Werk gabs 2 zum Auto. Wenn man also über Mercedes einen neuen Schlüssel bestellt, schauen die im Computer nach, welchen Code der Schlüssel haben muss und programmieren den entsprechend. Jedoch kann jeder Code nur 1 mal verwendet werden. Es kann also höchstens 6 Schlüssel für ein Fahrzeug geben.

Auch ich habe nach einer günstigeren Möglichkeit gesucht, nachdem ich den einzigen Schlüssel den ich zu meinem Auto dazubekommen habe, verloren habe und das Auto 1 Jahr in der Garage wartete . . .

Wegen € 180.- stand dein Benz 1 Jahr lang in der Garage???????:confused:

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:36

das mit den 6 möglichen codes kann ja sein... aber das steuergerät weis doch nicht ob ich mit schlüssel 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 öffne wenn alle schlüssel den selben code eingebrannt haben. für das auto ist es dann immer der selbe schlüssel! es ging aber ürsprünglich nur darum das man einen alten schlüssel nicht auf ein anderes auto anlernen kann bzw dessen code nicht auslesen kann. und ich sage euch ES GEHT DOCH! mercedes will nur ein haufen geld mit den schlüsseln machen. die "93c46-smd-chips" kosten gerade mal paar cent, das gehäuse genauso, und das fräsen eines bartes kostet incl bart ca 5 euro. gesammtkosten also unter 10 euro. warum werden dann über 180 euro dafür verlangt? das gerät welches es nun dafür gibt, kostet incl der software weniger als 300 euro. damit ist es nun möglich einen ersatzschlüssel theoretisch für unter 50 euro zu fertigen (incl altem ausgedientem schlüssel zb von nem abwracker)

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

das mit den 6 möglichen codes kann ja sein... aber das steuergerät weis doch nicht ob ich mit schlüssel 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 öffne wenn alle schlüssel den selben code eingebrannt haben. für das auto ist es dann immer der selbe schlüssel! es ging aber ürsprünglich nur darum das man einen alten schlüssel nicht auf ein anderes auto anlernen kann bzw dessen code nicht auslesen kann. und ich sage euch ES GEHT DOCH! mercedes will nur ein haufen geld mit den schlüsseln machen. die "93c46-smd-chips" kosten gerade mal paar cent, das gehäuse genauso, und das fräsen eines bartes kostet incl bart ca 5 euro. gesammtkosten also unter 10 euro. warum werden dann über 180 euro dafür verlangt? das gerät welches es nun dafür gibt, kostet incl der software weniger als 300 euro. damit ist es nun möglich einen ersatzschlüssel theoretisch für unter 50 euro zu fertigen (incl altem ausgedientem schlüssel zb von nem abwracker)

Somit programmierste aber den Schlüssel nicht um, sondern steckst "neue" Technik in nen alten Schlüssel. Daher scheinen die tatsächlich nur einmal programmierbar zu sein, oder?

ich verstehe das nicht so ganz, bitte um eine Erklärung der Fachleute hier: den Schlüssel umzuprogrammieren kann ich noch nachvollziehen. Aber wenn ich mir einen alten gebrauchten Schlüssel bei Ebay kaufe, dann passt doch der Bart gar nicht in mein Schloss, sprich: umprogrammieren ist das eine, aber wie wird der dann der Bart passend gemacht für mein Auto? Oder gibt es gebrauchte Schlüsselrohlinge für den w124er?

Gebrauchte gibt es nicht - sind ja schon geschliffen. Ungeschliffene Rohlinge gibt es aber.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:25

ja ist richtig, der smd-chip wird getauscht. letztendlich ist es aber doch ein "umprogrammieren"

der "originalcode" muss ja ausgelesen und zwischengespeichert werden.dann alten chip raus, neuen rein, code draufbrennen und fertig. ist ne sache von ca 30min. und das geilste ist das man mit dem gerät sogar die "neueren" funkschlüssel machen kann. nur die transponder müsste man besorgen. es sind 8 verschiedene adapter für die chips dabei (6beinige, 8, 12 usw)

Dieses gefeilsche um ein wenig Zaster ist ein Witz wenn man einen Mercedes-Benz fahren möchte - da rate ich zum gut abgestandenen C-Kadett - Laß Dir mal von einem Kaufmann erklären was eine Mischkalkulation ist - und versuche mal bei einer anderen Marke für ein 20jahre altes Auto binnen 2 Tagen die bestellten Teile auf dem Tresen zu haben ...also bitte das Kostengefelenne mal etwas runterschrauben und tiefer legen :D

Sternenschiffskapitänsgruß

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

ich verstehe das nicht so ganz, bitte um eine Erklärung der Fachleute hier: den Schlüssel umzuprogrammieren kann ich noch nachvollziehen. Aber wenn ich mir einen alten gebrauchten Schlüssel bei Ebay kaufe, dann passt doch der Bart gar nicht in mein Schloss, sprich: umprogrammieren ist das eine, aber wie wird der dann der Bart passend gemacht für mein Auto? Oder gibt es gebrauchte Schlüsselrohlinge für den w124er?

Hallo

den Bart kannst Du von Deinem alten defektem Schlüssel nehmen und umbauen. Das ist kein Problem.

@zs77706

Also wenn das mit dem Chiptausch so wie beschrieben geht, ist es eine feine Sache, weil es Kosten sparen hilft.

Wenn Du das wie beschrieben machen kannst, biete das doch einfach an und mach es. Mit der Zeit entsteht dann Vertrauen und Du holst Deine Kosten bald wieder herein. Der Bedarf ist ja da.

Eine Sammelbestellung aufgrund Andeutungen und vager Hinweise bekommst Du so aber nicht zusammen.

 

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. und wenn man doch die ir-schlüssel umprogrammieren kann?