ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Und wieder einer weniger...

Und wieder einer weniger...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2013 um 6:28

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge kam nun der Abschied von meinem Dicken. Der Nachfolger wird wohl aus dem Hause BMW kommen, mit dem Thema Audi bin ich leider komplett durch.

Ab und zu werde ich nochmal hier reinschauen, denn ich habe im Laufe der Jahre einiges über den 4B gelernt, dass ich bei Bedarf gerne weitergeben werden.

 

Bis bald.

 

Phil

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch von Audi zu BMW gewechselt und muss sagen dass ich den Schritt bereue! Der BMW hat mir in einem halben Jahr nun schon mehr Sorgen gemacht als der Audi in fünf Jahren: Lenkstock defekt-800EUR, Fahrzeug zieht extrem Spurrillen hinterher wegen Mischbereifung-4x neue Reifen-800EUR, Hardyscheibe usw...zu klein isser auch. möp

Btw. der Softlack in meinem E91 blättert genauso fröhlich wie im Audi...soviel zum Thema Qualität:rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hm - BMW - auch nicht schlecht!

Hoffe, Dein Dicker ist in gute Hände gekommen.

Servus und Gruß

AllroadWA

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge kam nun der Abschied von meinem Dicken. Der Nachfolger wird wohl aus dem Hause BMW kommen, mit dem Thema Audi bin ich leider komplett durch.

Ab und zu werde ich nochmal hier reinschauen, denn ich habe im Laufe der Jahre einiges über den 4B gelernt, dass ich bei Bedarf gerne weitergeben werden.

Bis bald.

Phil

wieso leider komplett durch? hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

wünsche dir trotzdem alles gute mit deinem neuem :)

Gruß Daniel

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:12

Naja, schlechte Erfahrungen wäre noch geschmeichelt...

Motortotalschaden bei knapp über 100.000KM und diverser Kleinkram.

In 5 Jahren hatte ich ca. 8.000€ an Reparaturkosten, irgendwann reicht es einfach.

Meiner Frau war das Auto eh zu groß und nun ist er in gute Hände gekommen.

Eigentlich schade, es war so ziemlich alles repariert und durchgetauscht worden...

Oweeee 8000€ in 5 Jahren ?! das ist eine Menge Holz. Was war der Grund für den Motorschaden?

Ich hab bei meinem auch alles Mögliche schon getauscht bezogen auf die Verschleißteile und möchte ihn gerade deswegen nicht verkaufen.

Ich hab keine Lust dann einen zu erwischen und wieder jede menge Geld hinein zu stecken. Derzeitiger KM-Stand kurz vor 260000km und ich möchte in weitere 100000 fahren. :-)

Gruß Daniel

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:08

Motorschaden durch festgefressenes Lager der Wasserpumpe, Zahnriemen abgerutscht.

KM Stand: 117.000

Bei 135.000 wieder Wasserpumpe defekt.

usw.

Jetzt mit 145.000km verkauft.

Davor noch Antriebswellen neu, KAT neu, Microschalter, und und und...

Irgendwann reicht es einem, auch wenn jetzt eigentlich nichts mehr kaputt gehen kann, ist ja alles neu.

So ist das Leben !

Das ist ärgerlich wenn soviel kaputt geht :S ... ich kann mir vorstellen dass da wirklich die Lust am Auto vergeht.

bleibst du bei Audi oder ?

Gruß

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Das ist ärgerlich wenn soviel kaputt geht :S ... ich kann mir vorstellen dass da wirklich die Lust am Auto vergeht.

 

bleibst du bei Audi oder ?

 

Gruß

Ne, mit Audi möchte ich nichts mehr zu tun haben. Der Qualitätseindruck ist für die Preisklasse wirklich daneben. Alleine schon die ganzen abgegriffenen Tasten im Innenraum, dann die ganzen Defekte bei der geringen Laufleistung...

Ich wechsle nun ins BMW-Lager, da bin ich deutlich besseres gewohnt.

Als Reisefahrzeug war der A6 wirklich nett, viel Platz und sehr komfortabel, aber die Qualität ist erschreckend.

 

 

Ich bin auch von Audi zu BMW gewechselt und muss sagen dass ich den Schritt bereue! Der BMW hat mir in einem halben Jahr nun schon mehr Sorgen gemacht als der Audi in fünf Jahren: Lenkstock defekt-800EUR, Fahrzeug zieht extrem Spurrillen hinterher wegen Mischbereifung-4x neue Reifen-800EUR, Hardyscheibe usw...zu klein isser auch. möp

Btw. der Softlack in meinem E91 blättert genauso fröhlich wie im Audi...soviel zum Thema Qualität:rolleyes:

Na vielleicht wirds dann ja bald wieder einer mehr ;).

Ansonsten wäre der 4G ja auch eine Option..

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6Avant84

Na vielleicht wirds dann ja bald wieder einer mehr ;).

Ansonsten wäre der 4G ja auch eine Option..

Ich tendiere eher zu 8K ;)

Auch chic...ich find den in weiß ganz geil..

Das mit dem Lack abblättern ist aber auch das einzige was mehr oder weniger ganicht passt bei audi egal ob a6 oder a4 der älteren baujahre. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren und finde den 4b wirklich top. bei jeden Herstellen gibt es etwas an der qualität zu mäckern das ist normal bei audi ist es der softlack an der klimabedienung, bmw hat das problem an den türgriffen das perfekte auto gibt es glaub ich nicht was die qualität angeht.

für mich bleibt audi und bmw das A und O auf dem automarkt und ich glaube kaum das etwas anderes ins haus kommen wird. aber man soll ja nie den mund zu voll nehmen :)

gruß Daniel

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Das mit dem Lack abblättern ist aber auch das einzige was mehr oder weniger ganicht passt bei audi egal ob a6 oder a4 der älteren baujahre. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren und finde den 4b wirklich top. bei jeden Herstellen gibt es etwas an der qualität zu mäckern das ist normal bei audi ist es der softlack an der klimabedienung, bmw hat das problem an den türgriffen das perfekte auto gibt es glaub ich nicht was die qualität angeht.

 

für mich bleibt audi und bmw das A und O auf dem automarkt und ich glaube kaum das etwas anderes ins haus kommen wird. aber man soll ja nie den mund zu voll nehmen :)

 

gruß Daniel

Na, dann gebe ich dir mal einen kleinen Einblick, gefahren habe ich den Dicken von 88.000km bis ca. 140.000 KM.

In der Zeit hatte folgende Defekte:

- Bremskraftverstärker musste neu

- 5x Microschalter in den Türen und Heckklappe

- 2x Antriebswellen 

- 2x Radlager

- Innenspiegel blendet nicht mehr ab

- Schalter Fensterheber ohne Funktion

- Türschloss Fahrerseite ohne Funktion, Tür geht nicht mehr auf

- Quietschen und knarzen im Innenraum

- Ledersitze total verschlissen

- Motortotalschaden bei 102.000km durch defekte Wasserpumpe und gerissenen Zahnriemen

- Wieder defekte Wasserpumpe bei 124.000KM

- Alle Türen hängen und quietschen

- 2x Flexrohre defekt 

- 2x KAT kaputt

- Alle Querlenker ausgeschlagen

- Alle Stoßdämpfer defekt

- jedes Jahr Klimaanlage ohne Kühlmittel

- Display im Tacho nicht mehr lesbar, nur Streifen

- Lordosenstütze im Sitz 4x defekt

Und zur Krönung natürlich der tolle Softlack...

 

Das ist noch nicht alles, aber mehr fällt mir gerade nicht ein, wohlgemerkt ist das alles in 4,5 Jahren passiert.

Also ganz im Ernst, Qualität sieht für mich anders aus!

am 23. Oktober 2013 um 12:56

Hallo :)

Geschmäcker sind eben verschieden. Bin bis jetzt mit beiden Marken (BMW und Audi) zufrieden gewesen.

Aber ohne irgendwem was unterstellen zu wollen, viel Dinge hängen auch mit dem Besitzer/Lenker zusammen.

Was mir da sofort ins Auge springt sind die angesprochenen verschlissenen Ledersitze. Meine sind nach 250tkm zB nach wie vor noch annähernd neu. Wiederum kenn ich Autos da sehen sie nach 100tkm aus wie .... Einfach pfui. Eindeutig ein Problem der Pflege. Einlassen und pflegen und man hat länger was davon. Und die Querlenker sind ein verschleißteile die bekannterweise nach ca 15tkm getauscht gehören. (Gewicht des Autos verträgt sich nicht so gut mit Alu).

Trotzdem viel Spaß und mehr Glück beim BMW.

Lg

Ps: Achja und bei 140 tkm die Stoßdämpfer mal täuschen zu müssen in dem Baujahr, bei welchem Auto nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Und wieder einer weniger...