ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und wieder einmal Steuerkette

Und wieder einmal Steuerkette

Themenstarteram 13. April 2010 um 5:31

Hallo Leute

Nachdem ich jetzt über 1 Jahr mit meinem Vectra C Caravan 2.2 direct ruhe hatte bis auf einen Unfall an dem ich nicht schuld war da ich noch nicht mal im Auto war als es passierte (ist und ein Wohnwagen hinten drauf gefahren beim rangieren am Mummelsee).

Und Einem Platten Reifen im anderem war eine Schraube den konnten wir Reparieren lassen hat es mich jetzt auch mit der Steuerkette erwischt.

Der wagen ist Bj. 2006 und hat 74000 Km runter.

Letzten Mittwoch hat er auf einem unverhofft angefangen und er hörte sich wie ein Diesel an.

Diagnose Steuerkette, Kosten 700 Euro.

Habe meinem FOH gesagt das er ein Kulanzantrag stellen soll wobei er seht da schlechte Karten. Meinte die haben vor 3 Wochen erst einen hier auf dem Hof stehen gehabt der war Jünger und Lückenloses Scheckheft und OPEL hat keine Kulanz gewährt.

Unserer muss noch bis ende nächster Woche dort bleiben den Sie kommen nicht dazu ihn früher zu machen.

MFG

Nepi

Beste Antwort im Thema

wenn die schon wieder kaputt ist, würde ich mal meine Einspritzpumpe überprüfen lassen. In Threads wurde schon oft genug von schwergängigen Pumpen berichtet, die die Kette killen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du aber glück gehabt, das sie sich wie bei mir auch nicht im Motor verewigt hat!

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:31

Bis jetzt ist der Motor nicht zerlegt die kommen die Woche nicht dazu sie nehmen den Motor erst nächste Woche Mittwoch auseinander dann werde ich erfahren ob noch was dazu kommt oder ob sie einfach nur einen neuen Steuerketten Kit verbauen.

Meine Frau holt heute erst mal unser Ersatz Auto für die Dauer der Reparatur. Hab ihr gesagt das sie mal wegen dem Benzindruckregler fragen soll wegen dem es ja jetzt eine Rückrufaktion gibt. Ob unser davon auch betroffen ist wenn ja dann sollen sie es ja gleich mitmachen wenn er schon einmal dort ist.

achso, meiner hatte zum glück Symptome gezeigt, ohne das de Steuerkette überspringt!

Du hast doch nen 06 wie ich, der ist auf jedenfall betroffen vom Benzindruckregler!

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:36

Ja da muss ich noch genauer nachhacken bei meinem FOH. Den die im Büro haben jetzt noch nichts gewusst als meine Frau heute morgen den Ersatz wagen geholt hat. Und der Meister war gerade nicht zu hand werde da die Woche noch mal vorbei fahren und mal nachfragen wie es denn damit ausseht und das sie das auch gleich mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

achso, meiner hatte zum glück Symptome gezeigt, ohne das de Steuerkette überspringt!

Du hast doch nen 06 wie ich, der ist auf jedenfall betroffen vom Benzindruckregler!

Was für Symptome zeigt er denn bevor sie überspringt?

Danke

na lautes rasseln beim Anlassen wenn de den einen Tag stehn lässt und es Kalt ist, manchmal schlechtes und irgendwo unkontrolliertes Anschspringen, beim Beschleunigen über 4000 U/min. kurzes ruckeln und will irgendwie über 5500 U/min. nicht mehr richtig weiter(wie vom Gummiband gehalten)! Und Leerlaufdrehzahl-wackeln

hallo

warum sollst du keine kulanz bekommen. habe das gleiche im letztem november auch durch. bei mir war die steuerkette übergesprungen und ich brauchte sogar einen neuen zylinderkopf. meiner ist baujahr 05 und hatte auch 75tkm runter. opel hat bei mir 50% kulanz gegeben. also auf keinen fall locker lassen mit dem kulanzantrag.

Zitat:

Original geschrieben von nepi1975

 

Habe meinem FOH gesagt das er ein Kulanzantrag stellen soll wobei er seht da schlechte Karten. Meinte die haben vor 3 Wochen erst einen hier auf dem Hof stehen gehabt der war Jünger und Lückenloses Scheckheft und OPEL hat keine Kulanz gewährt.

Unserer muss noch bis ende nächster Woche dort bleiben den Sie kommen nicht dazu ihn früher zu machen.

 

MFG

Nepi

ich würde dir vorschlagen den FOH zu wechseln, meiner ist 2005 und ich habe die Steuerkette auf Verdacht wechseln lassen und natürlich auf Kulanz.

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:42

Hi bei uns gibt es gerade mal 2 Opel Händler der eine ist ein Halsabschneider bei dem du sogar fürs schauen zahlen muss ohne bares machen die gar nichts.

Und der bei dem ich bin mit dem bin ich super zufrieden da kann ich immer hin und die tun sogar den Fehlerspeicher auslesen ohne das sie was für verlangen da schmeiße ich immer nen 5er in die Kaffeekasse. Bin mit ihnen sehr zufrieden und man kann mit den Jungs auch mal reden. Du kannst sogar mit in die Werkstatt und zuschauen was sie machen. Meinen BC und CC und die BT freisprecheinrichtung haben sie auch für nen 5er in die Kaffeekasse freigeschaltet.

Was zahlt man denn so für einen Wechsel der Steuerketten beim FOH?

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:38

Also mein FOH hat mir eine Rechnung von vor 3 Wochen Vorgelegt der gleiche Motor wie bei mir Z22YH bei dem sie die Steuerkette getauscht haben und die belief sich auf 689 Euro.

Danke für die schnelle Antwort! Der Themenstarter hatte ja auch 700 Euro genannt (hab ich wohl übersehen).

Werden dabei alle beide Steuerketten und der Kettenspanner getauscht?

Bei dem Preis könnte man das ja sogar prophylaktisch tauschen lassen - und ein Zahnriemenwechsel ist ja auch nicht soviel billiger?!

So gesehen könnte Opel auch auf seine (Z22YH-)Kunden zugehen und eine Steuerkettentauschaktion, auf Basis einer xx% Kostenbeteiligung, starten?!?! Aber vielleicht betrifft es doch nur einen geringen Anteil dieser Motoren...

Werd auf jeden Fall mal ran hören ob da etwas auf "Verdacht"geht.

Gruss

Bretti

Nabend ,

 

mal eine Frage zu dem Problem Steuerkette,ab wann kann die Steuerkette denn kaputt gehen(ab wieviel km ca)?

 

Hab jetzt 50000km auf der Uhr,Vectra ist von 2003 mit 147PS.

Für den 2.2 16V gabs mal ne Rückrufaktion wegen der Steuerkette!

Ich hab nen 2.2 Direct und da kam sie mit 35000KM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen