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und wieder is was kaput

Themenstarteram 11. März 2010 um 22:09

:( Hallo zusammen ich habe vollgendes problemm. mein auto spring ganz normal an . so nur wenn ich los fahr und schalten möchte sprich wenn ich die kuplung träte kommt so ein kommisches gereusch als würde ihrgent wo was schleifen. wenn ich aber wider beschleunige ist es weg bis zum moment wo ich wider schalten muss... ich habe schon versucht auf 80 und dann motor aus das gereusch is immer noch da... ich weiß echt nicht was es sein könnte. hat jemand so was gehabt?

 

Ach ja zu meinem Auto C180 W202 BJ 99 Manuel kein klima

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 21:23

Hmmm man sollte die Lagerschalen

aber nicht heraus schlagen , weil sonnst

die Lagersitze durch verkanten des Lager-

ringes beschädigt werden.

Immer mit einem Abzieher heraus ziehen , oder

drücken.

Lagersitz auf ca. 100°C erwärmen.

Dann fällt das Lager fast alleine raus.

Gasbrenner gibts in jedem Baumarkt zum Löten.

der reicht völig aus dazu.

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Hallo RomkaMaier,

wenn Du das Kupplungpedal betätigst, dann wird über den

Geberzylinder der Druck hydraulisch auf den Nehmerzylinder an die Kupplung

übertragen. Dieser drückt das Ausrücklager auf eine starke Feder und die

Kupplung trennt.

Zwei Ursachen gibt es für Dein Problem:

- Das Ausrücklager ist defekt und macht Geräusche. Es muß ausgewechselt werden.

Dazu wird das Getriebe ausgebaut.

- Die Kupplung ist verschlissen. Dazu gibt es eine Schablone, mit der man das

prüfen kann ( am Nehmerzylinder ). Dies ist in den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst "

oder " So wirds gemacht " beschrieben.

Allzeit Gute Fahrt !

Ist das denn auch da wenn du die Kupplung im Stand drückst? Dann isset ganz klar die Kupplung.

Ansonsten hört sich das (von der Fahrt her) nach Radlager an. Bei mir war das nämlich so das es nur bei Kupplung treten aufgefallen ist, da der Motor kurzzeitig von der Drehzahl runter geht, aber das Lager ja in gleicher Geschwindigkeit weiter läuft... Und das Geräusch so den Motor überspielen kann.

Themenstarteram 12. März 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo RomkaMaier,

wenn Du das Kupplungpedal betätigst, dann wird über den

Geberzylinder der Druck hydraulisch auf den Nehmerzylinder an die Kupplung

übertragen. Dieser drückt das Ausrücklager auf eine starke Feder und die

Kupplung trennt.

Zwei Ursachen gibt es für Dein Problem:

- Das Ausrücklager ist defekt und macht Geräusche. Es muß ausgewechselt werden.

Dazu wird das Getriebe ausgebaut.

- Die Kupplung ist verschlissen. Dazu gibt es eine Schablone, mit der man das

prüfen kann ( am Nehmerzylinder ). Dies ist in den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst "

oder " So wirds gemacht " beschrieben.

Allzeit Gute Fahrt !

Danke erst mal an alle für die antworten, ich habe etwas ungenau beschrieben auch wenn ich vom gas gehe OHNE kupplung zu tretten kommt das gereusch wenn die umdrechungen runter gehen aber was kommisch ist so lange ich beschleunige ist dsa gereusch nicht da.

am 14. März 2010 um 17:34

Hi,

wenn das Geräusch nur während der Fahrt auftritt und dann nur wenn du die Kupplung betätigst oder den Gang rausnimmst ist der Motor vom Getriebe getrennt.

Das heißt dieses "schleifende Geräusch" kann eig. nur vom Getriebe, Antriebsstrang (Kardanwelle) oder differential kommen.

Die Kardanwelle hat ein Mittellager was verschleißen kann.

Hast du das Getriebeöl mal wechseln lassen?

das selbe beim Differential?

Ein radlager mach eher ein Mahlendes Geräusch was sich in Kurven verändert!

Tritt das Geräusch nur auf wenn es draußen kalt ist? Ist es weg wenn der Motor auf Temperatur ist?

MfG

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Freak202

Hi,

wenn das Geräusch nur während der Fahrt auftritt und dann nur wenn du die Kupplung betätigst oder den Gang rausnimmst ist der Motor vom Getriebe getrennt.

Das heißt dieses "schleifende Geräusch" kann eig. nur vom Getriebe, Antriebsstrang (Kardanwelle) oder differential kommen.

Die Kardanwelle hat ein Mittellager was verschleißen kann.

Hast du das Getriebeöl mal wechseln lassen?

das selbe beim Differential?

Ein radlager mach eher ein Mahlendes Geräusch was sich in Kurven verändert!

Tritt das Geräusch nur auf wenn es draußen kalt ist? Ist es weg wenn der Motor auf Temperatur ist?

MfG

nein das gereusch ist immer das selbe... es ist ja auch da wenn ich gang drine habe und rolle im stadt verkehr z.B. man geht nur vom gas dann kommt es soffort... mir is aufgefahlen wenn ich eine kurven fahr das es sich endert aber nicht immer.

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:07

habe gestern meine radlager angeschaut die scheinen in ordnung zu sein haben kein spiel, aber wenn ich das Rad dreche kommt ein mehlendes gereusch???

Laß deine Radlager wechseln oder nachstellen! Es reicht nicht wenn du sie anschaust:)

gruß

Wie kannst du deine Radlager anschauen? Du hast pro Seite 2 Stck. verbaut

ein äußeres welches man problemlos ausbauen kann, und ein inneres welches in der Radnabe eingepreßt ist

dazu müßtest du den Bremssattel in. Träger demontieren,

die Bremsscheibe abnehmen, die Radnabe abnehmen und das Radlager auspressen oder rausschlagen

Hier mal ein link von einem Radlagerwechsel am w124 (selbe Aufbau wie beim w202)

http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/5126.html

MfG Nico

am 15. März 2010 um 16:41

Ja genau ich würde auch die radlager machen lassen.

Wenn sie schon beim drehen Geräusche machen, dann wird es das wohl sein.

Außerdem kann ein Radlager auch ihne Spiel zu haben defekt sein und/oder Geräusche verursachen.

Und da das Radlager ja, wenn sich das Auto bewegt, immer in bewegung ist ist dies schon sehr stark denkbar das es daran liegt.

Lasse aber bitte keine billig Dinger verbauen, es muss nicht immer Original sein aber wie sagt man so schön:

Wer billig kauft, kauft Zweimal xD

Also dann berichte mal....

 

MfG und einen schönen Abend noch ;)

Da hatte ich ja mal den richtigen Riecher... *freu*

Hab heute meine Radlager vorn gewechselt...

man benötigt nicht viel zum Ausbau, nur wichtig ist ein Schraubstock und ein Dorn

(zum Ausschlagen der alten Radlagerschalen)

Hier meine Bilder:

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=689

MfG Nico

am 20. März 2010 um 21:23

Hmmm man sollte die Lagerschalen

aber nicht heraus schlagen , weil sonnst

die Lagersitze durch verkanten des Lager-

ringes beschädigt werden.

Immer mit einem Abzieher heraus ziehen , oder

drücken.

Lagersitz auf ca. 100°C erwärmen.

Dann fällt das Lager fast alleine raus.

Gasbrenner gibts in jedem Baumarkt zum Löten.

der reicht völig aus dazu.

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