ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Und wieder ein Neuling...;o)

Und wieder ein Neuling...;o)

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 12:04

Hallöle erstmal zusammen!

Wie oben schon geschrieben, im Car Audio bin ich (noch) ziemlich fremd, aus diesem Grund hoffe ich, daß mir hier ein wenig geholfen werden kann.

Zur Zeit werkelt noch ein Medion in Kombination mit den Werks-Alpha-10cm im Ama-Brett in meinem Kleinen.

Einbauplätze in den Türen sind erstmal nicht vorhanden.

Soviel zur Basis(?);o)

Hab nun mir einen kleinen AMP geleistet, eine Kenwood KAC-646x.

Mir geht es nicht unbedingt so sehr um die Lautstärke, in erster Linie um einen bässeren Klang.

Also ging mein Denken erstmal da hin, die Kenwood im 3-Kanal-Betrieb laufen zu lassen, 2 fürs FS und einen gebrückt für den Sub.

So, nun zu den unterschiedlichsten Fragen:

Um erstmal provisorisch den Klang aufzubessern, tut es da eine Billig-Rolle und einen Satz qualitativ hochwertigere 10cm ins Ama? Z.Bsp. von Canton die 10er?

Wer die Standard-10er von VW kennt, weiß glaub ich, was ich meine.

In diesem Falle geht es mir erstmal um ein besseres Ergebnis für wenig Geld.

Ist die Kenwood geeignet, auch als Basis für einen späteren Auf- und Ausbau zu dienen?

Soll heißen, 16er in die Türen, Hochtöner ins Spiegeldreieck, Sub-Box in den Kofferraum und eine anständige HU?

Meine Problematik ist einfach, daß ich zwar lieber direkt alles aufmöbeln würde, aber das liebe Geld noch gedruckt werden muss.

Deshalb wird es auch ein Stück-für-Stück Ausbau werden.

Also, wenn mir schonmal jemand für die Übergangslösung Antwort geben könnte, wäre es klasse.

Aber nun natürlich die weiteren Fragen: Was für Komponenten wären im teureren Sektor angemessen?

Dazu zu meinem "Musikgeschmack"...nächstes Problem..der ist sehr breit gefächert...von Subway to Sally über Maiden, Metallica, Nightwish, Blackmoore's Knight bis hin zu E Nomine, Brooklyn Bounce, Trance- und Dance-Kompilations...

Ich hatte mir ungefähr 500-1000 Euronen gedacht, ohne HU.

In diesem Rahmen, was gäbe es da für möglichkeiten (Sub, AMP's, 10er oder 16er FS)...und muss da ein CAP rein? Bin kein Extrem-Laut-Hörer, wichtiger ist mir eher der Klang und das die Bässe mit Wumms, aber sauber kommen.

Müsste ich dann neue Boxenkabel ziehen und Stromkabel? Hab 2x2,5mm² als Boxenkabel und 20mm² als Stromkabel.

So, und nun noch zum jetzigen Zeitpunkt Fragen:

Die Kenwood hat ja 2 Eingänge per Cinch à 2, das Medion nur einen Cinch à 2 als Ausgang; Lohnt es sich, ein Y-Kabel zu verwenden, was mir aus dem einen Ausgang praktisch zwei Eingänge macht? Oder kann ich an die High-Power-Eingänge der Kenwood die LS-Ausgänge direkt anschließen, ohne Cinch zu verwenden?

Die Kenwood hat ja auch einen Hoch- und Tiefpass-Filter; kann ich mit denen es so regeln, daß die 10er vorne weniger Bass abbekommen und die Bässe also nur über den Sub laufen? Klingt sowas?

Hmm..jede Menge Fragen, hoffe aber auf viele Antworten; und danke im Vorraus für die Geduld, dies alles zu lesen und danke für eure Antworten!

greetz,

Dream

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also schlecht ist die Kenwood meiner Meinung nach nicht, klar, gibt mittlerweile auch Besseres, aber für'n Anfang tut's die, denk ich, schon.

Ich würde allerdings nicht groß auf 10er Boxen gehen, sondern gleich die neuen Türpanele holen. Weißte, ich geb so ungern doppelt Geld aus... auch, wenn die Werksboxen scheiße sind, so ist's doch besser, lieber gleich auf ein schönes 16er 2-Wege System auszuweichen.

Die Idee mit dem 3-Kanal-Einsatz deiner Endstufe ist gut, nur würde ich keine Bassrolle verbauen, das dröhnt doch nur!

Die 2,5er Boxenkabel und die 20er Stromverkabelung kannst du bestimmt weiter benutzen, es sei denn, du willst irgendwann 2 Endstufen verbauen, dann könnt's knapp werden mit dem Strom. Bei bis zu 500W RMS brauchst du noch keinen Cap, außer, deine Beleuchtung flackert im Takt der Musik! Dann ist aber ein Cap schnell nachgerüstet. Schaden tut er so oder so jedenfalls nicht!

Frag mich jetzt bitte nicht, welches Frontsystem gut mit der Kenwood harmoniert, dafür hab ich's zu wenig gehört bislang.

Die Filter würde ich auf jeden Fall für Front und Sub benutzen, so kannst du auch höhere Pegel fahren.

Ich würde schon jetzt 2 Chinchkabel ziehen und das Y-Verbindungsstück hinter dem Radio verbauen, das kannst du dann später beim HU-Tausch rausmachen und hast die Verkabelung schon komplett, musst also nix wieder rausrupfen.

Wie gesagt, schlecht ist die Kenwood nicht, nur kenn ich deren Klangcharakter zu wenig, um dir jetzt sagen zu können "kauf diese oder jene Boxen". Aber vielleicht hab ich dir dennoch weiterhelfen können?!?

So, dann mal gutes Gelingen

Micha

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 18:01

Hi Micha,

danke Dir erstmal sehr für Deine Antwort!

Auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück weiter nun bin als zu Anfang, und dies ist ja schonmal wichtig!

Okay, ne Bassrolle net...wie gesagt, mit Kabels und Gedöns und der Kenny ists erstmal mau mit dem Gelde; deshalb erstmal die preiswerteste Alternative versuche zu gehen, auch wenns erstmal doppelt gemoppelt ist.

Aber andersherum gefragt: Es gibt ja ebenso wie die billigen Rollen auch billige Gehäusewoofer; wären die Gehäuse "besser" (rein relativ) als eine ebenso günstige Rolle?

Werd die Übergangskomponenten eh später per eBay wieder verkaufen, aber möchte mir halt erstmal den Übergang schaffen.

Gleiches auch bei den 10ern...wenn ich die Kosten für Türtaschen, Halterungen und Dämmung anseh - des dauert auch noch ein wenig, also auch erstmal im Übergang arbeiten. Bin halt viel unterwegs mit dem Auto, entsprechend wichtig wird da auf Dauer auch die Musik.

Apropos, hatte mir als HU später mal ein Alpine überlegt; wird auf jeden Fall ein neueres Modell werden; nun ist die Kenny immerhin knapp 5 Jahre alt - wäre da auch irgendwann eine neue fällig, oder ist das Alter einer guten Endstufe eigentlich egal?

Dank auf jeden Fall nochmals für Deine Antwort schonmal!

greetz,

Dream

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 14:27

Sonst keiner eine Idee oder Anregung, Tips, Preise?

Schad eigentlich.

greetz,

Dream

Also mein Kumpel hat eine 20 jahre alte Endstufe im Elch, die tut einwandfrei.

Also Gehäusesubwoofer sind halt dahingehend besser, weil sie ein "festes" und "dichtes" Gehäuse haben (sollten) und somit der Subwoofer nicht als Resonanzraum quasi den dreiviertelten Kofferraum hat... Normalerweise klingen Gehäuse besser, ja.

Sei mir nicht böse, wenn ich in dem Bereich "Übergangskomponenten" keine Ratschläge geben kann, aber das ist etwas unterhalb dessen, wofür ich mich interessiere und was ich mir auch anhöre...

Da musst du dich womöglich auf die eigenen Ohren verlassen oder eben doch gleich Türtaschen montieren!

Gruß Micha

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 21:19

okay, kann ich verstehen...übergangslösungen sind auch nicht so mein ding...also mir dafür selber was suchen werd...

aber nichts desto trotz...möcht ich ja irgendwann mal anständigen sound in meinem kleinen haben will...

also...ein alpine als hu ist feste mein wunsch..aber welches?...gibt ja so viele möglichkeiten...was wäre empfehlenswert?

evtl. wollte ich meine kleine kenny behalten um sie dann später alleine den sub befeuern zu lassen.

wäre eine zweite kenny die logische konsequenz daraus, oder lieber eine andere? wenn ja, welche?

was für ein sub würde sich empfehlen? lieber geschlossen oder als bassreflex? gehäuse würde ich evtl. auch gerne selber bauen...musikgeschmack steht ja im ersten post:-)

gleiches für die front: welches system wäre da passend und gut?

hab mich mal umgeschaut..helix bietet auch leere türpanele an...lohnt sich sowas oder sind im prinzip die türtaschen vom polo ausreichend?

dämmung etc. pp. ist logisch.

wie gesagt, daß system ohne hu. sollte nach möglichkeit nicht die 1000euronen-grenze sprengen...wenns für die hälfte ginge..g..wäre es noch am besten....

dank euch schonmal im voraus:-))

greetz,

Dream

Vorerst: Jeder hier hatte schon mal "Übergangslösungen". Ja, jeder... Oder wollt ihr mir erzählen, dass ihr euch gleich von Anfang an eure Traumanlage geleistet habt? *gg* Ausbaustufen sind daher der Schlüssel zum Ziel. _Aber_ man darf nicht von vornherein sagen können: "Das kommt eh wieder heraus!" Schau: Ich spare jetzt ca. 1 Jahr für meine neue Anlage und letzte Woche habe ich endlich anfangen können mein Auto zu zerlegen. Ich würde dir erst mal empfehlen ein richtig gescheites Frontsystem und DoBos (Doorboards) zu leisten. Und das sollte keine Übergangslösung sein, sondern du musst sagen können: Das kann drin bleiben! (Wird es zwar nicht, aber egal *fg*). Ein Sub oder ähnliches fällt erst einmal vollkommen flach. Denn was hört sich besser an? Ein System voll Pleitegeier-Chassis oder ein sehr gutes Frontsystem alleine an einem Amp? Die Antwort auf diese Frage überlasse ich dir. Du brauchst es nicht so wie ich machen und zuerst alles daheim bunkern und auf den "Final Day" warten. Du kannst es schön gemütlich angehen und immer das zuerst verbauen, was du dir gerade leisten kannst. Dann hast du schon mal Klang im Auto, der sicherlich noch nicht perfekt ist, aber sich mit der nächsten Stufe immer stetig verbessert. Bei mir war das nur leider nicht möglich, da mein Einbau ein bischen aufwendiger wird ud ich eben erst einmal alle Komponenten vor mir liegen haben will. Aber das muss nicht bei dir gleich sein.

MfG Phil

am 21. Dezember 2003 um 21:26

was sin bitte doorboards? :(

z.B.:

http://www.carhifi-zone.de/public/default.php?ref=workshop/fiatuno.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen