ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. und wieder Rost, diesmal Heckblech

und wieder Rost, diesmal Heckblech

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:45

Moin, mal wieder das leidige Thema Rost… Habe noch 2 Stellen gefunden , die letzten aber :).

 

Hinten am Heckblech war er geringfügig nahe der Abschleppöse durch. Habe beim rausschneiden dann nach rechts Richtung Außen+Innenwand noch ein kleines Loch gefunden was durch beide Bleche ging. Habe alles rausgetrennt aber nun eine offene Stelle mit 3 Blechen… wie löse ich das am besten?

 

Alle 3 Bleche(die nun offen sind) etwas freier legen und verschweißen (müssen ja nichts halten) danach runterschleifen und danach von außen ein Blech einpassen ?

 

Oder direkt außen das Blech schweißen und die 3 Bleche dann von innen mit Dichtmasse zu machen? Bin gerad bisschen überfragt… möchte das aber schnell fertig haben da es die letzte Stelle ist :(

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
6 Antworten

Würde jedes Blech für sich neu formen und versiegeln.

Dichtmasse würde ich gar nicht nehmen, darunter gammelt es dir schneller weg als nen Mercedes oder Opel. :D

Da hinten muss doch Dichtmasse hin!

Ab Werk ist da alles mit Dichtmasse vollgekleistert und deshalb hat es auch 30 Jahre gebraucht bis es durch war. Und außen die Naht zwischen Heckblech und Seitenteil kann man ja allein aus optischen Gründen schlecht ohne Dichtmasse lassen.

Gerade die Opel aus den 80ern haben so übel gerostet, weil sie überall nur überlackierte Nähte ohne Dichtmasse hatten.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:19

Ist alles mit Dichtmasse dichtgemacht :)

Asset.JPG
Asset.JPG

Also das war ja dann nur ganz wenig, habe meinen PN letztens endlich mal gemacht, da war schon einiges weg, habs aber nochmal so repariert, also alles entfernt, Rostumwandler drauf, 2K Epiform und dann spezielle Teroson Dichtmasse und geformt, danach nochmal grundiert und dann noch speziellen Steinschlagschutz drauf und alles neu lackiert. Von innen dann auch bestens versiegelt, denke mal das hält wenigstens 3-5 Jahre, Bild habe ich noch auf Kamera! :D

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:17

Steinschlagschutz komplett überall + Lack und Klarlack habe ich auch noch am Ende raufgemacht , hier ein Foto vom Endresultat , auf dem Foto war aber noch kein Klarlack drauf

 

Sieht mit Stoßstange drauf jetzt richtig klasse aus in der Steinschlagschutzoptik und ist extrem Widerstandsfähig

 

Vorne das untere Blech sowie die Schweller sind bei mir ebenfalls mit Steinschlagschutz (hauptsächlich wegen der Optik) behandelt.

Asset.HEIC.jpg

JA das sieht schick aus, ich atte aber die Stoßstange dran gelassen, ohne gehts natürlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. und wieder Rost, diesmal Heckblech